Honda Monkey

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alprider
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Re: Honda Monkey

Beitrag von alprider »

oder wenn es etwas hinunter geht auch gute 100 , plus etwas geduckt am Schatten an bzw mit etwas Gegenwind am sagen an

https://youtu.be/Qsn0WWAAb6I?t=280
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Ct125

Re: Honda Monkey

Beitrag von Ct125 »

Mister L hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 14:07
Komischerweise erwähnt kein Fan der CT irgendwo, dass die CT 10% schwächer ist
Das liegt (korrigiert mich wenn ich falsch liege) an der für „off-road“-optimierten Übersetzung der CT und ggf. dem angepassten Lufteinlass am Gepäckträger.
Folge = Mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Das Zahnrad ist schnell getauscht. Umrüstsets für den Lufteinlass habe ich ebenfalls schon gesehen.

Aber ja, frisch vom Band wird die normale Cub sich auf einer asphaltierten Straße wohler fühlen als die CT...jedoch fehlt ihr der Gepäckträger und die wildere Optik. :D

Die westliche SuperCub vereint gefühlt die Nachteile von Rollern und Motorrädern. Fehlender Stauraum der Roller - fehlende Sportlichkeit der Motorräder.
Da wundert es mich nicht dass sie nicht weg gegangen ist.

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Mister L
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Re: Honda Monkey

Beitrag von Mister L »

Ct125 hat geschrieben:
Sa 30. Jan 2021, 01:05
Mister L hat geschrieben:
Fr 29. Jan 2021, 14:07
Komischerweise erwähnt kein Fan der CT irgendwo, dass die CT 10% schwächer ist
Das liegt (korrigiert mich wenn ich falsch liege) an der für „off-road“-optimierten Übersetzung der CT und ggf. dem angepassten Lufteinlass am Gepäckträger.
Nein, die Leistungsangabe hat nichts mit der Übersetzung zu tun. Jene bezieht sich auf die Leistung an der Kurbelwelle und damit Kupplung. Das Getriebe dahinter hat auf die Leistungsangabe keine Auswirkung.
Weshalb die CT so deutlich an Leistung einbüßt, kann man nur vermuten. Lufteinlass, Luftauslass usw.. Wie ist denn egtl. das Verdichtungsverhältnis?

Und Tachoangaben sind wenig aussagekräftig. Ich habe auch schon am Scheinwerfer gelutscht und dann auf ganz bissel Längsneigung Tacho 120 geschafft, andererseits bin ich bei 70 im 4. gegen ne Wand gefahren, wenn ich sitzen geblieben bin (bin recht groß) und der Gegenwind stramm war. Ohne Hügel.

Was ist denn die Werksangabe der v max einer CT bzw. die Werksangabe? 90 wäre schon gut, es dürfte aber eher Richtung 85 sein. Heißt, bei langen Kerls 80. Und bei Gegenwind 70. Und das am Anschlag gefahren. Klar, es ist ein Stadt- und Feldwegmopped. Aber auch auf der Stadtautobahn mag ich nicht kalt Vollgas geben und da geht die Cub gerade so.
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Brett-Pitt
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Re: Honda Monkey

Beitrag von Brett-Pitt »

V-max? Völlig überbewertet.

Jedwede SC und CT ist stärker und schneller
als die selige Dax-70.

Das war mein erstes Motorrad. Damit auffe Bahn.
Es war sogar ein Trip nach Finnland geplant.
Es beschränkte sich dann auf Holland.
Coffeeshop statt Mitternachtssonne.

Was haben wir uns damals 125cc gewünscht !!!
10PS? Unerreichbar. Wir waren jung, wir waren
arm, und wir brauchten das wenige Geld für Sprit.

"CT-Fahrer sterben noch wie Männer"

Weiter Sex-n-Drugs-n-RocknRoll,

Hof-Pit
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mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Mister L
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Re: Honda Monkey

Beitrag von Mister L »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 30. Jan 2021, 08:27

10PS? Unerreichbar.
Die CT leistet maximal 8,7 PS. Wieso rundet man da immer auf?
Runde doch mal ab: 7PS- reichte dir denn das auch?

Die Dax ST70 hatte 5,4 PS bei 65 kg - also ein wesentlich besseres Leistungsgewicht als die CT 125 mit 8,7PS bei 120kg.

Die Super Cub ist für die Stadtautobahn schon grenzwertig, da man dort nicht einfach beliebig langsam fahren kann, wenn man sich einordnen muss oder den Fahrstreifen wechseln will oder muss. Auf ner kleinen Landstraße kann man ja mit 60 rumzuckeln, aber bspw. auf der Zufahrstraße nach Usedom war ich mit der Cub Kolonnenführer, weil ich nicht Dauervollgas fahren wollte. Da geht es ewig geradeaus, meist 100 erlaubt und auch mal hoch und runter.
Die Cub hat aber zumindest die aerodynamische Verkleidung vorn, nicht diesen ausladenden Gepäckträger (aerodynamisch auch ungünstig), den flacheren Lenker, die abrollwiderstandsärmere Bereifung, 1PS mehr und 11kg weniger.

Diese Nachteile werden nur von den Fans nicht benannt, es wird offenbar davon ausgegangen, dass die CT genauso schnell, nur geländegängiger ist als die Super Cub. Das geben die Daten aber nicht her.
Und was wäre, wenn da so ein stolzer CT-Eigner dann auf Landstraßen von Lastzügen überholt würde, weil er nicht aus dem Quark käme? Er würde das Ding doch verkaufen.

Macht Honda 10PS da rein, besser 12 und bietet sie an - ich stehe da womöglich und gebe die Cub in Zahlung. Aber die CT hat kein Watt mehr Leistung als eine Vision 110 Jahrgang 2021. In Europa ist das nicht viel. Dafür wären mir 120kg zuviel.
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Brett-Pitt
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Re: Honda Monkey

Beitrag von Brett-Pitt »

Ach, Jungspund "L",

warum 10 PS ?
Weil wir für 10 PS Versicherung bezahlten.
Die damaligen V-Klassen endeten bei 10 PS,
dann 17, 27, 50, und "alles-andere-jenseits-
der-50-PS-Schallmauer".
Mit 27 PS konnte man auf der Autobahn mithalten.
Mit 17 PS schaffte man Mittelmeer mit einer Über-
nachtung, wild inne Natur.

10 PS war für arme Schlucker. Da holte man sich
eine MZ-150 für oder eine DKW-250 von direkt
nachm Krieg, mit Option auf Seitenwagen
(Oppa Pit erzählt vonne Ostfront).

Und watt hatt die Dax-70 an Kilo-Watt?
Ebend. Zuwenig.

Darum 10 PS !

Dax-Pit
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SollteBremsen

Re: Honda Monkey

Beitrag von SollteBremsen »

Hallo ihr Speed-Freaks: Die ST 70 war eine lahme Krücke, schaffte nicht mal 65 und das große Nummernschild bremste sie dabei noch Fallschirm-mäßig aus.
Meine Monkey fährt gebückt 88 und die Versager-Inno schafft 95 (mit geänderter Nocke und Sport Auspuff)
Aber lasst uns das doch im Hayabusa Forum weiterdiskutieren :)

Mr.Gorilla
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Re: Honda Monkey

Beitrag von Mr.Gorilla »

Moin

Mein Ziel war es früher das Absolute Maximum aus einer Monkey zu kitzeln .
Haltbarkeit,Motorleistung,Fahrwerk .

Der weg war damals sehr lang .

Es wurden immer wieder Teile ausgetuscht bzw durch bessere ersetzt.
Untern strich wurde fast alles Doppelt verbaut bis es absolut haltbar war .
Motor wurde von Hot Shot Monkeys aus Nahe aufgebaut.
Honda Nice
180 ccm (ca 23 Ps)
Kurbelwelle : 66mm
Honda Kolben: 59 mm
Daytona 4 Ventilkopf
Takegawa 5 Gang Superstreetgetriebe
Mikuni 28 er Flachschieber Vergaser .
Schauglas auf Öl Zentrifuge
Hydraulische Kupplung
Motor ist dicht und absolut Vollgasfest da er durch den 4 V. kopf nicht so Hochtourig dreht wie der 2 V. Superhead .
Fahrwerk wurde umgebaut auf plus 12cm Monoschwinge ,
10 x 4,5 Zoll schlauchlos Felge,Scheibenbremsnabe mit Torsionsdämpfer ,Doppelkolben CNC Bremssattel. Honda RS Showa USD Gabel mit Doppelscheibenbremse , Radial Amaturen von Braking , Stahlflexleitungen , Over Auspuffanlage High Performance mit einstellbaren Sound ,Motogadget Pro Tacho,
Extra angefertigter Alu Tank mit Schnellverschluss.

Das ganze ist schon etwas her aber ist eigentlich noch immer so an der grenze des machbaren was bei einer Monkey geht.

Bike war 4 Jahre eingelagert wurde aber dieses Jahr wieder reaktiviert.
Es ist natürlich alles eingetragen in einen schönen 3 Seiten Fahrzeugschein was ein unglaublicher aufwand war ;)

https://youtube.com/user/BanDeliPb3

Auf YouTube wurden früher die einzelnen Umbaustufen festgehalten.

Gruß Marlon
Dateianhänge
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Bernd
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Re: Honda Monkey

Beitrag von Bernd »

23 PS in so einem Zwergenmoped sind ja schon der Hammer.
Steigt da nicht immer beim Gasgeben das Vorderrad?
Wie schnell ist die, 140?
Aber jetzt die wichtigste Frage: wieviel Liter braucht sie auf 100 Kilometer?

Gruß
Bernd
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Mr.Gorilla
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Re: Honda Monkey

Beitrag von Mr.Gorilla »

Bernd hat geschrieben:
So 31. Jan 2021, 13:31
23 PS in so einem Zwergenmoped sind ja schon der Hammer.
Steigt da nicht immer beim Gasgeben das Vorderrad?
Wie schnell ist die, 140?
Aber jetzt die wichtigste Frage: wieviel Liter braucht sie auf 100 Kilometer?

Gruß
Bernd
Moin
Die kleine läuft je nach Übersetzung 110-130 kmh.

Ist zu Zeit relativ kurz übersetzt 16:32
In den Setup aus den stand ca 120 kmh ohne Bücken oder sonstige Verrenkungen:)
Bei normaler Schwingenlänge würde sie öfters Männchen machen aber die plus 13 cm Mono Schwinge bleibt dieses sehr gut Fahrbar da sie auch durch die RS USD relativ schwer ist.
In Tank sind ca 7,5 Liter Super und reichen ca je nach fahrweise 120-150 km .

Gruß

SollteBremsen

Re: Honda Monkey

Beitrag von SollteBremsen »

Krassa Verbrauch !

Meine hat 5,6 Liter Tankinhalt

Bei sparsamer fahrweise reicht der vom Hermannsdenkmal bis zum Brandenburger Tor, behaupte ich einfach mal ;)

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Re: Honda Monkey

Beitrag von Mr.Gorilla »

SollteBremsen hat geschrieben:
So 31. Jan 2021, 14:12
Krassa Verbrauch !

Meine hat 5,6 Liter Tankinhalt

Bei sparsamer fahrweise reicht der vom Hermannsdenkmal bis zum Brandenburger Tor, behaupte ich einfach mal ;)
Könnte auch ein paar km mehr reichen aber bin damit immer gut klar gekommen .
Aber die 180 ccm in Verbindung mit den 28 er Flachschieber sind schon durstig aber machen auch sehr viel Spass.

Kuckst du hier
https://youtu.be/8iwduKG8Srs

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Re: Honda Monkey

Beitrag von Brett-Pitt »

Die neue MO (Heft 04/21) widmet bunte 6 Seiten
einem Abenteuer-Trip auffe Alb, mit Brixton XS-125
und Honda Monkey-125.

Viele Bildchen, wenig Text, kaum Inhalt. Halt
nur für Affentreiber, die alles sammeln zum Thema.

Deshalb hier erwähnt, und nicht unter "Lese-Tip".

Weiterrumäffen,

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Re: Honda Monkey

Beitrag von Bernd »

Im MO gab es auch schon richtig tolle Artikel. Streetsurfing. Oder so ähnlich.
Das ist aber schon sehr viele Jahre her.

Gruß
Bernd
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SollteBremsen

Re: Honda Monkey

Beitrag von SollteBremsen »

Da halte ich es doch mit BAP > für usszeschnigge
Als echter Monkeyfan hat man hinterher Löcher im Heft, da man die Brixton natürlich nicht sehen möchte

Müsli Män

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