Honda Monkey

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Honda Monkey

Beitrag von Himbeer-Toni »

Jack hat geschrieben:
Do 28. Jan 2021, 14:01
Egal! Hat zwei Sitzplätze!
Nee, hat sie nicht

.....Last but not least, design touches like the traditional raised chrome handlebar, round headlamp and the single-seat unit are expected to be carried forward but of course with a sense of modern touch....
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Honda Monkey

Beitrag von Jack »

Ja einen Sitz, aber doch hoffentlich zwei Sitzplätze.
Ich sehe hintere Fußrasten.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5530
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Honda Monkey

Beitrag von Himbeer-Toni »

Tatsächlich
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SollteBremsen

Re: Honda Monkey

Beitrag von SollteBremsen »

Zwar Fußrasten, aber weder Haltegriffe noch einen Gurt am Sattel .. das ist kein Minibike sondern ein Photoshopper

Die Grüne die young machines gepostet hat sieht auch nochmal anders aus
Honda-DAX-ST125-2021.jpg

Ct125

Re: Honda Monkey

Beitrag von Ct125 »

Ich werde nie begreifen wieso Honda drei fast identische Modelle (Grom, Monkey, Dax), die den selben Markt bedienen (Fungefährte), auf den Markt zu schmeißen meint, aber ein konkurrenzloses Moped wie die CT125 nur ausgesuchten Märkten vorenthält.

Dank corona und Verkehrswende werden wohl eher mehr Leute nach einer günstigen Alternative zum Zweitwagen suchen, als nach noch einem Schönwetter Moped dass auf Landstraßen die LKWs nicht überholt bekommt.

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Honda Monkey

Beitrag von Jack »

Und die CT schafft das mit den LKW´s ?

Die CT wird offensichtlich von Honda für diesen Markt als nicht relevant betrachtet.
Die C125 Verkaufszahlen geben ihnen Recht. Dieser Markt will maximal kleine Fungeräte.
Jeder der hier 2 Rad fahren will oder muss, fährt Motorrad oder Roller.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

SollteBremsen

Re: Honda Monkey

Beitrag von SollteBremsen »

Sehe das eher so wie CT125

Honda bestimmt den Markt nach wie vor, insofern sollten (müssten) sie Experimente machen und auf Veränderungen reagieren.
Passieren tut aber nichts, es gibt im Jahr 21 ja noch nicht mal ein E-Krad.

In anderen Ländern sind Lastenbikes schwer angesagt, In Europa braucht es scheinbar maximal Platz für eine Aktentasche und eine Butterbrotsdose, und das auch nur als Sonderzubehör erhältlich. Klar, wir sind ja auch alles Beamten und Börsianer !

Was nun passiert ist die gleiche Leier so wie schon vor 50 Jahren: Erst kommt die Kirmes Monkey und dann folgen die Derivate.
Das kann man als Wohnmobilbenutzer gut finden. Aber nicht als jemand der damit einkaufen, arbeiten bzw sein Gefährt als Daily Driver nutzen muss.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Honda Monkey

Beitrag von FED »

Ich glaube allgemein dass wir die Bedeutung des deutschen Marktes überbewerten.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

SollteBremsen

Re: Honda Monkey

Beitrag von SollteBremsen »

Wir reden allerdings über Europa

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Honda Monkey

Beitrag von FED »

Die Patente hat sich Honda ja sichern lassen, vielleicht gehen Sie mit dem Bike nur in Märkte innerhalb der EU wo sich ein Absatz erwarten lässt. Wir werden es wohl nie erfahren.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Honda Monkey

Beitrag von Mister L »

Die Euro5- Monkey muss ja erstmal kommen. Und sie wird wohl kommen, aber eben noch nicht zu Saisonstart.
Ob die DAX dann auch noch vorgestellt wird und gar zu uns nach Europa kommt, werden wir sehen. Das ist ja noch nicht ausgemacht.
Die CT finde ich einfach zu schwach, gerade für ihr Gewicht. Als Variante mit mehr Hubraum wäre ich Fan, aber nicht mit 8,7PS auf 120kg. Das langt vielleicht, um den albanischen Feldweg zu seinen Schafen zu fahren, aber auf den Schnellstraßen um die Ballungsräume ist das eben etwas wenig.
Komischerweise erwähnt kein Fan der CT irgendwo, dass die CT 10% schwächer ist und 10% mehr wiegt als die Super Cub. Das wird man merken. Deutlich.

Elektro macht Honda auch, aber eben noch nicht in Europa, sondern da, wo Elektro heute schon nachgefragter ist. Bei uns wird eben alles erstmal problematisiert, ich mach das ja auch. Andere Teile der Welt sind vielleicht offener für Neues.

Ick freu mir jedenfalls auf den neuen extremen Langhuber in der neuen Monkey, wenn sie kommt. Die Dax wäre mir wieder etwas zu minihaft, mir gefällt gerade die Optik der Monkey als Mini-Enduro. Die Dax würde aber trotz Soziusrasten auf den Bildern zuvor wohl nicht als 2-Personen-Motorrad kommen. Jedenfalls nicht nach Europa.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

SollteBremsen

Re: Honda Monkey

Beitrag von SollteBremsen »

Sinnvoller wäre der 5 Gang Langhuber in einer EU variante der CT gewesen, Chance vertan. Auf andere Hersteller warten ..

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Honda Monkey

Beitrag von FED »

Die wärs gewesen :)
Dateianhänge
7B0B769C-96DA-44E1-81F9-F2D0CD84AD8A.jpeg
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Honda Monkey

Beitrag von Jack »

Ein Moped ohne Gesicht?

Bekommt die neue Monkey den Motor der Grom, so hat sie zumindet etwas weniger Drehmoment und muss bis zur max. Leistung etwas höher gedreht werden.

Trotzdem toll sicher, ein solcher Langhuber!
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Honda Monkey

Beitrag von alprider »

nach Tacho macht die CT auch nen 90ger somit gleichauf wie die Cub und Monkey


https://youtu.be/XFs0md7YUbU?t=1409

der hier ist noch vieeel besser

https://www.youtube.com/watch?v=uGR21tU0OSI
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“