Honda MSX, Grom

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Lung Mike »

Hallo Ecco
War bei meiner auch schwierig.
Was mir aber auffiel ( ist das so richtig geschrieben ) ......
Auf den Seite davor,liegen beide nebeneinander und da siehts sogar kleiner aus....?
Ich habs so gemacht.
Schwinge ganz ablassen ( hast du ja schon ) Federbein erst oben verschrauben.
Unten ansetzten und wenn Gewicht drauf kam,federst ein wenig ein und mit einem nicht scharfen Bolzen,reinhebeln.
Schraube rein fertig.

Ich würde auch etwas die Vorspannung lösen.
Bolzen oder stabilien Schraubendreher unten und mit dem beigelegten Stift auf Richtung Soft drehen.
Versuch macht kluch.... :prost2:
Voll dabei und dicht daneben

Karl Retter
Beiträge: 5989
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Karl Retter »

ich versteh da so manches nicht.
warum lässt sich die Schwinge nicht weiter nach unten drücken? Muss man vielleicht die Lagerung der Schwinge lösen, gibt es einen Anschlag?
Das muss doch einen Grund haben

Gruß Karl :?:

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3845
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Ecco »

Abschiedsfoto von der geglückten Einbauaktion.
Mit einer Dachlatte hab ich das Federbein erstmal wieder rausgebrochen. Dann bin ich wie Lung Mike vorgegangen.
Erst die Federvorspannung ganz rausgenommen, unten konnte man noch 5 mm kürzer reindrehen das Auge.

Dann oben reingebolzt, das ging einfach. Aber unten ein Gefummel. 1 Stunde! gebraucht um das Auge übereinstimmend
mit dem Bolzenloch zu justieren, erlaubt ja keinen mm Versatz.
In einem Video einer amerikanischen Werkstatt ging ein MSX Öhlins 1:1 in 2 Minuten rein :lol:
Karl, ich weiß es nicht.

Grüße und habt Dank
IMG_20220313_175722.jpg
IMG_20220313_175709.jpg

Karl Retter
Beiträge: 5989
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Karl Retter »

ich glaub dir das ja ich mach mir aber wegen etwas anderem Gedanken. Irgendwo muss die Gabel ja begrenzen sonst hättest du das Federbein locker einbauen können. Wenn die Feder die Gabel nach unten drückt sollte der Anschlag im Federbein liegen. Liegt er an der Gabel wird über kurz oder lang etwas kaputt gehen und seien es nur die Gummilager der Gabel oder liege ich da falsch ?

Gruß Karl :?:

Benutzeravatar
Lung Mike
Beiträge: 1732
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125
Wohnort: NRW

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Lung Mike »

Drin ist drin. :prost2:
Voll dabei und dicht daneben

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Bernd »

Ich finde die Tourentauglichkeit der MSX interessant. Die wird grad im Forum an OT Stelle ein bisschen besprochen. Aber hier passt es besser und man findet die Posts auch eher.

Warum interessiert mich die Tourentauglichkeit der MSX?

Ich fahre seit ca 2000 Kilometer die Skyteam Dax. Mit 70 Kubik macht das Moped mir fast mehr Spaß, als meine Super Cub 125.

Auf diesem Weg kommt die MSX/Monkey ins Spiel, weil die genug Leistung von vornherein hat und eine Honda ist.

So schnell werde ich mir keine kaufen, aber ein bisschen den Mund wässrig machen, geht schon.

Gruß
Bernd

PS
Die gleiche Frage gilt auch für die neue Monkey. Weil aber mehr Foristen eine MSX haben, dürfte die Ausbeute der Antworten ergiebiger ausfallen.
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Bastlwastl »

die ersten modelle gehen am besten .
ab 2017 gab es vorne ABS
Aussehen ist jeweils geschmacksache .
zubehör gibts genug .

die ersten haten eine kleine stufe in der sitzbank die manche als störend empfinden.
das muss ersessen werden um sich da ein urteil zu bilden.
ansonnsten gibts im Grom forum einige fahrer die bereits auf mehreren MSX jeweils 20-30 tausend drauf haben
es wird viel gebastelt und umgebaut
aber wirkliche schäden und probleme sind noch seltener als hier in unseren forum .

preise sind seit 2 jahren sehr stabil .
ab und an ein schnapper

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3845
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Ecco »

Haha, da sehe ich ja nochmal mein Einbauchaos.
Bernd, einmal nach Belgien und zurück kein Problem, 300 km, bei 1,86 und 100 kg.
Auspuff und Federbein und Kette sind Schrott wie bei allen Hondas, der Rest aber beste Qualität.
(Lobende Auspuffausnahme bei der Super.)
Anders als Bastl sehe ich gut steigende Preise.
Die liegt wie auf Schienen, trotz kleinerer Räder.

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 806
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Metzelsuppe »

Hi Bernd. Eine kleine Ergänzung zu deiner Aussage.
Heute 330 km in den Bergen rumgegondelt. Absolut problemlos.
Man sieht sich.
Dateianhänge
IMG_20220617_184338.jpg

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von alprider »

auf meinem 22ger Grömchen habe ich unterzwischen gute 2000km.......Tourentauglichkeit....hmmm......das Fahrwerk empfinde ich als sehr ausgewogen mit meinen gegen ca kampffertigen 80kg......bei dem Affen ist der Lenker wesentlich lebendiger......der Sattel des Affen ist aber ungeschlagen bequem... :up2: aber auf der neuen Grom lässt sichs entschieden auch aushalten.....die erste Serie kenne ich nicht aber die zweite war diesbezüglich ein absolutes no go bzw. Qual nur die Sitzprobe hatte mir schon gereicht

bei derTourengepäckunterbringung muss man sich halt etwas einfallen lassen.....ev. bin ich nicht aufm neusten Stand aber für die neue Grom gibts nur son allerwelts Gepäckträger/Platte zu mind. in unseren Breitengraden....glaub von heckpo...

und nein....die Kette ist nicht Schrott....die am monkey hat gute 17000km gehalten...bzw. kurz davor wurde sie zum letzten mal gespannt bzw. die Achse war am Anschlag....weil der hintere Gummi aber fällig war liess ich die Kette, Service und Gummi halt bei diesen ca 17000km machen

jetzt ist wieder ne hondakette drinn.....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3845
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Ecco »

alprider hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 09:00
und nein....die Kette ist nicht Schrott....
Ok, ich aber 105 kg fahrfertig und immer volles Rohr.
Nach 9.000 war Sense.
Meine Formel 105/105 (kg=km/h) :lol:
Daher auch YSS oder Wilbers.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von alprider »

Bernd bringt noch lange keine 105kg auf die Waage......es sei es hat sich einiges getan seit dem Seelandtreffen.... :mrgreen:

der Umgang mit dem Material / Fahrstil ist das andere
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Bernd »

alprider hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 09:21
Bernd bringt noch lange keine 105kg auf die Waage......es sei es hat sich einiges getan seit dem Seelandtreffen.... :mrgreen:

der Umgang mit dem Material / Fahrstil ist das andere
Ich gelte mit 65 kg als dünner Hering.
Deshalb haben meine Mopeds mit mir auch so wenig Mühe.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Bastlwastl »

bei uns schimpft sie des " Du Laare Hosn oder Schwindligs Zigarettnbiaschal " :laugh2:


mit der preisentwicklung wollte ich nur verdeutlichen das es stagniert bzw wie angesprochen eher nach oben geht .
ist aber überall zu beobachten .

das kettenthema ist so alt wie die unterschiedliche honda qualität.... da gibts nichts schön oder schlecht zu reden .
wenn scheiße dann raus damit , wenn gut dann is doch alles gut .

wie man die kisten einsetzt ? muss jeder selbst entscheiden .
es gibt im Grom forum tolle bilder von treffen wo seit jahren leute mit gepäck in halb europa rumreisen .
schaut aufgepackt aus wie bei den Großen Bummlern

geht also alles .
und ganz erlich , ich fahr seit jahren touren . ja ab und an will/möchte man schneller .
aber auf tour fährt man meistens zwischen 70-90 km/h strecke. wenns was schönes gibt 50 wenns schnell gehn muss halt was geht .

dieses immer wieder vorgauckeln was man den nicht alles mindestens bräuchte um auf reise zu gehen is totaler quatsch :down2:
es gibt genug beispiele hier im forum und im netz die das gegenteil zeigen.

wenn sie dich interessiert , fahr sie mal probe . keine ahnung wer hier im forum in deiner erreichbarkeit wäre .
denke da lässt dich jeder gerne mal fahren .

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Bernd »

Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 11:39
bei uns schimpft sie des " Du Laare Hosn oder Schwindligs Zigarettnbiaschal " :laug
Mit Zigaretten hatte ich noch nie was. Es ist mir auch unverständlich, wie jemand auf Zigaretten abfahren kann.

Der Rest ist halt der Neid, der fetten Säcke :mrgreen:
Gemein, gell?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“