Honda MSX, Grom

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olster
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Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von olster »

ein Zahni würde es so machen:
https://www.youtube.com/watch?v=CN4b9Zb7BJ0
0:40 bis 1:10
übertragen -> mit einem Dremel und einer scharfen Fräse die Mutter an
zwei gegenüberliegenden Seiten auftrennen (oder zumindest deutlich schwächen) und
dann den entstandenen Trennspalt mit einem Hebel aufweiten bis sich die Mutter löst.

Bei uns gehts ohne den darunterliegenden Zahn zu berühren,
ob es in diesem Fall geht ohne das Gewinde zu berühren? keine Ahnung :|
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Bernd
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Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Bernd »

War das Problem nicht schon mal hier im Forum, bloß an einem anderen Moped (evt. Super Cub)?
Oder täusche ich mich?

Wie hat der Cubist die runde Mutter aufbekommen?

Gruß
Bernd
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Bild

Harri
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Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Harri »

FED hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 17:16
Kannst du A den Stoßdämpfer unten lösen und dann in Pfeilrichtung drehen?
Anschließend B das Werkzeug aufsetzen um die Mutter zu sprengen?
LG
4E663EE0-AA2B-4FF7-857D-93E6A3665514.jpeg
Ich habe mehrere Mutternsprenger und ein kleiner Mutternsprenger kann bis 40 mm Platz brauchen.
Der hier auf BGS gelabelte, braucht zB ca 34 mm und muß genau rechtwinklig angesetzt sein.

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FED
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Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von FED »

Dann wird’s wohl bei keiner Dämpferposition funktionieren.
Wenn ich mir das Bild mit dem Bohrer ansehe könnte man doch vielleicht mit dem Schutzgas-Schweißgerät an die Mutter kommen und eine alte Nuss auf die Mutter schweißen. Wenn sich die Schraube von der anderen Seite durchdrehen lässt gehts auch schön rundum.
LG
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Brämerli
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Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Brämerli »

Passend Körnern, Bohren, Meisseln oder man kommt mit nem el. Fuchsschwanz mit Metallsägeblatt ran, sägt die Mutter an der U-Scheibe komplett weg?

Torsten
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Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Torsten »

Wenn man schon mit sonst nix dran kommt, einen Mutternsprenger empfehlen - sportlich.

Bei dem gezeigten Schadensbild würde ich einen Oszilierer einsetzen, bei mir dient für sowas ein Fein Multimaster, das passende Sägeblatt nennt sich E-Cut.

Dann habe ich allerdings noch ein Fragezeichen, denn der alte Bolzen muss raus und für das neue Federbein ein neuer rein sowie auch festgezogen werden. Wie soll das gehen, wenn man die Mutter beim alten Federbein schon nicht aufbekommt?

Ziemlich sicher lässt sich das mit dem Entfernen von allerlei Verkleidungen erledigen. Dann kommt man wahrscheinlich auch an die vernudelte Mutter ran, ohne Voodoo zu brauchen.

Harri
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Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Harri »

Multitool für kleine Sachen in Holz, Plastik, etc ist super. Alu geht noch, Kupfer wird schon anstrengender, aber der Einsatz bei einer M10 Stahlmutter in nicht schlechter Qualität ist, um bei der Wortwahl zu bleiben, maximal sportlich.

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Ecco
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Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Ecco »

Harri hat geschrieben:
Do 10. Mär 2022, 19:47
Ich habe mehrere Mutternsprenger und ein kleiner Mutternsprenger kann bis 40 mm Platz brauchen.
Der hier auf BGS gelabelte, braucht zB ca 34 mm und muß genau rechtwinklig angesetzt sein.
Deswegen ist meine Idee heute morgen, ich säge links aus dem Batteriefach, wo der Bohrer oben durchs Sitzbankloch schräg anliegt, ein ca. 10 mm
Fenster aus dem Plastik, dann sollte der Sprenger gerade ansetzten.
Ansonsten muss ich halt das komplette Batteriefach auch noch ausbauen. Erstmal gut frühstücken.
Vielen Dank für zahlreichen Tips, bin beeindruckt ob der Hilfe :clap:

Grüße
Bernd

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Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Brämerli »

Wie konterst Du den Muttersprenger während der Gewaltorgie? Nicht, dass du das Loch umsonst schneidest und dann doch nicht erfolgreich bist.

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Ecco
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Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Ecco »

Kontern ?? Olster, der Bolzen ist eh am Asch. Dremelfräse wäre noch eine Variante.

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Sachsenring
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Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Sachsenring »

Das ist doch jetzt kein ernsthaftes Problem...
Du könntest auch einfach die nächstkleinere Nuss nehmen, auf den runden Bolzen hämmern und mit einem Schlagschrauber lösen anstatt herumzufiletieren :sonne:

Vorher warm machen kann Wunder bewirken.

Viel Erfolg!
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braucki
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Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von braucki »

Die Nummer mit der heißen kleineren Nuss aufschlagen und dann mit nem Schlagschrauber lösen hört sich am einfachsten an. Wenn kein Schlagschrauber vorhanden ist mit nem guten Akkuschrauber über die Drehmomenteinstellung rantasten. Einige Stunden vorher noch ordentlich Kriechöl drauf hilft bestimmt auch noch.
Vielleicht kann man den vorhanden Bolzen auch noch retten, wenn man das Gewinde nachschneidet und dann für das nächste Mal alles einfetten, dann bekommt man es auch wieder gut auseinander.
Grüße
Oliver

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Ecco
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Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Ecco »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 10:44
Du könntest auch einfach die nächstkleinere Nuss nehmen, auf den runden Bolzen hämmern und mit einem Schlagschrauber lösen anstatt herumzufiletiere
So habe ich es gemacht !
Sprenger und Dremel wären nicht gegangen.
Aufm Foto die 3 Hauptdarsteller, man sieht, was für ein original Honda Schrottdämpfer.
Also erledigt.
Ich liebe euch alle :up2: (Erich Mielke 1989)
IMG_20220311_124906.jpg
IMG_20220311_124814.jpg
Tiefer gelegt :lol:

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Sachsenring
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Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Sachsenring »

Super :-) ich würde sogar den Bolzen erneut benutzen. Abgenudelter Antrieb hin oder her. :shock:

Hab auch so einen Billo-Schlagschrauber und bin sehr zufrieden.
In solchen Fällen, zumindest bei so großen Gewinden, ist der Erfolg meiner Erfahrung nach mit Schlag meist größer als händisch mit Hebel...

Viel Spaß beim Weiterschrauben :prost2:


LG
MM
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Ecco
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Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Ecco »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 11. Mär 2022, 13:12
ich würde sogar den Bolzen erneut benutzen.
Ja, hab ich vor. Allerdings passen meine neuen M10 Muttern nicht auf das Bolzengewinde.
Irgendwie hat der Bolzen dichteres Gewinde. Müssen also Honda Muttern sein ? Kann doch nicht sein.

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