Honda MSX, Grom
- Lung Mike
- Beiträge: 1732
- Registriert: Mo 17. Nov 2014, 10:19
- Fahrzeuge: Honda Dax
Honda Wave NewMonkey
Honda MSX
Honda C125 - Wohnort: NRW
Re: Honda MSX, Grom
Hallo Ecco
War bei meiner auch schwierig.
Was mir aber auffiel ( ist das so richtig geschrieben ) ......
Auf den Seite davor,liegen beide nebeneinander und da siehts sogar kleiner aus....?
Ich habs so gemacht.
Schwinge ganz ablassen ( hast du ja schon ) Federbein erst oben verschrauben.
Unten ansetzten und wenn Gewicht drauf kam,federst ein wenig ein und mit einem nicht scharfen Bolzen,reinhebeln.
Schraube rein fertig.
Ich würde auch etwas die Vorspannung lösen.
Bolzen oder stabilien Schraubendreher unten und mit dem beigelegten Stift auf Richtung Soft drehen.
Versuch macht kluch....
War bei meiner auch schwierig.
Was mir aber auffiel ( ist das so richtig geschrieben ) ......
Auf den Seite davor,liegen beide nebeneinander und da siehts sogar kleiner aus....?
Ich habs so gemacht.
Schwinge ganz ablassen ( hast du ja schon ) Federbein erst oben verschrauben.
Unten ansetzten und wenn Gewicht drauf kam,federst ein wenig ein und mit einem nicht scharfen Bolzen,reinhebeln.
Schraube rein fertig.
Ich würde auch etwas die Vorspannung lösen.
Bolzen oder stabilien Schraubendreher unten und mit dem beigelegten Stift auf Richtung Soft drehen.
Versuch macht kluch....
Voll dabei und dicht daneben
-
- Beiträge: 5994
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Honda MSX, Grom
ich versteh da so manches nicht.
warum lässt sich die Schwinge nicht weiter nach unten drücken? Muss man vielleicht die Lagerung der Schwinge lösen, gibt es einen Anschlag?
Das muss doch einen Grund haben
Gruß Karl
warum lässt sich die Schwinge nicht weiter nach unten drücken? Muss man vielleicht die Lagerung der Schwinge lösen, gibt es einen Anschlag?
Das muss doch einen Grund haben
Gruß Karl
Re: Honda MSX, Grom
Abschiedsfoto von der geglückten Einbauaktion.
Mit einer Dachlatte hab ich das Federbein erstmal wieder rausgebrochen. Dann bin ich wie Lung Mike vorgegangen.
Erst die Federvorspannung ganz rausgenommen, unten konnte man noch 5 mm kürzer reindrehen das Auge.
Dann oben reingebolzt, das ging einfach. Aber unten ein Gefummel. 1 Stunde! gebraucht um das Auge übereinstimmend
mit dem Bolzenloch zu justieren, erlaubt ja keinen mm Versatz.
In einem Video einer amerikanischen Werkstatt ging ein MSX Öhlins 1:1 in 2 Minuten rein
Karl, ich weiß es nicht.
Grüße und habt Dank
Mit einer Dachlatte hab ich das Federbein erstmal wieder rausgebrochen. Dann bin ich wie Lung Mike vorgegangen.
Erst die Federvorspannung ganz rausgenommen, unten konnte man noch 5 mm kürzer reindrehen das Auge.
Dann oben reingebolzt, das ging einfach. Aber unten ein Gefummel. 1 Stunde! gebraucht um das Auge übereinstimmend
mit dem Bolzenloch zu justieren, erlaubt ja keinen mm Versatz.
In einem Video einer amerikanischen Werkstatt ging ein MSX Öhlins 1:1 in 2 Minuten rein
Karl, ich weiß es nicht.
Grüße und habt Dank
-
- Beiträge: 5994
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Honda MSX, Grom
ich glaub dir das ja ich mach mir aber wegen etwas anderem Gedanken. Irgendwo muss die Gabel ja begrenzen sonst hättest du das Federbein locker einbauen können. Wenn die Feder die Gabel nach unten drückt sollte der Anschlag im Federbein liegen. Liegt er an der Gabel wird über kurz oder lang etwas kaputt gehen und seien es nur die Gummilager der Gabel oder liege ich da falsch ?
Gruß Karl
Gruß Karl
- Bernd
- Beiträge: 8113
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Honda MSX, Grom
Ich finde die Tourentauglichkeit der MSX interessant. Die wird grad im Forum an OT Stelle ein bisschen besprochen. Aber hier passt es besser und man findet die Posts auch eher.
Warum interessiert mich die Tourentauglichkeit der MSX?
Ich fahre seit ca 2000 Kilometer die Skyteam Dax. Mit 70 Kubik macht das Moped mir fast mehr Spaß, als meine Super Cub 125.
Auf diesem Weg kommt die MSX/Monkey ins Spiel, weil die genug Leistung von vornherein hat und eine Honda ist.
So schnell werde ich mir keine kaufen, aber ein bisschen den Mund wässrig machen, geht schon.
Gruß
Bernd
PS
Die gleiche Frage gilt auch für die neue Monkey. Weil aber mehr Foristen eine MSX haben, dürfte die Ausbeute der Antworten ergiebiger ausfallen.
Warum interessiert mich die Tourentauglichkeit der MSX?
Ich fahre seit ca 2000 Kilometer die Skyteam Dax. Mit 70 Kubik macht das Moped mir fast mehr Spaß, als meine Super Cub 125.
Auf diesem Weg kommt die MSX/Monkey ins Spiel, weil die genug Leistung von vornherein hat und eine Honda ist.
So schnell werde ich mir keine kaufen, aber ein bisschen den Mund wässrig machen, geht schon.
Gruß
Bernd
PS
Die gleiche Frage gilt auch für die neue Monkey. Weil aber mehr Foristen eine MSX haben, dürfte die Ausbeute der Antworten ergiebiger ausfallen.
- Bastlwastl
- Beiträge: 6828
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Honda MSX, Grom
die ersten modelle gehen am besten .
ab 2017 gab es vorne ABS
Aussehen ist jeweils geschmacksache .
zubehör gibts genug .
die ersten haten eine kleine stufe in der sitzbank die manche als störend empfinden.
das muss ersessen werden um sich da ein urteil zu bilden.
ansonnsten gibts im Grom forum einige fahrer die bereits auf mehreren MSX jeweils 20-30 tausend drauf haben
es wird viel gebastelt und umgebaut
aber wirkliche schäden und probleme sind noch seltener als hier in unseren forum .
preise sind seit 2 jahren sehr stabil .
ab und an ein schnapper
ab 2017 gab es vorne ABS
Aussehen ist jeweils geschmacksache .
zubehör gibts genug .
die ersten haten eine kleine stufe in der sitzbank die manche als störend empfinden.
das muss ersessen werden um sich da ein urteil zu bilden.
ansonnsten gibts im Grom forum einige fahrer die bereits auf mehreren MSX jeweils 20-30 tausend drauf haben
es wird viel gebastelt und umgebaut
aber wirkliche schäden und probleme sind noch seltener als hier in unseren forum .
preise sind seit 2 jahren sehr stabil .
ab und an ein schnapper
Re: Honda MSX, Grom
Haha, da sehe ich ja nochmal mein Einbauchaos.
Bernd, einmal nach Belgien und zurück kein Problem, 300 km, bei 1,86 und 100 kg.
Auspuff und Federbein und Kette sind Schrott wie bei allen Hondas, der Rest aber beste Qualität.
(Lobende Auspuffausnahme bei der Super.)
Anders als Bastl sehe ich gut steigende Preise.
Die liegt wie auf Schienen, trotz kleinerer Räder.
Bernd, einmal nach Belgien und zurück kein Problem, 300 km, bei 1,86 und 100 kg.
Auspuff und Federbein und Kette sind Schrott wie bei allen Hondas, der Rest aber beste Qualität.
(Lobende Auspuffausnahme bei der Super.)
Anders als Bastl sehe ich gut steigende Preise.
Die liegt wie auf Schienen, trotz kleinerer Räder.
- Metzelsuppe
- Beiträge: 806
- Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
- Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R - Wohnort: Stuttgart
Re: Honda MSX, Grom
Hi Bernd. Eine kleine Ergänzung zu deiner Aussage.
Heute 330 km in den Bergen rumgegondelt. Absolut problemlos.
Man sieht sich.
Heute 330 km in den Bergen rumgegondelt. Absolut problemlos.
Man sieht sich.
- alprider
- Beiträge: 1309
- Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
- Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM
Re: Honda MSX, Grom
auf meinem 22ger Grömchen habe ich unterzwischen gute 2000km.......Tourentauglichkeit....hmmm......das Fahrwerk empfinde ich als sehr ausgewogen mit meinen gegen ca kampffertigen 80kg......bei dem Affen ist der Lenker wesentlich lebendiger......der Sattel des Affen ist aber ungeschlagen bequem... aber auf der neuen Grom lässt sichs entschieden auch aushalten.....die erste Serie kenne ich nicht aber die zweite war diesbezüglich ein absolutes no go bzw. Qual nur die Sitzprobe hatte mir schon gereicht
bei derTourengepäckunterbringung muss man sich halt etwas einfallen lassen.....ev. bin ich nicht aufm neusten Stand aber für die neue Grom gibts nur son allerwelts Gepäckträger/Platte zu mind. in unseren Breitengraden....glaub von heckpo...
und nein....die Kette ist nicht Schrott....die am monkey hat gute 17000km gehalten...bzw. kurz davor wurde sie zum letzten mal gespannt bzw. die Achse war am Anschlag....weil der hintere Gummi aber fällig war liess ich die Kette, Service und Gummi halt bei diesen ca 17000km machen
jetzt ist wieder ne hondakette drinn.....
bei derTourengepäckunterbringung muss man sich halt etwas einfallen lassen.....ev. bin ich nicht aufm neusten Stand aber für die neue Grom gibts nur son allerwelts Gepäckträger/Platte zu mind. in unseren Breitengraden....glaub von heckpo...
und nein....die Kette ist nicht Schrott....die am monkey hat gute 17000km gehalten...bzw. kurz davor wurde sie zum letzten mal gespannt bzw. die Achse war am Anschlag....weil der hintere Gummi aber fällig war liess ich die Kette, Service und Gummi halt bei diesen ca 17000km machen
jetzt ist wieder ne hondakette drinn.....
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
- alprider
- Beiträge: 1309
- Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
- Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM
Re: Honda MSX, Grom
Bernd bringt noch lange keine 105kg auf die Waage......es sei es hat sich einiges getan seit dem Seelandtreffen....
der Umgang mit dem Material / Fahrstil ist das andere
der Umgang mit dem Material / Fahrstil ist das andere
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
- Bernd
- Beiträge: 8113
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Honda MSX, Grom
Ich gelte mit 65 kg als dünner Hering.
Deshalb haben meine Mopeds mit mir auch so wenig Mühe.
Gruß
Bernd
- Bastlwastl
- Beiträge: 6828
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Honda MSX, Grom
bei uns schimpft sie des " Du Laare Hosn oder Schwindligs Zigarettnbiaschal "
mit der preisentwicklung wollte ich nur verdeutlichen das es stagniert bzw wie angesprochen eher nach oben geht .
ist aber überall zu beobachten .
das kettenthema ist so alt wie die unterschiedliche honda qualität.... da gibts nichts schön oder schlecht zu reden .
wenn scheiße dann raus damit , wenn gut dann is doch alles gut .
wie man die kisten einsetzt ? muss jeder selbst entscheiden .
es gibt im Grom forum tolle bilder von treffen wo seit jahren leute mit gepäck in halb europa rumreisen .
schaut aufgepackt aus wie bei den Großen Bummlern
geht also alles .
und ganz erlich , ich fahr seit jahren touren . ja ab und an will/möchte man schneller .
aber auf tour fährt man meistens zwischen 70-90 km/h strecke. wenns was schönes gibt 50 wenns schnell gehn muss halt was geht .
dieses immer wieder vorgauckeln was man den nicht alles mindestens bräuchte um auf reise zu gehen is totaler quatsch
es gibt genug beispiele hier im forum und im netz die das gegenteil zeigen.
wenn sie dich interessiert , fahr sie mal probe . keine ahnung wer hier im forum in deiner erreichbarkeit wäre .
denke da lässt dich jeder gerne mal fahren .
mit der preisentwicklung wollte ich nur verdeutlichen das es stagniert bzw wie angesprochen eher nach oben geht .
ist aber überall zu beobachten .
das kettenthema ist so alt wie die unterschiedliche honda qualität.... da gibts nichts schön oder schlecht zu reden .
wenn scheiße dann raus damit , wenn gut dann is doch alles gut .
wie man die kisten einsetzt ? muss jeder selbst entscheiden .
es gibt im Grom forum tolle bilder von treffen wo seit jahren leute mit gepäck in halb europa rumreisen .
schaut aufgepackt aus wie bei den Großen Bummlern
geht also alles .
und ganz erlich , ich fahr seit jahren touren . ja ab und an will/möchte man schneller .
aber auf tour fährt man meistens zwischen 70-90 km/h strecke. wenns was schönes gibt 50 wenns schnell gehn muss halt was geht .
dieses immer wieder vorgauckeln was man den nicht alles mindestens bräuchte um auf reise zu gehen is totaler quatsch
es gibt genug beispiele hier im forum und im netz die das gegenteil zeigen.
wenn sie dich interessiert , fahr sie mal probe . keine ahnung wer hier im forum in deiner erreichbarkeit wäre .
denke da lässt dich jeder gerne mal fahren .
- Bernd
- Beiträge: 8113
- Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
- Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017 - Wohnort: Göppingen
- Alter: 61
- Kontaktdaten:
Re: Honda MSX, Grom
Mit Zigaretten hatte ich noch nie was. Es ist mir auch unverständlich, wie jemand auf Zigaretten abfahren kann.Bastlwastl hat geschrieben: ↑Sa 18. Jun 2022, 11:39bei uns schimpft sie des " Du Laare Hosn oder Schwindligs Zigarettnbiaschal " :laug
Der Rest ist halt der Neid, der fetten Säcke
Gemein, gell?
Gruß
Bernd