Honda MSX, Grom

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Atomo »

Wahrscheinlich Feingewinde. Das würde auch erklären warum die Mutter so fest war. Bei Feingewinde wirken, bei gleichem Anzugsmoment wie bei Normgewinde, viel größere Kräfte auf die Fläche. War bei meiner Dnepr bei vielen Schrauben/Muttern so.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Sachsenring »

Äh, natürlich verwenden die Japaner M10x1,25 und nicht 1,5 wie wir. :motzen:

Das, dachte ich, ist nach soundsoviel Jahren Forum verinnerlicht :prost2:

Muttern sind leicht zu bekommen. Bei den Bolzen sieht es anders aus.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5515
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Harri »

Prima, freut mich für Dich, daß es geklappt hat.
Bolzen kann man sonst beim freundlichen für ca 7 Euro plus Mutter für 3 Euro bestellen.
https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 33/2/42347

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3841
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Ecco »

Sachsenring hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 00:38
Äh, natürlich verwenden die Japaner M10x1,25 und nicht 1,5 wie wir.
Ich bin ahnungsloser Freizeitschrauber, die Aktion unten an den Mülltonnen war schon genug Herausforderung :lol:
Den Bolzen von unten kann ich nochmal nehmen. Für oben hab ich beim Obi einen gekauft, normal Gewinde.
8.8 steht drauf, hat was mit Härtegrad zu tun ?

Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 111
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 15:12
Fahrzeuge: Kawasaki Zephyr 750 - RD 250 - Innova 125 2008 - Mofa Piaggo Ciao

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Armin »

Bei der 8.8 geht es um die Festigkeitsklasse .............https://www.rosentaler-schrauben.de/mag ... tsklassen/

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3841
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Ecco »

Liebe Freunde ich will nicht nerven, aber es gibt noch eine Herausforderung.
Das neue Federbein ist mit Ach und Krach drin mit Nachdruck. Nun aber passen die Bolzenlöcher nicht übereinstimmend
mit den Federbeinaugen.
Der YSS ist 1 cm länger aber das kann es doch nicht sein :o
Ich lasse das neue Federbein erstmal arbeiten, vielleicht federt es unter Last noch etwas ein.
IMG_20220312_141927.jpg
IMG_20220312_141919.jpg
IMG_20220312_141900.jpg

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Bastlwastl »

die schwinge kann man. doch noch weiter nach unten drehen so das passt

bin mir nicht mehr sicher , glaub hab bei meiner MSX auch von unten raufgehebelt bis die schraube reinging

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1307
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von alprider »

wenn die gesamtlänge - Lochweite identisch ist (bzw bestimmt nicht länger) mit der die drinn war muss es doch rein passen....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Bastlwastl »

is es aber nicht ;)

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1307
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von alprider »

bei den öhlins für an meiner monkey kann man die Grundlänge einstellen....

oder hat etwa der monkeyshop dazu geschrieben, dass diese Feder auf die grom passt ?
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Sachsenring »

Mal überlegt, die Einstellmutter hochzudrehen? :prost2:
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5986
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Karl Retter »

Dann kann man sie Anfangs leichter zusammendrücken.
Warum geht die Schwinge nicht tiefer? Hat sie einen Anschlag wenn ja wo sitzt der ? Kann man davon ein Bild machen ?
Gruß Karl :?:

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3841
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Ecco »

Martin, mach es nicht so spannend. Erklär mal bitte. Sitzt fest wie Beton.
Das YSS ist eindeutig für MSX JC 61 ab 2013.
Ich hab sie mit Gurten hinten am Gepäckträger an die Schuppendecke gehangen bis die Schere zwischen
Schwinge und Überbau maximal auseinander ging. Mann Mann Mann, die Scheiße nervt mich selber.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3841
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Ecco »

Ich mach das alleine, da müsste ein zweiter Gehilfe mal die Schwinge runterdrücken.

Karl Retter
Beiträge: 5986
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Honda MSX, Grom

Beitrag von Karl Retter »

wenn die Schwinge ausfedert sollte das Federbein/Kolbenstange den Anschlag stellen. Ob es bei den aktuellen 125er Gummianschläge für Schwingen gibt weiß ich nicht.
Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“