Neue Monkey 2022

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Neue Monkey 2022

Beitrag von Mister L »

Nun, da der Katalog bereits fertig ist und man das Fahrzeug bei mehreren Händlern vorbestellen kann (Honda Leipzig schreibt unverbindlich vom Liefertermin 30.09.2021), wird es Zeit für die neue Honda Monkey:

https://youtu.be/-Nlm2_3vg5M

Wie zu erwarten war, schlägt dort das neue, langhubige Grom-Herz mit 5 Gängen. Die Leistung wurde auf 7,2kW gesteigert, also hat die Monkey nun so viel Leistung wie die Grom, bisher lag sie ja unter 7kW.
Im Katalog (siehe Video) steht noch, dass das Drehmoment erhöht wurde - die bisherige Angabe ist aber 11Nm, künftig sollen es 10,5Nm sein. Durch die enger abgestuften Gänge dürfte hier für sportliche Gemüter doch eher was geboten werden.

Ansonsten wenig Änderungen. Bei der Lackierung spart Honda allerdings und belässt Rahmen, Schwinge, Lampenhalter usw. in schwarz anstatt in Fahrzeugfarbe. Auch mit dem oben silbrigen Tank verliert sie etwas ihren grellen Auftritt. Finde ich schade.
Die unübersichtliche Tachoeinheit und die nicht weiter vorspannbaren Federbeine bleiben und (für mich) leider findet auch kein Smart Key Einzug.
Vorteil ist, dass die Optik weitgehend beibehalten wurde.

Wie findet ihr die neue Monkey, v.a. die Farben?
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Monkey 2022

Beitrag von Xir »

Wird Zeit für die elektrische CUB (Grom...Monkey)

The Knoetz

Re: Neue Monkey 2022

Beitrag von The Knoetz »

Mir gefällt die Monkey in Vorgänger-Ausführung besser. Brauche ich bei 125ccm und rund 7KW ein Fünfganggetriebe ?

Die neue Farbgebung ist der absolute Tiefpunkt.
Ich sehe keinen Mehrwert.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Neue Monkey 2022

Beitrag von Bernd »

Mir gefällt sie.
Ich finde nichts negatives daran.
Die Farbgebung ist ein wenig anders, aber voll OK.
Ein Fachmann unterscheidet die verschiedenen Jahrgänge voneinander. Für den Laien sehen sie gleich aus.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Neue Monkey 2022

Beitrag von Bastlwastl »

https://www.motorradonline.de/modern-cl ... jahr-2022/

Jetzt in "Blau " :thumbup:

das warten hat gelohnt !

hier die offizielle Bestätigung durch Honda Europa
https://hondanews.eu/eu/en/motorcycles/ ... monkey-125

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Neue Monkey 2022

Beitrag von Himbeer-Toni »

10 Euro billiger geworden, neu € 4190,- statt € 4200,-, jedenfalls in AU

https://www.motorrad-magazin.at/motorra ... ur%C3%BCck!
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

SollteBremsen

Re: Neue Monkey 2022

Beitrag von SollteBremsen »

Jetzt großflächig verfügbar.
Alle die sich vor drei Jahren eine gekauft haben dürfen sich nun ärgern

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Neue Monkey 2022

Beitrag von Karl Retter »

wenn man für ein 2 Liter Moped so eine verschwurbelte Auspuffanlage braucht um die Europolitiker zu frieden zu stellen kann man nur noch den Kopf schütteln.
Es lebe der Kleinlaster bei dem sämtliche Augen zugedrückt werden. Man stelle sich vor alle Asiaten würden anstelle einer Cub einen SUV fahren

Gruß Karl :stirn:

Benutzeravatar
Metzelsuppe
Beiträge: 804
Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue Monkey 2022

Beitrag von Metzelsuppe »

Die Hybrid SUVs brauchen alle auch nicht mehr als ne CUB, nur rund 2,5 Liter, selbst Porsche:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... in-hybrid/
Find ich super für zweieinhalb Tonnen :laugh2: :stirn:

Zurück zum Affen: Mir gefällt sie alt wie neu. Aber es wird wirklich mal Zeit für ne vernünftige E-CUB.
200 km Reichweite und 100 Spitze *träum*

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Neue Monkey 2022

Beitrag von Bastlwastl »

seit 30 minuten ist ein neuzugang in blau in meiner Garrage zu verbuchen.

fahrtest aktuell 0,0
sitzprobe ? ähhh 0,0


aber sie ist blau :superfreu:

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Neue Monkey 2022

Beitrag von Harri »

Schon mal probehalber die Griffe angefasst ?

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Neue Monkey 2022

Beitrag von FED »

Monkey & Cub meet and greet! Vor der ersten Schnee!
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Neue Monkey 2022

Beitrag von Bastlwastl »

@ Harri

ja die mussten sein . wie sollte ich sie den sonnst schieben und verzurren :D

@ FED
es ist wirklich so das alle Fahrzeughersteller massive probleme haben mit der belieferung ihrer händler .
und bestimmte modelle teilweise nur 1 mal im halben jahr angeliefert werden ...

da frag ich dann nicht mehr ob nov. jan oder zum april .

kann momentan eh nicht fahren ..... :down2:
somit bleibts erst mal beim ansehen und freuen.

wobei probe- sitzen,-Lauf und bissl schnickischnacki kommt die tage eh drann .

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Neue Monkey 2022

Beitrag von FED »

Meine Rechtschreibung 🙈🙈
Ich würd mich auf jeden Fall mal freuen sie zu sehen. Ganz egal wann des dann ist.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6810
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Neue Monkey 2022

Beitrag von Bastlwastl »

die hab ich vom abholen .
im frühjahr bin ich dann gerne mal dabei!
A0675942-3F54-4BB2-9D37-11EDD324E986.jpeg
0EFD1C87-8CAC-4773-819F-449F4E6FAB3D.jpeg
73A425A9-4C91-4335-8509-9F0EB8B5BD76.jpeg

Antworten

Zurück zu „Weitere Derivate“