Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

Ich hab mir mal zum Testen so ein Billigteil geholt. Aber es macht seinen Job auch ohne wichtigen Zettel. Ein Stück Papier war schon immer wichtig um die Welt zu retten. Der Erfolg gab uns recht.

Zur Physik: Eine 250kg Maschine hat in engen Kurven andere Defizite, wie Länge, Reifenbreite, Auflageflächen etc, die in der Praxis dem hohen Gewicht geschuldet sind. Aber so unglaublich es klingt, in der Theorie kann man bei allen Berechnungsformeln für die auftretenden Kräfte das Fahrzeuggewicht vollständig rauskürzen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Mauri
Beiträge: 2725
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Mauri »

Es gibt Situationen da hat jedes Fahrzeug Nachteile z.B Supersportler bergabwärts in engen Kurven :prost2: aber man sollte auch immer wissen das der Fahrer und sein Können in solchen Situationen ein grosser Faktor ist :prost2: Darum kann ich oft nur grinsen :aetsch1: wenn verschiedentlich behauptet wird man könne mit der Inno das Fahrzeug X oder Y auf kurvigen Strecken oder in engen Kehren innen überholen oder abhängen :laugh2:
Gruß Mauri !

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Karl Retter »

:laugh2:
natürlich muss man immer sehen gegen wen man fährt. Ich bin einmal mit Ralf (Norton) gefahren - der konnte Kreise um mich drehen.
Selbst Bergauf muss man die Fuhre in Kehren im Zug halten und da gibt es schon mal Spezialisten die einen ausbremsen weil sie nach der Kurve ihre 100 PS spielen lassen während wir mit der Cub am absaufen sind.
Jedenfalls hat die CB 125F ein Klasse Fahrwerk die Inno weniger. Von den Bremsen möchte ich gar nicht reden.
Das Top Model ist aber die GTR 150 mit Schweibenbremsen und ABS an Vorder und Hinterrad. Die 200er KTM dürfte noch einen Ticken besser sein aber leider ein Kurzhuber.
Über 200ccm muss man heutzutage nicht mehr gehen. Die zul. Geschwindigkeiten und die Strafen verhindern das
Wer in den letzten Jahren im Raum Stuttgart/Heilbronn/Walldorf unterwegs war stand mehr als er fuhr.

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

Ralf hatte ich leider nie auf der Straße erlebt, nur bei der Fahrzeugübergabe und beim Kaffee. Alles andere hätte wohl meinem Ego geschadet ;-)

Bremsen kann die Innova wie die CB ohne ABS auch. Es hängt halt stark von den Belägen und den Reifen ab. Angenehm ist in Kurven das geringe Aufstellmoment der schmalen Michelins. Aber die Innova verwindet sich schon brutal und schlägt auch ohne RT-Kanzel schnell durch. Das ist wie mit einem Seil Billard spielen zu wollen ;-)

By the way:
- Die Spiegelarme sind zu kurz
- Givi weigert sich weiterhin meine bereits im August bestellten und bezahlten Sturzbügel zu liefern. Jetzt weiß ich nicht wohin mit den Tagfahrlichtern

Tante Louise macht mich da grad schwach mit einer 50%-Aktion:
https://www.louis.de/artikel/gazzini-sp ... t/10029447

Bild

Allerdings sind da gewisse Bedingungen an den Betrieb gekoppelt. Man muss basteln: Die CB hat das Abblendlicht im Dauerbetrieb.
https://www.motorradonline.de/news/loui ... fahrlicht/

aber es gibt offenbar fertige Lösungen:
https://www.louis.de/artikel/tagfahrlic ... r=10036247
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von jumpyZ787 »

Mit sowas als blinker war ich auch schon am liebäugeln...aber für weitere Aufrüstungen muss erstmal sichergestellt sein, dass ich kein totes Pferd aufrüste.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Karl Retter »

sehe ich auch so.
Die CB125F und die GTR 150 haben ein so helles LED Fahrlicht dass eine Blinkereinheit im Spiegel interessanter wäre.
Sowas gibt es von Ducati - leider Sauteuer.

Gruß Karl

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von jsbid »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 14:57
- Die Spiegelarme sind zu kurz
Endlich einer, der das ebenso sieht.
- Givi weigert sich weiterhin meine bereits im August bestellten und bezahlten Sturzbügel zu liefern. Jetzt weiß ich nicht wohin mit den Tagfahrlichtern
Meine Bestellung erfolgte im September. Nach fernmuendlicher Folter hat mir der freundliche
Haendler aus dem Pizza-Land nun Ende 2021 avisiert.
https://www.louis.de/artikel/gazzini-sp ... t/10029447
Allerdings sind da gewisse Bedingungen an den Betrieb gekoppelt. Man muss basteln: Die CB hat das Abblendlicht im Dauerbetrieb.
Jetzt mal fuer mich zum Verstaendnis: Ihr wollt ein Tagfahrlicht. Das Gesetz schreibt offensichtlich
vor, dass bei eingeschaltetem Abblendlicht das TFL ausgehen muss. Ergo ist doch die logische
Konsequenz, dass man das Abblendlicht abschaltbar machen muesste, um ein TFL zu nutzen.
Was ist nun der Vorteil des TFL? Dass 2 Lampen leuchten statt einer? Zusaetzlich zu den beiden
Blinker-Dauerleuchten? Ich habe mal einen Kollegen mit meiner CB losgeschickt um zu sehen,
wie die tagsueber von vorne wirkt und fand es eigentlich schon sehr auffaellig.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

jsbid hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 16:47
logische Konsequenz, dass man das Abblendlicht abschaltbar machen muesste, um ein TFL zu nutzen.
Nicht logisch, auch nicht konsequent, aber Gesetz. Hat nichts miteinander zu tun ;-)
jsbid hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 16:47
Ich habe mal einen Kollegen mit meiner CB losgeschickt um zu sehen,
wie die tagsueber von vorne wirkt und fand es eigentlich schon sehr auffaellig.
Sehr auffällig ist mir nicht auffällig genug. Da geht noch was. Sogar legal.

Das Abblendlicht reicht mir nicht, da der Lichtstrahl streng gebündelt nach unten geht und vom entgegenkommenden Dosentreiber nicht auffällig genug empfunden wird. Die Blinker sind nice, mehr aber auch nicht.

Hab grad kein passendes Bild griffbereit, das den Unterscheid zeigen könnte. Ich vermeide Asymmetrien in meine Fotos
Bild


Bei der Spiegellösung hab ich den Vorteil, dass die Lichter sehr hoch sind, befürchte jedoch dass bei Nebel und Regen selbst im abgedimmten Zustand unerwünschte Reflexionen im Sichtfeld auftreten könnten.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von jsbid »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 17:35
jsbid hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 16:47
logische Konsequenz, dass man das Abblendlicht abschaltbar machen muesste, um ein TFL zu nutzen.
Nicht logisch, auch nicht konsequent, aber Gesetz. Hat nichts miteinander zu tun ;-)
Richtig, darum habe ich auch nicht die Abschaltvorschrift als logisch bzw. konsequent bewertet,
sondern die sich daraus ergebende (logische) Konsequenz skizziert (und das sicherheitshalber
im Konjunktiv).

Abgesehen davon: Waere (Achtung: Konjunktiv) es ueberhaupt zulaessig, das Abblendlicht
abschaltbar zu machen? Oder waere das eine unzulaessige Veraenderung (weil vom Hersteller
gar nicht vorgesehen und/oder weil Mopeds ab BJ xyz ein dauerhaftes Abblendlicht haben
muessen oder was auch immer)?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

Ein Leben im Konjunktiv .... steht schon om Grundgesetz: Die Würde des Menschen ist unantastbar ;-)


Zitat aus den Dokumenten:
"4.4 | Elektrischer Anschluss
Laut Gesetzgebung müssen sich Tagfahrleuchten automatisch mit der Zündung
einschalten und automatisch ausschalten, wenn das Abblendlicht eingeschaltet
wird.
Verfügt das Fahrzeug über originale Tagfahrleuchten, so müssen diese entfernt
werden, da max. zwei Tagfahrleuchten symmetrisch zur Fahrzeuglängsmit-
telebene zulässig sind. Die Zuleitungen können in dem Fall mit den Kabeln des
gazzini Spiegels mit LED-Tagfahrlicht verbunden werden. Die Zuleitungen (Rot
= Plus, Schwarz = Masse) des gazzini Spiegels mit LED-Tagfahrlicht haben eine
Länge von 100 cm und können bei Bedarf gekürzt werden. Auf einen korrekten,
kurzschlusssicheren Einzelanschluss der Kabel mit fachgerechten Kfz-Steckern
achten. Keinesfalls Lüsterklemmen für den Anschluss verwenden.
Sind am Fahrzeug keine Tagfahrleuchten vorhanden, empfi ehlt sich die
Verwendung eines separat zu erwerbenden Tagfahrlicht-Schalters, der abhängig
von der Intensität des Umgebungslichts das Licht am Fahrzeug schaltet. Für den
Anschluss der gazzini Spiegel mit LED-Tagfahrlicht ist die Gebrauchsanleitung
des Tagfahrlicht-Schalters zu beachten"


So wie ich die Vorschrift verstanden habe, ist an Motorrädern ein Tagfahrlicht zulässig.
Demnach bräuchte, evtl dürfte (!), das Abblendlicht nicht eingeschaltet sein. Damit wäre ein "Haupt"-Lichtschalter legalisiert, bzw dieses tageslichtabhängige Relais. Es muss nur sichergestellt sein, dass die Lichthupenfunktion (Innovafahrer kennen die gar nicht) weiterhin sichergestellt ist und beim zuschalten des Abbelndlichts das Tagfahrlich aus geht bzw zum Standlicht gedimmt wird.
Und der Betrieb ist sogar zulässig gemeinsam mit den dauerleuchtenden Blinkern.

Das Gazzinidingens dimmt aber nicht, sondern geht ganz aus, oder hab ich da was falsch interpretiert?
Hmmm, wär schade. Dann belib ich bei meinen Hansen-Dingern
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Bastlwastl »

unabhängig der schaltung kann ich bestätigen das am moped tagfahrlicht erlaubt ist .
da meine triumph sowas ab werk an bord hat !

geschaltet wird wie von dir geschrieben , standlicht is immer da .
tagfahrlicht eigens dann auf
abblend/ fernlicht ohne TFL

und tagfahrlicht mit lichthupe

powereggi
Beiträge: 22
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:16
Fahrzeuge: Cb125f, RE Meteor, Yamaha Why, SH 150,
NC 750 X
Wohnort: Truchtlaching
Alter: 62

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von powereggi »

Hab mich von Dones inspirieren lassen und ein paar extra fette Faltenbälge gegönnt.
Habe das Gefühl die Gabel hat dadurch eine härtere Druckstufe bekommen. :lol:
Dateianhänge
CF3F0AEC-DFF2-41CB-B804-DBD77709B93B.jpeg

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von alprider »

n.b.

die Blinker unserer CBf sind schon fast etwas gefährlich auffällig da es div. Dosenkapitäne gibt die sich der eigentlich "offenbarenden Funktion" von Richtungsanzeigern nicht so ganz im klaren sind.....

eine Richtungsanzeige wird angezeigt , wenn das Lämpchen nämlich ""blinkt"" und das erst noch nur einseitig...weil sonst würde es bereits wieder etwas anderes anzeigen was auch nicht mit einer Richtungsänderung zu tun hat....
Zuletzt geändert von alprider am Do 28. Okt 2021, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von alprider »

auch wurde ich gar letzhin von der Rennleitung abends spät angehalten...der ging nur kurz hinter das bike und sagte dann ich könne weiter fahren......so unterm Helm habe ich halb gehört wie sein Kollege dann etwas zu ihm meinte, so vorne dauerhaft brennende Blinker hätten heute z.t. neue Bikes....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

Ok, für morgen hat DHL meine Sturzbügel angekündigt. Damit ist der Hirnfurz mit den Gazzinitagfahrlichtern in den Spiegeln auch nicht mehr so wichtig.
Sicht nach hinten aber schon. Alss zum Polo und die Smat Nord Lenkerspiegel M10 ST22 Ø120mm geholt.
Vergleich:
Bild
Im Dierkten vergleich im Angebauten zustand wirds ricjhtig derb:
Bild

Rechts musste der Adapter M10L_auf_M10R verbleiben
Bild

Links gings ohne, ist aber 15mm tiefer
Bild

Kolonnenschlängeln war einmal, das kann ich jetzt komplett vergessen
Bild



Ich vermisse den Wetterschutz von Jayne. 8km im Herbstnebel sehen an der Jeans dann so aus. Womöglich passt da was an den Sturzbügel ....
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“