Ventilspiel-Kontrolle bei der JC84 !
Ventilspiel-Kontrolle bei der JC84 !
Nach nun etwa 7500 km Laufleistung der cb125f hat heute ein Bekannter das Ventilspiel kontrolliert.
Einlass: 0,08 mm
Auslass: 0,20mm
Gemessen wurde am Einlass 0,08 . Korrekt!
Gemessen wurde am Auslass0,24 . Etwas viel, also Korrektur auf 0,20 mm.
Gruß Torte
Einlass: 0,08 mm
Auslass: 0,20mm
Gemessen wurde am Einlass 0,08 . Korrekt!
Gemessen wurde am Auslass0,24 . Etwas viel, also Korrektur auf 0,20 mm.
Gruß Torte
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Re: Ventilspiel-Kontrolle bei der JC84 !
EV 0,10mm geht auch. AV 0,20 ist recht groß bist du da sicher ?
Gruß Karl
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- Bastlwastl
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Re: Ventilspiel-Kontrolle bei der JC84 !
ich meine es ist beim Euro 5 motor so angegeben.
evtl auch durch den mageren motorlauf so gewollt wegen der abgastemperatur .
evtl auch durch den mageren motorlauf so gewollt wegen der abgastemperatur .
- Sachsenring
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Re: Ventilspiel-Kontrolle bei der JC84 !
Werksangabe müsste 017 sein. Das passt schon.
- Jeanette
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Re: Ventilspiel-Kontrolle bei der JC84 !
Hey,
Einlass: 0,08 mm
Auslass: 0,20 mm
ist schon korrekt.
Bei Kilometerstand 6000 werde ich auch bei meiner JC 84 das Ventilspiel prüfen.
Dazu habe ich mir schon eine 3 mm Vierkant- Einstellwerkzeug beschafft. Habt ihr die Deckeldichtung und dieses Gummiteil mit erneuert?
LG Jeanette
Einlass: 0,08 mm
Auslass: 0,20 mm
ist schon korrekt.
Bei Kilometerstand 6000 werde ich auch bei meiner JC 84 das Ventilspiel prüfen.
Dazu habe ich mir schon eine 3 mm Vierkant- Einstellwerkzeug beschafft. Habt ihr die Deckeldichtung und dieses Gummiteil mit erneuert?
LG Jeanette
Re: Ventilspiel-Kontrolle bei der JC84 !
Hi Jeanette !
Die Deckeldichtung wurde wieder verwendet.
Die Deckeldichtung wurde wieder verwendet.
- Pingelfred
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Re: Ventilspiel-Kontrolle bei der JC84 !
Ich nehme zur Abdichtung Würth HT 250 in schwarz. Die Ecken des Gummihalbmondes extrem dünn aufgetragen.
Reinz hat auch eine ähnliche nicht aushärtende Dichtmasse für Motoren. Ist etwas Preiswerter.
Natürlich kann die Dichtung auch trocken eingesetzt werden, es wäre nur schade sich die Arbeit mit dem Tank runter zwei Mal machen zu dürfen...
Nicht zu Dick auftragen, was sich nach aussen herausdrückt, sieht auf der Innenseite fast identisch aus und verstopfte Ölsteigbohrungen braucht nuemand, falls sich das Zeug mal lösen sollte.
Deshalb gebe ich die Flüssigdichtung nur auf die neuralgischen Ecken.
Gruß Frank
Reinz hat auch eine ähnliche nicht aushärtende Dichtmasse für Motoren. Ist etwas Preiswerter.
Natürlich kann die Dichtung auch trocken eingesetzt werden, es wäre nur schade sich die Arbeit mit dem Tank runter zwei Mal machen zu dürfen...
Nicht zu Dick auftragen, was sich nach aussen herausdrückt, sieht auf der Innenseite fast identisch aus und verstopfte Ölsteigbohrungen braucht nuemand, falls sich das Zeug mal lösen sollte.
Deshalb gebe ich die Flüssigdichtung nur auf die neuralgischen Ecken.
Gruß Frank
- Jeanette
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Re: Ventilspiel-Kontrolle bei der JC84 !
Danke für deine Info.
- Jeanette
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Re: Ventilspiel-Kontrolle bei der JC84 !
Weswegen muss der Tank für die Einstellungen des Ventilspiels demontiert werden, ich bilde mir ein, man hätte hinreichend Platz für diese Arbeit.Pingelfred hat geschrieben: ↑So 25. Sep 2022, 15:16Ich nehme zur Abdichtung Würth HT 250 in schwarz. Die Ecken des Gummihalbmondes extrem dünn aufgetragen.
Reinz hat auch eine ähnliche nicht aushärtende Dichtmasse für Motoren. Ist etwas Preiswerter.
Natürlich kann die Dichtung auch trocken eingesetzt werden, es wäre nur schade sich die Arbeit mit dem Tank runter zwei Mal machen zu dürfen...
Nicht zu Dick auftragen, was sich nach aussen herausdrückt, sieht auf der Innenseite fast identisch aus und verstopfte Ölsteigbohrungen braucht nuemand, falls sich das Zeug mal lösen sollte.
Deshalb gebe ich die Flüssigdichtung nur auf die neuralgischen Ecken.
Gruß Frank
- Pingelfred
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Re: Ventilspiel-Kontrolle bei der JC84 !
Mann wird halt älter....Da mag ich es lieber etwas gemütlicher und verbiege mir nicht die Finger. So lässt sich halt angenhmer schrauben. Die einzige Besonderheit dafür, der Tank sollte fast leer sein, die beiden Schlauchleitungen werden mit Klemmen versehen. Leider habe ich noch keine passenden Messing-Schnellkupplungen gefunden.
Gruß Frank
Gruß Frank
- Sachsenring
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Re: Ventilspiel-Kontrolle bei der JC84 !
Zum Therapieschrauben oder andächtigen Zeittotschlagen nimmt man den Tank halt ab.
- Pingelfred
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Re: Ventilspiel-Kontrolle bei der JC84 !
Lohnschrauber müssen halt fixxen, oder Phantasierechnungen zu Inspektionen erstellen.
Die unterschiedlichsten Ergebnisse lassen sich in vielen internen Werkstättentest der Hersteller auslesen.
Das Ventilspiel kontrolliere ich nach der 1000er Inspektion, also so ziemlich nächsten Sommer...
Gruß Frank
Die unterschiedlichsten Ergebnisse lassen sich in vielen internen Werkstättentest der Hersteller auslesen.
Das Ventilspiel kontrolliere ich nach der 1000er Inspektion, also so ziemlich nächsten Sommer...
Gruß Frank
Re: Ventilspiel-Kontrolle bei der JC84 !
Tank kann drauf bleiben.
Seitenteile abschrauben und man kommt gut dran.
Seitenteile abschrauben und man kommt gut dran.
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Re: Ventilspiel-Kontrolle bei der JC84 !
Wenn man gut dran kommt ist mir (egal bei welchem Moped) einfach das Risiko zu groß, daß das Ding im abgenommenenem Zustand doch einen Kratzer bekommt, oder teilweise auch mal Nasen abrechen. Sagen wir es doch mal ehrlich, wenn ein Tank doch mal runter muß, irgendein Terrorist, , ohne daß man etwas dafür kann, macht das Ding doch bösartigerweise jedesmal aber bis zur Halskrause nochmal extra voll.
Ich bin alt geworden und mittlerweile liegt bei mir eine einfache Schlauchpumpe mit mindestens 1/2 Zoll Durchlass und ein leerer 20 l Kanister bereit und damit ist ein abgelassener Tank ohne Plemperei in wenigen Minuten deutlich händelbarer.
https://www.ebay.de/itm/322066216767?_t ... 1113304267
Ich bin alt geworden und mittlerweile liegt bei mir eine einfache Schlauchpumpe mit mindestens 1/2 Zoll Durchlass und ein leerer 20 l Kanister bereit und damit ist ein abgelassener Tank ohne Plemperei in wenigen Minuten deutlich händelbarer.
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