Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Es dürfen natürlich nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden. Die CBF und NHT haben zwei völlig verschiedene Grundkonzepte und natürlich muss Done wissen wonach er sucht. Die Rahmenfeste Verkleidung hat ihre Vor-und Nachteile, genauso wie es die Lenkerverkleidung hat. Reifen werden nochmal ein anderer Kostenfaktor, allerdings hat man mit etwas Glück eine viel breitere Auswahl (leider auch beim Preis). Eine Probefahrt für die Leistungsfähigkeit des Motors ist natürlich unabdingbar um die Option der 200ccm in Betracht ziehen zu können.
Ich habe meine CBF ohne jegliche Probefahrt etc. im Kleinanzeigen gekauft und einfach zugesagt dass ich sie abhole da der Preis attraktiv war und ich schon hier alles zur CBF gelesen hatte. Ich kann mich also nachher nicht beschweren wenn das Ding 1Liter mehr braucht als angegeben, sich unter dem Plastik technisch und qualitiativ ein Moped aus den späten 70er Jahren versteckt, diese Entscheidung habe ich mit Kalkül getroffen.
Wenn man natürlich ein Neufahrzeug kauft zu dem man nicht hunderte Beiträge und Fakten lesen kann muss so eine Entscheidung ganz anders getroffen werden und das geht Done soweit nüchtern, sachlich und mMn sehr kompetent an
Ich habe meine CBF ohne jegliche Probefahrt etc. im Kleinanzeigen gekauft und einfach zugesagt dass ich sie abhole da der Preis attraktiv war und ich schon hier alles zur CBF gelesen hatte. Ich kann mich also nachher nicht beschweren wenn das Ding 1Liter mehr braucht als angegeben, sich unter dem Plastik technisch und qualitiativ ein Moped aus den späten 70er Jahren versteckt, diese Entscheidung habe ich mit Kalkül getroffen.
Wenn man natürlich ein Neufahrzeug kauft zu dem man nicht hunderte Beiträge und Fakten lesen kann muss so eine Entscheidung ganz anders getroffen werden und das geht Done soweit nüchtern, sachlich und mMn sehr kompetent an
Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Wie fährt sich die JC 84 zu zweit ? Weiß das jemand.
Ein Kauf wäre in erster Linie gedacht zum Transport meiner Copilotin.
Gab es Veränderungen zum Vorgänger Modell ?
Ein Kauf wäre in erster Linie gedacht zum Transport meiner Copilotin.
Gab es Veränderungen zum Vorgänger Modell ?
- Done #30
- Beiträge: 11866
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Kann man machen, muss man nicht.
Soziusbetrieb geht mit der CB jedoch wesentlich souveräner als mit der Innova. Das Fahrwerk steckts locker weg, der Motor ist drehfreudiger und durch einen Gang mehr sind die Schaltsprünge nicht so gespreizt. Man kann und muss den Motor ordentlich drehen, dann kann man wohlwollend von so etwas wie Fortbewegung reden. Das Vorgängermodell bewegt sich durchgehend auf einem noch höheren Drehzahlniveau, sollte also noch sportlicher bewegt werden, um dieselben Fahrleistung zu erreichen. Die JC84 wirkt in allem etwas behäbiger, die JC74 quirliger.
Aus aktuellem Anlass: Wolle CB kaufen?
Soziusbetrieb geht mit der CB jedoch wesentlich souveräner als mit der Innova. Das Fahrwerk steckts locker weg, der Motor ist drehfreudiger und durch einen Gang mehr sind die Schaltsprünge nicht so gespreizt. Man kann und muss den Motor ordentlich drehen, dann kann man wohlwollend von so etwas wie Fortbewegung reden. Das Vorgängermodell bewegt sich durchgehend auf einem noch höheren Drehzahlniveau, sollte also noch sportlicher bewegt werden, um dieselben Fahrleistung zu erreichen. Die JC84 wirkt in allem etwas behäbiger, die JC74 quirliger.
Aus aktuellem Anlass: Wolle CB kaufen?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Das ist mal interessant. Weil wir zu zweit oft mit der Innova vergnüglich getuckert sind.
Meine Copilotin mag's eh nicht schneller als 80 kmh. Sonst hätte ich längst was Größeres.
- Bastlwastl
- Beiträge: 6830
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
diese infos kannst nur du uns geben
wenn du wirklich handlich und noch einigermassen im akzeptablen verbrauchsbereich was suchst
ist denke ich eine Enfield Meteor oder Classik für 2 personen besser
als eine 125 die für 2 durchschnittliche mitteleuropäer einfach zu klein baut .
auf press machts kein spass
Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Haha, der war gut
Kleiner und Leichter.
Noch Motorrad Konformer
- werni883
- Beiträge: 6815
- Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
- Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
- Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
- Alter: 70
Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Servus,
Eine Fahrt als Sozius auf girli's Wave, 40 km, letzten Juli, von (halbhoch) THETH nach Shkodra war wirklich bemerkenswert. Es ging wunderbar. Mit 15:37 übersetzt, bergauf - bergrunter. Klar, meine 90 kg incl. Helm und alles haben Gewicht. Kein Hindernis, kein überforderter Motor, eine Wonne. Sogar mit den 4,03 kW China CUB 110 mit 60 kg Sozias war alles o. k.
Zwei Mrd. Südostasier können nicht irren. werni883
Eine Fahrt als Sozius auf girli's Wave, 40 km, letzten Juli, von (halbhoch) THETH nach Shkodra war wirklich bemerkenswert. Es ging wunderbar. Mit 15:37 übersetzt, bergauf - bergrunter. Klar, meine 90 kg incl. Helm und alles haben Gewicht. Kein Hindernis, kein überforderter Motor, eine Wonne. Sogar mit den 4,03 kW China CUB 110 mit 60 kg Sozias war alles o. k.
Zwei Mrd. Südostasier können nicht irren. werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!
- Done #30
- Beiträge: 11866
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Mal wieder diesen Thread füttern. Die CB hat ungeplant den ganzen Winterdienst übernommen. auch wenn sie trotz Heidenau K66 nur bedingt dafür geeignet ist.
Letzte Überreste der Feiertage gabs noch bis mitte Januar
Mich hats dann gesundheitlich zweieinhalb Wochen aus der Welt gestanzt. Aber es gab kein Wochenende, an dem man nicht fahren konnte. Zumindest nicht wetterbedingt.
Zwischendurch wars so schön, da hätte mich fast das Fernweh gepackt:
Ab und zu auch mal ein materialmordenedes Heimspiel. Aug 3km wird der Motor nicht warm
Drive in beim Parahockey in Dachau
Nette Idee der Feuerwehr Peutenhausen:
Donauwörth:
In der Gegend hat man ein Händchen für exponierten Kirchenbau
Hier Wörnitzstein:
und Hochstein:
Kirchturmpolitit at its best. Nimbys überall.
Man betrachte im Hintergrund die Lärmschutzwand der lange geforderten sechsspurigen A8. Genau mein Humor
Selbst der BUND Naturschutz (BN) Bayern hat da in seinem letzten Heft kein Verständnis mehr und empfiehlt sogar diese Variante der ICE-Neubaustrecke Ulm-Augsburg.
"Es gibt Momente, da überkommt mich eine gewisse Inländerfeindlichkeit"
Frank Meersdonk
Trotzdem mal wieder ein Blick auf die Strecke:.
Die Grafik erklärt deutlich, weshalb ich so wenig Strecke mache: Jeder Farbwechsel der Route deutet auf einen Fotostop hin. Da kommt man einfach nicht vorwärts
letztes Wochenende dann wieder Business as ususal: Blick übers Schussental
über kleinste Feldwege findet man hübsche Hütten
Technische Relikte in Oberschwaben, Württembergische_Tssd, die Schwesterlok der weltberühmten 99 633
Die Nacht brachte eiskalten Ostwind (Umgangssprachlich Russenwind) und ein bischen Schnee ins Unterallgäu
Vor Ort gabs sogar einen sicheren Unterstand:
Vor dem Heimweg noch ne Pizza eingeworfen, denn ohne Wärme von innen nützt auch der A4 Nordkap nichts
Die Straßen waren noch einigermaßen befahrbar, aber die Karre musste übel Salz fressen
Eine sofortige Dusche mit klarem Wasser aus der Gartenspritze war nötig und erfolgreich. Die Sprühölaktion hab ich nicht mehr geknipst, da hatte ich mir die Flossen eingesaut.
Ach ja: Weshalb die CB trotz der genialen Heidenau K66 nicht wintertauglich ist:
- Der Wetterschutz ist trotz Improvisation nach wie vor erbärmlich, besonders der Beinbereich wird übelst eingesaut.
- das Windschild am Lenker bringt manchmal schon deutlich Unruhe ins ansonsten erstaunlich stabile Fahrwerk.
- der LED-Scheinwerfer, der mir schon im Normalbetrieb nachts auf Nebenstraßen nicht taugt, dessen Scheibe gefriert einfach ein. Dann siehst bei leichtem Schneetreiben gar nichts mehr.
- und die Karre säuft mich arm. In letzter Zeit regelmäßig über 3l/100km!
Da kann ich auch was mit Leistung kaufen
Letzte Überreste der Feiertage gabs noch bis mitte Januar
Mich hats dann gesundheitlich zweieinhalb Wochen aus der Welt gestanzt. Aber es gab kein Wochenende, an dem man nicht fahren konnte. Zumindest nicht wetterbedingt.
Zwischendurch wars so schön, da hätte mich fast das Fernweh gepackt:
Ab und zu auch mal ein materialmordenedes Heimspiel. Aug 3km wird der Motor nicht warm
Drive in beim Parahockey in Dachau
Nette Idee der Feuerwehr Peutenhausen:
Donauwörth:
In der Gegend hat man ein Händchen für exponierten Kirchenbau
Hier Wörnitzstein:
und Hochstein:
Kirchturmpolitit at its best. Nimbys überall.
Man betrachte im Hintergrund die Lärmschutzwand der lange geforderten sechsspurigen A8. Genau mein Humor
Selbst der BUND Naturschutz (BN) Bayern hat da in seinem letzten Heft kein Verständnis mehr und empfiehlt sogar diese Variante der ICE-Neubaustrecke Ulm-Augsburg.
"Es gibt Momente, da überkommt mich eine gewisse Inländerfeindlichkeit"
Frank Meersdonk
Trotzdem mal wieder ein Blick auf die Strecke:.
Die Grafik erklärt deutlich, weshalb ich so wenig Strecke mache: Jeder Farbwechsel der Route deutet auf einen Fotostop hin. Da kommt man einfach nicht vorwärts
letztes Wochenende dann wieder Business as ususal: Blick übers Schussental
über kleinste Feldwege findet man hübsche Hütten
Technische Relikte in Oberschwaben, Württembergische_Tssd, die Schwesterlok der weltberühmten 99 633
Die Nacht brachte eiskalten Ostwind (Umgangssprachlich Russenwind) und ein bischen Schnee ins Unterallgäu
Vor Ort gabs sogar einen sicheren Unterstand:
Vor dem Heimweg noch ne Pizza eingeworfen, denn ohne Wärme von innen nützt auch der A4 Nordkap nichts
Die Straßen waren noch einigermaßen befahrbar, aber die Karre musste übel Salz fressen
Eine sofortige Dusche mit klarem Wasser aus der Gartenspritze war nötig und erfolgreich. Die Sprühölaktion hab ich nicht mehr geknipst, da hatte ich mir die Flossen eingesaut.
Ach ja: Weshalb die CB trotz der genialen Heidenau K66 nicht wintertauglich ist:
- Der Wetterschutz ist trotz Improvisation nach wie vor erbärmlich, besonders der Beinbereich wird übelst eingesaut.
- das Windschild am Lenker bringt manchmal schon deutlich Unruhe ins ansonsten erstaunlich stabile Fahrwerk.
- der LED-Scheinwerfer, der mir schon im Normalbetrieb nachts auf Nebenstraßen nicht taugt, dessen Scheibe gefriert einfach ein. Dann siehst bei leichtem Schneetreiben gar nichts mehr.
- und die Karre säuft mich arm. In letzter Zeit regelmäßig über 3l/100km!
Da kann ich auch was mit Leistung kaufen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
- Pingelfred
- Beiträge: 839
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Danke fpr den tollen Bericht, da fühlt man dich beim betrachten der Aufnshme und Anmerkungen darunter.irgendwie wie mitgenommen auf Tour.
Die CB ist ein Säuferin, der Verbrauch passt nicht.
Jedes Mal wenn ich am Griff zog, wunderte ich mich über die Momentanwerte. Einfach zu viel für die gebotene Leistung. Eine Honda NC verbraucht ähnlich.
Ein Hinda SH150 ohne LED Scheinwerfer, also ca.2014 kann mehr, bei weniger.
Gruß Frank
Die CB ist ein Säuferin, der Verbrauch passt nicht.
Jedes Mal wenn ich am Griff zog, wunderte ich mich über die Momentanwerte. Einfach zu viel für die gebotene Leistung. Eine Honda NC verbraucht ähnlich.
Ein Hinda SH150 ohne LED Scheinwerfer, also ca.2014 kann mehr, bei weniger.
Gruß Frank
- Trabbelju
- Beiträge: 2645
- Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
- Fahrzeuge: Honda, BMW
- Wohnort: Breisgau
Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Wenn die Eishockey Spieler sehen oder es sich in der Kabine rumspricht, mit was für einem Vehikel bei Wind und Wetter der Schiedsrichter anrauscht, dann ergibt sich der Respekt im Spiel ganz automatisch.
Da ist ein ganz harter Hund unterwegs, dem graut es vor gar nichts.
Die Spuren an der Honda sprechen ihre eigene Sprache.
Ich bin beeindruckt !
Da ist ein ganz harter Hund unterwegs, dem graut es vor gar nichts.
Die Spuren an der Honda sprechen ihre eigene Sprache.
Ich bin beeindruckt !
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015
- Done #30
- Beiträge: 11866
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Ja, schon. Aber wenns mich mit der Innova, Vision oder CB in den Graben oder eine Schneewehe haut, dann lupf ich das Ding allein wieder raus und weiter gehts. Ich liebe und brauche inzwischen die Leichtigkeit. Auch wenn ich auf die CB mit der Hecktasche beladen nur sehr unelegant rauf und runter kommePingelfred hat geschrieben: ↑Mi 1. Mär 2023, 01:11Die CB ist ein Säuferin, der Verbrauch passt nicht.
Jedes Mal wenn ich am Griff zog, wunderte ich mich über die Momentanwerte. Einfach zu viel für die gebotene Leistung. Eine Honda NC verbraucht ähnlich.
Ja, seltsam. Jedem empfehle ich den SH 150, fahre aber selbst (noch) keinen. Mit der großen Hecktasche wäre das inzwischen sogar die ideale Kombination. Ist mir aber echt zu teuer die Kiste um sie im Winter der Salzwut der Straßenverkehrsbehörden auszusetzen. Wenn mir die CB weggammelt, dann ist nicht so viel kaputt.Pingelfred hat geschrieben: ↑Mi 1. Mär 2023, 01:11Ein Hinda SH150 ohne LED Scheinwerfer, also ca.2014 kann mehr, bei weniger.
Automatisch gibts gar nichts. Unterschätze die Spieler nicht. Die können schon auch trennen. Die wissen zwar alle in der Region, "jetzt kommt wieder der verrückte Alte mit seinem Moped" , aber den Respekt, auch manchmal Nicht-Respekt, den muss man sich auf dem Feld erarbeiten.
Das ist ein jahrelanger Prozess. Ich bin als Extremspäteinsteiger jetzt erst im erst 22. Jahr und stehe kurz vor dem eintausendsten Spiel. Das Moped ist natürlich oft ein Einstieg in einen Smalltalk, bei dem man gegenseitig erstaunt zur Kenntnis nimmt, dass da nicht nur der blinde Schiri, der cholerische Coach oder übermotivierte Stürmer aufeinandertreffen, sondern Menschen, die da draußen auch noch ein ganz normales Leben, Hobbys, Familie haben und miteinander können, oder auch nicht. Da kennt man die Mannschaften und die einzelen Spieler, Trainer, Betreuer schon von klein auf mit all ihren Stärken, Schwächen und Eigenheiten. Uns sie mich. Sie sehen, man geht ebenso wie sie gut vorbereitet und fit in das Spiel, nimmt sich, seine Rolle und die aller Beteiligten in jeder alterstufe und Liga ernst und danach ists auch wieder rum und es wird wieder gefrotzelt. Das obligatorische "Schiri, wir wissen wo dein Roller steht" bleibt nicht unbeantwortet "Das ist kein Roller, das ist (wenn ich mit Jayne untewegs bin) ne Innova!". Das nimmt viel Dampf raus.
Absolut nicht. Richtige Vorbereitung und Ausrüstung ist alles
Ja leider. Aber ich nehme es in Kauf. Die CB ist das billigste was Honda derzeit anbietet, sie ist ihren Preis wert, mehr aber auch nicht und es würde mich grausen, ein fünfmal so teures Moped oder zehnmal so teures Auto demselben Dreck auszusetzen. Die CB hat sich schon gerechnet, obwohl sie so säuft. In dem Ornat, bei dem Wetter, der Beladung und nur Vollgasanschlag insgesamt immer noch ok. Die trotzdem erzielbare Reichweite ist einfach genial. Ich erwrische mich manchmal bei dem Gedanken "Mist, nur noch 200km Restreichweite" und dann fällt mir wieder ein, dass Jayne unbedingt wieder fit werden muss.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
- Beiträge: 2754
- Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
- Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
- Wohnort: im Südwesten der Republik
- Alter: 56
Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Da scheint die JC 74 etwas sparsamer zu sein, die meines Sohnes braucht zwischen 2,2 und knapp 3 Liter und im Schnitt so gut 2,5 Liter bei einer bestimmt nicht auf Sparfahrt ausgerichteten Fahrweise eines 17 Jährigen Und der Auspuff von deiner CB sieht auch schon Korrosionsmässig sehr mitgenommen aus Done
Gruß Mauri !
- Pingelfred
- Beiträge: 839
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Mein letzter SH 150i kam mit 1300 Kilometern vom Freundlichen Honda Händler,für 2500 € glatt, im Neuzustand EZ 2015, aber 14er Modell ohne LED Scheinwerfer. G enau so wenig oder viel kam mir die CB letztes Jahr als Neukauf, ohne TZ.
Bei einem Verbrauch über 8000 Kilometer von 2,01L ...
Höchsgeschwindigkeit 115 KM//h und immer flott am LKW mit Tacho-Modwerten an die 130 ...
Den Vogel hätte ich behalten sollen, die Africa Twin war ein Fehlkauf.
Gruß Frank
Bei einem Verbrauch über 8000 Kilometer von 2,01L ...
Höchsgeschwindigkeit 115 KM//h und immer flott am LKW mit Tacho-Modwerten an die 130 ...
Den Vogel hätte ich behalten sollen, die Africa Twin war ein Fehlkauf.
Gruß Frank
Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Auch mein letzter SH150 war um 2500€ teuer mit etwas über 5000km aufm Tacho. Ich war eigentlich top zufrieden, hab mir irgendwann eingeredet ich brauche mehr Leistung und habe ihn gegen einen SH300er getauscht.
Hab ihn sogar bei dir ums eck gekauft beim Honda Settele.
Ich vermisse Ihn heute noch 2Radler
Hab ihn sogar bei dir ums eck gekauft beim Honda Settele.
Ich vermisse Ihn heute noch 2Radler