CB125f auf großer Fahrt Richtung Osten

BerWelt2
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 09:56
Fahrzeuge: CB125F, CRF1000L
Alter: 54
Kontaktdaten:

CB125f auf großer Fahrt Richtung Osten

Beitrag von BerWelt2 »

Hallo Zusammen,

am 22. April starten meine Frau und ich auf unseren CB125F Bj. 2022 für 6 Monate nach Osten. Das erste große Ziel ist Georgien. Wenn es politisch passt geht es weiter ins Pamir-Gebirge in Zentralasien. Als Vorbereitungsfahrt waren wir letztes Jahr auf dem TET in Slowenien, Kroatien und Bosnien und Herzegowina unterwegs.
In Kroatien mit Blick aufs Meer
In Kroatien mit Blick aufs Meer
In Bosnien und Herzegowina
In Bosnien und Herzegowina
Übernachtung nach unserem Geschmack
Übernachtung nach unserem Geschmack
Zelt trocknen nach einer kalten und feuchten Nacht
Zelt trocknen nach einer kalten und feuchten Nacht
Aktuell haben die Mopeds gut 7.000 Km auf dem Tacho. Wir rechnen damit, dass auf der Reise ca. 20.000 Km dazu kommen werden. Eventuell auch mehr. Spannend ist für uns natürlich die Reise selbst. Mit den Menschen in Kontakt kommen, unterschiedliche Landschaften kennen lernen. Spannend ist aber auch wie sich unsere Mopeds schlagen werden. Welches Werkzeug und welche Ersatzteile würdet Ihr mitnehmen? Wir wollen sehr wenig mit auf die Reise nehmen. Haben jedoch einiges zu Hause eingelagert, das wir uns bei Bedarf per Post zusenden lassen können. Unser Ziel ist es möglichst viel draußen zu sein. Deshalb schlafen wir auch bevorzugt im Zelt und Kochen gerne am Lagerfeuer.

Was haltet Ihr von diesem Projekt?

Gerne beantworte ich Fragen, nehme Tipps entgegen und erweitere mein Wissen in fast allen Bereichen.

Gruß
Bernd und Regine

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: CB125f auf großer Fahrt Richtung Osten

Beitrag von sivas »

Böcki hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2016, 20:26
Dann gab es ein Malheur an Jannis Mongo, dessen Ausmaße wir zu dem Zeitpunkt noch nicht ahnen konnten und welches uns auf dem weiteren Verlauf der Reise noch manche stressige Stunde bereiten sollte. Es klemmte sich ein Stein zwischen Rad und Stoßdämpfer und drückte die spitze Ecke des Kettenschutzes genau auf die Kette zwischen den Rollen und den Laschen und zerstörte damit die dichtenden O-Ringe wie mit einem Cuttermesser:
-
bis 06.08..2015 160.jpg
P8020671.jpg
'Ne Kette ohne O-Ringe vielleicht ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: CB125f auf großer Fahrt Richtung Osten

Beitrag von Bernd »

Genau, eine Reservekette. Unbedingt. Weil, was man dabei hat, geht nicht kaputt (oder auch doch).

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: CB125f auf großer Fahrt Richtung Osten

Beitrag von Bertarette »

Hallo Bernd und Regine,

eine super Tour die Ihr da vor habt. Meiner Meinung nach sind die CBs schon, so wie die Innova, sehr gut für so eine Reise geeignet. Hab ja selber eine CB 125 F. Was ich mich allerdings frage, was macht Ihr mit der Sitzbank. Mir erscheint die schon nach gut 1,5 Std. Fahrt am Stück ziemlich hart und der Hintern tut weh. Lasst Ihr da noch was aufpolstern ?, oder ein Gelkissen untern Po legen ? Oder kommt Ihr mit der Härte klar ?

Wünsche euch viel Freude und eine Unfallfreie Fahrt.... :up2:
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Berni
Beiträge: 34
Registriert: Do 11. Aug 2022, 11:26
Fahrzeuge: Dieselwiesel, CB125F, Wave, PC800, BMW R850, Kreidler, Belmota, Husaberg, Husqvarna, Laverda
Wohnort: Regensburg

Re: CB125f auf großer Fahrt Richtung Osten

Beitrag von Berni »

Hallo

Ich hab mir selbst eine nagelneue CB zugelegt, bin allerdings noch kräftig am Umbau um diese dann als Langstreckenfahrzeug nach Portugal zu nutzen.
Ich habe mir den Fahrersitz einer BMW R 1150 Gs besorgt und diesen für die CB als Einzelsitz passend gemacht.
Meine R1150 fährt sich absolut bequem damit. Für meine Ktm hab ich denselben Sitz modifiziert und gehe davon aus daß es auch auf der kleinen CB klappen müßte.
Bei 1,80 Körpergröße habe ich den Lenker um 30mm höher angesetzt und ein Windschild von GIVI für den PCX angepasst, sieht fast original aus.
Ich könnte noch Handprotektoren, eine Griffheizung und evt. Sturzbügel empfehlen.
Ich persönlich habe die Bremsanlage umgebaut, so daß die Vorderradbremse auf alle 3 Kolben wirkt und das Fußbremspedal nur hinten greift. ( Ich weiß, ist nicht legal, aber es funktioniert prächtig und gibt ein gutes Fahrgefühl) sowie einen Freilauf fürs Hinterrad wie bei meiner Wave gefräst.
Ansonsten ordentliche Givi Koffer und Topcaseträger ran und evt einen passenden Tankrucksack.
Bereifungsmäßig etwas groberes Profil und Schläuche. (entweder gleich rein oder als Reserve mitführen wenn die Reifen schlauchlos sind )
Vielleicht bin ich komfortmäßig etwas verwöhnt, aber wenn die Ergonomie nicht passt ist es nur ärgerlich lange Stecken zu fahren und es soll ja Spass machen und nicht zur Qual ausarten.

Viel Spass auf der Tour wünscht Euch Berni

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: CB125f auf großer Fahrt Richtung Osten

Beitrag von Brämerli »

Hallo Bernd und Regine
Das klingt ja super. Gute Reise Euch beiden.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: CB125f auf großer Fahrt Richtung Osten

Beitrag von Done #30 »

Hab nun mit Sophia, der CB125F JC84 knapp 20000km überwiegend im Winter runtergerissen. Ist natürlich nicht repräsentativ für Sommertouren. Zusätzlichen Wetterschutz brauchts also nicht wirklich.

Grundsätzlich, man muss es wohl nicht extra betonen, aber der Vollständigkeit halber sind vor solch einer Tour zu erledigen
- Neue Reifen bspw Heidenau K66 ausreichend profiliert und Grip in allen Lebenslagen
- Neuer Kettensatz, also komplett mit Ritzeln
- Service, Ventilspiel, Ölwechseln mit Filter, Luftfilter
- Bremsbeläge neu, Flüssigkeit sowieso
- alles abgeschmiert und Schmiermittel in kleinen Gebinden an Bord
- Kleiner Werkzeugsatz ist Pflicht. Aber das gute Werkzeug, mit dem man sonst auch schraubt. Nicht irgend ein Billiggedöns mitnehmen, nur weil es im Baumarkt recht kompakt ausschaut.

Euer Plan, größeren Ersatzteilbedarf auf dem Postweg nachsenden zu lassen nimmt der Tour schon mal einige Risiken. Man muss nur noch Kleinkram berücksichtigen. Also, was kann einem tagsüber passieren und was brauchts um ein Tagesziel, also einen Übernachtungsplatz zu erreichen?
- Bei einem Sturz brechen gern mal einige Armaturen ab und sind nicht reparierbar, also sollten Handbremshebel, Kupplungshebel und Schalthebel/Wippe verfügbar sein.
- Ersatzkette mit Schlössern

Zur Bereifung bin ich etwas unschlüssig. Macht es Sinn, die schlauchlosen Reifen der CB auf Schlauch umzurüsten? Ein Schlauch lässt sich in der Pampa wohl leichter flicken, bzw tauschen, als an einem platten Schlauchlosreifen rumzuwerkeln? Vor allem tut man sich mit dem Aufpumpen wohl leichter. Da sollten die Fernreisespezialisten mal was sagen.

Das wars eigentlich auch schon.

Zur CB:
Nach euren bisherigen Kilometer wisst ihr selbst, ob euch die Sitzhaltung und Sitzbank der CB taugt. Auf den Bildern habt ihr das Gepäck nahezu ausschließlich auf dem Soziussitz verstaut. Für mich mit 170cm ist das im Winter auf Kurzstrecken zu meinen Eishockeyspielen auch nur eine Notlösung. Weil es einfach und schnell geht die Tasche drauf zu werfen und ich unterwegs sowieso nur wenig Sinn für Pausen habe. Das Erklimmen der Maschine in Winterklamotten mit belegter Soziusbank ist ein höchst unelegantes, fast schon unästhetisches Zeremoniell, das bei Augenzeugen eine Mischung aus Unverständnis und Mitleid auslöst.
Eine Sitzbankerhöhung, also Aufpolstern oder irgendwelche Kissen kommen also nicht in Frage

Ich hab vorgestern mal testweise die Fußrasten mit Bordmitteln knapp anderthalb Zentimeter tiefer gesetzt.
Bild

Nach nun erst knapp 400km bin ich erstaunt, wieviel angenehmer nun der Beinwinkel ist und ich überlege noch ein paar Millimeter drauf zu legen. Was eben möglich ist, ohne dass der Auspuff dran scheppert. Bezüglich der Schräglagengfreiheit mache ich mir im Winter mal keine Gedanken. Im Sommer kann ich mich immer noch im Hanging-Off üben ;-)
Eine Lenkererhöhung, wie von Bernie angesprochen, wäre der nächste Schritt.

Zum Gepäck: Ja, ich weiß, ich bin der Kofferfetischist hier im Forum, vor allem Givi Monokey. Man bringt mit Seitenkoffern einiges an Gewicht nach unten. Der Givi-Seitenträger PL1184 ist nur in Kombination mit dem Topcaseträger SR1184 montierbar. Nicht billig , aber ok. Es passen alle Givi-Monokey dran. Und man kann sich links unten noch eine Tool-Tube dranklemmen ;-)
Bild

Mit den kleinen Seitenkoffern, also den Topladern, geht das auch noch einigermaßen mit der Breite und kann auf der Sitzbank immer noch große Taschen drauf werfen.
Bild

Man muss nicht, aber man kann mit den großen E45-Koffern einiges wegräumen, bspw Passanten in Fußgängerzonen ;-)
Bild

Gruß Done
der bis vor ein paar Tagen noch ernsthaft mit einer Sym NH-T 200 schwanger ging, aber nun doch die CB behält
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Tranberg
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: CB125f auf großer Fahrt Richtung Osten

Beitrag von Tranberg »

Sclauchlosreifen kann man ohne Abmontage flicken

http://www.jimvonbaden.com/Tire_Plugging.html
https://ridermagazine.com/2020/05/18/ho ... ycle-tire/

Es ist keine dauerhafte Reparatur – sie hält nur so lange wie der Reifen selbst

Bild
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: CB125f auf großer Fahrt Richtung Osten

Beitrag von Done #30 »

Tranberg hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 07:30
Sclauchlosreifen kann man ohne Abmontage flicken
Süß. Und was machst, wenn der Reifen von der Felge gerutscht ist?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: CB125f auf großer Fahrt Richtung Osten

Beitrag von Sachsenring »

Der fehlende Termindruck nimmt auch ja schon ganz viel Stress auf der Reise.
Das mit dem Werkzeug is auch schon gesagt. Lieber was vernünftiges mitnehmen als billjet Bordwerkzeug.

Ja, was soll kurzfristig die Kiste lahmlegen? Plattfuß?
Also Werkzeug fürn Radausbau. Zangenschlüssel hat sich als praktischer Begleiter herausgestellt.

In das Schlauchlosrad einen Schlauch einziehen ist unsinnig. Wenn, dann ruiniert man sich beides. Lieber Schlauch als Backup.
BTW: Schlauchreifen platzen gerne schlagartig im Vgl. zu Tubelessreifen.

Montiereisen gehören natürlich auch ins Gepäck und die von Tranberg verlinkten Reparaturwürste.
Zur Not kann man bei einem Loch im Tubelessreifen auch ne Spaxschraube reindrehen, Luft aufpumpen und weiterfahren. Been there, Done That. Probier das mal beim Schlauchreifen. :prost2:

Kette, ja, kann man machen. Die Umstände, die bei unserer Fahrt damals zu dem Schaden geführt haben, waren selbst gemacht.
Wann war der letzte Kettenriss? 1982?

Gute Gelingen!

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: CB125f auf großer Fahrt Richtung Osten

Beitrag von Done #30 »

Danke für die Einschätzung mit den Reifen
Sachsenring hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 13:40
Wann war der letzte Kettenriss? 1982?
Klaro. Hast recht.
Spinn mer das mal weiter:
Unsere Protagonisten sind zu zweit auf zwei Mopeds unterwegs. Wann hatten schon mal zwei Mopeds gleichzeitig, meinetwegen innerhalb eines Tages, einen Kettenriss, Plattfuß, Bremshebelbruch ....

Man baut an Ort und Stelle das Zelt auf, und anderntags fährt man mit der anderen Maschine Ersatzteil kaufen oder ne Woche später postlagernd abholen.
Weiter gehts immer, was man dabei hat geht nicht kaputt und wenn nix passiert hat man nichts zu erzählen. Laaaaaannngweilig :prost2:
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5520
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: CB125f auf großer Fahrt Richtung Osten

Beitrag von Harri »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 09:58
Süß. Und was machst, wenn der Reifen von der Felge gerutscht ist?
Ist doch eigentlich gut, wenn der Reifen schon runter ist.
Dann kann man dann auch ,statt der "Schnüre", von innen gleich einen viel besser geeigneten "Pilz" einvulkanisieren.

Ne ganz im Ernst, das Aufpumpen kann (wird aber bei einem vorher genutztem Reifen eher wenig) Probleme machen und zur Not kann man noch mit einem Spanngurt etwas nachhelfen. Das ist nicht, wie bei einem jahrelang flach als unterster, im Stapel gelagertem Reifen.


----
Martin, ich weiß nicht, ob in der Ukraine, Reinhard oder Du eine Ersatzkette mit hatten. Ich hatte zwar ein Kettenschloß mit, aber keine Ersatzkette, geschweige denn ein Trennwerkzeug.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: CB125f auf großer Fahrt Richtung Osten

Beitrag von Sachsenring »

Ich war mit einem Gummibandfahrzeug unterwegs :prost2: :prost2: :prost2: :prost2:, ohne Ersatzteile.
Blindes Vertrauen in die Hausmarke :laugh2:

Ein Brems/Kupplungshebel als Ersatz ist mE wichtiger als ne zweite Kette.
Bild I´m on my Wave of life.

Brämerli
Beiträge: 6636
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: CB125f auf großer Fahrt Richtung Osten

Beitrag von Brämerli »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 15:18
Ich war mit einem Gummibandfahrzeug unterwegs :prost2: :prost2: :prost2: :prost2:, ohne Ersatzteile.
Blindes Vertrauen in die Hausmarke :laugh2:

Ein Brems/Kupplungshebel als Ersatz ist mE wichtiger als ne zweite Kette.
:laugh2: Mein PCX war auch schon auf "Nein hier ist noch nie einer mit dem Motorrad hergekommen" Bergstrassen unterwegs. :D

Tranberg
Beiträge: 2398
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: CB125f auf großer Fahrt Richtung Osten

Beitrag von Tranberg »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 09:58
Süß. Und was machst, wenn der Reifen von der Felge gerutscht ist?
Spanngurt herumspannen.

Du und Harri-weiß-alles haben 2 x 45 Jahre Erfahrung, und das ist in Ordnung.
Millionen von Motorradfahrern auf der ganzen Welt, die nicht durch starre jährliche TÜV-Untersuchungen eingeschränkt sind, können außerhalb der Zwangsjacke denken und handeln und werden zu freiwilligen Versuchskaninchen, die beweisen, dass das, was die Deutschen für verrückt und tödlich halten, tatsächlich machbar und nicht gefährlich ist.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“