Reverents' red running chicken Bombay

Karl Retter
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019

Re: Reverents' red running chicken Bombay

Beitrag von Karl Retter »

reverent hat geschrieben:
Fr 12. Jul 2024, 12:32
Und wenn es mal wieder bei 115 laut Tacho ruckelt, - es ist die Drossel und nicht der Motorschaden.
Es war nicht die Drossel
es war die Lerche nicht die Nachtigall
Aerodynamik ist das Geheimnis der schnellen Cub
Ok ein bisschen Ansaug/Abgas rummachen bringt auch was.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Gruß Karl
auf der Nürburgring Nordschleife hab ich gelernt
600PS bis 325 km/h
1000PS brauchts für 365km/h und mehr
man kann es kaum glauben! ist aber so.

Sonntagsfahrer
Fahrzeuge: CB 125 F (JC94)

Beitrag von Sonntagsfahrer »

Also in der FS musste ich ja die Suzi GSX-S125 (15PS) fahren.
Zur Effe ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die ist zwar schneller, auf der AB standen 115 ruckzuck auf dem Tacho, aber Spaß.. nein, Spaß hat das keinen gemacht.
Schon beim Auffahren auf die AB hat mich Wind zur Seite gedrückt. Jede Windboe war gräßlich. LKW Überholen habe ich mir gespart, auch weil da dann nicht mehr viel Reserve nach oben war. Muss ich nicht haben.
Beim Anfahren ist der 1 Gang für einen Grobmotoriker+Anfänger wie mich unfahrbar. Das kleinste Zucken am Gasgriff wirft einen fast von der Karre.
Der zweite Gang nicht viel besser. Auch ist sie bei weitem nicht so handlich und toll fahrbar wie die Effe. Wegen der 6 Gänge war ich auch gefühlt ständig mit Gangwechseln beschäftigt.
Angenehm war lediglich das fahren um die 50, im 5+6. Gang, da tuckert der Motor schön langsam und klingt auch toll.
Jedem das seine. Wer auf die AB will, und das toll findet, sollte sich vielleicht die Suzi oder was mit noch mehr PS holen.

Und ja, ich fahr durchaus auch mal schnell. Dann aber mit meinem Auto, das hat genug PS (170). Auf der Effe brauch ich das nicht.
Die Effe war für mich ein guter Kauf.
Allenfalls, vielleicht, kommt noch das 15er drauf.

reverent
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F

Beitrag von reverent »

Mit meinem Red chicken kann ich ganz gemütlich die allerkleinsten Strässchen in Wald und Wiese erkunden. Ich traf schon auf Spaziergänger auf Wegen auf denen ich eigentlich nichts verloren habe. Ich grüsse dann freundlich lächelnd mit offenem Visier und bekomme den Gruss zurück. Kein Opa der seinen Stock gefährlich schwingt. Keine Oma die ihre Handtasche nach mir schleudert und mich erlegen will. Ich denke es ist dieser untertourige unaufdringliche Puppuppupupupp'- Sound der die Leute besänftigt. Es macht mir Spass und bereitet mir sehr viel Freude auch ohne Schräglage durch die bunte Sommerluft zu eiern und dabei auch noch Sprit zu sparen. Es ist eine andere Art sich fort zu bewegen. Nicht dieses: "Oh Mann, gestern hat mich wieder so ein Porsche überholen wollen. Dem hab ichs aber gezeigt bla bla bla Kleineeiermodus wieder aus" Die grossen Räder helfen ihr auch auf schlechten Geläuf vorwärts zu kommen. Und wenn gar nix mehr geht kann ich gefahrlos absteigen und ihr kräftig zur Hand gehen. Zerre sie an ihrem Lenker wieder auf etwas festeren Untergrund. Ja ich glaube sie ist echt ne gute Partie für den asiatischen ländlichen Bereich. Wo nicht jeder Weg asphaltiert und begradigt ist. Auf diesen allerkleinsten Wegen im schwäbisch'-fränkischen Wald macht auch der erste Gang Sinn. Im absoluten
Schritttempo um den fast übersehenen Kuhschiss drum herum zirkeln. Und in Indien ist es eben der Elefantenschiss und die Boa. Mir gefällt das sehr. Neudeutsch heisst das jetzt bei mir slowdrive. Geht es euch manchmal auch so?

Für Blödkommentare ist hier zu Ende. Bitte nicht antworten.
Wenn einer ruft: " Wer kann"? Antworten 100 "Ich kann nicht"

Sonntagsfahrer
Fahrzeuge: CB 125 F (JC94)

Beitrag von Sonntagsfahrer »

Ja, sowas macht auch Spaß.
Ich erinnere mich immernoch gern an meine Mofa, die ich mit 15 bekam.
Eine "Enduro", Zündapp CX25
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=j1pFuF1t8Nw
(Man beachte den Endtopf und das Krümmerchen. Am Endtopf ist ein dünnes Röhrchen, fast Strohhalm, als Ausgang...)
Das Ding war ein absolutes Spassgerät, ich bin damit über Stock und Stein, habe einen größeren Krümmer und dergleichen besorgt (Ohne Internet garnicht so einfach)
Bei uns in der Gegend gab es eine "Ralleystrecke" - absolut inoffiziell und eigentlich nur uns Jugendlichen bekannt, mitten in einem kleinem Waldstück. Da müssen im Krieg massiv Bomben gefallen sein, es gab große Löcher und Hügel über die man prima brettern konnte. Da war ich Stammgast. Im Städtchen bin ich Treppen heruntergefahren- rauf gings nur wenige Stufen, naja mit den wenigen PSchen war nicht viel zu reissen, auch die Bombenhügel brauchten Anlauf. Es war eine schöne Zeit.
Die Effe erinnert mich an damals. Und das ist schön :up2:

Und ja, gestern bin ich auch ein paar Feldwege gefahren. Auch durch Pfützen. Riesige, tiefe Pfützen. Im Schrittempo. Was ein Spaß!

reverent
Fahrzeuge: HONDA 125 SH Mode, YAMAHA MT 07, YAMAHA XSR 700, HONDA CL 500, HONDA CB125F

Beitrag von reverent »

In solchen Fällen ist der erste Gang echt super gut.

reverent

Beitrag von reverent »

Wenn ich mit meiner chicken rumfahre kommt sie mir manchmal vor wie eine ZEITmaschine. Ich denke dann an meine HERCULES K50 RL zurück. Das Tempo war ähnlich. Jedoch bin ich jetzt entspannter unterwegs. Der 6,25 PS starke 2Taktmotor ist in meiner Erinnerung aggressiver gewesen. Ich kam mir sowieso wie ein junger Gott vor und wog die Hälfte. Aber das Grundgefühl ist das selbe. Leicht, beschwingt, easy. Dazu noch toller Spritverbrauch und eine irre Reichweite. Aber jetzt bin ich Opa und nicht mehr Enkel.
Jetzt muss ich nur noch ein paar Gleichgesinnte treffen und wir erobern die Welt. :inno2: :inno2: :inno2: :inno2:

reverent

Beitrag von reverent »

Habe vor mir den KAPPA Topcase-Gepäck/träger KR 1184 für 62,90 € all inclusive in Deutschland zu bestellen. Da freut sich mein kleines chicken schon. Soll angeblich baugleich zu GIVI sein.

reverent

Beitrag von reverent »

Am SA bestellt, und heute gekommen. Der Verkäufer in ebay kleinanzeigen war sehr freundlich. Ich musste erst nach Erhalt und Gefallen bezahlen. Gegen Rechnung oder paypal. Passt wunderbar, sehr solide. Allerdings finde ich die mitgelieferten Schrauben von KAPPA für die hintere Aufnahme des Topcase/Gepäck-trägers zu kurz. Ich habe daraufhin alle 4 Unterlagscheiben weg gelassen. Jetzt noch ein Spanngummi rum und es steht einem spontanen oder geplanten Transport nichts im Weg. Wer will kann mir pn schicken, dann sag ich ihm den Verkäufer. Ich glaub hier darf man keine Werbung machen, oder? Er hat auch von GIVI. Soweit ich weiss baugleich aber 10€ teurer.

reverent

Beitrag von reverent »

So sieht das dann aus.
Dateianhänge
20240731_183455.jpg
20240731_183509.jpg
20240731_183132.jpg
20240731_183553.jpg
20240731_183038.jpg

Moussama1992
Fahrzeuge: Honda CB125F

Beitrag von Moussama1992 »

das sieht doch schick aus

Harri
Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber

Beitrag von Harri »

Willst Du Dir denn etwa auch so eine weißgraugesprenkelte blaßrosa Gummiwurst an einen Minträger ohne Abstützung drumwickeln?
Jeder soll es ja so machen wie es ihm gefällt.

reverent

Beitrag von reverent »

Ohne Abstützung, damit man ihn auch als Topcaseträger nutzen kann, sollte ich jemals eins montieren wollen.
Heute hab ich mal mich ein wenig auf den Drehzahlmesser den ich mir neulich angebaut habe konzentriert. Bei 6100 U/ Min fährt red running chicken Bombay 80 km/h. So zeigen jedenfalls die Bordintrumente an. (Habe gestern "Kursk" angeschaut, deshalb so technisch geschrieben.
Dateianhänge
So besser?
So besser?

Done #30
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT

Beitrag von Done #30 »

reverent hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2024, 17:56
Bei 6100 U/ Min fährt red running chicken Bombay 80 km/h.
15er Ritzel?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

reverent

Beitrag von reverent »

Nein Done, noch ist das Original drinn, aber das 15er steht ganz fett auf der todolist. Was wäre noch wichtig? Topcase brauch ich momentan nicht. Mal sehn, vielleicht im Winter falls ich fahren sollte, ( obwohl die kleine mir dafür eigentlich zu schade ist), Heizgriffe und Lenkerstulpen.

Brett-Pitt
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Beitrag von Brett-Pitt »

"Was fehlt noch?"

Damit die 1 bis 2 Zusatz-Milchzähne vorne
noch ...äh... richtig ausdrehen, müsste die
Äähro-Düünamik etwas verbessert werden.
Also vorne Puig-Scheibchen und hinten die
Gepäckrolle besser längs statt quer. Dann
steht V-max auch im letzten Gang an. Den
Overdrive-Effekt gibt es gratis dazu.

Ähre, wem Ähre gebührt!
Weiter-66-Kilometer-je-Liter,

Braugerste-Pit
(Warnhinweis: Übermässiger Bierkonsum ver-
schlechtert die Äähro-Düünamik des Fahrers.
Vollschlanke Beispiele sind dem Autor dieser
Zeilen persönlich bekannt.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“