Wer kann was zur CB 125 F (2024) sagen?

jsbid
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Re: Wer kann was zur CB 125 F (2024) sagen?

Beitrag von jsbid »

Pingelfred hat geschrieben:
Di 1. Okt 2024, 20:00
Eine Alternative zur CB125F halte ich die Yamaha YBR 125 für eine gute Wahl.
Die es ja leider nimmer gibt. Meine ist jetzt 16 Jahre alt (ist die 3D92) und sie hat
mich nur einmal für 10 Minuten im Stich gelassen (in der prallen Sonne - war das
leidige Spritpumpenproblem. Yamaha hat die Pumpe nach 8 Jahren kostenlos
getauscht, seitdem alles gut).

Könnte ich heute zwischen einer neuen CB 125F und einer neuen YBR (3D92)
wählen, würde ich die YBSe nehmen...

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alprider
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Re: Wer kann was zur CB 125 F (2024) sagen?

Beitrag von alprider »

ja die schmalen und grossen Räder machen die effe sehr leichtfüssig aber auch spurtreu.....
was ich auch sehr mochte ist das Fahrwerk bei meinen ca 75kg trocken....

und die Kombibremse.....gerade so um unverhofft in Kurven hinein zu bremsen ist mit sowas einfach toll was das fürn handling produziert.. :up2:

nur bei meinem ab und an flotten Fahrstil wurden mir einmal die starren Fussrasten fast zum Verhängnis....wie erst letzthin auch bei der Cub fast... :evil:...aber da ist auch einiges weniger Reserve wie bei der effe
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Done #30
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Re: Wer kann was zur CB 125 F (2024) sagen?

Beitrag von Done #30 »

alprider hat geschrieben:
Di 1. Okt 2024, 21:04
und die Kombibremse.....gerade so um unverhofft in Kurven hinein zu bremsen ist mit sowas einfach toll was das fürn handling produziert..
Nein, nein, nein und nochmals nein. Kombibremse und tolles Handling in einem Satz, das geht ja mal gar nicht. Wer beim beherzten Mopedfahren weiß was er tut, der hasst dies Kombiding. Und für Ganzjahresfahrer im Winter taugts sowieso nicht. Aber ok,
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Re: Wer kann was zur CB 125 F (2024) sagen?

Beitrag von Zweizylinder »

@Done
Gebe Dir recht, in der Kurve sollte man gar nicht bremsen, die Kombibremse eignet sich nur für sanfte Bremsmanöver -- und -- um mehr Druck in das Bremssystem zu bringen.
Wie schon geschrieben, empfinde ich die Bremswirkung als "matschig", also wenig Rückmeldung UND wenig Wirkung. Also sanft die Fußbremse treten, das spürt man direkt im Handhebel. Nun kann man vorne eine stärkere Bremswirkung erzielen.
Ich fahre so, und fahre gut damit.

Warnmeldung: Bei km-Stand 2.000 war heute Montage einer Spiegelverbreiterung und Verstellen des Schalthebels, dabei fiel dem Monteur ein Ölnebel auf der Abdeck-Kappe vom Ölfilter auf. Der Dichtring von der Kappe hat wohl versagt. Es wurde eine neue Dichtung eingesetzt. Das Möppi stammt aus dem Produktions-Anlauf in INDIEN.

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Done #30
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Re: Wer kann was zur CB 125 F (2024) sagen?

Beitrag von Done #30 »

Zweizylinder hat geschrieben:
Di 1. Okt 2024, 23:21
in der Kurve sollte man gar nicht bremsen
Da hab ich am Wochenende was anderes gelernt. An Kurven zum Üben mangelte es nicht. Bild
Aber da waren auch nur mehrfache und amtierende deutsche Meister da. Mit der CB mit Kombibremse brauche ich da nicht auftauchen.
Bild
Zuletzt geändert von Done #30 am Mi 2. Okt 2024, 01:11, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Wer kann was zur CB 125 F (2024) sagen?

Beitrag von alprider »

die 1500 Goldwing war kein Heizgerät od. auch mit der 1800 fuhr ich nicht auf der letzten Rille

bzw. scharf dauernd ein 400kg Dickschiff abbremsen in den Hügeln hier ist sowas von anstrengend, so richtig mühsam bis zum geht nicht mehr....

ich machte sicher 130000 GW km bei uns hier...

oder eben , wenn so ne Fuhre gleichmässig parallell ( vorn hinten) zum Untergrund in die Knie geht in der Kurve...sowas von herrlich vom handling her.....anstelle dass die ganzen Kräfte nur am Vorderrad reissen und die ganze Fuhre verklemmen...

und genau das schätzte ich selbst beim effchen genau so wieder....
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Re: Wer kann was zur CB 125 F (2024) sagen?

Beitrag von alprider »

oder mit dem Fuss bremsen kommst gar nie auf die idee unbewusst den Lenker zu verkorksen ( in ner Kurve) weil wie blöd an der Vorderradbremse ziehst......du bremst gesamthaft viel entspannter.....und so ein Dickschiff ist eh nicht Frontlastig bzw wirkts hinten auch besser.........

und ja...zwar nicht Kombibremse.. aber Fuss...
mit der 320kg VTX chopper musste der Mech. mit 50000km hinten die Scheiben oder warens die Belege erneuern....bis 75000km wo ich sie hatte. waren sie vorne noch immer gut.......

auch mit der Vultus bremse ich sehr viel hinten

und ja Nachtrag zur 15er GW....die Vorderbremse alleine war eh nicht zu gebrauchen

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Re: Wer kann was zur CB 125 F (2024) sagen?

Beitrag von reverent »

Ich finde für den Preis der beim Abverkauf der 24er Modelle von HONDA verlangt wurde, bietet die effe" viel Motorrad fürs Geld. Meine läuft locker aus dem Ärmel auf der Geraden 100 laut Tacho und ich schwimme sehr gut im Verkehr mit und wurde auf der Landstrasse noch nie von LKWs geschoben. Ich hab lang überlegt ob ich mir nicht eine RE hole, aber die HONDA kommt meinem Gedankengut insgesamt näher. Bei nahe zu gleichen Fahrleistungen ist die 350er RE für mich eine lahme schwere Kiste die das doppelte kostet und viel schwerer ist und das mit fast 3 x mehr ccm.
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Re: Wer kann was zur CB 125 F (2024) sagen?

Beitrag von reverent »

Oder anders herum: Mit 3 x weniger Hubraum, mit der Hälfte an PS und viel weniger Gewicht und dem annähernd 1/2 Preis ist die HONDA mein Testsieger. Vom Wiederverkaufspreis in % mal ganz zu schweigen. Die Inder werden jetzt schon für unter 2700€ verhökert. Für eine HONDA bekommt man selbst nach Jahrzenten noch gutes Geld.
Wenn der Inder dann friesiert ist, soll er ganz gut laufen.
Tut meine HONDA auch ohne illegales Tuning ihrer Leistungsklasse entsprechend. M. E. hab ich mir grundsätzlich das falsche FZG. gekauft wenn ich mit der serienmäßigen Leistung nicht zufrieden bin.
Zuletzt geändert von reverent am Mi 2. Okt 2024, 08:06, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Wer kann was zur CB 125 F (2024) sagen?

Beitrag von jsbid »

Zweizylinder hat geschrieben:
Di 1. Okt 2024, 23:21
Warnmeldung: ...dabei fiel dem Monteur ein Ölnebel auf der Abdeck-Kappe vom Ölfilter auf. Der Dichtring von der Kappe hat wohl versagt. Es wurde eine neue Dichtung eingesetzt.
Dito bei mir. Hat sich aber nach Tausch der Dichtung des Einfüllverschluß' gegeben.
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Re: Wer kann was zur CB 125 F (2024) sagen?

Beitrag von reverent »

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die "Italienerin" auch in Indien produziert wird, jedoch in Einzelkomponenten dann nach Italien exportiert wird, und dort vollends zusammen geschraubt wird. So soll man den Einfuhrzoll sparen und " Made in Italy" draus machen. Obs' wahr ist?
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Re: Wer kann was zur CB 125 F (2024) sagen?

Beitrag von jsbid »

reverent hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2024, 08:10
Obs' wahr ist?
Gut möglich. Jedenfalls wird man in Indien keine anderen Dichtungen verwenden als in Italien.
Gleichwohl bin ich sehr gespannt, ob sich Zweizylinders Problem nach Tausch der Ölfilterkappen-
dichtung gibt. Ich hatte die von meiner Einfüllkappe zeitgleich mit dem Öl(filter)wechsel erneuert.
Wenns bei ihm nun OK ist, lags bei mir vielleicht gar nicht an der getauschten Dichtung - ggfs.
habe ich nur den Ölfilterdeckel fester angezogen und daher besser abgedichtet...

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Re: Wer kann was zur CB 125 F (2024) sagen?

Beitrag von alprider »

alprider hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2024, 01:50


Kombibremse...gemerkt...?..ich spreche vom bikeHANDLING.....nicht von einer möglichen ( theoretischen) Maximalwirkung
tja und ABS ist dazu da die Kontrolle zu behalten vorallem und gerade bei einer Bikebremsung...........darum wird/ ist die Kombi an der Effe wohl auch genehmigt von den Berhördenstellen...wo an und für Sich ABS vorgeschrieben wird seit paar Jahren....
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Re: Wer kann was zur CB 125 F (2024) sagen?

Beitrag von Done #30 »

alprider hat geschrieben:
Mi 2. Okt 2024, 14:41
genehmigt von den Berhördenstellen...wo an und für Sich ABS vorgeschrieben wird seit paar Jahren....
Nein. Erst über 125ccm.



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