Hallo in die Runde,
bereits im letzten Winter bin ich etwas angegangen, was ich schon lange einmal ausprobieren wollte: Ich habe das verchromte Hitzeschutzblech am Schalldämpfer der JC84 in CFK ("Carbon") nachgebaut. Dazu wurde das Blech zunächst mit Trennmittel behandelt und mit UP-Gelcoat überlackiert. Auf das noch flüssige Gelcoat wurden Baumwollflocken gestreut. Nach dem Aushärten wurde eine Schicht eingedicktes Epoxidharz L285 und "Nass in Nass" mehrere dicke Lagen Glasfasergewebe bis zu einer Gesamtstärke von etwa 3 mm aufgebracht.
Die so entstandene Negativform (Bild 1 rechts) wurde dann (nach gründlicher Nacharbeit) mit Trennmittel behandelt, innen mit UP-Gelcoat lackiert und wieder mit Baumwollflocken als Kupplungsschicht bestreut. Nach dem Aushärten und gründlichen Auspusten mit Druckluft wurden insgesamt 3 Lagen Kohlefasergewebe 245 g/m² einlaminiert: ...Und im Vakuum angedrückt: Nach dem Aushärten (mehrere Stunden bei 70°C) wurde das Hitzeschutzblech entformt, auf der Innen- bzw. Hinterseite mit Klarlack und auf der Vorderseite mit schwarzem 2K-Lack lackiert (Bild 1 links).
Die Gewichtsersparnis beträgt ca. 200 g - mit viel Aufwand erkauft, aber sehr lehrreich.
Da meine CB125F im Frühjahr verkauft wird, ist die Form über. Um sie wegzuschmeißen, steckt aber viel zu viel Arbeit darin. Wer sie geschenkt haben möchte, kann gerne direkt hier Bescheidsagen - in die Privatnachrichten schaue ich leider kaum.
Viele Grüße
Ka6Pilot
Gewicht sparen: Hitzeschutzblech aus CFK
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Re: Gewicht sparen: Hitzeschutzblech aus CFK
Interessante Geschichte das mit dem selber Herstellen von Karbonteilen aber auch sehr aufwändig und deshalb kosten solche Teile auch
Gruß Mauri !