Hallo zusammen,
ich fahre eine Honda CB125F Baujahr 2021 (JC84) und habe jetzt ca. 10.000 km runter. Da meine Kette inzwischen recht schnell durchhängt, wollte ich einen neuen Kettensatz verbauen.
Mir ist dabei aufgefallen, dass das originale hintere Kettenrad einen fest vernieteten Distanzring/Versatz hat. Das neu bestellte Kettenrad (laut Händler passend für die CB125F JC84) ist jedoch komplett flach und hat diesen Ring nicht.
Der Händler meint, das Teil sei definitiv richtig – ich bin aber unsicher, weil die Bauform deutlich anders ist (siehe Bild).
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ist das bei der JC84 normal bzw. kann man das flache Kettenrad problemlos verbauen?
Danke euch!
Cb 125 f Richtiges Kettenrad?
-
Brämerli
- Fahrzeuge: C50, Wave, SH150, CRF300L, 390Adventure, GB350S, CB500X
Re: Cb 125 f Richtiges Kettenrad?
Ich habe bei 14000 das Kit gewechselt, wobei ich dann feststellen durfte, dass Kette spannen gerade noch gereicht hätte. Mein Kettenblatt sieht gleich
aus wie Deins.
aus wie Deins.
Danke dir für die Info!
Bei mir ist es so, dass ich die Kette jetzt schon mehrmals nachgespannt habe, aber sie hängt immer wieder ziemlich schnell und auch recht stark durch. Deswegen wollte ich den Kettensatz jetzt tauschen.
Wenn dein Kettenblatt auch ohne den Ring ist und das so passt, beruhigt mich das auf jeden Fall – dann werde ich das vermutlich so verbauen.
Danke nochmal!
Bei mir ist es so, dass ich die Kette jetzt schon mehrmals nachgespannt habe, aber sie hängt immer wieder ziemlich schnell und auch recht stark durch. Deswegen wollte ich den Kettensatz jetzt tauschen.
Wenn dein Kettenblatt auch ohne den Ring ist und das so passt, beruhigt mich das auf jeden Fall – dann werde ich das vermutlich so verbauen.
Danke nochmal!
-
Harri
- Fahrzeuge: rote Waves, blaue Innos solo und schwarz mit BW, NC30 in silber
Den aufgenieteten Ring sieht man bei einigen/vielen/fast allen werksseitig verbauten Honda Kettenrädern. Theoretisch soll er das Risiko des Runterfallens der Kette in den Spalt zwischen Kettenrad und Schwinge mindern.
Das ist aber sehr theoretisch und der Ring ist anderswo wirklich nicht unbedingt üblich. Die Zubehörkettenrad lassen ihn fast immer weg und auch bei anderen ZweiradHerstellern ist er original nicht zwingend verbaut.
Wenn also das bestellte Zubehör Kettenrad passt ist das OK.
So nebenbei, Honda ist ab und zu eigene Wege gegangen, die nachfolgend nicht weiter durchgeführt wurden.So hat man zB bei anderen Mopeds zu Beginn der Geräuschminderungsvorgaben als Krönung sich beim Ritzel mit einer Kombination aus zwei verschraubten solcher Ringe mit dazwischen gelegten Gummiringen, wahrhaft kaputtgespielt. Hat ausser den Ultraoriginalos und den Ahnungslosen beim Ersatz auch keiner genutzt und praktisch alle haben beim Ersatz auf normale einteilige Ritzel gewechselt.
Hier eine Kombination und daneben ein genauso gut passender einfacherer Ersatz.
Das ist aber sehr theoretisch und der Ring ist anderswo wirklich nicht unbedingt üblich. Die Zubehörkettenrad lassen ihn fast immer weg und auch bei anderen ZweiradHerstellern ist er original nicht zwingend verbaut.
Wenn also das bestellte Zubehör Kettenrad passt ist das OK.
So nebenbei, Honda ist ab und zu eigene Wege gegangen, die nachfolgend nicht weiter durchgeführt wurden.So hat man zB bei anderen Mopeds zu Beginn der Geräuschminderungsvorgaben als Krönung sich beim Ritzel mit einer Kombination aus zwei verschraubten solcher Ringe mit dazwischen gelegten Gummiringen, wahrhaft kaputtgespielt. Hat ausser den Ultraoriginalos und den Ahnungslosen beim Ersatz auch keiner genutzt und praktisch alle haben beim Ersatz auf normale einteilige Ritzel gewechselt.
Hier eine Kombination und daneben ein genauso gut passender einfacherer Ersatz.
Super..
Danke für die ausführliche Antwort.
Bin gerade schon am schrauben.
Danke für die ausführliche Antwort.
Bin gerade schon am schrauben.