Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Pirelli
Beiträge: 76
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:10
Fahrzeuge: CB 125

Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Pirelli »

In der Kaufentscheidung zur CB konnte ich viele wichtige Hinweise aus dem Forum entnehmen. Mein Dank gilt besonders den ausführlichen Beschreibungen von Pille und Harry Enfield!
Koffer, Scheibe, Topcase - eine ganze Reihe an Zusatzausstattung sowie Wartung und Reparatur ist in den unterschiedlichen Fäden dokumentiert. So wechsle ich immer wieder zwischen den Berichten und begebe mich auf die Suche - wo stand noch einmal ....?
Vielleicht können wir solche Themen in diesem Faden bündeln, um die Suche etwas zu erleichtern.

Pirelli
Beiträge: 76
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:10
Fahrzeuge: CB 125

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Pirelli »

035A2318-0AD3-4073-A4B9-1F69563ECAD5.jpeg
A72EE072-DCBF-460D-9E8B-06BB5FF827FC.jpeg
Ich beginne einmal mit dem Anbau einer Puig Scheibe, deren Einsatz hier bereits mehrfach gelobt wurde. Beim Ranfummeln ist mir aufgefallen, dass sich die Konstruktion der Scheibe offensichtlich verändert hat. So gibt es nun eine Kugelaufnahme an der Scheibe (vorher eine Art Eckklammer) für die Träger und auch die Befestigung für den Lenker hat sich verändert.

Nun meine Frage an die Experten:
Laut Anbauanleitung sollte die Befestigung ziemlich mittig am Lenker angebracht werden - ich habe diese aber wie im Forum bereits an älteren Modellen gezeigt seitlich angebracht, da ich mir dadurch eine bessere Sicht auf die Instrumente erwarte.
Mache ich da einen Denkfehler?

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin, moin,

bei Inno und Konsorten hat fast jeder seine
eigene Methode. Langer Winkel quer, oder
kurzer Winkel hochkant oder was auch immer.
Erschwerend kommt hinzu, dass fast jeder
Beipacksack von Puig "individuell gestaltet ist".
Eine wahre Wundertüte.

Das dürfte also an der "Effe" nicht anders sein.
Ausprobieren, am Besten mit 4 Händen...

Weiterschrauben,

Traff-ic-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Done #30 »

Ja, die Puig ist schon etwas speziell anzubauen aufgrund der nahezu unendlich vielen Varianten. Vier Hände, sprich eine zweite Person sind absolut notwendig zur Arbeiterleichterung. Wenn nach vielen Probefahrten die weitgehend ideale Position gefunden ist, also ein Kompromiss zwischen Sichtbarkeit der Instrumente, Windschutz, Verwirbelungen, Lärm etc sollte die zweite Person die Scheibe einfach dort halten, derweil man die Anbauvariante mit den kürzestmöglichen Hebelwegen sucht.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Pirelli
Beiträge: 76
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:10
Fahrzeuge: CB 125

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Pirelli »

Danke für die Infos. Ich werde ausprobieren und berichten. Solange sie mir nicht um die Ohren fliegt :geek:

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Brett-Pitt »

Kurze Ergänzung zum "Putsch-Puzzle":

Bei Inno und vermutlich auch Wave braucht
man eigentlich 4 Hände. Oder irjenswelche
Halte-Krücken.
Bei der Kymco-Nexxe geht das komischerweise
mit nur 2 linken Händen, so als wäre die Nexxe
das Ur-Muster für die Wundertüte.
Am Besten aber ist die "Roadster" Orig-Scheibe
für die Suzi Adrett: Da reicht EINE Hand, während
man sich beim Arbeiten mit der anderen Flosse
eine Roth-Händle dreht. Wirklich Plug-n-Play (oder
"Viel Rauch um Nichts").

Weiterdrehen,

Nichtraucher-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Pirelli
Beiträge: 76
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:10
Fahrzeuge: CB 125

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Pirelli »

So, nach der ersten Ausfahrt mit der neuen Scheibe habe ich folgende Erfahrungen gemacht.

Positiv: sie macht einen stabilen Eindruck, wackelt kaum. Trotz Zweihand Montage konnte ich die Scheibe scheinbar gut fixieren.

Negativ: stärkerer Windfluss aufs Kinn. Machte ich vor der Scheibenmontage erst bei 60/70 km vom Visier Gebrauch, kommt dies jetzt viel schneller zum Zuge.

Ich werde jetzt mal die Puig etwas steiler stellen und sehen was passiert....

Jack
Beiträge: 498
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:21

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Jack »

Genau deswegen lass ichs sein mit diesen größeren Scheiben. Bringt einfach weniger Fahrspaß für mich.
Wenn die Zuneigung zu einem Fahrzeug nicht ganz so groß ist, kommt man damit aus, nur ein halbes Jahr damit zu fahren.
- Der Winterkönig -

Pirelli
Beiträge: 76
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:10
Fahrzeuge: CB 125

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Pirelli »

D3D6B189-76E2-4053-AF36-3516F46506AF.jpeg
E419FF8B-AB33-4A7C-9703-5BC05E8A1FD4.jpeg
Nachdem ich die Scheibe etwas steiler gestellt habe, sind die negativen Erscheinungen etwas abgeklungen.
Ob die Puig wirklich Endgeschwindigkeit bringt, könnte ich nur mit Mühe feststellen, da mir der Vergleich fehlt.
Wetterschutz bringt sie jedenfalls sicher.

Durch die Sterben der Scheibe hat sich dort eine Navibefestigung geradezu angeboten. Für 25€ von SP Connect, habe ich eine gute Lösung gefunden und noch eine vernünftige Handyhülle dazu bekommen. Eigentlich ist die Halterung für den Spiegel gedacht. Mir gefällt sie aber an dieser Stelle viel besser. Nachteil: der erste Teil des Tacho, bis ca 60 km, wird etwas verdeckt. Das macht mir persönlich aber nur wenig aus.

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Andrais »

Das gefällt mir gut.
Bin auch Scheibenfan.
Die Windlast im Bauchbereich ist weg und Scheiben in dieser (mittelkleinen) Größe bringen ganz sicher etwas in Bezug Geschwindigkeit, bzw. Verbrauch.
Navihalterung ist jetzt wind- und wettergeschützt.
Alles prima.
Weiterhin viel Spaß.

Pirelli
Beiträge: 76
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:10
Fahrzeuge: CB 125

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Pirelli »

Nach etwas längerem Warten ist der bestellte Givi Träger für die CB angekommen. Ich hoffe, dass er auch passt, da das 20er Modell nicht überall für diese Träger-Seriennummer angegeben war. Das 21er Modell habe ich bisher bei Givi noch gar nicht gesehen.
Der Gepäckträger ist ziemlich massiv und sollte das bald folgende Topcase problemlos halten.
Dateianhänge
3A962969-8429-4A7A-B6E7-3A8F3226B58D.jpeg
79BF964F-85CD-4101-BFCB-A88BC07E2C5A.jpeg

Pirelli
Beiträge: 76
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:10
Fahrzeuge: CB 125

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Pirelli »

Charlottenburger-Sta(d)tt-Werkstatt

Wie bereits im Faden „Kurze Frage, kurze Antwort“ beschrieben, konnte ich nur drei Halteschrauben an den oben beschriebenen Träger festdrehen. Um dieses Problem zu heilen, habe ich die empfohlene Feile benutzt und schließlich die Löcher des Trägers auf entsprechende Größe erweitert. Dazu benötigte ich mehrere Versuche, da ich Anfangs zu zögerlich vorgegangen bin und dann genervt - Mann, passt immer noch nicht.
Jetzt passen endlich auch vier Schrauben mit den dazugehörigen Abstandshaltern/Spacern.

Die Schraubenlänge für Modell 21 wurde hier auch diskutiert - ich habe ein paar Fotos der verschiedenen Schrauben geschossen und auch die Dicke des Haltegriffes sowie des Trägers versucht abzubilden. Modell 20!
Dateianhänge
6C8DF2A2-98CE-453F-BD1A-569E313C9F99.jpeg
172B5156-DFC7-4B8F-8815-CF005BE0DE79.jpeg
8E991039-13ED-4C79-96AE-C82DCBC087BE.jpeg
8F67E915-ADCE-426D-AB14-2B08DAA5D71A.jpeg
56E61907-879A-4439-A31D-8E92966C74E7.jpeg
95F24048-B97D-4786-B535-685C00185091.jpeg
E2151765-59DD-4823-A0F2-E96599F1BF46.jpeg
A8F17BB5-7D17-42E2-9564-5C64FA77C497.jpeg
D7E18CE4-3771-4132-A73A-0431677B6AD7.jpeg

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Bernd »

Immerhin hast du es geschafft. Und das zählt.
Gut gemacht :prost2:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Pirelli
Beiträge: 76
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:10
Fahrzeuge: CB 125

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Pirelli »

Danke Bernd :sonne:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Done #30 »

Sehr gut. Dankeschön. Man sieht prima, wie dick das Alutrumm aufträgt. Da ist als viel Platz für was Ultrastabiles
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“