Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125
- Jeanette
- Beiträge: 316
- Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
- Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
- Wohnort: Zwickau
- Kontaktdaten:
Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125
Man fixiert das Kabel doch mit dem Kabelbinder...
-
- Beiträge: 14
- Registriert: Fr 6. Mai 2022, 18:31
- Fahrzeuge: honda msx 125 sf - honda cb 125 f kawasaki 400z
- Wohnort: Bologna italy
- Alter: 68
Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125
Hello jeannette where you found the support for the tachometer to put on the handlebar thanks Luca Italy
-
- Beiträge: 2
- Registriert: So 1. Jan 2023, 19:27
- Fahrzeuge: CB125F Bj.2022
CRF1100L Bj.2022
Hercules Prima 5S Bj.1987 - Alter: 45
Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125
Ich denke mal ich bin hier richtig mit meinem Post auch wenn hier lange nichts los war.
Ich fahre seit 1 Monat die CB125F und das erste was mich schon beim abholen gestört hat waren die zu kurzen Spiegel, besonders der Linke.
Wollte erst andere Spiegel besorgen aber ich finde die Originalteile optisch gut.
Dann dachte ich mir warum nicht einen breiteren Lenker. Hab lange gesucht und bei dem "Fehling BMW L6" Lenker endlich fündig geworden.
Gleiche Höhe, gleiche Kröpfung usw. wie der Originallenker nur auf jeder Seite 25mm breiter und die 22mm Mittelstrebe hat mir gut gefallen.
Sicht durch die Spiegel jetzt fast perfekt, am Handling spüre ich jetzt keine Veränderung. Habe gleich Oxford Heizgriffe verbaut, USB Dose, SP-Connect Halter, Faltenbälge und eine Kotflügelverlängerung vorn.
Benutze die Kleine bis jetzt nur für den Arbeitsweg aber kann mir gut vorstellen damit mal weitere Strecken zu fahren....deshalb schon mal die Handyhalterung.
Lenker hat ein Teilegutachten und hat der TÜV ohne Probleme eingetragen.
Ketteöler wär noch schön....der CLS den ich an der Africa Twin habe ist natürlich über jeden Zweifel erhaben wie ich finde aber für die Kleine einfach zu teuer.
Hatte an meiner KTM 390 den Berotec Mofessor....auch ein gutes Teil und kostet nicht mal die Hälfte. Naja mal schauen.....solange noch Kettenfett im Schrank steht brauch ich das natürlich erstmal auf.
Gruß Andreas
Ich fahre seit 1 Monat die CB125F und das erste was mich schon beim abholen gestört hat waren die zu kurzen Spiegel, besonders der Linke.
Wollte erst andere Spiegel besorgen aber ich finde die Originalteile optisch gut.
Dann dachte ich mir warum nicht einen breiteren Lenker. Hab lange gesucht und bei dem "Fehling BMW L6" Lenker endlich fündig geworden.
Gleiche Höhe, gleiche Kröpfung usw. wie der Originallenker nur auf jeder Seite 25mm breiter und die 22mm Mittelstrebe hat mir gut gefallen.
Sicht durch die Spiegel jetzt fast perfekt, am Handling spüre ich jetzt keine Veränderung. Habe gleich Oxford Heizgriffe verbaut, USB Dose, SP-Connect Halter, Faltenbälge und eine Kotflügelverlängerung vorn.
Benutze die Kleine bis jetzt nur für den Arbeitsweg aber kann mir gut vorstellen damit mal weitere Strecken zu fahren....deshalb schon mal die Handyhalterung.
Lenker hat ein Teilegutachten und hat der TÜV ohne Probleme eingetragen.
Ketteöler wär noch schön....der CLS den ich an der Africa Twin habe ist natürlich über jeden Zweifel erhaben wie ich finde aber für die Kleine einfach zu teuer.
Hatte an meiner KTM 390 den Berotec Mofessor....auch ein gutes Teil und kostet nicht mal die Hälfte. Naja mal schauen.....solange noch Kettenfett im Schrank steht brauch ich das natürlich erstmal auf.
Gruß Andreas
Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125
Hi Leute,
war die Tage mal mit der Firma Puig in Kontakt bezüglich der dort angebotenen Scheiben für die JC84, auf der Homepage wird nach Typsuche einiges angezeigt, auch mit ABE Download. Bei der Durchsicht der ABE fiel mir dann auf, dass es für die JC84 gar keine hinterlegte Scheibe gibt. Habe den Support von Puig darauf aufmerksam gemacht und dann die Nachricht bekommen, dass bis KW 10/23 ein Nachtrag erfolgen soll.
Auf meine weitere Nachfrage, welche Scheiben nun Nachgetragen werden sollen wurde lediglich die New Generation Sport genannt(siehe Bild). Somit hier eine kleine Warnung an alle die das hier lesen und bereits eine Puig verbaut haben oder wollen:
Alle Aktuell angebotenen Puig Scheiben befinden sich in einer Grauzone. Solange keine ABE dafür erteilt ist müsst ihr die Scheibe beim TÜV/Dekra usw. selbst abnehmen und in die Fzg-Papiere eintragen lassen. Sollte alles gehen, aber ist mit Aufwand und Geld verbunden und im Falle einer Kontrolle ohne gültige ABE sind die Herren in Blau mittlerweile sehr auf solche leicht nachweisbaren "Vergehen" geeicht und werden sich die Steilvorlage sicher nicht entgehen lassen!
war die Tage mal mit der Firma Puig in Kontakt bezüglich der dort angebotenen Scheiben für die JC84, auf der Homepage wird nach Typsuche einiges angezeigt, auch mit ABE Download. Bei der Durchsicht der ABE fiel mir dann auf, dass es für die JC84 gar keine hinterlegte Scheibe gibt. Habe den Support von Puig darauf aufmerksam gemacht und dann die Nachricht bekommen, dass bis KW 10/23 ein Nachtrag erfolgen soll.
Auf meine weitere Nachfrage, welche Scheiben nun Nachgetragen werden sollen wurde lediglich die New Generation Sport genannt(siehe Bild). Somit hier eine kleine Warnung an alle die das hier lesen und bereits eine Puig verbaut haben oder wollen:
Alle Aktuell angebotenen Puig Scheiben befinden sich in einer Grauzone. Solange keine ABE dafür erteilt ist müsst ihr die Scheibe beim TÜV/Dekra usw. selbst abnehmen und in die Fzg-Papiere eintragen lassen. Sollte alles gehen, aber ist mit Aufwand und Geld verbunden und im Falle einer Kontrolle ohne gültige ABE sind die Herren in Blau mittlerweile sehr auf solche leicht nachweisbaren "Vergehen" geeicht und werden sich die Steilvorlage sicher nicht entgehen lassen!
- Sachsenring
- Beiträge: 6385
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125
Höpfle, bist du es?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125
Sollte ein rein informativer Beitrag werden...wie jeder weiss sind wir bei Fahrzeugen mit AU schon raus wenn wir die Ritzelung ändern ohne Nachweisen zu können, dass das Geräusch/Abgasverhalten sich nicht eventuell verschlechtern. Ich fand es etwas dreist, dass in sämtlichen Onlineshops Scheiben als passend und mit ABE beworben werden und nichts davon stimmt, nicht mal dem Hersteller fällt es auf. Bei der Monkey gab es ein ähnliches Problem. Mein Tourenkollege war mit kleiner Puig-Scheibe gefahren die er als "zugelassen" gekauft und montiert hatte, beim TÜV wurde diese dann bemängelt. Grund: Puig hatte die falsche JC nummer in der ABE...Da fragt man sich warum der Hersteller ernsthaft Sachen bewirbt, bzw. eintragen lässt und sich nicht mal die Mühe macht die Typnummer des Fahrzeugs richtig zu vermitteln. Das Nachtragen einer ABE ist beim KBA ja schließlich nicht kostenlos.
Sollten solche Erkenntnisse natürlich nicht erwünscht sein, kann ich es in Zukuft auch unterlassen es hier kundzutun. Aber genau das sind heute die kleinen Dinge an denen sich Wachtmeister Dimpfelmoser stört: Scheibe ohne ABE, Hebel ohne ABE, Blinker, Reifen...Wirklich Ahnung von der Technik wird in der Polizeischule ja nicht mehr vermittelt (bei 50cc Fahrzeugen Pauschalverdacht: Vario frisiert, auch beim Schalter) also schaut man wie man den Delinquenten mit der einfachsten Sache der Welt, fehlende ABE, sofort auf der Stelle und ohne Tüvkommissar überführen kann. Solche Steilvorlagen liefere ich ungern, schon gar nicht beim größten und auffälligsten Teil was man am Fahrzeug ändern kann =)
Jetzt dürft ihr wieder!
Sollten solche Erkenntnisse natürlich nicht erwünscht sein, kann ich es in Zukuft auch unterlassen es hier kundzutun. Aber genau das sind heute die kleinen Dinge an denen sich Wachtmeister Dimpfelmoser stört: Scheibe ohne ABE, Hebel ohne ABE, Blinker, Reifen...Wirklich Ahnung von der Technik wird in der Polizeischule ja nicht mehr vermittelt (bei 50cc Fahrzeugen Pauschalverdacht: Vario frisiert, auch beim Schalter) also schaut man wie man den Delinquenten mit der einfachsten Sache der Welt, fehlende ABE, sofort auf der Stelle und ohne Tüvkommissar überführen kann. Solche Steilvorlagen liefere ich ungern, schon gar nicht beim größten und auffälligsten Teil was man am Fahrzeug ändern kann =)
Jetzt dürft ihr wieder!
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125
Nicht persönlich nehmen.
Deinen Erkenntnissen ist nicht zu widersprechen, schon gar nicht formaljuristisch. Das stimmt alles. Aber da draußen ist das Leben nicht nur schwarz oder weiß.
Wenn mir einer daherkommt und mir erklären will, dass eine Scheibe auf der CB125F JC74 eintragungsfähig ist und auf meiner CB125F JC84 nicht, dann weiß ich, dass er ein Problem hat.
Ich hatte solche Probleme noch nie und weiß nicht woran es liegt. Dass man nicht nur in der Polizeiausbildung nicht alles mitbekommt, was der junge Dimpfelmoser da draußen irgendwann mal brauchen kann, das ist völlig normal. Manche Sachen ändern sich auch und es gibt keinen Ermessenspielraum mehr, siehe Reifeneintragung. Das zu kommunizieren ist m.M. ok. Aber jetzt jeden Fitzelkram durchexerzieren finde ich nicht zielführend. Die Jungs vor Ort können auch googeln und ich hatte es schon erlebt, dass die das Forum und auch meine Webseite gefunden hatten. Da ist es dann besser wenn Sachen drinstehen, die möglich sind, anstatt Dinge, die die Kollegen zur Amtshandlung zwingen.
Deinen Erkenntnissen ist nicht zu widersprechen, schon gar nicht formaljuristisch. Das stimmt alles. Aber da draußen ist das Leben nicht nur schwarz oder weiß.
Wenn mir einer daherkommt und mir erklären will, dass eine Scheibe auf der CB125F JC74 eintragungsfähig ist und auf meiner CB125F JC84 nicht, dann weiß ich, dass er ein Problem hat.
Ich hatte solche Probleme noch nie und weiß nicht woran es liegt. Dass man nicht nur in der Polizeiausbildung nicht alles mitbekommt, was der junge Dimpfelmoser da draußen irgendwann mal brauchen kann, das ist völlig normal. Manche Sachen ändern sich auch und es gibt keinen Ermessenspielraum mehr, siehe Reifeneintragung. Das zu kommunizieren ist m.M. ok. Aber jetzt jeden Fitzelkram durchexerzieren finde ich nicht zielführend. Die Jungs vor Ort können auch googeln und ich hatte es schon erlebt, dass die das Forum und auch meine Webseite gefunden hatten. Da ist es dann besser wenn Sachen drinstehen, die möglich sind, anstatt Dinge, die die Kollegen zur Amtshandlung zwingen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125
Bin ich vollkommen bei dir, ich habe ja auch gar nichts gegen Scheiben, eintragen ist ja natürlich auch möglich, nur wird halt nichts nur vom vermeintlichen Freifahrtsschein ABE abgedeckt. Im übrigen ist Puig-Typisch nur die JC64, nicht aber die JC74 von der ABE abgedeckt. Korintenkackerei, aber so ist es.
Habe durch persönliche Kontakte einen kurzen Draht zum TÜV-Ingenieur und Frage dann natürlich immer schnell nach wenn ich eine stichfeste Aussage brauche, da bekomme ich schnell zu hören: Wir haben die Regeln nicht gemacht, wir führen nur aus, der Ermessenspielraum ist mittlerweile gegen 0 da es in der Vergangenheit zu viele Gefälligkeiten gab. Das geht soweit, dass original Felgen OEM Felgen beim PKW gleichen Modellreihe trotz schwächerer Motorisierung und Achslast eingetragen werden müssen...Früher war das wirklich noch einfacher, getreu dem Motto: Gelegenheit mach Diebe, Versuche ich die Gelegenheit nicht zu suggerieren. Meine Letzte Kontrolle auf dem Zweirad war 2007, hätte also so ziemlich alles basteln können was ich wollte, ich rede mir aber ein, dass mich meine "Konformität" unter dem Radar fliegen ließ!
Zum Thema Puig werde ich dann natürlich zu gegebener Zeit Updates nachliefern. Momentan warte ich auf Tauwetter für die erste Ausfahrt mit der CBF
Habe durch persönliche Kontakte einen kurzen Draht zum TÜV-Ingenieur und Frage dann natürlich immer schnell nach wenn ich eine stichfeste Aussage brauche, da bekomme ich schnell zu hören: Wir haben die Regeln nicht gemacht, wir führen nur aus, der Ermessenspielraum ist mittlerweile gegen 0 da es in der Vergangenheit zu viele Gefälligkeiten gab. Das geht soweit, dass original Felgen OEM Felgen beim PKW gleichen Modellreihe trotz schwächerer Motorisierung und Achslast eingetragen werden müssen...Früher war das wirklich noch einfacher, getreu dem Motto: Gelegenheit mach Diebe, Versuche ich die Gelegenheit nicht zu suggerieren. Meine Letzte Kontrolle auf dem Zweirad war 2007, hätte also so ziemlich alles basteln können was ich wollte, ich rede mir aber ein, dass mich meine "Konformität" unter dem Radar fliegen ließ!
Zum Thema Puig werde ich dann natürlich zu gegebener Zeit Updates nachliefern. Momentan warte ich auf Tauwetter für die erste Ausfahrt mit der CBF