Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Jeanette »

Ich habe mit diesem Hitzeband auch gehadert, vor allem bezüglich der Optik. Sah dann aber der Nutzen, dass Steinschläge sehr wirksam verhindert werden und der Wassernebel nicht mehr auf den heißen Krümmer trifft. Wenn in zwei, oder drei Jahren das Band ausgeblichen, oder unansehnlich ist, wird es ausgetauscht. Dann zeigt es sich ob das Band mehr Schaden als Nutzen bringt. Wenn alles okay ist, dann werde ich das Krümmerrohr mit Offenlack behandeln und die übriggebliebenen 5m wieder Drumwickeln. 1m hat bei mir 1€ gekostet, demnach ein billiger Versuch. Bezüglich der Leistungssteigerung habe ich das bei hild-tuning gefunden:

"Erhält man durch Verwendung des Bandes eine Leistungssteigerung

Wenn beispielsweise der Krümmer mit Auspuffband umwickelt wird, dann kann weniger Hitze nach außen abwandern und das Abgas wird dadurch heißer. Heißere Abgase haben eine geringere Dichte und fließen dadurch schneller. Dies kann zu einer besseren Zylinderfüllung und somit zu einer besseren Verbrennung führen. Aus dieser wiederum kann eine Leistungssteigerung entstehen. Ohne eine spezielle Abstimmung wird man diesen Effekt aber nicht feststellen können."

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Jeanette »

Franky hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 14:49
Done #30 hat geschrieben:
Do 24. Mär 2022, 01:14
jsbid hat geschrieben:
Mi 23. Mär 2022, 17:54
Was für ein Motoröl kippt Ihr in Eure 2021er CBF (bzw. werdet Ihr kippen)?

Das Heilige Wasser des Forums:
Bild


Dieses angepriesene Motoröl ist ein Widerspruch in sich selbst. Ich wäre da sehr vorsichtig. Ohne einen Ölfred zu starten. Entweder Jaso MA/MA2 für Ölbadkupplungen oder JASO MB für Motorfahrzeuge ohne Kupplungen im Ölbad... das nenne ich mal Universalkennzeichnung ...

Gruß Frank
Ich habe mich noch gar nicht damit befasst, hat die CB125F einen eigenen Ölkreislauf für Kupplung/ Getriebe, oder wird beides vom Motorenöl mit versorgt?

Harri
Beiträge: 5515
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Harri »

Ein Öl für Motor, Kupplung und Getriebe.
Separate Getriebe mit eigenem Gehäuse sind in Japan, bei Serienmopeda die Ausnahme. Das heißt spontan wüsste ich im Moment gar keins, kann es aber vielleicht auch geben.
Sonst gibt es das anderswo schon zB in Deutschland zB bei den bmw Boxern oder in Italien zB bei Ducati.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Done #30 »

Jeanette hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 14:51
Heißere Abgase haben eine geringere Dichte und fließen dadurch schneller. Dies kann zu einer besseren Zylinderfüllung und somit zu einer besseren Verbrennung führen.
Hört sich in der Theorie toll an. Meine, ebenfalls nur theoretische Überlegung: Die Abgase nehmen durch die geringere Dichte mehr Volumen ein, das abgeführt werden muss. Die dann notwendige höhere Abgasgeschwindigkeit kann nur erreicht werden durch einen größeren Gegendruck, der beim Viertakter leistungsmindernd ist.
ok, bei Zweitaktern gibt es das Prinzip der Resonanzauspuffanlage, die einen prinzipbedingten Nachteil beim Gaswechsel minimieren soll. Funktioniert nur in einem schmalen Drehzahlband. Das kann man wohl tatsächlich durch einen heißeren Krümmer verändern. An einem größeren Drehzalbereich hat sich Yamaha schon mit der Yamaha RD 350 YPVS mit dem namengebenden Yamaha Power Valve System ausgetobt.

Beim Viertakter glaube ich nicht daran. Ich habe den Eindriuck man versucht einen Nachteil als Vorteil zu verkaufen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8111
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Bernd »

Hat hier im Forum nicht einer seinen schwarzen Auspuff mit Leinöl oder ähnlichem eingepinselt?
Bei Hitze wird es glasig hart und soll somit Rost verhindern.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1307
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von alprider »

bei mir im Kopf geistert da was herum ...heissere abGase = weniger Staudruck bzw.das Drehmoment leidet......
und
weil die Gase schneller weggehen ziehts auch den Most schneller durch vor allem direkt durch, wenn Einlass und auslass kurzzeitig gemeinsam offen sind....

eben kann sein , dass dies falsch ist...

und sonst sage ich pers. stehts....solange ich keine aktive Kühlung habe soll die Wärme möglichst effektiv abgeleitet werden
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Jeanette »

Ich hatte vor einigen Tagen den den Einbau des Kettenölers Gidibii beschrieben. ich war damit zufrieden, weil der Öler auch wirklich nur die Kette ölte, weder die Kettenabdeckung, noch das Ritze, oder die Felge war verölt. Nun musste ich jedoch feststellen, dass der Behälter undicht wurde und auch am Schlauchende permanent Öl heraustropfte. Die Ursache ist der innere orange O- Ring (so ein Ring wird ersatzweise mitgeliefert), welcher anscheint nicht Resistent gegenüber dem Kettenöl war. Der Ersatzring erschien mir aber auch vom Schnurrdurchmesser her zu schwach, sodass ich diesen gar nicht erst probiert haben, zumal dieser auch wieder ganz weich geworden wäre. Ich habe nun einen kraftstoff- und säurebeständigen O- Ring eingesetzt, welcher das Maß 35 x 2,62 mm hat (das Original war 38 x 2,4 mm). Jetzt lässt sich der Behälter ziemlich straff drehen, aber er ist und bleibt hoffentlich dicht.
Nach meiner Recherche würde der baugleiche und rund 90 € teure Cobrra nemo2, vom gleichem Hersteller sein. Der Gigibii kostet nur ca. 30€.
Man kann die billige Ausführung kaufen, es empfiehlt sich aber vor Montage den Behälter ganz abzuschrauben (mit Sprengring gesichert) und den o- Ring auszutauschen. LG Jeanette
Dateianhänge
Dieser orange Ring ist von Haus aus zu dünn und nun richtig weich geworden.
Dieser orange Ring ist von Haus aus zu dünn und nun richtig weich geworden.
Die schwarze Dichtring für den Deckel ist passend und in Ordnung.
Die schwarze Dichtring für den Deckel ist passend und in Ordnung.
Der Behälter sollte nun Dicht sein
Der Behälter sollte nun Dicht sein

Harri
Beiträge: 5515
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Harri »

Jeanette hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 14:51
Ich habe mit diesem Hitzeband auch gehadert, vor allem bezüglich der Optik.
...
Das ist eine "Anleitung zum Unglücklich" werden. Du kannst davon ausgehen, daß unter fast jedem umwickelten Auspufkrümmer ein richtig rostiger und massv vergammelter Krümmer wohnt.
Die wenigen, die noch nicht rostig sind werden es dann in wenigen Tagen bis Wochen. Das sind einfach Erfahrungen.
Du musst Dir nur überlegen daß selbst nach einer Regenfahrt der Krümmer feucht bleibt und noch schlimmer eine Spur Salz ausreicht um die Oxidation auch von Edelstahl in Gang zu bringen und selbst die A4 Varianten gammeln wenn sie in einem feuchten Lappen eingewickelt sind.



Jeanette hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 14:51
Wenn beispielsweise der Krümmer mit Auspuffband umwickelt wird, dann kann weniger Hitze nach außen abwandern und das Abgas wird dadurch heißer. Heißere Abgase haben eine geringere Dichte und fließen dadurch schneller. Dies kann zu einer besseren Zylinderfüllung und ..
Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber daß ist alles theoretisches Geschwätz ohne sittlichen Nährwert. Der Gedanke einfach so ein schmuddeliges Band drum zu wickeln und mehr Leistung zu erwarten ist eine Geschichte mit dem man vielleicht am Stammtisch glänzen kann.

Der einzige Sinn, den ich sehe ist die Verwendung bei Wettbewerbsautos. Da geht es darum in einer begrenzten Zeit zB zwischen den Läufen Reparaturen auch in der Nähe des Krümmer durchzuführen und dann nicht mit der Haut am evtl noch glühemden Krümmer festzukleben.

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Jeanette »

Vielen Dank für den Hinweis bezüglich des Hitzschutzbandes. Ich war mir vorher nicht bewusst, dass dieses Band so wasseranziehend ist. Dachte eher das das Hitzschutzband das Wasser abweist. Ich habe es vorsichtshalber wieder entfernt, man muss Erfahrungen sammeln. Wäre ab Werk alles optimal ausgelegt, müsste man nicht selbst nach Lösungen suchen. LG Jeanette

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3841
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Ecco »

Es gibt noch einen weiteren "Sinn", Harri. Bei Ratebikes, damit's extra versifft aussieht :lol:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Done #30 »

Ecco hat geschrieben:
So 17. Apr 2022, 11:29
Ratebikes
Sind das nicht die, die man sich auf Anhieb mal eben leisten kann?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von FED »

Jeanette hat geschrieben:
So 17. Apr 2022, 10:57
Vielen Dank für den Hinweis bezüglich des Hitzschutzbandes. Ich war mir vorher nicht bewusst, dass dieses Band so wasseranziehend ist. Dachte eher das das Hitzschutzband das Wasser abweist. Ich habe es vorsichtshalber wieder entfernt, man muss Erfahrungen sammeln. Wäre ab Werk alles optimal ausgelegt, müsste man nicht selbst nach Lösungen suchen. LG Jeanette
Gibts momentan nur fürs vorherige Modell, kommt aber sicher auch bald für die neue:
https://www.arrow-auspuffanlagen.de/all ... 7-bis-2020
Bild
LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Harri
Beiträge: 5515
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Harri »

Ich will mal eine Lanze für die Ratten brechen.
Auch wenn, das was die Jungs dann dort machen nicht mein Geschmack ist, aber funktionell sind die Ratten, die ich kenne oft in einem erstaunlich guten Zustand. Und technisch haben da einige Leute richtig was drauf, sie wollen halt nur anders sein.
Eine richtige Ratte ist für mich nicht die ungepflegte Leiche, sondern eins was nur so aussieht.

Eurobiker
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 18:59
Fahrzeuge: Honda cbf 125

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Eurobiker »

Jeanette hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 21:47
Ich hatte vor einigen Tagen den den Einbau des Kettenölers Gidibii beschrieben. ich war damit zufrieden, weil der Öler auch wirklich nur die Kette ölte, weder die Kettenabdeckung, noch das Ritze, oder die Felge war verölt. Nun musste ich jedoch feststellen, dass der Behälter undicht wurde und auch am Schlauchende permanent Öl heraustropfte. Die Ursache ist der innere orange O- Ring (so ein Ring wird ersatzweise mitgeliefert), welcher anscheint nicht Resistent gegenüber dem Kettenöl war. Der Ersatzring erschien mir aber auch vom Schnurrdurchmesser her zu schwach, sodass ich diesen gar nicht erst probiert haben, zumal dieser auch wieder ganz weich geworden wäre. Ich habe nun einen kraftstoff- und säurebeständigen O- Ring eingesetzt, welcher das Maß 35 x 2,62 mm hat (das Original war 38 x 2,4 mm). Jetzt lässt sich der Behälter ziemlich straff drehen, aber er ist und bleibt hoffentlich dicht.
Nach meiner Recherche würde der baugleiche und rund 90 € teure Cobrra nemo2, vom gleichem Hersteller sein. Der Gigibii kostet nur ca. 30€.
Man kann die billige Ausführung kaufen, es empfiehlt sich aber vor Montage den Behälter ganz abzuschrauben (mit Sprengring gesichert) und den o- Ring auszutauschen. LG Jeanette
Ist das Öl wegen der zu dünnen Dichtung weiter gesunken?
Ich habe (leider) von der chinesischen Website Ali Express einen identischen Öler gekauft, der jedoch von einer anderen Marke entworfen wurde (und ich habe ihn auf der Honda CBF 125 montiert). Sogar mein Öler lässt Sie nicht "schließen" und verhindern, dass das Öl herunterfällt.
Ist es notwendig, eine andere Dichtung einzubauen, um das Problem zu lösen? Ist die richtige Größe 35 x 2,62?
:prost2:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Done #30 »

Ich kenne das System deines Ölers nicht.
Hab selber an der Innova die billigste Bastellösung mit so einer Seilzugpumpe vom Asiaten dran

Der erste Einbauort des konstruktionsbedingt nicht luftdichten Vorratsbehälters war links auf der Innenseite des Seitenkofferträgers:
Bild

Leider hat da dann die Physik zugeschlagen: Über den Schlauch läuft das Öl nach unten und saugt so neues Öl aus dem Behälter an. Während der Fahrt eigentlich toll: Man muss nicht pumpen. Wenn das Öl aber dünn genug ist, dann kann das Ding über Nacht in der Garage den ganzen Behälter leersaugen und den Inhalt auf dem Umweg über Kette (bei der Innova zusätzlich über den Kettenkasten) auf dem Boden verteilen. Mein Garagenboden ist inzwischen auf Jahre rostgeschützt :down2:

Erst die Montage des Vorratsbehälters an einer möglichst tiefen Stelle behob das Problem:
Bild

Luftdichte Vorratsbehälter können auch gemein sein: Durch die Tempeaturschwankungen über mehrere Tage in der Garage kann es zu einer unerwünschten Pumpwirkung kommen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“