Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

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Sachsenring
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Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Sachsenring »

Eurobiker hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 00:23
Ist das Öl wegen der zu dünnen Dichtung weiter gesunken?
Ich habe (leider) von der chinesischen Website Ali Express einen identischen Öler gekauft, der jedoch von einer anderen Marke entworfen wurde (und ich habe ihn auf der Honda CBF 125 montiert). Sogar mein Öler lässt Sie nicht "schließen" und verhindern, dass das Öl herunterfällt.
Ist es notwendig, eine andere Dichtung einzubauen, um das Problem zu lösen? Ist die richtige Größe 35 x 2,62?
:prost2:
[/quote]

Die Verschraubung muss dicht sein. Mit dem sukzessiven Hineindrehen des Deckels wird das Volumen des Behälters verkleinert und das Öl hinausgedrückt.
Ist der Deckel undicht, läuft die Suppe selbstständig/unkontrolliert durch.
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Jeanette
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Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Jeanette »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 22:10
Eurobiker hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 00:23
Ist das Öl wegen der zu dünnen Dichtung weiter gesunken?
Ich habe (leider) von der chinesischen Website Ali Express einen identischen Öler gekauft, der jedoch von einer anderen Marke entworfen wurde (und ich habe ihn auf der Honda CBF 125 montiert). Sogar mein Öler lässt Sie nicht "schließen" und verhindern, dass das Öl herunterfällt.
Ist es notwendig, eine andere Dichtung einzubauen, um das Problem zu lösen? Ist die richtige Größe 35 x 2,62?
:prost2:
Die Verschraubung muss dicht sein. Mit dem sukzessiven Hineindrehen des Deckels wird das Volumen des Behälters verkleinert und das Öl hinausgedrückt.
Ist der Deckel undicht, läuft die Suppe selbstständig/unkontrolliert durch.
[/quote]

Die Deckeldichtung war bei mir korrekt und dicht. Es gibt aber einen 2. O-Ring (orange) dieser dichten den Behälter im Drehbereich ab. Genau dieser O-Ring ist viel zu dünn ausgelegt, der Behälter ließ sich viel zu leicht drehen und kippelte sogar. Ich half mir mit einem O-Ring 35 x 2,62, dadurch wurde die Fläche dicht und es tropft absolut nichts mehr. Nun lässt sich der Behälter allerdings nur noch mit wesentlich höheren Kraftaufwand drehen. Mal eben während der Fahrt nachölen ist nicht. Aber sonst kein Problem. Ich bin begeistert, die Kette ist ölig, aber sonst ist nichts vollgespritzt. 👌LG Jeanette

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Jeanette
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Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Jeanette »

Heute ist mein Tankpad gekommen...
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alprider
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Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von alprider »

als ziemlich erste Handlung fliegt bei mir stehts dieser olle Kleber weg welcher mich aufs Fahrerhandbuch Alc-sprit aufmerksam macht........dieses Pad kann man sicher aus optischen formenGründen drann machen...oder sonst sage ich mir...den schönen Lack verklebe ich mir nicht bzw. sowas kann ich immer noch drauf tun bzw. über den allfälligen wüsten Kratzer....weil einmal drauf bleibt der Pad bestimmt für immer drauf...
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
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Jeanette
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Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Jeanette »

Im Übrigen habe ich nach einem Ölfilter für die CB125F gesucht, dass ist nicht einfach einen zubekommen. Entweder ausverkauft/ nicht verfügbar, oder zu absolut utopischen Preisen jenseits der 60€- Marke.
Die Original- Referenznummer lautet: 15412-KON-D01, alternativ ersetzt Honda OEM 15412-MGE-D01. Eingesetzt wurde dieser Filter als Getriebeölfilter in der Honda VFR 1200
Ich habe jetzt 3 Stück erstanden, dass nur als Hinweis falls demnächst ein Ölwechsel ansteht.

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Done #30
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Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Done #30 »

Jeanette hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 20:54
Ich habe jetzt 3 Stück erstanden, dass nur als Hinweis falls demnächst ein Ölwechsel ansteht.
hier *fingerschnipp*wildmitdenHändenfuchtel*wink*wedel*
Jetzt warst schneller als ich ;-) Darf ich bei dir partizipieren, trittbrettfahren, schnorren?
Bitte Details per PN
Done
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Sachsenring
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Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Sachsenring »

Ah ok, anderer Dichtring, selbes Problem. :sonne:

Der DCT-Filter ist der HF 117, das ist Schüttware zu günstigen Preisen.

Bitte selbst prüfen, ob korrekt. Kann morgen ne Handvoll mitbestellen. Habe eben noch für Hüpfer Schläuche geordert.

Bitte bis morgen Früh halb neun melden, dann hab ich die Filter morgen.

LG
MM
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Eurobiker
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Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Eurobiker »

Eurobiker hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 00:23
Jeanette hat geschrieben:
Sa 16. Apr 2022, 21:47
Ich hatte vor einigen Tagen den den Einbau des Kettenölers Gidibii beschrieben. ich war damit zufrieden, weil der Öler auch wirklich nur die Kette ölte, weder die Kettenabdeckung, noch das Ritze, oder die Felge war verölt. Nun musste ich jedoch feststellen, dass der Behälter undicht wurde und auch am Schlauchende permanent Öl heraustropfte. Die Ursache ist der innere orange O- Ring (so ein Ring wird ersatzweise mitgeliefert), welcher anscheint nicht Resistent gegenüber dem Kettenöl war. Der Ersatzring erschien mir aber auch vom Schnurrdurchmesser her zu schwach, sodass ich diesen gar nicht erst probiert haben, zumal dieser auch wieder ganz weich geworden wäre. Ich habe nun einen kraftstoff- und säurebeständigen O- Ring eingesetzt, welcher das Maß 35 x 2,62 mm hat (das Original war 38 x 2,4 mm). Jetzt lässt sich der Behälter ziemlich straff drehen, aber er ist und bleibt hoffentlich dicht.
Nach meiner Recherche würde der baugleiche und rund 90 € teure Cobrra nemo2, vom gleichem Hersteller sein. Der Gigibii kostet nur ca. 30€.
Man kann die billige Ausführung kaufen, es empfiehlt sich aber vor Montage den Behälter ganz abzuschrauben (mit Sprengring gesichert) und den o- Ring auszutauschen. LG Jeanette
Ist das Öl wegen der zu dünnen Dichtung weiter gesunken?
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Ist es notwendig, eine andere Dichtung einzubauen, um das Problem zu lösen? Ist die richtige Größe 35 x 2,62?
:prost2:
Danke für den Vorschlag. Ich denke, ich habe das Problem gelöst. ;)
Ich habe den O-Ring nicht durch einen größeren ersetzt. Ich habe eine zweite "flache" Dichtung (mit rechteckigem Querschnitt) unter den ursprünglichen O-Ring eingefügt.
Es klappt. Aber ich muss andere Tests machen.

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Sachsenring
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Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Sachsenring »

Sachsenring hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 22:30

Der DCT-Filter ist der HF 117, das ist Schüttware zu günstigen Preisen.

Bitte selbst prüfen, ob korrekt. Kann morgen ne Handvoll mitbestellen. Habe eben noch für Hüpfer Schläuche geordert.

Bitte bis morgen Früh halb neun melden, dann hab ich die Filter morgen.

LG
MM

Wohl doch nicht so wichtig 🙄
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Jeanette
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Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Jeanette »

Sachsenring hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 17:19
Sachsenring hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 22:30

Der DCT-Filter ist der HF 117, das ist Schüttware zu günstigen Preisen.

Bitte selbst prüfen, ob korrekt. Kann morgen ne Handvoll mitbestellen. Habe eben noch für Hüpfer Schläuche geordert.

Bitte bis morgen Früh halb neun melden, dann hab ich die Filter morgen.

LG
MM

Wohl doch nicht so wichtig 🙄
Hey,

ich habe mir den HF 117 zum Stückpreis von 4,95€ bestellt und dieser sollte aus meiner Sicht passen. Noch 174 km bis zum Ölwechseln, dann kann ich näheres sagen. Was mich etwas verunsichert ist das weiße Kerzengesicht, welches Überhitzung signalisiert. Der Keramikkörper zeigt sogar kleine Schmelzperlen. Dabei verlief die Tour eher gemütlich mit 70 - 80 km/h durchs Flachland in der Leipziger Tieflandbucht.
Wenn ich mir überlege das ich das Motorrad im Sommer mit in südliche Länder nehmen möchte und auch einige Pässe bezwingen werden - beunruhigt es mich schon.

LG Jeanette
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Karl Retter
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Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Karl Retter »

hi Jeanette,
wenn das der erste Ölwechsel ist kann das schon sein. Überhitzen wirst du den Motor sicher nicht können es sei denn auf der BAB bei Dauervollgas und über 30°C.
Ich habe mit Motul 7100 10/50 beste Erfahrungen gemacht

Gruß Karl

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Jeanette
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Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Jeanette »

Karl Retter hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 23:33
hi Jeanette,
wenn das der erste Ölwechsel ist kann das schon sein. Überhitzen wirst du den Motor sicher nicht können es sei denn auf der BAB bei Dauervollgas und über 30°C.
Ich habe mit Motul 7100 10/50 beste Erfahrungen gemacht

Gruß Karl
Hey Karl,

ich habe eben mal auf der Seite von NGK geschaut, ein weißes Kerzengesicht ist bei den heutigen Magermix- Einspritzern normal.
Gegebenenfalls könnte man im Sommer versuchsweise einen Wärmewert höher fahren (9 statt 8).

LG Jeanette

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Sachsenring
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Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Sachsenring »

Ja Super, du wirst bestimmt über die Passigkeit berichten.

Das Kerzenbild der Motoren ist als alter Vergasermoped- oder Zweitaktfahrer verstörend :laugh2: .

Die Wave fährt ab Werk eine 6er. Der Umbau auf 7er beruhigte zwar mein Gewissen, das Bild änderte sich jedoch nicht.

LG
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Brett-Pitt
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Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Brett-Pitt »

Bei den Underbones schreibt Kymco (50cc)
und Honda (110-125cc) immer von "zwei"
Kerzen. Eine bezeichnet als "Standard", die
andere dann entweder für "Winter" oder "Sommer",
je nachdem, was als Standard anfangs drin war.

Ausserdem brauchen diese Effe-zienz-Motoren
immer 10km, bis sie richtig warm sind. Bei cheap
URBANEN Kurzstrecken kaum zu erreichen.

Könnte bei der aufrechten CB-125 genauso sein.
Was sagt denn Eishockey-Done dazu? Der fährt
doch winters durchs kalte Alpenvorland.

Weiterzündeln,

Spark-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Re: Anbauteile, Zusatzausstattung, Technik/ CB 125

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 26. Apr 2022, 09:38
Was sagt denn Eishockey-Done dazu? Der fährt doch winters durchs kalte Alpenvorland.
Aber solange Jayne noch rennt, nicht mit der CB. Die gammelt mir sonst weg so schnell kann ich nicht gucken.
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