Gepäckträger für 2021er CB125F

Pirelli
Beiträge: 76
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:10
Fahrzeuge: CB 125

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von Pirelli »

Was haltet ihr von folgender Billiglösung für Fahrer ohne Sozius (die Idee beschäftigt mich schon länger, hatte sie verworfen, das Bild von Done#30 hat mich wieder angefixt):

Zugeschnittene Antirutschmatte über Beifahrersitz und Seitenteile,
Stabiler Gummi zwischen Gepäckträger und Fußraste (als Abstandshalter),
Fahrradtaschen miteinander durch Gurt verbunden über Beifahrersitz legen und fixieren.

Ich habe hier bei Wave und Innova schon ähnliche Projekte gesehen, diese sind aber (immer?) mit Schlosserarbeiten versehen.

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von Karl Retter »

Rechts gibt es ja den Auspufftopfhalter der dürfte links aber fehlen.
Wenn ich die Maschine hätte würde ich an den Fußrastenhalter (nicht am Rahmen schweißen) eine 2te Halterung schweißen und hier den Packtaschenhalter befestigen. Eine weitere Möglichkeit wäre mit einem ALU Schlagzeugklemmhalter die beiden Rahmenrohre verbinden und mittig den Packtaschenhalter verschrauben.
Der Träger von H&B sieht übrigens aus wie mein GTR Träger - wer hat`s erfunden ?
Done , die Stange schräg nach unter versaut die Optik, das würde ich mit dem Packtaschenträger und einer kurzen Lasche zum Fußrastenhalter machen.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von Done #30 »

@Pirelli:
Solche Soziusbanküberwurflösungen gibt es schon, die sind auch für die meisten hier durchaus sinnvoll und bewährt. Bspw das aktuelle Angebot bei Tante Louise ist absolut sein Geld wert.
Moto-Detail Gepäcksystem, universal Art. No. 10026555
Zwei Probleme:
- Die CBF hat so einen breiten Plastikhintern an dem die Seitentaschen schaben. Hier muss der Lack geschützt werden vor Zerkratzen und Druck
- Gummi als Abstandhalter taugt nicht, das muss stabil sein
- irgendwine Schlosserarbeit bleibt dir immer, dass es stabil ist

@Karl, du weißt, dass mir die Optik sch...egal ist. Wen soll ich damit noch beeindrucken? :laugh2: Ich bin ein alter Verfechter des Fachwerkbaus, also Dreiecke. Wenn da eine Strebe hin muss, dann ist das halt so. Alternative wäre natürlich Extremstmassivbau von oben, der stabil genug ist die Schwingungen abzufangen. Bedingung ist aber, dass die Platte durchgehend ist. Alles eine Frage der Dimensionierung. Man sieht halt auf den Fotos nicht für was man da Platz hat. Hätte auch seien Charme, weil man dann das ganze Gerödel mit vier Schrauben komplett wieder lösen könnte.

Dann könnt ich gleich einen Klappträger wie bei meiner Simson SR51 dran bauen, also einen Bierkistenhalter dran machen.
Bild
Irgendwo müssen dann halt noch die Monokeybefestigungspilze und das Tobleroneeck dran

An das Rohr zu gehen mit einer Klemmschelle hatte ich auch schon auf dem Schirm. Aber dazu brauch ich die Maße.
Ich sehe schon ich bin zu ungeduldig
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Pirelli
Beiträge: 76
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:10
Fahrzeuge: CB 125

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von Pirelli »

@Done#30 ja, der breite Plastik Hintern ist ein Problem. Deshalb als Lackschutz die Antirutschmatte. Da der Givi Träger etwas breiter ist, könnte die Gummischnur vielleicht doch helfen, dass der untere Teil der Taschen vom Fahrzeug abgehalten wird.
Ich werde das mal ausprobieren, da die Umsetzung einfach ist und ich eigentlich alle Materialien sowieso habe. Dauert leider noch etwas - dann aber mit Fotos :sonne:

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von Harri »

Done #30 hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 10:45
@Pirelli:
Solche Soziusbanküberwurflösungen gibt es schon, die sind auch für die meisten hier durchaus sinnvoll und bewährt. Bspw das aktuelle Angebot bei Tante Louise ist absolut sein Geld wert.
.............
Dann könnt ich gleich einen Klappträger wie bei meiner Simson SR51 dran bauen, also einen Bierkistenhalter dran machen.
Bild
Irgendwo müssen dann halt noch die Monokeybefestigungspilze und das Tobleroneeck dran
Für den Gepäckträger Deines Nonnenhockers gibt es sogar extra dafür gefertigte "NVA Taschen" und relativ einfach verarbeitete 26 Koffer. (irgendwie habe ich noch eine andere Größe in Erinnerung). Mit Klappbügel kann man aber die Montage der Givi Befestigungen nicht sinnvoll verbauen.
Bei diesen Trägern sind sonst zwar oben 2 und eine nach vorne unten gehende Befestigung. Für die notwendige Querabstützung hinten unten muß man sich was überlegen, wäre m.M. nötig, weil die Dinger sonst dort etwas schlabbern.
Für mich wären die "Zonenträger" als Basis, eher nicht die 1. Wahl und über den Unterschied der Nutzungsmöglichkeiten Taschen vs Koffer/Alukisten wird schon seit "Generatoren" diskutiert.

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von Karl Retter »

Nonnenhocker :laugh2:
So, habe die CB125F bei L&L angesehen. Rechts kann man den Auspufftopfhalter verwenden li. ist ein Knubbel mit einer Kunstoffkappe verschlossen am Fußrastenhalter angeschweißt. Dahinter könnte ein Gewinde sein. Also li. gibt es auch eine Befestigungsmöglichkeit.
Mit der Fußrastenbefestigung bin ich nicht so einverstanden. Ist ein bisschen Dorfschmied Technik.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von Done #30 »

Der Klappträger würde nur in Frage kommen, wenn ich mir damit nicht die Nutzung der Givi Monokeys damit verbaue. Das war gemeint mit dem Tobleronestück und den Pilzen. Also eine Kombilösung, nicht entweder- oder.
Die Fußrastenträger sind deutlich weniger elegant wie bei den Vorgängermodellen. Billig, aber stabil genug für den Normaluser. Für micht ist die Konstruktion doof, da das alles als Rahmen gilt und dann die legalen Bastelmöglichkeiten deutlich einschränkt.

Wollte mir die Sache gestern beim FHH nochmal angucken, aber das nette Mädel meinte, die einzige CBF sei verkauft und man weiß nicht, wann wieder eine reinkommt :aetsch:
In der Not schaut man sich dann etwas um:
2021_06_02_mi_01_002_richtiges_moped_falsche_socken.jpg
Richtiges Moped, aber FALSCHE SOCKEN!
So, jetzt gilts. Sport1 anschalten!
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
guri
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:05
Wohnort: Hamburg
Alter: 76

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von guri »

Für den "best ager" ist es schon das richtige Mopped
8-)
IG

Guri
Baujahr '48

ANF-125i(Schneeweiß)
SC-C125A (Aschenputtel)
SH 300i(Rosenrot) verkauft

Space Star - mein 4. Mitsubishi

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von Done #30 »

Schick, keine Frage. Aber für das Geld hol ich mir 15 CBF oder eine mit einem Gepäckträger in purem Gold. ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bertarette
Beiträge: 1914
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 23:04
Fahrzeuge: 2xInnova 125 i, CB 125 F '21, CL 500
Wohnort: Ganderkesee
Alter: 57

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von Bertarette »

Also....
ich hätte gerne einen Topcaseträger von Givi, ohne Kofferträger für meine CB 125 F '21.
Dieses Gebilde scheint dann ja SR1184 zu heißen ? Oder? Bei Kappa KR1184.
Auf den Bildern im Internet sind irgendwie keine kompletten Topcaseträger, die im Tausch zum Soziushaltebügel gedacht sind, abgebildet. Immer irgendeine Gestänge-und Schraubensammlung die an den Seitenkofferträger montiert werden. Z.B. bei motovo.de und auf der Givi Heimseite und bei Kappa. Was ich mittlerweile kapiert hab, ist, das die Grundplatte nicht am Träger ist, sondern beim MONOLOCK-Topcase mit bei ist.
Was muß ich denn jetzt wo unter welcher Bezeichnung kaufen, das ich den ganz normalen Topcaseträger erhalte, den ich gegen den Soziushaltebügel tauschen kann ??

Jeg er litt vorwirret... :think: :crazy:
Vielleicht kann mich mal jemand aufschlauen, oder hab ich was überlesen ?
Gruß Harald
_______________
:sonne: :inno2:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von Sachsenring »

Das neue Goldschwein würde ich zu gerne mal ausführen. Glaub, das kann durchaus Freude bereiten.
S-Tonne auf 2 Rädern :sonne: .

Bloß nicht anhalten... hat die Stützräder? :oops:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von Done #30 »

Bertarette hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 21:36
ich hätte gerne einen Topcaseträger von Givi, ohne Kofferträger für meine CB 125 F '21.
Dieses Gebilde scheint dann ja SR1184 zu heißen ? Oder? Bei Kappa KR1184.
Genau, das sind nur die Träger, auf die dann die Platte kommt. Hier am gepingelfredeten Vorgängermodell:
2021_07_21_mi_03_029_richies_CB125F.jpg
2021_07_21_mi_03_030_richies_CB125F.jpg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von Done #30 »

Sachsenring hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 21:57
Das neue Goldschwein würde ich zu gerne mal ausführen. Glaub, das kann durchaus Freude bereiten.
S-Tonne auf 2 Rädern :sonne: .

Bloß nicht anhalten... hat die Stützräder? :oops:
Ich glaub, die kann so richtig Spaß machen. zwar nicht auf den Strecken 5.Ordnung, auf denen ich sonst unterwegs bin, aber normales Landstraßengeschlängel soll richtig gut gehen, wenn man nicht ständig mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs sein möchte.
Bin noch nicht gefahren, aber schon im Stand verbüfft der niedrige Schwerpunkt und die Hände und Beine fallen blind dorthin wo sie hingehören. Passt. Ne, ich fahr das Ding nicht, sonst geb ich die nicht zurück
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von alprider »

nun der Rohrträger läuft sehr schmal zu hinten und ost rel kurz....gross ist der nicht etwa wie der originale für den monkey....und die Noppen unten fehlen auch um zb. gut nen Spanngummi zu verwenden...
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von jsbid »

alprider hat geschrieben:
Di 27. Jul 2021, 13:16
nun der Rohrträger läuft sehr schmal zu hinten und ost rel kurz...
Ja, völlig idiotisch. Soll vielleicht schnittig aussehen (sieht aber doch keiner) oder was weiss ich.
Ich habe mir ja dazu den

https://www.tectake.de/motorradkoffer-t ... ter-401481

gekauft. Dessen Platte kann man mit den mitgelieferten Klemmschellen nicht vernueftig befestigen;
Loecher und Rohre passen einfach nicht zusammen. Also die Klemmschellen in den Muell gehauen
und einfach quer zwei auf Mass gesaegte 35er Hutschienen verwendet. Das haelt jetzt wirklich bom-
benfest und der Koffer ist riesig und fuer den Preis unschlagbar...

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“