Gepäckträger für 2021er CB125F

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von jsbid »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 13:09
BTT
jsbid hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 12:32
Ich haette heute abend die Photos gemacht - auch, wenn ich nur muehsam den Sinn darin erahnen kann. Aber bei "zum Arsch" und "Himmelherrgottzefixnochmal" und "issndessoschwerzubegreifen" ist mir jetzt irgendwie die Lust vergangen...
Du warst gar nicht gemeint, somit brauchst auch nicht beleidigt sein. Stell bitte die Fotos rein und gut is.
Ich habe mich nicht angesprochen gefuehlt und habe somit auch keinen Grund, beleidigt
zu sein. Ich habe mich nur gefragt, ob ich hier am richtigen Platz bin. Ich gehe auch nicht
(mehr) in Kneipen. wo sich Leute anschreien oder auf den Tisch kotzen.
Ach ja, zum Sinn, du bist ja offenbar noch nicht lange hier
Noe, ist aber auch irrelevant. Wenn ich mir mit irgendwas eine Muehe machen soll,
moechte ichs gern kapieren.
Brainstorming, weiterverbessern, selber bauen, für andere zur Verfügung stellen .... siehe Schwedenträger, warum nicht auch für CBF?
Passt doch. Und wenn man das mit 3 Worten erklaert, sodass ich fuer andere ein Sinn ergibt,
helfe ich gerne. Here we go:

Im Gegensatz zum originalen Haltegriff ist an der Stufe nichts rechtwinklig. Somit ergeben
sich keine klaren Bezugspunkte fuer die Masse...
IMG_5973.jpg
IMG_5973m.jpg
IMG_5974.jpg
IMG_5975.jpg
IMG_5977.jpg
IMG_5977m.jpg
IMG_5978.jpg
Die Schrauben sind nicht die mitgelieferten - da waren zu kurz...

Hth...

Brämerli
Beiträge: 6612
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von Brämerli »

:superfreu: :up2: :superfreu:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von Done #30 »

PERFEKT, danke!

Da sieht man schön diesen Versatz um über das Plastik der Seitenverkleidung zu kommen. Schaut elegant aus, ist aufwendig in der Herstellung, kostets Geld und sieht man aber nur wenn man den Sitz aufklappt. Im Interesse der Stabilität ist sowas auch nicht.

Brainstorm: Zwei mir nahestehende Innovisten haben das an der Inno so gelöst:
Bild

einfach eine gerade, ausreichend dimensionierte Stahlplatte passend ausschneiden und an den äußeren Punkten hängt dann das Gewicht der Seitenträger und die Abstützung des Topcaseplatte.
Das ganze schön schlank eng anliegend, die Kräfte werden nach drei Seiten gerade abgeleitet und somit ist die Konstruktion stabil ohne Ende.

An der CBF muss man dann wohl an der Hamsterbacke was aussägen. Sieht man dann auch nicht. FRAGE: Oder ist da was im Weg?

Noch zur Erklärung. Das Forum lebt vom Austausch, besonders von Informationen, die man anderweitig nicht bekommt.
Ich hab mich an der Innova mit Trägersystemen schon ausgiebig beschäftigt und dokumentiert. Wieviele Leute das so oder ähnlich nachgebaut haben weiß ich nicht. Auch nicht wieviele aus den von mir gemachten Fehlern gelernt haben. Aber es muss ja nicht jeder jeden Fehler nochmal machen.
Bild

Hier der aktuelle Stand:
Bild

Der Weg dorthin war holprig:
Bild

Es gab nichts, was nicht probiert wurde
Bild

Den Rest siehst du, wenn du auf die Bilder klickst.
jsbid hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 16:26
zu sein. Ich habe mich nur gefragt, ob ich hier am richtigen Platz bin. Ich gehe auch nicht (mehr) in Kneipen. wo sich Leute anschreien oder auf den Tisch kotzen.
Ich gehe gern in Kneipen, unterhalte mich mit allen und jedem, man kann von jedem was lernen. Aber wenn mich dann das endlos selbe nutzlose provokative Gewäsch Einzelner mich nicht weiterbringt, dann erlaube ich mich schon auch mal darauf hinzuweisen. Aber irgendwann ist meine Diplomatie am Ende. Sorry, dass du da dazwischen geraten bist.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von jsbid »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 16:55
PERFEKT, danke!
Kein Ding...
kostets Geld und sieht man aber nur wenn man den Sitz aufklappt.
Fuer 70 E denke ich bei meinen Stundensaetzen nicht mal drueber nach...
Bei 150 E duerfte ich es auch nicht, aber da wirds dann langsam zur Prinzipsache
(weil ich fuer ein paar zusammengeklebte Rohre das nicht bezahle).
Im Interesse der Stabilität ist sowas auch nicht.
Das Blech ist schon ordentlich dick und aus einem Stueck. Und in den den 4 Aufnahmeloechern
war ja vorher der Griff dran, an dem auch der eine oder andere Beifahrer vmtl. mehr dran rumreisst,
als man mit Gewicht auf dem Traeger bewirken kann. Wenn die Schweissnaehte was taugen
duerfte die Chose unkaputtbar sein.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von Done #30 »

Über meine Stundensätze denke ich nicht nach. Eher darüber ob ihn sich derjenige, dem ich mein Geld hinterherwerfen soll verdient hat. Da erwisch ich mich allzu oft, dass ich mir einbilde "mit etwas Nachdenken hätte selbst ich das besser gekonnt." In dem Moment haben aber die Hände meist schon was Irreparables gefrickelt, bevor das Brain zu Ende gestormt hat ;-) Ok, die nächste Variante wird dann meist besser.

Die Rohrlösung schaut hübsch und filigran aus, aber ich seh da vor meinem geistigen Auge kein Dreieck, das die Kräfte ideal abführen kann.

Das Loch im Seitenteil ist für die Aufnahme des Seitenträgers gedacht. Da gehts dannn mit Schwung zu den Fußrastenträgern und am Heck geht noch eine Verbindungsstrebe unterm Kotflügel durch. Das Ding schaut schon stabil genug aus, aber es wird viel Stablität verschenkt. Es geht besser, filigraner und gleich stabil, aber ich weiß noch nicht wie.
Muss wohl wieder den Prototypenbau mit Lochblechstreifen und Pappschablone aufnehmen

Niemand ist mehr gespannt als ich was da rauskommen soll :-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von jsbid »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 19:44
Die Rohrlösung schaut hübsch und filigran aus, aber ich seh da vor meinem geistigen Auge kein Dreieck, das die Kräfte ideal abführen kann.
Der Traeger in sich ist stabil (wenn die Schweissnaehte halten). Der kritische Teil ist wenn dann
die Befestigung mit den 4 Schrauben. Bei ordentlicher Belastung entsteht halt ein Drehmoment
was an den vorderen Schrauben reisst. Das passiert aber bei dem originalen Festhaltegriff eben
auch. Der ist zwar kuerzer, aber wenn (dicker) Mensch sich da ordentlich abstuetzt, ist er mehr,
als 15 kg auf dem Gepaecktraeger.

Natuerlich wuerde eine weitere, schraeg verlaufende Strebe die Belastbarkeit um mind. eine
Groessenordnung erhoehen und es wuerde nicht mehr an den vorderen Schrauben gerissen.
Aber ich denke, ich komme erstmal ohne das aus...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von Done #30 »

jsbid hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 19:58
Natuerlich wuerde eine weitere, schraeg verlaufende Strebe die Belastbarkeit um mind. eine Groessenordnung erhoehen und es wuerde nicht mehr an den vorderen Schrauben gerissen.
Aber ich denke, ich komme erstmal ohne das aus...
ok, prima, du siehst also auch noch Verbesserungspotential. Ich werd ne Lösung finden müssen, denn meine Mopeds müssen arbeiten ;-)
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von Richi17 »

Hi Done,

danke nochmals, auch an dieser Stelle, für deine hilfreichen Hände bei der Pflege meiner white lady. Und natürlich auch für die beiden Gummis... :mrgreen:

Du hattest ja gefragt bzgl. meiner CB125F. Du weißt ja, sie ist aus 2018. Kannst gerne zum Kuchen und Kaffee klatschen vorbeikommen und dir die lady in red, mit ihren Anbauten, genauer anschauen.
Gruß Richi

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von Done #30 »

Richi17 hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 21:28
Du hattest ja gefragt bzgl. meiner CB125F. Du weißt ja, sie ist aus 2018.

Angebot hört sich gut an, werde darauf zurück kommen. Aber die 2021er Version hat speziell im Bereich der Soziusfußrasten einige Änderungen erfahren, die für Seitenkofferträgerdranfrickler nicht ganz so prickelnd sind. Das ist kein Aluteil mehr, sondern simples Rahmenrohr. Givi/Kappa fährt da mit einem Rohr unter die Fußraste und das ganze höngt dann an einer Schraube.
Zwischenablage02.jpg
Kann man machen, find ich aber nicht so prickelnd, zumal die Rohre dick auftragen.
Mir schwebt da eher ein ganzes aus einer Edelstahlplatte gelasertes Stück vor, das vom Fußrastenträger hoch zum Topcaseträger führt, wie auch immer der aussehen möge. Oder an die bereits beschribene Platte und dann weiter und dann da drauf den Topcaseadapter ..... .Eine Stützstrebe ums Nummernschild und dann wären alle Kräfte abgefangen ....
Störend sind nur noch die Federbeine und die doch recht fette Plastikhüfte drumrum ....


Brrrrrrraaaaaaaaaiiiiiiiinnnnnnnnnnnnstorm
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von Done #30 »

Der Hepco Easyrack schaut recht minimalistisch aus. Der Eindruck wird aber vom Preis locker hinweggefegt.
https://www.hepco-becker.de/meinbike/ho ... -2021.html
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Harri
Beiträge: 5515
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von Harri »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 16:55
einfach eine gerade, ausreichend dimensionierte Stahlplatte passend ausschneiden und an den äußeren Punkten hängt dann das Gewicht der Seitenträger und die Abstützung des Topcaseplatte.
Das ganze schön schlank eng anliegend, die Kräfte werden nach drei Seiten gerade abgeleitet und somit ist die Konstruktion stabil ohne Ende.
Nur so ein ausprobierter Wert bei der Inno, bei der CBF müßte man das noch ausprobieren. Ich hatte 4mm, 5 mm und 6mm Stärke zur Verfügung.
Wenn man eine durchgehende Stahlplatte nehmen möchte und die Platte mit der größten Materialstärke nehmen möchte.
5 mm geht so gerade eben und der Haken fasst noch mit ein bisschen Überredung, 6mm Stärke geht schon nicht mehr, weil der Sitzbankverriegelungshaken der durch eine Ausfräsung in das Schloß gehen muß, dann leider nicht mehr fasst.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von Sachsenring »

Tja, die "einfachen" Gepäckträger haben halt alle nur ein oder zwei Röhrln, die an dem verschraubten Flachstahl angebraten sind.
Hip Co. und Bakery nimmt halt ein bissl mehr :laugh2:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von Done #30 »

Eben, deshalb wills der Schwabe selber machen, koste es was es wolle, es muss gespart werden.
Laserteil mal schnell und dreckig: Unten an der Fußraste muss ein Winkelstück ran. ebenso oben, dass die Topcaseplatte daruf passt und das Ganze querabstützt
brainstorm_seitentraeger_01.jpg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von Done #30 »

Mist, das Editierzeitfenster ist arg kurz....

An den Soziusfussrasten muss man direkt ranfahren, da ist kein Platz für Winkelstücke mit den entsprechenden Schrauben durch. Das trägt zu hoch auf.

Detailaufnahme links:
2021_05_21_fr_01_031_honda_CB125F_beim_settele_soziusfussraste_links.jpg
2021_05_21_fr_01_032_honda_CB125F_beim_settele_soziusfussraste_links.jpg
Detailaufnahme rechts
2021_05_21_fr_01_010_honda_CB125F_beim_settele_soziusfussraste_rechts.jpg
2021_05_21_fr_01_011_honda_CB125F_beim_settele_soziusfussraste_rechts.jpg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Gepäckträger für 2021er CB125F

Beitrag von jsbid »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 23:22
Der Hepco Easyrack schaut recht minimalistisch aus. Der Eindruck wird aber vom Preis locker hinweggefegt.
Das hatte ich zuerst entdeckt. Bei dem Preis dachte ich auch fuer einen Moment ans Selbermachen.

Interessant ist, dass die die Original-Schrauben nehmen und ohne den ganzen Scheibenzirkus...

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“