Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Jeanette »

Den Sturzbügel habe ich schon gleich bestellt, dauert wohl...kommt aus Italien.
ich dachte mir mit einer Rohrschelle eine Art Hitzeschutzblech direkt an den Auspuff anbringen?
Ich muss schon sagen, wintertauglich ist die Honda nicht. An den hinteren Fußrasten, wo man bei dem Rohr das gefalzte Material hat, gibt es schon Rostspuren. Vorher hatte ich nur MZ/ Simson, da sah man im ersten Winter früher gar nichts. Die Chromteile waren bei normaler Pflege nie angegammelt...
Hier muss man dran bleiben und Vorkehrungen treffen.

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Jeanette »

So etwas könnte man versuchen. Der Steinschlag wird abgehalten und auch das Spritzwasser begrenzt. Ansonsten jedes Jahr den Auspuff lackieren, dann passiert nichts.

https://www.ebay.de/itm/Gebogen-Auspuff ... 4625570907

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von jsbid »

Jeanette hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 09:43
Ich muss schon sagen, wintertauglich ist die Honda nicht. An den hinteren Fußrasten, wo man bei dem Rohr das gefalzte Material hat, gibt es schon Rostspuren. Vorher hatte ich nur MZ/ Simson, da sah man im ersten Winter früher gar nichts. Die Chromteile waren bei normaler Pflege nie angegammelt...
Ja, hatte ich an anderer Stelle auch schon geschrieben: Meine YBR sah nach 2 Wintern
nicht so aus wie die CB nach einem halben. Dabei fahre ich nicht bei Salz...

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Jeanette »

Jaa, dass enttäuscht mich. Die sonstige Verarbeitung ist hervorragend, ich komme aus dem Bereich Qualitätsmanagement und achte daher genau auf Qualität. Der Motor ist ein Highlight geworden, mit seinem Verbrauch. Okay, für den Preis möchte ich nicht klagen. Unter dem Hitzeschild kann man auch Thermoband anbringen, somit hat man optimalen Schutz.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

So, es hat kaum noch Salz auf den Straßen, so konnt ich gestern wieder spontan ne kleine Runde mit Sophia drehen und ein paar Besorgungen erledigen.

Bei meinem FHH frag ich demnächst nach Provision. Der verkauft die Effen wie geschnitten Brot. Hinten im Schuppen steht noch eine schwarze, ebenfalls an diesem Tag frisch ausgeliefert, noch jungfäulich, also noch ohne Zulassung.
Bild

Dann gings über die Passhöhen in die geografisch gesehen andere Hälfte des Kontinents.
Bild

Der Givi Trekker TRK58 schluckt einiges weg.
Bild

Hatte mich wieder mal verplappert und später als geplant gings am Abend wieder zurück.
Bild
Auch ohne Last musste die CB hier bei 18% Steigung in den ersten Gang. Ist ok, wenn man nicht anfahren muss, ansonsten wäre das 15er Ritzel auf den Strecken auf Dauer nicht so dolle.

Macht echt Spaß das Ding. Die Gänge flutschen sauber und leicht, so dass man die CB schon fliegen lassen kann. Etwas schwammig das Gefühl mit dem CBS, kann aber auch an der weichen Gabel liegen, die bei der kleinsten Berührung irgendeiner Bremse sofort eintaucht.
Es wurde auf den letzten Kilometern kuahranzanacht. Beim Bremsen sieht man dann halt über den scharf abgegrenzten LED-Strahl nichts mehr .... nervig.

Mit den Tagfahrlichtern muss ich mir noch was überlegen. Dort unten am Sturzbügel gefallen sie mir nicht so recht. Am liebsten würd sich Sie dort hin setzen wo derzeit die Blinker sind und die Blinker in, bzw die Handschützer ... oder Verkleidungsblinker in die albernen Plastikspoiler am Tank ...
Mal schauen, ob das zulässig ist.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

So langsam gehts auf den 6000er zu und der Hinterreifen aufgrund einiger unfreiwillig notwendig gewordener Vollgasetappen auf der Dosenbahn mehr als fällig.

Ok, ws muss ich bereit legen:

- Öl Mannol 10W-40
- Ventilspielmessdingens
- Ölfilter Hiflo-HF117

- welche Dichtungen brauch ich?


Beim Hinterreifen bin ich mir nicht ganz schlüssig. Hab die CB noch nicht wirklich bei kalten Bedingungen gefordert. Da hat der originale CST Reifen eigentlich ganz gut funktioniert, aber so wirkliches Vertrauen hab ich nicht entwickeln können. Über kurz oder lang möchte ich davon weg. Der vordere hält noch locker die doppelte strecke und ein weiterer Vordereifen liegt auch noch da. Werd mir wohl nochmal zwei CST für hinten holen und dann umsteigen. Nur auf welche Kombi? An der inno bin ichm mit den Michelin Pilot Street absolut glücklich, aber die gibts nicht für vorn.

Werd einen eignen Thread aufmachen
Welche Reifenkombi ist möglich für die Honda CB125F JC84, also das 2021er Modell
vorn 80/100-18 M/C 47P Original: CST C-910
hinten 90/90-18 M/C 51P Original: CST C-6011
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von jsbid »

Done #30 hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 13:14
So langsam gehts auf den 6000er zu und der Hinterreifen aufgrund einiger unfreiwillig notwendig gewordener Vollgasetappen auf der Dosenbahn mehr als fällig.
Ok, ws muss ich bereit legen:
Gehst Du mit dem 6000er nicht zum FHH? Wegen Gewaehrleistung und so?
An der inno bin ichm mit den Michelin Pilot Street absolut glücklich
Ich auf meiner YBSe auch.
, aber die gibts nicht für vorn.
Mal 'ne bloede Frage: Warum nicht fuer vorn einen anderen?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

jsbid hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 20:49
Gehst Du mit dem 6000er nicht zum FHH? Wegen Gewaehrleistung und so?
nö, interessiert mich nicht wirklich. Hab nicht vor die nächste Zeit zu verkaufen. Die Karre war so günstig und frisst kein Heu. Was ich selber machen kann, das mach ich selber, dann weiß ich dass es gemacht ist. Was soll jetzt auch noch kaputt gehen, das ich auf Gewährleistung schieben könnte?
jsbid hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 20:49
Mal 'ne bloede Frage: Warum nicht fuer vorn einen anderen?
Ja, wäre für ne Übergangszeit auch wohl so nur machbar. Der Schwabe wirft nichts weg, das noch ein paar Kilometer halten könnte. Verschleißanzeigefäden sind noch keine sichtbar ;-)

Die längerfristige Überlegung ist Mischbereifung zu vermeiden. Ja, ist zwar zulässig, aber ich pflege es unnötigen Diskussionen mit der Rennleitung aus dem Weg zu gehen. Man kann über vieles diskutieren was ich so treibe, aber ich möchte nicht einem evtl schlecht gelaunten Vertreter der Zunft nicht auch noch so offensichtlich unnötige Munition liefern.

Andrerseits: Sooo schlecht ist der CST gar nicht, insbesondere wenn man das Preis/Leistungsverhältnis anschaut. Erwische mich immer seltener auf der letzten Rille unterwegs zu sein.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von jsbid »

Done #30 hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 23:50
Was soll jetzt auch noch kaputt gehen, das ich auf Gewährleistung schieben könnte?
Irgendwas am Motor... Oder dem ganzen Elektronik-Klimbim. Spritpumpe...
Bei mir ist noch ein bisschen hin zu 6000. Mal sehen...
Andrerseits: Sooo schlecht ist der CST gar nicht, insbesondere wenn man das Preis/Leistungsverhältnis anschaut. Erwische mich immer seltener auf der letzten Rille unterwegs zu sein.
Ich hatte auf meiner YBSe auch CST (2008). Als die dann durch Pirelli ersetzt wurden,
hatte ich ein besseres Gefuehl. Aber man bildet sich viel ein :-).
Wirklich genervt haben mich die CST auf der CB bisher auch nicht. Ich fahre zwar nicht
grenzwertig, aber bis 0 Grad runter.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

jsbid hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 06:31
Done #30 hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 23:50
Was soll jetzt auch noch kaputt gehen, das ich auf Gewährleistung schieben könnte?
Irgendwas am Motor...
Hallo, das ist ne Honda ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11866
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

So, der CST 6011 war heut da, und obwohl es heut hier zuging wie im Taubenschlage, akm ich am abend noch zum Reifenwechsel

Erstmal der Vergleich: links nach 6066km, rechts neu. Abnutzungsbild wie ein Gespannreifen, also eindeutig zuwenig Kurven gefahren. Aufgepumpt schauts noch harmlos aus, aber der alte Reigen war in der Mitte schon recht dünn und instabil.

Hebebbühne war belegt. Aber man kommt gut ran, wenn der Hauptständer etwas unterlegt wird.
Bild

Gerade so hoch, dass man das Rad so weit aus der Schwinge heraus absenken kann, dass Kettenradträger waagrecht abziehbar ist. Rechts die 19er Achsmutter und links die Steckachse mit SW14 lösen und abziehen, dann fällt der ganze Plumpatsch runter
Bild

Kettenradträger ist frei, aber rechts hängt die Trommelbremse an der Abstützung.
Bild

Der Kettenschutz kann man auch vorher lösen, weils einfacher geht als die Bremse zu demontieren
Bild

Der Kettenspanner ist Geschmackssache, mir gefällt er nicht so besonders.
Bild

Mit dem Kreuzgriff und Gegeneinaderhebeln der Montiereisen bekommt man den schlauchlosen Reifen erstaunlich gut von der Felge
Bild

Mit Reifenschmotze nicht sparen, dann flutscht der neue Reifen fast von alleine dahin, wo er hin soll
Bild

Alles wieder zusammenbauen und gut is

Noch Ölwechsel und Ventile kontrollieren, dann kann die "Aktion Richie abledern" beginnen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von jsbid »

Done #30 hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 00:00
Alles wieder zusammenbauen und gut is
Nix auswuchten?

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Bernd »

Done:
Als ich meinen Schlauchlosreifen auf die Super Cub Felge montiert habe, bekam ich keine Luft rein, dass er auf die Felge flutscht.

Wie hast du es angestellt?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von jsbid »

Bernd hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 06:33
Done:
Als ich meinen Schlauchlosreifen auf die Super Cub Felge montiert habe, bekam ich keine Luft rein, dass er auf die Felge flutscht.
Ich bin zwar nicht Done, aber mit dem Problem hatte mal mein Reifenmonteur zu kaempfen.
Grund war, dass bei dem Reifen die Raender im Ruhezustand zu eng zusammenstanden
(nur ein oder 2 cm wenn ich mit recht erinnere). Darum kaemen die Reifen normalerweise
mit so Spreizstuecken, damit sie sich im Ruhezustand schon mal an den groesseren Abstand
"gewoehnen" und an den aeusseren Felgenbereichen zumindest schon anliegen. Dann drueckt
sie ein ordentlicher Luftstoss drauf...

So hatte er es mir erklaert und seitdem spreize ich sie mit Holzstuecken vorher immer selber auf.
Und er hatte nie mehr ein Problem...

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8116
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Bernd »

Danke für die Antwort. :up2:
Ich werde den, bei mir lagernden, Reifen wie du beschrieben hast, präparieren.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“