Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Karl Retter »

Moped egal ob 5 oder 6 Gänge ob CBF 125 oder GTR 150 sind einfach nicht für 2 Personen gemacht. Da fehlt eine ganze Ecke Drehmoment.
Solo gefahren machen sie großen Spaß.
Es gibt nur einen Weg: 2 Biker 2 Moped

Gruß Karl :inno2:

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von alprider »

wenn man sich klar zur kleineren Motorisierung bekennt kann man sich im weiteren auch zur 2 Personenbeförderung bekennen.........oder....wenn man nix anderes kennt passt man sich automatisch an mit seinen Ansprüchen.............wenn man sich durchaus etwas grösseres leisten könnte aber nicht macht : Hut ab zur Einstellung.........

und für gelegentlich so ne Plauschrunde nimmt man eh noch so manches auf sich......

-----------

ach ja....ist das eine ältere Generation von Seitenkoffern, weil die aktuellen sehen scheinbar etwas anderst aus...gleiches Volumen ?

https://www.givi.de/fur-ihr-motorrad/pr ... decase/e22
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von jsbid »

Karl Retter hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 09:33
Moped egal ob 5 oder 6 Gänge ob CBF 125 oder GTR 150 sind einfach nicht für 2 Personen gemacht. Da fehlt eine ganze Ecke Drehmoment.
Sabbel nich, dat geit:

http://thai-fotoblog.blogspot.com/2013/ ... r-der.html

An Thailand kann ich mich nicht mehr erinnern (30 Jahre her), aber in meiner Zweitheimat
sind 5 Personen und 'ne Gasbuddel keine Seltenheit...

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

Karl Retter hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 09:33
Da fehlt eine ganze Ecke Drehmoment.
Wem fehlt wohin wieviel Drehmoment?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man sich einen klaren Rahmen steckt und sich dann konsequent innerhalb bewegt, dies zur einer sehr hohen Zufriedenheit beiträgt. Ich konnte mir vor zehn elf Jahren auch nicht vorstellen, dass ich jemals ein Zweirad bewegen würde unter 750ccm und weniger als 50PS. Wie kam ich zu dieser, inzwischen überholten Einstellung? Durch ständige Unzufriedenheit, weil die Skala nach oben ständig offen war.

Auch wenn ich die Mopedzeit eher nur still beobachtet hatte und nur gelegentlich schwarz fuhr, wirds anderen wohl auch so gegangen sein:
Da radelst bei Kumpels mit dem Mofa mit, dann steigst auch auf Mofa. Dann kommt der erste mit einer offenen 50er um die Ecke, und jeder in der Clique zieht nach, Als die 80er kamen gabs im ersten Jahr kein Halten, weil die Versicherung noch günstig war. Im zweiten hahr protetstierte der Papa und man macht den offenen Führerschein. Wer kein Geld hatte baute die 80er auf 90er um. Die anderen begnügten sich nicht mit 125er, sondern gingen gleich zu den 250ern oder gar 400er.
Dann beobachtest dich selbst: Die Maschinen der Kumpels kennst irgendwann auch und auf dieselbe Stufe stellt man sich nicht. Ich machte dann einen Probefahrt auf einer CB500four. Die fiel aber sofort aus dem Suchraster, weil im Nachbarort eine 550er angeboten wurde. Zwei Jahre gefahren, dann musste wegen exorbitantem Ölkonsum was Besseres her. Eigentlich hatte ich auf die damals neue BMW R80 geschielt aber es gab da einen Vergleichtest gegen die Kawa Z550GT, den die BMW in nahezu allen Punkten verlor. In der selben Woche lief mir so eine GT zu, Koffer dran und Ande August 88 gings damit direkt nach Hartenholm. In zwei Jahren dann um die 40000km abgespult. Problemlos, ohne jede Reparatur, während im Bekanntenkreis die dort präferierte R 80 ST immer wieder für Ausfälle bekannt wurde. Von den dort fünf Stück fiel auf nahezu jeder größeren Tour eine aus. Lauter Kleinigkeiten, aber selbst die härtesten Fanboys waren sich einig: Der Motor ist zu schwach, es gibt je inzwischen die 1000er. Also wurde der Fuhrpark nach oben erweitert.
Mir gings ähnlich. Die 550er wurde aufgrund meines losen Mundwerks gegen eine Z750GT in Zahlung gegeben. Mein Hochzeitgeschenk an mich. Aber schon nach nicht ganz 5000km kam unfallbedingt das aus. Andere Geschichte. Mopedfahren war erstmal nicht mehr, das übliche: Familie, Haus, Baum gepflanzt, etc
Wie wärs weitergegangen? Kawa hatte die GTR 1000 im Portfolio, Honda die ST1100, BMW die K100RT. Simmer ehrlich: alles Drunter wäre doch nicht mehr in Frage gekommen, oder?
Immer größer, schwerer, teurer. Alle zwei Jahre legen die Hersteller was nach, was immer größer, schwerer, teurer ist. Und die Leut kaufen wie wild. Dann stehst irgendwo beim "Biker"-Treff (wie ich dieses Wort hasse) und musst dich rechtfertigen, dass du noch das Vorjahresmodell fährst, wo doch das Neue um die 3 Nm mehr Drehmoment hat.

Chopper kamen nach meiner Erfahrung mit Bruders Virago 535 nicht in Frage. Choppern hat mit Mopedfahren nichts zu tun. Damals nicht und heute immer noch nicht. Das sind die Leute, die dir die Kurven zuparken, wenn du mit der 125er dahergeschossen kommst. Affe auf Schleifstein in der Öffentlichkeit? Niemals. "Lieber Rollerfahren" hat mein Bruder dann auch gesagt und sich statt dessen schnell eine damals noch verfügbare Z750GT geholt (die Blaue, die in meiner Garage steht). Wieder ne andere Geschichte.

Fazit: Die Prioritäten verschieben sich im Lauf des Lebens. Auch wenn dieser Text was andres suggeriert; Ich muss mich für nichts vor niemanden rechtfertigen, schon gar nicht für was mit dem ich unbändigen Spaß habe. Der 50er Roller, den ich meiner Frau im Frühjar 2010 gekauft hatte, tja, den hab überwiegend ich gefahren und einen Heidenspaß daran.
Bild
ok, dann gings zwar auch weiter mit Lead 80, Vision 50, Vision 110, Innova und jetzt CB125F, aber das ist überschaubar.

Die aktuelle Gold Wing oder BMW R 1250 RT schau ich zwar an, aber da müsst mir der Geldbeutel schon furchtbar ins Gesäß drücken.
Dann wäre aber immer noch nicht die wichtigste Frage beantwortet: Hätte ich damit auch so viel Spaß wie mit meinen kleinen Kisten?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Atomo »

:up2:
Seit 1982 wurde es bei meinen Motorrädern Hubraum- und/oder Leistungsbezogen immer weniger.
Allerdings fahre ich seit 1987 eigentlich nur noch Solo.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von alprider »

ich hatte seiner Zeit mit niemandem ein Wettrüsten odr.so.....als ich nach den gesetzlichen 2 Jahren CM 125C auf die 1100er PanEuropean wechselte....: weil mit ebenso wundersamen Reichweite von über 400km.....nur sagte mir der Mech.nix.dass ich nur im Showraum so zielsicher mit den Zehenspitzen den Boden erreichen würde....so wechselte ich halt nach 3/4 Jahren und 15t km auf die15er Goldschwinge..........
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Karl Retter »

Done #30 hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 12:03
Karl Retter hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 09:33
Da fehlt eine ganze Ecke Drehmoment.
Wem fehlt wohin wieviel Drehmoment?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man sich einen klaren Rahmen steckt und sich dann konsequent innerhalb bewegt, dies zur einer sehr hohen Zufriedenheit beiträgt.Fazit: Die Prioritäten verschieben sich im Lauf des Lebens. Auch wenn dieser Text was andres suggeriert; Ich muss mich für nichts vor niemanden rechtfertigen, schon gar nicht für was mit dem ich unbändigen Spaß habe. Der 50er Roller, den ich meiner Frau im Frühjar 2010 gekauft hatte, tja, den hab überwiegend ich gefahren und einen Heidenspaß daran
keine Frage Done ich bin immer auf der Suche nach ein paar Nm mehr, einzige Voraussetzung max.200 ccm und 150kg schwer oder besser 125ccm und 12Nm ;)
den Oller deiner Frau darfst du auch nicht ständig wegnehmen sonst verliert sie die Lust am fahren :motzen:

Gruß Karl :prost2:
Alprider jeder wie er mag. mit gefällt deine gelbe besonders gut leider zu schwer für mich.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

alprider hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 09:47
ach ja....ist das eine ältere Generation von Seitenkoffern, weil die aktuellen sehen scheinbar etwas anderst aus...gleiches Volumen ?
Die alten, die ich habe, hießen E21. Die neuen E22. Könnte gemäß der mir bekannten Givi-Nomenklatur was mit dem Inhaltsvermögen zu tun haben.
Hab mich mit den neuen noch nicht beschäftigt. Hier im Ort werden grad welche angeboten. Hab aber keinen wirklichen Bedarf. Falls jemand haben will, fahr ich gern schnell vorbei.
Karl Retter hat geschrieben:
So 3. Okt 2021, 15:06
Alprider jeder wie er mag. mit gefällt deine gelbe besonders gut
Von der Maschine hab ich mich bewusst ein paar Meter ferngehalten. Erinnert sie mich doch zu stark an meine selige o.g. CB550four. Das wär ein Fass ohne Boden: Finge schon mit der dann obligatorischen 4-4-Anlage an ....
Da wär ich also schon wieder am Aufrüsten .... nene. da bleib ich bei den Billigkisten ;-)

Wenns mich damit schmeißt, dann schauts auch nicht so albern aus.
https://www.youtube.com/watch?v=4DMGsQI_ZKY&t=56s
https://www.youtube.com/watch?v=4DMGsQI_ZKY&t=285s
und man kommt auf keine dumme Ideen
https://www.youtube.com/watch?v=Posgq78gUss
https://www.youtube.com/watch?v=LeOt_cC_NSM

"Vom Erhabenen zum Lächerlichen ist es nur ein Schritt." Napoleon I. Bonaparte
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

TIEFSCHLAG

Beitrag von Done #30 »

Junge, Junge, die Kiste säuft mich arm. Was machen die anderen mit dem Moped? Haben die Fahrradpedale dran?
Done #30 hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 14:52
Geplant: Vorsichtig einfahren, ein Ölwechsel bei 200km, dann 1000er Service beim Händler, und ab 5000 wird sie geprügelt.
Hab mich um eine Null vertan: Seit Tachostand 500km wird Sophia geprügelt. Es ist mir unerklärlich, wie man unter zwei Liter kommen kann, wenn man die CB zur Fortbewegung nützt. Macht schon Spaß, die Gänge passen wenn man sie ausdreht, aber in der Ebene ist Jayne doch noch eine winzigen Tacken schneller. Aber dafür kann ich in Kurven das Gas stehen lassen ohne dass was wackelt.

Aber den ultimativen Tiefschlag hat mir mein Graukittel meines Vertrauens letzte Woche verpasst:
- "Du hast mir doch die RT-Kanzel an der Inno eingetragen. Dasselbe hab ich an der CB vor."
- "Ja. Vergiss es. Inzwischen brauchts für die individuell anzufertigenden Halterungen Dauerbelastungstests bspw tagelang auf einer Rüttelplatte im Labor und dann kommen die Teile ins Archiv. Bei Bestehen brauchts eine Bestätigung, dass die dann tatsächlich verbauten Teile exakt derselben Qualität entsprechen wie die geprüften Teile und das kann nur ein zertifizierter Betrieb. Als Bastler keine Chance, selbst mittelständische Metallverarbeitungsbetriebe tun sich schwer damit."

Fazit: Ich kann meinen Keller räumen.

Aus der Traum von der CB 125 F RT.
Ich habs noch nicht richtig verarbeitet, was das für mich nun bedeutet. Bin erstmal nach Hause und hab Jayne in der dunklen Garage gestreichelt. Sie sollte meine Tränen nicht sehen. Sie wird ein Einzelkind bleiben. Erst jetzt weiß ich so langsam was ich an ihr hab. Wahrscheinlich wird Sophia jetzt die Alltagsschlure und Jayne kommt nur noch bei besonderen Gelegenheiten raus.


Suche nun nach einer Möglichkeit den Wetterschutz zu verbessern. Griffschalen sind schon dran. Die kleine Scheibe, die nahezu der kleinen Puig entspricht, taugt nicht wirklich. Die Cockpitverkleidung hab ich auch noch nicht zerlegt, so dass ich noch nicht weiß, was da in Frage kommen könnte. In Stuttgart bietet einer ne hohe Scheibe für ne 2017er PCX an. Die läuft unten auch so spitz zu. Könnt mir gefallen ....

Tagfahrlichter sind auch noch nicht montiert, denn der auf 24.8. versprochene Sturzbügel ist immer noch nicht geliefert.
Griffheizung und Handyhalter X-Grip mit Lademöglichkeit sind montiert, aber noch nicht angeschlossen.

Das Licht ist prima, aber nur auf Bundesstraßen. Meine Hausstrecken absolviere ich im 50%-igen Blindflug. Beim Anbremsen vor Kurven taucht die Fuhre derart ab, dass ich nur max 5m vor mir Licht hab. Kaum Streulicht nach oben, so dass man nicht mal die Reflektoren an den Begrenzungspfosten erahnen kann. Das versaut auf kurvigen Nebenstrecken ganz gewaltig die Linie. Ich brauch Kurvenlicht
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8087
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Bernd »

Zum Beinschutz gab es doch früher so Beinschilder an den Mofas und Mopeds. Vielleicht geht das ja, ohne Eintragung und so.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: TIEFSCHLAG

Beitrag von sivas »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 18. Okt 2021, 10:30
Aber den ultimativen Tiefschlag hat mir mein Graukittel meines Vertrauens letzte Woche verpasst:
- "Du hast mir doch die RT-Kanzel an der Inno eingetragen. Dasselbe hab ich an der CB vor."
- "Ja. Vergiss es. Inzwischen brauchts für die individuell anzufertigenden Halterungen Dauerbelastungstests bspw tagelang auf einer Rüttelplatte im Labor und dann kommen die Teile ins Archiv ..."
Anscheinend liest der TÜV hier auch mit ... :wein:

:prost2:
Zuletzt geändert von sivas am Mo 18. Okt 2021, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

Erstmal den Sturzbügel abwarten ..... Filzmatten hab ich noch ......
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Karl Retter »

eigentlich braucht man nur ein vernünftiges Windschild und Handprotektoren den Rest kann man mit Kleidung ausgleichen.
Ich hab noch eine gelbe Regenlatzhose von E.Strauss die ich im Totalschiff über alles angezogen getestet habe. Hätte ich die damals nur zur Möhne dabeigehabt.
Done dein TÜV Prüfer ist ok. Er bewahrt dich vor einer Dummheit.

viel Spaß weiterhin mit der JC84
Karl

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Brett-Pitt »

Wegens RT-Kanzel und Sprit-Durst
mein aufrichtiges Beileid.

Nutzen wir die Zeit bis 2030.
Dann nur noch Sprit auf Bezugsschein
anne Apotheke. Oder beim örtlichen
Schwarzbrenner. Obstler-Jayne?
Besser auf Melonen-Basis!

Weiter-Alteisen-Horten,

Oldschool-Pit

(Nachtrag Nachfrage:
Gelten die strengen Vorgaben nur für
aktuelle Neufahrzeuge? Oder generell
auch für Uralt-Gerät?)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

@Karl: wir hatten geredet. Der Prüfer war voll ok.
Hab mir übrigens ab Böblingen den Regenkombi übergezogen, Die Sommerjacke mit Futter war doch zu wenig. Seit Samstag ist der A4 im Einsatz. Ein Traum.

Aber ich finde einfach, dass möglichst wenig Siff den Fahrer erreichen sollte.
Passt die Givi Air-flow irgendwie an die CB125F?
https://www.givi.de/produkte/motorrad-w ... ow/airflow

Nach deren Info nicht:
https://www.givi.de/fur-ihr-motorrad/bi ... cb-125f-21

@Pitt: Anforderungen gelten für alle Fahrzeuge. Ausschlaggebend ist der Eintragungszeitpunkt. Die schönen Zeiten des Selbermachens sind definitiv vorbei.

Wobei: Zu meinen Ideen wegen schlank anliegenden Kofferhaltern konnte er nichts negatives sagen.

Ich könnt heulen, wenn ich sowas lesen muss:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-306-9140
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“