Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1307
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von alprider »

da der monkey und die Cub keine Verbrauchsanzeigen haben.... ....es macht enorm viel aus ob ganz Anschlag fährst oder nur bis kurz davor und dafür ev. 3 km/h einbüsst....bzw. wieviel retour du gehen kannst bis def. langsamer bist.....

bzw. wann ev nicht der kleinere Gang fast besser wäre.....und umgekehrt warum nicht einen hoch.....bis jetzt waren die Steigungen fast zuwenig reglmässig+ lang .....um dies besser zu ermitteln...
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von jsbid »

alprider hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 12:15
da der monkey und die Cub keine Verbrauchsanzeigen haben.... ....es macht enorm viel aus ob ganz Anschlag fährst oder nur bis kurz davor und dafür ev. 3 km/h einbüsst....bzw. wieviel retour du gehen kannst bis def. langsamer bist.....
Laut CB-Anzeige merkt man schon 70 statt 60 deutlich. Und 60 statt 50. Auf meinen
letzten Metern nachhause durch 30er Zonen lag mein Optimum bei 0,8 l/100 (laut
Anzeige und mit 15er Ritzel) im 4. Gang bei 36 km/h. Im 3. Gang ists nur geringfuegig
mehr (springt halt oefter mal auf 0,9 und wieder zurueck).

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1307
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von alprider »

im flachen innerorts mag der Unterschied weit weniger sein ob 4. od. 5. ?
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

Die Verbrauchsanzeige interessiert mich nicht, bzw schon, nur kann ich sie nicht nutzen.

An dem Mäusekino muss man nämlich genau das tun, was ich ich bei Smartphones und anderen Multifunktionsgeräten abgrundtief hasse: Erst hinschauen, dann nochmal hinschauen in welchem Modus das Scheißding grad ist, Taste suchen, hinschauen, scrollen, hinschauen, scrollen, hinschauen etc ... bis man zur gewünschten Information gelangt ist. Bis dahin bin ich schon in anderen Gefilden wo mir die Info nichts mehr nutzt oder was noch schlimmer wäre: Im erzwungenen Blindflug irgendwo dagegen gedonnert. :wein:
Also bleibt das Ding im Tageskilometerzählermodus oder ggf in der Reichweitenazeige, die aber sehr schwankt.

Errechnet hab ich nichts, das macht der Spritmonitor, den ich vorhin verlinkt hatte. Hier nochmal der direkte link:
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 52490.html

Nachdem mit dem 15er Ritzel die Geschwindigkeit wirklich exakt dargestellt wird, sollte auch die Kilometeranzeige passen.
Wie dem auch sei: Maximal 20% Toleranz bei den Eingangsgrößen, dann bin ich immer noch deutlich über zwei Liter. Das kann Jayne bis dato besser. Und die wird auch nur geknüppelt.


Bild


Bild


Bild


Bild

Ich glaub, ich mach die Tasten an den Lenker
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von jsbid »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 12:56
Nachdem mit dem 15er Ritzel die Geschwindigkeit wirklich exakt dargestellt wird, sollte auch die Kilometeranzeige passen.
Aber wir hatten doch schon rausgefunden, dass mit dem Original-Ritzel die Entfernungsanzeige
gut passt und die Geschwindigkeit um die 6-7% vorgeht. Ergo muss mit dem 15er die
Entfernungsanzeige 6-7% nachgehen. Ich weiss ja nicht, mit welchen Daten der Spritmonitor
gefuettert wird aber wenns die im Maueskino abgelesenen km sind, dann muessen da eben
noch 7% drauf.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

jsbid hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 13:03
Ich weiss ja nicht, mit welchen Daten der Spritmonitor gefuettert wird aber wenns die im Maueskino abgelesenen km sind, dann muessen da eben
noch 7% drauf.
Andere hab ich nicht. Ist aber auch nicht so wichtig. Auch an der Innova fahre ich mit wechselnden Ritzeln. Mir gehts maximal drum eine Tendenz zu erkennen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von jsbid »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 13:26
jsbid hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 13:03
Ich weiss ja nicht, mit welchen Daten der Spritmonitor gefuettert wird aber wenns die im Maueskino abgelesenen km sind, dann muessen da eben
noch 7% drauf.
Andere hab ich nicht. Ist aber auch nicht so wichtig. Auch an der Innova fahre ich mit wechselnden Ritzeln. Mir gehts maximal drum eine Tendenz zu erkennen.
Haette ja auch GNSS-basiert aus irgendeiner App sein koennen. Oder ein skurriles Feature, welches mit
100 Hz die Positionsdaten in Echtzeit in die Cloud pumpt, woraus dann der spritmonitor gefuettert wird.
So ein Unfug ist ja heutzutage nicht voellig undenkbar :-).

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

Nanana,. Hab zwar viele Spielereien an Jayne schon zusammengefrickelt, aber von so im Hintergrund mitlaufendem Netzwerkzeugs halte ich überhaupt nichts. Veräppelt wird hier auch Niemand
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8873
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Brett-Pitt »

Beim Umritzeln der Inno auf 15er ergab sich
nach Eichung folgendes:
Geschwindigkeit wird GENAU angezeigt,
ohne Voreilung mehr.
Entfernung geht um 6 bis 7% vor, weshalb
ich beim händigen Durstberechnen moderat
5% auf die angezeigte Strecke aufaddiere.

5%? Das sind bei ca. 2 Liter/100 halt ein Zehntel
weniger Verbrauch. 1,8 oder 1,7 - egal. Die Hondas
sind und bleiben die sparsamsten Möpps. Da kommt
danach lange Zeit ... nix. So, wie es in der Sprit-Monitor-
Typenliste ersichtlich ist: Honda, Honda, Honda

Weitercruisen,

Eins-Komma-Fünf-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 17:20
5%? Das sind bei ca. 2 Liter/100 halt ein Zehntel
weniger Verbrauch. 1,8 oder 1,7 - egal. Die Hondas
sind und bleiben die sparsamsten Möpps. Da kommt
danach lange Zeit ... nix. So, wie es in der Sprit-Monitor-
Typenliste ersichtlich ist: Honda, Honda, Honda
Eben, deswegen mach ich mir da mal noch keinen Kopf. Wenn die Eingangsgrößen so schwammig sind, dann brauchts Ergebnis keine fünf Stellen hinter dem Komma.
Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 17:20
Weitercruisen,
Quatsch, das sind Fahrzeuge, da müssen sie Angststreifen weg und die Rasten auf den Boden. GSse und Porsches scheuchen auf engen Geläuf. Es geht. Man muss es nur wollen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

Heut mal Sophia mit dem leichten Schirigepäck ins Oberschwäbische geprügelt.
Die Kiste ist offenbar noch temperaturempfindlicher als die Inno. Morgens auf der Anfahrt kam sie in der Ebene kaum über 84km/h (GPS) hinaus. Auf einer Mittagsrunde in Sichtweite des Bodensees waren gelegentlich mal 90 drin, und am Spätnachmittag wurden schon mal die 93 geknackt. Die Verbrauchsanzeige pendelt bei beherzter Fahrweise stets zwischen 2,7l/100km und 4,5. Bin mal gespannt, was beim nächsten Tanken raus kommt.
2021_09_25_sa_01_043_honda_cb125f_schirimobil_ravensburg_und_senden.jpg
im Vergleich zu Jayne kann Sophia momentan nur punkten, wenn es um Beschleunigung und Bergauffahrten geht. Man kann/muss die Gänge voll ausdrehen, dann kommt was, was man wohlwollend "Fahrt aufnehmen" nennen kann und in Steigungen ist ein 5-Gang-Getriebe natürlich prima, weil man da nicht so extrem in die Drehmomentlöcher fällt. Die angeblich so schlechte Sitzbank kann ich derzeit noch nicht nachvollziehen. Mit einer Tasche auf dem Soziussitz passt der Hintern, zumindest meiner (Fotos nur gegen Barzahlung), schön in die Kuhle und die Lenden sind etwas gestützt.
Ansonsten muss sich dringenst was tun beim Wetterschutz.
Da punktet Jayne gnadenlos. und momentan auch noch beim Spritverbrauch, aber immer noch nicht bei der Reichweite. Sie ist vollgetankt und morgen dran, es ist Regen angesagt.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Pingelfred »

Das Fahrverhalten wunderbar beschrieben. Dies führte bei mir zum extrem schnellen "Aus".

Dagegen war die Suzuki Inazuma 250 eine Wohltat. Für Gemüt und Verbrauch, Verarbeitung.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

So konsequent bin ich nicht ;-) Nicht falsch verstehen: Ich bin nicht enttäuscht. Zumindest nicht so, dass dass sie in absehbarer Zeit auf der Abschußliste stünde. Ja, ne Inazuma, für mich die verkleidete Variante oder die V-Strom, das wär auch ok.

Das Gänge ausdrehen können/müssen ist hier gemeint, dass ab 6000 Umdrehungen, spätestens 7000 wo die Innova schon gequält wirkt, einfach noch etwas kommt und bei 8500 ist dann aber auch schon wieder Ende. Die Anschlüsse passen dann aber perfekt, trotz 15er Ritzel. Also nichts was unangenehm wäre. War nur etwas ungewohnt , aber man merkt den unbedingten Willen zum Spritsparen. Kann damit leben. Sehr gut sogar. Den Spritverbrauch werd ich aber beobachten

Deine CB drehte wohl deutlich höher. @Richie: Wir müssen das echt mal vergleichen.

Perfekt wirds wohl nie, aber ich schau mal, was sich draus machen lässt. Als preisgünstige Bastelbasis scheint sie mir nach wie vor besser geeignet als ne Innova. Aber bspw was das Gepäcksystem angeht greife ich (vorerst) auf die handelsübliche für sehr viel Geld käufliche Givi-Lösung zurück. Andere Frickeleien sind derzeit noch nicht geplant, aber auch nicht dringend. Wenn mir was Besseres einfällt, dann wandert das Zeug halt wieder in die Bucht. Momentan ist es noch nicht mal da. Die Lieferzeiten sind ne Frechheit. Es ist wohl üblich Dinge günstig anzubieten, ohne sie auf Lager zu haben, geschweige denn ne Info, wann das Zeug rein kommt. WIrd alles mit Corona begründet. Auf dem asiatischen Markt gibts noch gar nichts. Aber derzeit hab ich weder Zeit, Nerv oder Leidendruck zum brainstrormen.

Denn die Kilometerleistungen werden witterungsbedingt sehr stark einbrechen. Die Drecksarbeit den Winter über macht Jayne. Gestern nacht bspw 80km Heimweg bei strömenden Regen. Lässig easy ohne Problem. Die rahmenfeste Verkleidung ist ein Traum. Pirelli kann seinen Platz im Ranking bis zum dem nächsten Frühjahr gelassen genießen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Karl Retter »

Done #30 hat geschrieben:
Mo 27. Sep 2021, 12:36
Deine CB drehte wohl deutlich höher. @Richie: Wir müssen das echt mal vergleichen.
bin gespannt wie ein Hosenträger
Gruß Karl

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Tranberg »

Es fällt mir schwer zu schreiben, aber vielleicht haben Hondas Ingenieure von Anfang an die richtige Übersetzung gewählt?
Man beschwert sich über die Tragkraft bergauf, setzt aber ein größeres vorderes Ritzel auf. Es könnte vielleicht im flachen Dänemark oder den Niederlanden funktionieren.
Es gibt nichts, was einen Motor so töten kann, wie ein zu hohes Übersetzungsverhältnis.
Allerdings nicht auf den Drehzahlmesser schauen.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“