Momentan läuft die Maschine im vierten Gang so schnell/langsam wie im fünften. Der vierte dreht aus, der fünfte ist quasi Overdrive mit angenehmeren Drehzahlen. Wichtig ist mir die Möglichkeit dann auch mal bei längeren Bergabpassagen, die es hier auch mal gibt, also mehr als mal den Deich runter, das Gas stehen zu lassen ohne den Motor zu überdrehen oder auskuppeln oder gar bremsen zu müssen.
Ein zu hohes Übersetzungsverhältnis tötet keien Motor, aber die Kupplung leidet bmehr beim Anfahren aus dem Stand.
Um den Motor im idealen Drehzahlbereich zu halten ist ein Drehzahlmesser sinnvoll, den Honda hier leider eingespart hat. Unverständlcih, denn die haben genug Mäusekinos in der Schubladen, die einen drin haben.
Ich schau auf den Drehzahlmesser und einen sensiblen Hintern hab ich auch noch. Man spürt schon, wo sich der Motor wohl fühlt. Bei 3000 im Fünften kann man den schon mal rollen lassen in der Ebene, aber am Ortsausgang steppt man schnell einen oder gar zwei Gänge runter und es tut sich ein bischen mehr
PS: Es ist ein Paket unterwegs. Hoffentlich der Topcaseträger. Es kotzt mich an, wenn Händler sachen verkaufen, die sie gar nicht am Lager haben. Wenn ich spekulieren will, dann geh ich an die Börse.