Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

So, die Kiste wurde jetzt zweimal ins Allgäu bewegt. Am Samstag noch vorsichtig,
Bild

Bewusst wurde auf den Wetterbericht geachtet, dass das neue Möp nicht dreckig wird. Hätte man drauf verzichten können. Nebenstraßen vierter Ordnung haben ihre eigenen Gesetze.
Bild

Nach einem nachmitternächtlichen Ölwechsel mit unfreiwilligem Steuerkettenspannercheck :stirn: bei Tachostand 500km, wurde heute gesprügelt.
Bild

Ein paar Dinge fielen auf, die u.U. auf längeren Strecken lästig sein könnten und geändert werden müssen, aber insgesamt ein vielversprechendes Moped.
- Hab meine Innova bisher für langsam gehalten, aber die CB ist noch langamer. Noch.
- Sie ist noch nicht frei. Vor allem spielt die Außentemperatur, wie bei der inno auch, eine wichtige Rolle. Morgens ca 84km/h nach GPS als Vmax, nachmittags dann schon gelegentlich 89 -90. Es mag am 15er Ritzel liegen, denn unten hat sie schön Druck und oben raus kann/muss man den Vierten lange stehen lassen, dass der im Fünften theoretisch bei 6000 Touren, also dem Drehmomentmaximum 90 Sachen erreicht. Da kommen wir momentan noch nicht hin, aber es wird schon.
- Mit dem 15er-Ritzel stimmt übrigens der Tacho exakt
- Das Fahrwerk kann mehr als der Motor zu leisten vermag, macht aber richtig Spaß. Kurven, in denen ich mit der Inno die Zähne zusammenpresste und Luft anzog, gehen ganz locker. Da wackelt nix.
- Der originale CST-Reifen taugte ganz gut bei dem warmen und trockenen Wetter heute. Aber ich trau dem Ding bei unter 10 Grad und Nässe einfach nicht übern weg.

- Sitzposition nach Herrenreiterart schreit nach einer RT-Kanzel plus leichte Sitzpolster- und Lenkererhöhung um je ca 2cm.
- Die Kombibremse ist ok, aber auf das Fußbremspedal muss ich etwas draufschnallen. Es steht mir zu tief. Alternativ oder vorab evtl die Fußrastenanlage tiefer setzen?
- ich vermisse die Schaltwippe der Innova .... und die Fliekraftkupplung mit der Halbautomatik. Jedesmal Kupplung ziehen beim Anhalten ist echt lästig und ich trete oft ins Leere
- Der Soziushaltegriff ist gummiert. Gut gemeint, aber nichts für mich. Da rutscht kein Zurrgurt ordentlich in Position. Brainstorming wegen Gepäcksystem wurde u.a. deshalb abgebrochen. Hab die Giviteile, also Topcase- und Seitenträger bestellt.
- Die Digitaluhr ist doof. Um kurz nach Mitternacht zeigt sie bspw 12:10 um dann eine Stunde später 1:10 anzuzeigen. Eine Einstellung für 24h-Anzeige hab ich noch nicht gefunden.
- Die Kiste säuft mich arm und In dem Riesenfaß schwappts doch ordentlich. Bei 685km blinkt der letzte Balken, bei 715km in einer Steigung fing sie an zu spucken und dann musste der Fuelfriend ran. Ein Liter eingefüllt, Restkilometer(Range) sollen es noch 37 sein und der letzte Balken leuchtet konstant für die nächsten 10km bevor er wieder zu Blinken anfängt. Die entsprechenden Werte der Tankanzeige muss ich mal tabellarisch erfassen.
- Der aktuelle Windschutz mit einem Teil ähnlich der kleien Puig hat noch deutliches Verbesserungspotential. Manchmal wummerts dahinter.

Fazit:
Macht Spaß, aber kann so in dem Zustand nicht bleiben.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von werni883 »

Servus,
wenn HONDA das alles liest! Ein heimlicher Weltumsegler/Campinggaul mit Eigenheiten, die man für banalen Transport bzw. Fortbewegung für 2 bis 5 pax gezimmert hatte.
.
Die Zeituhr soll die Taliban verwirren. Gutes Wetter,
3 x Tanken = 1 Ölwexel.
.
Meine CST schmieren am Balkan in den trockenen Kreisverkehren, das macht einen Teil vom Abenteuer aus.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von jsbid »

Done #30 hat geschrieben:
So 5. Sep 2021, 23:29
- Mit dem 15er-Ritzel stimmt übrigens der Tacho exakt
Bei mir jetzt auch. Sogar das Runden der Nachkommastelle des GPS fuehrt zu passenden Werten.
- Der originale CST-Reifen taugte ganz gut bei dem warmen und trockenen Wetter heute. Aber ich trau dem Ding bei unter 10 Grad und Nässe einfach nicht übern weg.
Mir faellt er immer beim halbseitigen Befahren erhabener Fahrbahnmarkierungen negativ auf.
Da habe ich immer das Gefuehl, die ganze Kiste versetzt es...
- Die Digitaluhr ist doof. Um kurz nach Mitternacht zeigt sie bspw 12:10 um dann eine Stunde später 1:10 anzuzeigen.
Doof und nicht logisch, aber korrekt.
Eine Einstellung für 24h-Anzeige hab ich noch nicht gefunden.
Ich auch nicht. Habe auch den FFH bei der 1000er Inspektion gefragt - der wusste auch nix. Falls die entsprechenden
Segmente fuer die 2 da sind, kanns ja mal ein FW-Update geben.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Bernd »

Bei der C125 Super Cub gibt es auch keine 24-Stunden Anzeige.
Das scheint so ein Honda Ding zu sein.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8811
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Brett-Pitt »

Alles gut, alles richtig.
"Aber..." sagte der A-Bär:

Das ausgewiesene Dremo-Maximum sagt ja
nix aus über die gesamte Bandbreite, also den
Dremo-Sattel. Das kann auch bedeuten:
10 Nm liegen konstant und durchgehend an von
3.000 Revs bis 6.500 Revs. Und genau bei 6.000
gibt es einen "Ausschlag" nach oben, nämlich
10,1 Nm.

So oder so ähnlich gesehen im Vergleichstest
Inno versus Adrett mit ausgedruckter Nm-Kurve.
Bei der Effe dürfte es noch extremer sein, weil
c) Even-Longer-Huber
u) 5-Gang-Getriebe und
b) Spritsparpflichtenheft

Aufm Papier würde ich sagen: Mit 15er Ritzel ist
der Vierte der Vmax-Gang, und der Fünfte der
Overdrive. Schön auch, wenn dann das Tacho-
Display passt.
Aufm platten Land könnte man sogar ein 16er
wagen.

Weiter-Even-Longer,

Der Nexxer
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 08:26
Alles gut, alles richtig.
Ganz kurz, bevor das in eine falsche Richtung geht: Leider nicht, sorry, ich hatte mich vertan, war schon spät, kann aber leider nicht mehr editieren. Bei 90 dreht der fünfte 7000. Somit bewegt man sich zwischen 75 und 90 vom Drehmoment- zum Leistungsmaximum. Fährt sich prima auf Landstraßen ohne Mittelstrich. Im harten Berufsverkehr auf Bundesstraßen wäre es natürlich schöner, wenn sich das zwischen 90 und 110 abspielen würde. Eigentlich genau das, was Karls GTR so souverän macht. Da kommt die CB nie hin, soll auch nicht weiter verfolgt werden.

zum Getriebe: Der schon original gefühlt lange Sprung vom Ersten in den Zweiten wird durch das 15er Ritzel natürlich etwas länger, aber wenn die Karre eingefahren ist, sollte der Fünfte kein Schongang mehr sein.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Karl Retter »

Ich bin gespannt auf den Fahrvergleich
Done`s 125F Bj.21 zu Richi`s 125 er Bj19

Gruß Karl :superfreu:

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Pingelfred »

Für mich steht das Ergebnis bereits fest: Richie seine spezielle CB125F läuft besser. Ist im Detail besser gemacht. Zudem mag ich keine Digital Mäusekinos.

Hatte die Tage eine Yamaha 125er vor mir auf der BAB, die lief lockere echte 120 Km/h plus 5... War überrascht, gefühlt aus dem Cabrio heraus pfiff die zwar aus dem letzten Loch,
legte aber eine solide Leistung hin. Diese in Form des XSR125 wäre mir eine 125er Wert, aber eine eine CB125F in Sparversion von allem, nee, das geht nicht, dann packt man lieber ein paar € drauf und hat Wasserkühlung, 2-Kanal ABS und variable Ventilsteuerung... mit Fahrleistungen die einen nicht auf Landstraßen verhungern lassen.

Da nützen auch die 1,8L Verbrauch nix, mein Roller hat auf 2550 Kilometer BAB/Landstraße, Berge in einer Woche nur 2,8L/100 KM genommen... mit Wetterschutz, Komfort und ohne Sitzprobleme für zwei Europäer. Bayr.Wald/Tschechien/Mühlviertel. Jetzt weiß ich was Güterwege sind... TomTom 550 auf extrem Kurvig gestellt...

Gruß Frank

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von werni883 »

Servus,
wenn Benzin 2,50 kostet und die Mühle ~ 700 km am Stück laufen kann, dann ist mir die Honda lieber - und dem DONE wohl auch.
.
Das Drehmoment habe ich mit 11 NM im Gedächtnis, wenn sie dann mal eingefahren ist. Und das wird sie nach DONES Umbauten auch nötig haben.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von alprider »

na , einer ausm hohen Norden wird ev. Probleme bekommen mit solch einer Uhr.......wenn er im Sommer od.Winter nicht weiss ist es jetzt 12 mittags oder nachts... :mrgreen:

Fussrasten....bzw.Schalt & Bremshebel.....würde man soweit vorne sitzen ,dass man ganz aufrecht wäre würden die Füsse durchaus recht steil hinunter schauen.....dann passte der Bremshebel bestimmt.....

ich liess ja kurzerhand den Schalthebel einen Zacken nach oben versetzen ....bzw. eben, der Sattel ist ja soweit vorne sowas von hmmm......
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von alprider »

auf der CBf habe ich ca den gleichen eher moderaten Oberkörperneigungswinkel wie bei der retro CB 1100 weil wie ich ja bereits anderweitig geschrieben, recht weit nach hinten rutsche....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Karl Retter »

Franky hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 11:17
Für mich steht das Ergebnis bereits fest: Richie seine spezielle CB125F läuft besser. Ist im Detail besser gemacht..

Gruß Frank
oha :shock: , ich dachte mir schon am Sonntag auf der GTR die Richi 125er von Franky Boy perfekt aufgebaut läuft irgendwie außerirdisch gut.

Gruß Karl :up2:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Fr 3. Sep 2021, 16:29
Die Rohre sind ja schön und gut, sind aber nur ne Notlösung. Das wollte ich eigentlich ausgerechnet an systemrelevanten Teilen wie der Vorderradbremse vermeiden. Etwas über ein Gewinde zu stülpen ist immer nur maximal das zweitbeste hinter Vollmaterial.
Hartloeten?
Peter.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

teddy hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 19:58
Hartloeten?
Negativ. Ich suche passenden Ersatz und gut is.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84

Beitrag von Done #30 »

Karl Retter hat geschrieben:
Mo 6. Sep 2021, 18:56
die Richi 125er von Franky Boy perfekt aufgebaut läuft irgendwie außerirdisch gut.
Meine Sophia läuft täglich besser. Heut nach Ausgburg geprügelt. Zugegeben: Hier gings ordentlich bergab
96_7580.jpg
Nu is aber erstmal am Montag der Service fällig. Dann kommt die Drossel raus. Bis Weihnachten simmer bei 100 ;-)

Exakt bei 1000km erschein der Schraubenschlüssel im Mäusekino. Wie bekommt man den weg? Hab mich noch nicht damit beschäftigt.
PXL_20210907_191340870.jpg
Am Wochenend darf Jayne wieder ran
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“