Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
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Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Eigentlich ist es doch ganz einfach und logisch zu erklären:
Wenn man eine nicht durch Zusatzaggregate verbaute, nach unten offen liegende Ölwanne hat, dann sitzt die Ölablasschraube (besser das obere Teil des Gewindes in der "Wanne") immer am tiefsten Punkt, damit nach Öffnung möglichst viel rauslaufen kann.
Ich mein ja nur. Spontan fallen mir da nur ganz wenige Ausnahmen dazu ein.
Wenn man eine nicht durch Zusatzaggregate verbaute, nach unten offen liegende Ölwanne hat, dann sitzt die Ölablasschraube (besser das obere Teil des Gewindes in der "Wanne") immer am tiefsten Punkt, damit nach Öffnung möglichst viel rauslaufen kann.
Ich mein ja nur. Spontan fallen mir da nur ganz wenige Ausnahmen dazu ein.
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Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Keine Ausnahme, aber höööchst exotisch:
DKW-Junior, erste Baureihen ab August 1959
bis Frühling 1960. Motoröl? Gibt es nicht.
Getriebeöl? Gibt es. EINFÜLLSTUTZEN???
Gab es auch nicht. Man liess unten ab. Und zum
Einfüllen von unten (SIC! ; quasi rektal) passenden
Schlauch suchen, "einfüllen", und schnell Schlauch
raus und Schraube rein. Was für eine Sauerei.
Auch nicht schlecht: ISCHSCH Nachbau der DKW
NZ-350. Einfüllstutzen und Kontrolllampe fordern
"Maslo", also Butter einfüllen. Hab ich so gelernt
im Komsomolsk-Sprachunterricht.
Oh, sorry fürs Off-Topic.
Musste aber mal raus, wie Alt-Öl.
Weiterschmieren,
Fink-Pit
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bis Frühling 1960. Motoröl? Gibt es nicht.
Getriebeöl? Gibt es. EINFÜLLSTUTZEN???
Gab es auch nicht. Man liess unten ab. Und zum
Einfüllen von unten (SIC! ; quasi rektal) passenden
Schlauch suchen, "einfüllen", und schnell Schlauch
raus und Schraube rein. Was für eine Sauerei.
Auch nicht schlecht: ISCHSCH Nachbau der DKW
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Kann man anders sehen. Ich kenne diese Autos ja noch und die Rechnung haben wir zum Vergleich von Zweitakt und Viertaktmotoren, in der Zeit immer wieder mal gemacht.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Sa 18. Sep 2021, 10:29DKW-Junior, erste Baureihen ab August 1959
bis Frühling 1960. Motoröl? Gibt es nicht.
Wenn Du noch eines der Mischungsschmierungsauto hattest, hast Du ja nicht auf Motoröl verzichtet, sondern das Zweitaktmotoröl direkt dem Benzin bei gemischt und das nicht zu knapp.
Wen man die empfohlene 1 zu 40 Mischung gefahren hat, hieß das bei angenommenen gut 8l Sprit auf 100 km ein Ölanteil von 200 ml
oder bei 80l auf 1000km mit einem Ölanteil von 2l.
und jetzt vergleichen wir mal.
Ein Käfer hatte zB ein Ölwechselintervall von 5000 km und die Ölwechselmenge war dann 2,5l, vielleicht hast du noch einen Liter nachgefüllt also 3,5 l. Zum Vergleich hast Du bei einem Junior und der gleichen Laufleistung aber schon alleine 10l öl über den Sprit zugeführt.
(Ich habe lange genug Mischungssäulen aufgefüllt und will jetzt auch gar nicht mal darauf eingehen, daß das Öl was den Benzin beigemischt wurde u.U. dann nur 80% entsprach, sprich um 1 zu 40 zu erreichen mußte man 1L Öl mit 32 L Sprit mischen.)
Direkt später gab es die separat mit Zweitaktmotoröl zu befüllende Getrenntschmierung. Das war dann ein anderer Schnack, nur nicht unbedingt soviel weniger.
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Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Done hat es ja gut bebildert. Die kleine Verschlussschraube mit dem Kupferdichtring dürfte für das Dämpferöl sein. Die Spannvorrichtung der Steuerkette dürfte soweit klar sein. Mich würde interessieren ob beim Vorgängermodell die gleiche Spannvorrichtung eingebaut wurde oder ob hier Spannschienen wie bei den meisten modernen Motoren verwendet wurden.
Ich möchte damit nicht sagen dass um bei der Cub zu bleiben Wave und Innomotor ungleich lange halten unverständlich ist es mir trotzdem. Ich halte die Konstruktion wie sie im Innomotor verwendet wurde Top aktuell nur einen Ölfilter könnte man noch gebrauchen. Die GTR 150 wird übrigens auch mit Kettenspanner und Spannschienen gebaut leider fehlt auch hier der Ölfilter.
Gruß Karl
Ich möchte damit nicht sagen dass um bei der Cub zu bleiben Wave und Innomotor ungleich lange halten unverständlich ist es mir trotzdem. Ich halte die Konstruktion wie sie im Innomotor verwendet wurde Top aktuell nur einen Ölfilter könnte man noch gebrauchen. Die GTR 150 wird übrigens auch mit Kettenspanner und Spannschienen gebaut leider fehlt auch hier der Ölfilter.
Gruß Karl
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Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
wenn man die 3 räder sieht hat es aus meiner sicht mit laufeigenschaften zu tun .
wiederstand und lärm sammt verbrauch fallen mir da ein.
unabhängig was technisch besser ist .
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Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
man könnte es ja direkt vergleichen
Done`s 125er zu Richi`s 125. Ich hoffe wir schaffen es mal zusammen auf die Platte.
Gruß Karl
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Gruß Karl
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Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Negativ. Die Wochenenden bis Mitte März sind wohl geblockt. Saison läuft.
War am Samstag bei bestem Wetter mit der CB und kleinem Besteck (mehr kann sie noch nicht) unterwegs und hab sie vor, zwischen und nach den Spielen mit nur einem Navi an Bord durchs bayerisch-schwäbische Voralpenland geprügelt. Ladungssicherung ist noch nicht optimal möglich: Keine Haken, keine Ösen, nur schwülstiges Plastik überall und ein gummierter Soziusgriff. Aber man kann es sich einrichten.
Das ist nicht das Navi
Macht schon Spaß mit dem Fahrwerk und den großen Reifen. Wenn man die Gänge schön ausdreht passen auch mit dem 15er-Ritzel die Anschlüsse. Bin am überlegen, ob ich noch ein 16er testen soll um dann als 4+E unterwegs zu sein.
Aber die Kiste säuft! Mehr als die Inno, die auch nur binär bewegt wird und das mit nur vier Gängen. Kann auch am Tanken an sich gelegen haben. Errechnete 2,67l/100km hab ich mit der Inno selbst vollbepackt auf Kurzstrecken im tiefsten Winter nie geschafft.
Ach ja: Erzähl mir keiner was von einem dichten, allzeit verfügbaren Tankstellennetz. Nicht hier im Süden, nicht am heiligen Sonntag, und schon gar nicht nach 20 Uhr, auch nicht mit Automaten. Musste nach einer Irrfahrt dummerweise mit den letzten Tropfen auf die A7, mich mit spuckendem Motor an die Zapfsäulen am Allgäuer Tor retten und dann mit dem teuersten Sprit meines Lebens versorgen.
Ich hab als bekennender Stehkragentanker nach 562km über 15l (!) rein bekommen. Ja, volltanken war nicht vernünftig, aber ich war wütend, dass die Kiste erst noch 60km Restreichweite anzeigte und dann nichts mehr und nach 30km kotzt die Karre.
Aber insgesamt überwiegt der Spaß und wie es im Motor aussieht ist mir eigentlich ziemlich egal.
Am Sonntag nahm ich dann aufgrund der Wettervorhersage doch wieder die Inno:
War am Samstag bei bestem Wetter mit der CB und kleinem Besteck (mehr kann sie noch nicht) unterwegs und hab sie vor, zwischen und nach den Spielen mit nur einem Navi an Bord durchs bayerisch-schwäbische Voralpenland geprügelt. Ladungssicherung ist noch nicht optimal möglich: Keine Haken, keine Ösen, nur schwülstiges Plastik überall und ein gummierter Soziusgriff. Aber man kann es sich einrichten.
Das ist nicht das Navi
Macht schon Spaß mit dem Fahrwerk und den großen Reifen. Wenn man die Gänge schön ausdreht passen auch mit dem 15er-Ritzel die Anschlüsse. Bin am überlegen, ob ich noch ein 16er testen soll um dann als 4+E unterwegs zu sein.
Aber die Kiste säuft! Mehr als die Inno, die auch nur binär bewegt wird und das mit nur vier Gängen. Kann auch am Tanken an sich gelegen haben. Errechnete 2,67l/100km hab ich mit der Inno selbst vollbepackt auf Kurzstrecken im tiefsten Winter nie geschafft.
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Ich hab als bekennender Stehkragentanker nach 562km über 15l (!) rein bekommen. Ja, volltanken war nicht vernünftig, aber ich war wütend, dass die Kiste erst noch 60km Restreichweite anzeigte und dann nichts mehr und nach 30km kotzt die Karre.
Aber insgesamt überwiegt der Spaß und wie es im Motor aussieht ist mir eigentlich ziemlich egal.
Am Sonntag nahm ich dann aufgrund der Wettervorhersage doch wieder die Inno:
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Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
15l...aha ok....
aber was sagte zwischendurch und hin und wieder der Durschnittsverbrauch........oder , wenn du das Teil prügelst siehst selbst was da des öftern durchgeht....
oder
der monkey hat 2l Reserve....wenns hoch kommt bei meiner angestammten Fahrweise gehen 1.8l durch...also komme ich wohl ( locker) 100km wenns sein muss......die CB hat 1l und , wenn ich nicht schaue bin ich eher bei 1.8 im schnitt....macht also 50km ...die Reserve blinkanzeige ist aber sehr nervös... verlässlich nur bei längerer ebener fahrt......
aber was sagte zwischendurch und hin und wieder der Durschnittsverbrauch........oder , wenn du das Teil prügelst siehst selbst was da des öftern durchgeht....
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Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
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Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
zudem würde ich sagen die Restreichweitenanzeige bezieht sich sehr stark auf den aktuellen Verbrauch.....fährst also in dem Moment gerade etwas verhalten wo du diese konsultierst
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Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Ich fahr nicht verhalten. So gesehen entspricht die CB noch nicht meinen Bedürfnissen. Es gibt noch viel zu tun.
Mussbspw auch noch diese alberne grüne "ichhabvorderOrtschaftdasGasweggenommen"-Anzeige wegprogrammieren. Infos im Cockpit sind ok, aber nichts Unnötiges bitte und schon gar nicht so aufdringlich blinkend in der Mitte. Bin da ziemlich puristisch
Auch die Lichtgeschichte ist eine Baustelle. Auf der Autobahn oder gut ausgebauten Bundestraßen ist es absolut klasse. Aber auf Nebenstraßen taucht beim Anbremsen von engeren Kurven der Lichtkegel derart ab, dass man nur noch wenige Meter vor sich grelles Licht hat, drüber und, bei Schräglage eben daneben, nur ein schwarzes Loch. Selbst mit Fernlicht.
Mussbspw auch noch diese alberne grüne "ichhabvorderOrtschaftdasGasweggenommen"-Anzeige wegprogrammieren. Infos im Cockpit sind ok, aber nichts Unnötiges bitte und schon gar nicht so aufdringlich blinkend in der Mitte. Bin da ziemlich puristisch
Auch die Lichtgeschichte ist eine Baustelle. Auf der Autobahn oder gut ausgebauten Bundestraßen ist es absolut klasse. Aber auf Nebenstraßen taucht beim Anbremsen von engeren Kurven der Lichtkegel derart ab, dass man nur noch wenige Meter vor sich grelles Licht hat, drüber und, bei Schräglage eben daneben, nur ein schwarzes Loch. Selbst mit Fernlicht.
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Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Der hohe Verbrauch schockt jetzt schon. Die geänderte Übersetzung musst du natürlich berücksichtigen.
Dass dich die Innereien nicht interessieren hab ich erwartet. Es ist ja auch nicht schlecht was Honda im Vergleich zum Vorgänger geändert hat nur gewundert hats mich ist doch der Aufwand im Vergleich zu den Spannschienen viel größer, die innere Reibung jedoch kleiner.
Das könnte das hüpfende Komma/der springende Punkt sein.
Gruß Karl
Dass dich die Innereien nicht interessieren hab ich erwartet. Es ist ja auch nicht schlecht was Honda im Vergleich zum Vorgänger geändert hat nur gewundert hats mich ist doch der Aufwand im Vergleich zu den Spannschienen viel größer, die innere Reibung jedoch kleiner.
Das könnte das hüpfende Komma/der springende Punkt sein.
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Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
das ist halt ein Tag Fahrzeug....dann leuchtet das grüne lange nicht so aufdringlich.... ..oder schauen , dass immer mehr wie 1.7 durch gehen..
ich hatte schon das Gefühl...nur , wenn ich aufm Sattel nach hinten rutsche würde sich der Lichtkegel merklich anheben.......nun ja dafür ist das Fahrwerk als solches sehr komfortabel.....
der nächtliche Kurvenblindflug hat schon was...
ich hatte schon das Gefühl...nur , wenn ich aufm Sattel nach hinten rutsche würde sich der Lichtkegel merklich anheben.......nun ja dafür ist das Fahrwerk als solches sehr komfortabel.....
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Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Ich habe Done so verstanden, dass er ihn selbst errechnet (naemlich aus 562 km und 15 l) undKarl Retter hat geschrieben: ↑Mo 20. Sep 2021, 11:56Der hohe Verbrauch schockt jetzt schon. Die geänderte Übersetzung musst du natürlich berücksichtigen.
nicht vorne abgelesen hat. Somit waeren die 7 Ritzel-% schon beruecksichtigt.