Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
- Jeanette
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Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Den Sturzbügel habe ich schon gleich bestellt, dauert wohl...kommt aus Italien.
ich dachte mir mit einer Rohrschelle eine Art Hitzeschutzblech direkt an den Auspuff anbringen?
Ich muss schon sagen, wintertauglich ist die Honda nicht. An den hinteren Fußrasten, wo man bei dem Rohr das gefalzte Material hat, gibt es schon Rostspuren. Vorher hatte ich nur MZ/ Simson, da sah man im ersten Winter früher gar nichts. Die Chromteile waren bei normaler Pflege nie angegammelt...
Hier muss man dran bleiben und Vorkehrungen treffen.
ich dachte mir mit einer Rohrschelle eine Art Hitzeschutzblech direkt an den Auspuff anbringen?
Ich muss schon sagen, wintertauglich ist die Honda nicht. An den hinteren Fußrasten, wo man bei dem Rohr das gefalzte Material hat, gibt es schon Rostspuren. Vorher hatte ich nur MZ/ Simson, da sah man im ersten Winter früher gar nichts. Die Chromteile waren bei normaler Pflege nie angegammelt...
Hier muss man dran bleiben und Vorkehrungen treffen.
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Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
So etwas könnte man versuchen. Der Steinschlag wird abgehalten und auch das Spritzwasser begrenzt. Ansonsten jedes Jahr den Auspuff lackieren, dann passiert nichts.
https://www.ebay.de/itm/Gebogen-Auspuff ... 4625570907
https://www.ebay.de/itm/Gebogen-Auspuff ... 4625570907
Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Ja, hatte ich an anderer Stelle auch schon geschrieben: Meine YBR sah nach 2 WinternJeanette hat geschrieben: ↑Mo 4. Apr 2022, 09:43Ich muss schon sagen, wintertauglich ist die Honda nicht. An den hinteren Fußrasten, wo man bei dem Rohr das gefalzte Material hat, gibt es schon Rostspuren. Vorher hatte ich nur MZ/ Simson, da sah man im ersten Winter früher gar nichts. Die Chromteile waren bei normaler Pflege nie angegammelt...
nicht so aus wie die CB nach einem halben. Dabei fahre ich nicht bei Salz...
- Jeanette
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Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Jaa, dass enttäuscht mich. Die sonstige Verarbeitung ist hervorragend, ich komme aus dem Bereich Qualitätsmanagement und achte daher genau auf Qualität. Der Motor ist ein Highlight geworden, mit seinem Verbrauch. Okay, für den Preis möchte ich nicht klagen. Unter dem Hitzeschild kann man auch Thermoband anbringen, somit hat man optimalen Schutz.
- Done #30
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Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
So, es hat kaum noch Salz auf den Straßen, so konnt ich gestern wieder spontan ne kleine Runde mit Sophia drehen und ein paar Besorgungen erledigen.
Bei meinem FHH frag ich demnächst nach Provision. Der verkauft die Effen wie geschnitten Brot. Hinten im Schuppen steht noch eine schwarze, ebenfalls an diesem Tag frisch ausgeliefert, noch jungfäulich, also noch ohne Zulassung.
Dann gings über die Passhöhen in die geografisch gesehen andere Hälfte des Kontinents.
Der Givi Trekker TRK58 schluckt einiges weg.
Hatte mich wieder mal verplappert und später als geplant gings am Abend wieder zurück.
Auch ohne Last musste die CB hier bei 18% Steigung in den ersten Gang. Ist ok, wenn man nicht anfahren muss, ansonsten wäre das 15er Ritzel auf den Strecken auf Dauer nicht so dolle.
Macht echt Spaß das Ding. Die Gänge flutschen sauber und leicht, so dass man die CB schon fliegen lassen kann. Etwas schwammig das Gefühl mit dem CBS, kann aber auch an der weichen Gabel liegen, die bei der kleinsten Berührung irgendeiner Bremse sofort eintaucht.
Es wurde auf den letzten Kilometern kuahranzanacht. Beim Bremsen sieht man dann halt über den scharf abgegrenzten LED-Strahl nichts mehr .... nervig.
Mit den Tagfahrlichtern muss ich mir noch was überlegen. Dort unten am Sturzbügel gefallen sie mir nicht so recht. Am liebsten würd sich Sie dort hin setzen wo derzeit die Blinker sind und die Blinker in, bzw die Handschützer ... oder Verkleidungsblinker in die albernen Plastikspoiler am Tank ...
Mal schauen, ob das zulässig ist.
Bei meinem FHH frag ich demnächst nach Provision. Der verkauft die Effen wie geschnitten Brot. Hinten im Schuppen steht noch eine schwarze, ebenfalls an diesem Tag frisch ausgeliefert, noch jungfäulich, also noch ohne Zulassung.
Dann gings über die Passhöhen in die geografisch gesehen andere Hälfte des Kontinents.
Der Givi Trekker TRK58 schluckt einiges weg.
Hatte mich wieder mal verplappert und später als geplant gings am Abend wieder zurück.
Auch ohne Last musste die CB hier bei 18% Steigung in den ersten Gang. Ist ok, wenn man nicht anfahren muss, ansonsten wäre das 15er Ritzel auf den Strecken auf Dauer nicht so dolle.
Macht echt Spaß das Ding. Die Gänge flutschen sauber und leicht, so dass man die CB schon fliegen lassen kann. Etwas schwammig das Gefühl mit dem CBS, kann aber auch an der weichen Gabel liegen, die bei der kleinsten Berührung irgendeiner Bremse sofort eintaucht.
Es wurde auf den letzten Kilometern kuahranzanacht. Beim Bremsen sieht man dann halt über den scharf abgegrenzten LED-Strahl nichts mehr .... nervig.
Mit den Tagfahrlichtern muss ich mir noch was überlegen. Dort unten am Sturzbügel gefallen sie mir nicht so recht. Am liebsten würd sich Sie dort hin setzen wo derzeit die Blinker sind und die Blinker in, bzw die Handschützer ... oder Verkleidungsblinker in die albernen Plastikspoiler am Tank ...
Mal schauen, ob das zulässig ist.
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Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
So langsam gehts auf den 6000er zu und der Hinterreifen aufgrund einiger unfreiwillig notwendig gewordener Vollgasetappen auf der Dosenbahn mehr als fällig.
Ok, ws muss ich bereit legen:
- Öl Mannol 10W-40
- Ventilspielmessdingens
- Ölfilter Hiflo-HF117
- welche Dichtungen brauch ich?
Beim Hinterreifen bin ich mir nicht ganz schlüssig. Hab die CB noch nicht wirklich bei kalten Bedingungen gefordert. Da hat der originale CST Reifen eigentlich ganz gut funktioniert, aber so wirkliches Vertrauen hab ich nicht entwickeln können. Über kurz oder lang möchte ich davon weg. Der vordere hält noch locker die doppelte strecke und ein weiterer Vordereifen liegt auch noch da. Werd mir wohl nochmal zwei CST für hinten holen und dann umsteigen. Nur auf welche Kombi? An der inno bin ichm mit den Michelin Pilot Street absolut glücklich, aber die gibts nicht für vorn.
Werd einen eignen Thread aufmachen
Welche Reifenkombi ist möglich für die Honda CB125F JC84, also das 2021er Modell
vorn 80/100-18 M/C 47P Original: CST C-910
hinten 90/90-18 M/C 51P Original: CST C-6011
Ok, ws muss ich bereit legen:
- Öl Mannol 10W-40
- Ventilspielmessdingens
- Ölfilter Hiflo-HF117
- welche Dichtungen brauch ich?
Beim Hinterreifen bin ich mir nicht ganz schlüssig. Hab die CB noch nicht wirklich bei kalten Bedingungen gefordert. Da hat der originale CST Reifen eigentlich ganz gut funktioniert, aber so wirkliches Vertrauen hab ich nicht entwickeln können. Über kurz oder lang möchte ich davon weg. Der vordere hält noch locker die doppelte strecke und ein weiterer Vordereifen liegt auch noch da. Werd mir wohl nochmal zwei CST für hinten holen und dann umsteigen. Nur auf welche Kombi? An der inno bin ichm mit den Michelin Pilot Street absolut glücklich, aber die gibts nicht für vorn.
Werd einen eignen Thread aufmachen
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vorn 80/100-18 M/C 47P Original: CST C-910
hinten 90/90-18 M/C 51P Original: CST C-6011
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Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Gehst Du mit dem 6000er nicht zum FHH? Wegen Gewaehrleistung und so?
Ich auf meiner YBSe auch.An der inno bin ichm mit den Michelin Pilot Street absolut glücklich
Mal 'ne bloede Frage: Warum nicht fuer vorn einen anderen?, aber die gibts nicht für vorn.
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Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
nö, interessiert mich nicht wirklich. Hab nicht vor die nächste Zeit zu verkaufen. Die Karre war so günstig und frisst kein Heu. Was ich selber machen kann, das mach ich selber, dann weiß ich dass es gemacht ist. Was soll jetzt auch noch kaputt gehen, das ich auf Gewährleistung schieben könnte?
Ja, wäre für ne Übergangszeit auch wohl so nur machbar. Der Schwabe wirft nichts weg, das noch ein paar Kilometer halten könnte. Verschleißanzeigefäden sind noch keine sichtbar
Die längerfristige Überlegung ist Mischbereifung zu vermeiden. Ja, ist zwar zulässig, aber ich pflege es unnötigen Diskussionen mit der Rennleitung aus dem Weg zu gehen. Man kann über vieles diskutieren was ich so treibe, aber ich möchte nicht einem evtl schlecht gelaunten Vertreter der Zunft nicht auch noch so offensichtlich unnötige Munition liefern.
Andrerseits: Sooo schlecht ist der CST gar nicht, insbesondere wenn man das Preis/Leistungsverhältnis anschaut. Erwische mich immer seltener auf der letzten Rille unterwegs zu sein.
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Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Irgendwas am Motor... Oder dem ganzen Elektronik-Klimbim. Spritpumpe...
Bei mir ist noch ein bisschen hin zu 6000. Mal sehen...
Ich hatte auf meiner YBSe auch CST (2008). Als die dann durch Pirelli ersetzt wurden,Andrerseits: Sooo schlecht ist der CST gar nicht, insbesondere wenn man das Preis/Leistungsverhältnis anschaut. Erwische mich immer seltener auf der letzten Rille unterwegs zu sein.
hatte ich ein besseres Gefuehl. Aber man bildet sich viel ein :-).
Wirklich genervt haben mich die CST auf der CB bisher auch nicht. Ich fahre zwar nicht
grenzwertig, aber bis 0 Grad runter.
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Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Hallo, das ist ne Honda
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Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
So, der CST 6011 war heut da, und obwohl es heut hier zuging wie im Taubenschlage, akm ich am abend noch zum Reifenwechsel
Erstmal der Vergleich: links nach 6066km, rechts neu. Abnutzungsbild wie ein Gespannreifen, also eindeutig zuwenig Kurven gefahren. Aufgepumpt schauts noch harmlos aus, aber der alte Reigen war in der Mitte schon recht dünn und instabil.
Hebebbühne war belegt. Aber man kommt gut ran, wenn der Hauptständer etwas unterlegt wird.
Gerade so hoch, dass man das Rad so weit aus der Schwinge heraus absenken kann, dass Kettenradträger waagrecht abziehbar ist. Rechts die 19er Achsmutter und links die Steckachse mit SW14 lösen und abziehen, dann fällt der ganze Plumpatsch runter
Kettenradträger ist frei, aber rechts hängt die Trommelbremse an der Abstützung.
Der Kettenschutz kann man auch vorher lösen, weils einfacher geht als die Bremse zu demontieren
Der Kettenspanner ist Geschmackssache, mir gefällt er nicht so besonders.
Mit dem Kreuzgriff und Gegeneinaderhebeln der Montiereisen bekommt man den schlauchlosen Reifen erstaunlich gut von der Felge
Mit Reifenschmotze nicht sparen, dann flutscht der neue Reifen fast von alleine dahin, wo er hin soll
Alles wieder zusammenbauen und gut is
Noch Ölwechsel und Ventile kontrollieren, dann kann die "Aktion Richie abledern" beginnen
Erstmal der Vergleich: links nach 6066km, rechts neu. Abnutzungsbild wie ein Gespannreifen, also eindeutig zuwenig Kurven gefahren. Aufgepumpt schauts noch harmlos aus, aber der alte Reigen war in der Mitte schon recht dünn und instabil.
Hebebbühne war belegt. Aber man kommt gut ran, wenn der Hauptständer etwas unterlegt wird.
Gerade so hoch, dass man das Rad so weit aus der Schwinge heraus absenken kann, dass Kettenradträger waagrecht abziehbar ist. Rechts die 19er Achsmutter und links die Steckachse mit SW14 lösen und abziehen, dann fällt der ganze Plumpatsch runter
Kettenradträger ist frei, aber rechts hängt die Trommelbremse an der Abstützung.
Der Kettenschutz kann man auch vorher lösen, weils einfacher geht als die Bremse zu demontieren
Der Kettenspanner ist Geschmackssache, mir gefällt er nicht so besonders.
Mit dem Kreuzgriff und Gegeneinaderhebeln der Montiereisen bekommt man den schlauchlosen Reifen erstaunlich gut von der Felge
Mit Reifenschmotze nicht sparen, dann flutscht der neue Reifen fast von alleine dahin, wo er hin soll
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- Bernd
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Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Done:
Als ich meinen Schlauchlosreifen auf die Super Cub Felge montiert habe, bekam ich keine Luft rein, dass er auf die Felge flutscht.
Wie hast du es angestellt?
Gruß
Bernd
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Gruß
Bernd
Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Ich bin zwar nicht Done, aber mit dem Problem hatte mal mein Reifenmonteur zu kaempfen.
Grund war, dass bei dem Reifen die Raender im Ruhezustand zu eng zusammenstanden
(nur ein oder 2 cm wenn ich mit recht erinnere). Darum kaemen die Reifen normalerweise
mit so Spreizstuecken, damit sie sich im Ruhezustand schon mal an den groesseren Abstand
"gewoehnen" und an den aeusseren Felgenbereichen zumindest schon anliegen. Dann drueckt
sie ein ordentlicher Luftstoss drauf...
So hatte er es mir erklaert und seitdem spreize ich sie mit Holzstuecken vorher immer selber auf.
Und er hatte nie mehr ein Problem...
- Bernd
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Re: Dones Tankstellenhopper CB 125 F JC84
Danke für die Antwort.
Ich werde den, bei mir lagernden, Reifen wie du beschrieben hast, präparieren.
Gruß
Bernd
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Gruß
Bernd