Honda CB 125 F, Erstzulassung 06/2018, Vmax laut Navi

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Honda CB 125 F, Erstzulassung 06/2018, Vmax laut Navi

Beitrag von Richi17 »

Ich hatte das im Thread "Löwensteiner Platte" bereits gepostet, und bin gebeten worden, diese Info nochmal hier zu posten. Mach ich gerne.
Jetzt kurz noch was zu meiner CB 125 F (EZ 2018). Sie hat nun ca. 10 Tsd. km gelaufen und sie läuft super. Mit gutem Motoröl (Motul 7100) und gut warmgefahren, habe ich sie heute mal im 5 Gang bis in den Begrenzer gedreht. Die Vmax beträgt beim Einsetzen des Begrenzers laut Navi 115 km/h. Das sind Tacho ca. 120 km/h. Gepaart mit dem niedrigen Verbrauch ist das Top für ein LKR mit gerade mal knapp über 10 PS.
Ist einfach ein feines Moped!
Übersetzung, Motor etc. ist alles Originalzustand!
:prost2:
Gruß Richi

Eurobiker
Beiträge: 9
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 18:59
Fahrzeuge: Honda cbf 125

Re: Honda CB 125 F, Erstzulassung 06/2018, Vmax laut Navi

Beitrag von Eurobiker »

Ich frage höflich: hast du das Motorrad gefahren und liegst du auf dem Tank? (Wie Marquez auf der Geraden)
(Grüße aus Italien. Sorry/verzeihung für meinen Google Übersetzer Deutsch) ;)

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Honda CB 125 F, Erstzulassung 06/2018, Vmax laut Navi

Beitrag von alprider »

und die selbe Strasse entgegen gesetzt ? bei welchen Windverhältnissen.....
schon klar, grundsätzlich kann man schon sagen , dass dein Hobel wohl sehr gut läuft....

bei solchen Drehzahlen bzw. voll gespanntem Hahn gehen glaub gegen / um 4l durch die Düse....od. sowas ähnliches habe ich im Kopf....gem. Mäusekino...(der mom. Verbrauch ist meine standardmässige aufgeschaltete Anzeige)
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Honda CB 125 F, Erstzulassung 06/2018, Vmax laut Navi

Beitrag von Pingelfred »

Sag i doch, Richi seine CB ist einfach eine gute. Hatte die kleine nicht mit Kurzstrecke eingefahren, extra zwei Tage Weserbergland gebucht. Rühler Schweiz rauf-und runter, nit sehr viel schalten, Belastung und Entspannung. Mehrfache Ölwechsel nach meinem System. Incl. Motorclean um wirklich alle Produktionsreste und Abrieb zu entfernen.

Ventilspielkontrolle inbegriffen.

Der 1000er Service war nur für den Garantiestempel.

O.K manche Mitmenschen halten einen für Seltsam, nur noch seltsamer ist, das meine Fahrzeuge i.d.R.
Top laufen und im guten Systemzustand sind.

Gestern ist mein/unser 16 Jahre altes Smart Cabrio ohne jeglichen Mangel durch die Dekra.
1. Auspuffanlage z.B. ohne jeglichen Rostansatz, 1. Heckscheibenfolie klar Transparent, Lederausstattung wie Neu.

Am Vortag Türpanel ausgebaut und Stellmotor der ZV erneuert. Die erste Reparatur nach 16 Jahren.

Turbolader warm- und kaltfahren. 67000 Kilometer, kein Ölverbrauch aber unabhängig vom Kilometerstand mindestens ein Ölwechsel mit Motul 8100 x-Cess 5W-40. Und jedes 2.Jahr ATF Öl in der Schaltbox.

Die Tour von Bremen zum Gardasse pber Samaun war offen zu zweit und Gepäck ein highlight.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Honda CB 125 F, Erstzulassung 06/2018, Vmax laut Navi

Beitrag von Richi17 »

@ Eurobiker
Aufrecht sitzend!

@ alprider
Karl Retter und ich fahren, wenn es auf die Löwensteiner Platte geht, die Autobahn Leonberg/Heilbronn und zurück. Somit JA in beide Richtungen, also auch entgegengesetzt. Windverhältnisse somit ebenfalls ausgeglichen. Bei der Hinfahrt und der Rückfahrt lief sie jeweils zweimal in den Drehzahlbegrenzer. Das war nur aus Neugier und zum austesten. Normalerweise fahr ich nicht schneller als Tacho 100 km/h. Das reicht und ist von der Drehzahl noch vor dem roten Bereich. Bei dieser "Referenzfahrt" lag der Verbrauch bei ca. 2,35 l auf 100km.

Noch was zur Klarstellung: @Franky von dem ich CB gekauft habe hat weder am Motor, noch an der Übersetzung etwas verändert. Die kleine ist also in dieser Hinsicht "Originalzustand". Dafür hatte er hier im Forum auch einiges an Kritik einstecken müssen. Verkauft hatte er sie maßgeblich deshalb, weil sie bei Tempo 100 (Tacho) dicht am roten Bereich dreht. Das tut dann im Auge weh. Eine Veränderung (Ritzel/Übersetzung) etc. wo mit dem Verlust der Betriebserlaubnis einhergeht, kam für ihn nicht in Frage. Dafür wurde er hier gescholten. "Derlei Veränderungen würden nicht auffallen... schaut doch keiner nach... etc. Für Frank jedoch war das keine Option. Im Fall der Fälle war ihm dieses Risiko zu groß. Dann lieber ein Fahrzeug welches mehr Leistung hat und nicht so hoch gedreht werden muss!

Somit abermals DANKE lieber Frank, dass du so tickst wie du tickst, denn daduch habe ich eine richtig gute CB bekommen, die mit allem was wichtig ist von dir ausgestattet wurde und ich auch nach 10 Tsd km Laufleistung mit ungebrochener Freude fahre! :mrgreen:
Gruß Richi

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Honda CB 125 F, Erstzulassung 06/2018, Vmax laut Navi

Beitrag von alprider »

besten Dank euch beiden

mein 21 Jährige CDI smart hat in dieem Sinn auch nur 1 reale Rep. hinter sich in allen Jahren nach guten 100t km. (Steuergerät Vorglühen) )..die anderen 2-3 hänge ich dem Smartcenter an....


nun, solch einen Schmiermittelaufwand betreibe ich natürlich nicht..........die minimale Distanz die ich sicher jeweils zurücklege ist ca 25km überland....

und

die 21ger CB hat ja nun einen neuen Motor....und bis jetzt habe ich noch kein video gesehn mit einer neuen wo es um Topspeed geht.....bzw. alle liefen allenfalls in den Videos so wie meine ....

oder wie soeben vorhin , ich wurde heute morgen angestachelt von diesem Thread.........wir brauchen ja eine AB-Vignette hier also gehe ich eh nicht auf die AB damit.....nur , in der nähe hier hats ein kleines Stück AB welches Vignetten befreit ist.....es ist zu 50% aber nicht neutral weil eine dezente Steigung dazu gehört in der einen Hälfte.......

im mehr oder weniger ebenen Stück wohl (praktisch) windlos ging das Teil ...geduckt (mit Topkäse)..... ca 103 od.warns doch 106... :?: .......gezeigter mom. Verbrauch ca 3.5l.... (wegen einer 80ger Baustelle im Gefälle konnte ichs dort nicht ausloten)

jetziger Durchschnittsverbrauch wo noch ca 50-80km normales überland mit max 80ig dazu gehört und dieses 5km AB Stück welches ich 3x hin und her gefahren bin : 2.2l
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Honda CB 125 F, Erstzulassung 06/2018, Vmax laut Navi

Beitrag von Sachsenring »

Findet ihr Autobahnangaben wirklich realistisch?
Auf der BAB laufen alle Mopeds schneller, immer. SC Tacho Anschlag und NTV sogar über 200 :laugh2:

Hat hier schoinmal jemand eine Autobahn zu Fuß überquert? Da ist ständig Rückenwind :aetsch:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Honda CB 125 F, Erstzulassung 06/2018, Vmax laut Navi

Beitrag von Richi17 »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 10. Sep 2021, 14:07
Findet ihr Autobahnangaben wirklich realistisch?
Ja, aber nur wenn sie den Tatsachen entsprechen... also irgendwie real sind. Ansonsten eher nicht wirklich... :mrgreen:
Gruß Richi

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Honda CB 125 F, Erstzulassung 06/2018, Vmax laut Navi

Beitrag von alprider »

nun ich darf ausserhalb AB eh nur 80ig.......und daaaas machen die 125ger seit jahren schon....

oder auch

bei solch kleinen Dingern zählt eh nur das absolute welches unter idealbedingungen statt findet.......dass nen Pass hinauf nix geht weiss ich bevor ich überhaupt so ein Teil kaufe......

und sonst müsste es überall Tabellen geben : in diesem Gang bei soviel % Steigung . .....bei soviel Gegendwind oder bei 2 Pers. -Betrieb........ max soviel Speed resultierend...... :mrgreen:... :lol:
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Honda CB 125 F, Erstzulassung 06/2018, Vmax laut Navi

Beitrag von Motorradverrückter »

Zusagen.info liefert im Ansatz ja schon das richtige Rechenmodell.
Da müsste es eine Funktion geben, seine Daten individuell einpflegen zu können.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“