Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
- Bastlwastl
- Beiträge: 6812
- Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
- Alter: 47
Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
in dem Puzzi sind chemische stoffe die mit der oxydschicht reagieren und dann eine art brünierung herstellen .
da jedesmal abschleifen bringt unnötigen materialverschleiß
oder einfach mehr fahren und weniger hinsehn.
da jedesmal abschleifen bringt unnötigen materialverschleiß
oder einfach mehr fahren und weniger hinsehn.
- Sachsenring
- Beiträge: 6386
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
Das Puzzizeug ist in meinen Augen nett fürs Auge, bringen tuts aber quasi nix.
Man überlege bitte, wo der Krümmer irgendwann durchrostet? Genau, am Flansch. Da kommt man mit EP nicht ran.
Deshalb: mechanisch im ausgebauten Zustand an den neuralgischen Stellen reinigen und danach lackieren.
LG
MM
Man überlege bitte, wo der Krümmer irgendwann durchrostet? Genau, am Flansch. Da kommt man mit EP nicht ran.
Deshalb: mechanisch im ausgebauten Zustand an den neuralgischen Stellen reinigen und danach lackieren.
LG
MM
- Metzelsuppe
- Beiträge: 804
- Registriert: Mi 11. Apr 2012, 08:24
- Fahrzeuge: Honda MSX [SF75],
Honda Dax 125 [JB04],
KTM 690 SMC-R - Wohnort: Stuttgart
Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
Das Puzzizeug ist nicht nur optischer Kleister, es bringt was. Das mit dem Flansch stimmt.
So sah mein Auspuff nach 21 tkm und 5 Jahren aus:
Ich finde das nicht schlecht, und ich hab auch nicht sooo konsequent danach gekuckt, aber min. 2 mal im Jahr gepuZZt.
Weiter mit der JC84
So sah mein Auspuff nach 21 tkm und 5 Jahren aus:
Ich finde das nicht schlecht, und ich hab auch nicht sooo konsequent danach gekuckt, aber min. 2 mal im Jahr gepuZZt.
Weiter mit der JC84
-
- Beiträge: 1259
- Registriert: Mo 25. Apr 2016, 18:05
- Fahrzeuge: SOLO 713; Honda Wave 110 i; CB125 F;
- Wohnort: Mittleres Filstal
Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
Habe noch aus unserer "Körnerzeit" ein paar Flaschen Leinöl übrig. Das Zeug (Bäähh) mit ausrangierten Zahnbürsten auf Flansch u. Krümmer gestrichen. Roch beim Heissfahren immer ein wenig nach Pommesbude, dem Auspuff hat´s nach nun fast
90 000 km zumindest nicht geschadet.
Gruß Hans.
90 000 km zumindest nicht geschadet.
Gruß Hans.
- Jeanette
- Beiträge: 316
- Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
- Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
- Wohnort: Zwickau
- Kontaktdaten:
Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
Ich habe heute meine neu erstandene Honda CB125F Modell 22 zugelassen und habe trotz des Regenwetters meine erste Tour gefahren.
Was mich stört, der Motor vibriert im gesamten Drehzahlbereich, nicht stark aber schon etwas störend. Bisher fuhr ich nur Simson/ MZ, es kann sein das ich von der elastischen Motoraufhängung verwöhnt bin. Also grundsätzlich muss ein Einzylinder keine Schwingungen an das Fahrwerk übertragen. Ich denke das sich das nach der Einlaufzeit leicht bessert.
Überzeugt bin ich von der Elastizität des Motors, man kann sehr niedertourig fahren und aus dem Keller auch sanft beschleunigen. Mit etwas Drehzahl ist man sogar recht rasant unterwegs, dass Teil beschleunigt ohne Verzögerungen bei heftigen Gegenwind bis Tempo 100 hoch. Mehr nicht habe ich wegen des neuen Motors nicht versucht, aber da ist noch lange nicht Schluss. Die Schaltung funktioniert leicht, so leicht das man sich daran gewöhnen muss. Der Verbrauch lag nach Anzeige bei 1,9 Litern, dabei konnte man von keinem Fahrstill sprechen, sondern von einer reinen Testfahrt. Mal sehen wie sich das in der Praxis errechnet entwickelt. Für meine Zwecke ist der Verbrauch egal, ob 2 oder 3 Liter, ich möchte damit nur am Urlaubsort mobil sein. Die Spiegel könnten durchaus länger sein, optisch würden das keinen Abbruch machen und man könnte besser sehen was hinter der Maschine geschieht.
Aber genau da sehe ich das Problem, während des Transports ist sie hinter dem Womo Spritzwasser und Salzlauge ausgesetzt (man fährt ja auch im Winter nach Spanien und muss vorerst durch das verschneite Deutschland, oder Frankreich). Rost hat sie bereits an den Rohrpfalzen der hinteren Fußrastenträger angesetzt, jedenfalls sieht man dort eine Rostspur. Ansonsten ist die Honda sehr gut verarbeitet und wirkt im überarbeiteten Design durchaus ansprechend und modern.
Was mich stört, der Motor vibriert im gesamten Drehzahlbereich, nicht stark aber schon etwas störend. Bisher fuhr ich nur Simson/ MZ, es kann sein das ich von der elastischen Motoraufhängung verwöhnt bin. Also grundsätzlich muss ein Einzylinder keine Schwingungen an das Fahrwerk übertragen. Ich denke das sich das nach der Einlaufzeit leicht bessert.
Überzeugt bin ich von der Elastizität des Motors, man kann sehr niedertourig fahren und aus dem Keller auch sanft beschleunigen. Mit etwas Drehzahl ist man sogar recht rasant unterwegs, dass Teil beschleunigt ohne Verzögerungen bei heftigen Gegenwind bis Tempo 100 hoch. Mehr nicht habe ich wegen des neuen Motors nicht versucht, aber da ist noch lange nicht Schluss. Die Schaltung funktioniert leicht, so leicht das man sich daran gewöhnen muss. Der Verbrauch lag nach Anzeige bei 1,9 Litern, dabei konnte man von keinem Fahrstill sprechen, sondern von einer reinen Testfahrt. Mal sehen wie sich das in der Praxis errechnet entwickelt. Für meine Zwecke ist der Verbrauch egal, ob 2 oder 3 Liter, ich möchte damit nur am Urlaubsort mobil sein. Die Spiegel könnten durchaus länger sein, optisch würden das keinen Abbruch machen und man könnte besser sehen was hinter der Maschine geschieht.
Aber genau da sehe ich das Problem, während des Transports ist sie hinter dem Womo Spritzwasser und Salzlauge ausgesetzt (man fährt ja auch im Winter nach Spanien und muss vorerst durch das verschneite Deutschland, oder Frankreich). Rost hat sie bereits an den Rohrpfalzen der hinteren Fußrastenträger angesetzt, jedenfalls sieht man dort eine Rostspur. Ansonsten ist die Honda sehr gut verarbeitet und wirkt im überarbeiteten Design durchaus ansprechend und modern.
Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
Oder, ich weiss nicht ob Simson/MZ das haben, von einer Vibrationsausgleichswelle.
Die CB hat die wohl nicht. Meine alte YBR schon. Seit der CB habe ich jedes Mal
wenn ich mit der YBSe fahre, das Gefuehl, es waere ein Elektromoped :-).
Bei mir ists schlimmer geworden. Im Bereich von 5050 bis 5200 1/min zeigen sich seitIch denke das sich das nach der Einlaufzeit leicht bessert.
neuestem irgendwelche Resonanzen, die vorher nicht da waren. Woher das auf einmal
kommt habe ich noch nicht ergruendet. Geschraubt wurde jedenfalls nix...
Dieses Vibrieren in Kombination mit der unsaeglichen Sitzbank machen die CB zu dem
unbequemsten Moped auf dem ich jemals gefahren bin.
- Jeanette
- Beiträge: 316
- Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
- Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
- Wohnort: Zwickau
- Kontaktdaten:
Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
Ich habe auf eine Probefahrt verzichtet, den ich ging davon aus das das Fahrverhalten und die Motorcharakteristik so ausgereift ist, dass davon meine Entscheidung kaum beeinflusst wird. Das sehe ich jetzt anders. Zur Zulassungsstelle bin ich gestern mit meiner AWO 425 Sport (BJ 1957) gefahren und im Anschluss setzte ich mich auf die Honda. Die AWO war für harte Vibrationen bekannt, nach dem Umbau auf "bleifrei", Ventile, Ventilführung, Kolben und Zylinder stammen vom Skoda Fabia, lief die Maschine bis 80 Km/h seidenweich. Man hat hier die Möglichkeit die Auswuchtung an einer Schraube in den Hubscheiben vorzunehmen, sodass man den Resonanzbereich in Drehzahlbereiche verschiebt, die man nicht nutzt. Ab Tempo 90 wird es ungemütlich und ab 100 hat man Bedenken das der Rahmen Schaden nimmt. Aber von 45 - bis 80 km/h im 4. Gang nichts. Da fiel mir der ziemlich raue Motor der Honda sofort auf, man müsste meinen, wenn zwischen beiden Krädern 65 Jahre liegen dann sollte wenigstens die Honda vom Fahrkomfort her die Nase deutlich vorn haben. Der Sound der AWO ist natürlich auch nichts gegen das Dröhnen der CB125F. Das mag der Abgasnorm geschuldet sein, dass ist mir auch egal. Die Sitzbank ist hart, aber so angepasst, dass sie wahrscheinlich auf längeren Strecken optimal ist. Das Fahrwerk, verdient allerdings Lob in den höchsten Tönen, so agil und zielgenau ließ sich noch nie ein Motorrad dirigieren, hier kann man freihändig sogar durch die Kurven fahren und das ist dann noch sicher. Top!!! Die AWO ist nur gewillt die Richtung zu ändern, wenn man vollen Krafteinsatz zeigt, sonst fährt die in der Kurve geradeaus. Selbst erfahrene Biker müssten sich daran unbedingt gewöhnen.
Alles im Allen, es ist ein preiswertes Bike und zuverlässig soll es auch sein, mit allen anderen Dingen kann ich für meinen Einsatz leben. Übrigens hat die schwere AWO kaum mehr Sprit verbraucht, als ein neues Motorrad, sieht Screenshot.
Alles im Allen, es ist ein preiswertes Bike und zuverlässig soll es auch sein, mit allen anderen Dingen kann ich für meinen Einsatz leben. Übrigens hat die schwere AWO kaum mehr Sprit verbraucht, als ein neues Motorrad, sieht Screenshot.
Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
Gerade auf längeren Strecken (so ab 45-60 Minuten) nervt sie mich. Beim meinem ersten
laengeren Ausritt bin ich eine knappe Stunde gefahren und war froh, als ich absteigen durfte.
Nach 30 Minuten Pause bin ich wieder heimgefahren. Jeder Grund anzuhalten war eine Wolhtat.
Ist fuer mich kein Killer, denn zu 99% liegen meine Strecken im Bereich unter 30 Minuten.
Ich kanns nur mit meiner YBR vergleichen und mit meiner MB-8 vor 40 Jahren. An letztereDas Fahrwerk, verdient allerdings Lob in den höchsten Tönen, so agil und zielgenau ließ sich noch nie ein Motorrad dirigieren, hier kann man freihändig sogar durch die Kurven fahren und das ist dann noch sicher.
erinnere ich mich kaum mehr :-). Im Vergleich zur YBR nehme ich kaum Unterschiede wahr.
Der Wendekreis der YBSe ist deutlich besser (ja, ist jetzt beim Moped ned so wichtig ;-)).
Aber wehe, es ist windig. Da ist die CB extrem empfindlich und man spuert Boeen viel
staerker. Alles, wie gesagt, im Vergleich zur YBR.
Haette ich die Wahl zwischen einer neuen 2008er YBR und der CB wuerde ich die YBSe nehmen.
Auch wenn sie 0,2 l mehr auf 100 braucht. Die hat auch nicht soviel Muell, der beim kaputtgehen
richtig teuer wird. Aber gut, man kann sichs nicht aussuchen...
- Done #30
- Beiträge: 11843
- Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
- Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
- Wohnort: Senden
- Alter: 58
- Kontaktdaten:
Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
Den Eindruck hatte ich schon, als ich damals von der Honda CB 550 four auf die Kawasaki Z 550 GT umgestiegen bin. Das war wie Fahrradfahren. Kurvenfahren war nun mit leichter Gewichtsverlagerung möglich, ohne dass man die Kiste wie einen sich wehrenden Judokämpfer niederringen musste.Jeanette hat geschrieben: ↑Mi 6. Apr 2022, 09:19Das Fahrwerk, verdient allerdings Lob in den höchsten Tönen, so agil und zielgenau ließ sich noch nie ein Motorrad dirigieren, hier kann man freihändig sogar durch die Kurven fahren und das ist dann noch sicher. Top!!! Die AWO ist nur gewillt die Richtung zu ändern, wenn man vollen Krafteinsatz zeigt, sonst fährt die in der Kurve geradeaus. Selbst erfahrene Biker müssten sich daran unbedingt gewöhnen.
Es wäre ja auch schlimm, wenn die Ingenieure nur Kaffee getrunken hätten die letzten Jahre.
BTT: Die CB hat bei mir auch ne Entwicklung durchgemacht. Anfangs kam sie mir vom Motorlauf her auch etwas rumpelig vor, das war aber wohl meinem etwas übertriebenen Einfahrmodus geschuldet. Nach zwei zusätzlichen Ölwechseln wurde sie geprügelt. Der Motor dreht inzwischen frei und es macht auch Spaß ihn über das leicht flutschende Getriebe im richtigen Drehzahlbereich zu halten. Die Kiste kennt, wie auch die Innova, nur Vollgas. Das ist zwar sicherlich nicht artgerecht und im Sinne des Erfinders, was man trotz 15er Ritzel am exorbitantem Verbrauch ablesen kann. Das Fahrwerk verträgts, und über 5 Grad auch die Reifen. Temperatur, nicht Schräglage
Die Reifen bringen nur bei Längsrillen etwas Unruhe in den Geradeauslauf. Da schüttelts kurz, man erschrickt kurz, wenn man darauf nicht vorbereitet ist, aber es ist harmlos. Seitenwindempfindlicher als meine Jayne ist sie natürlich. Deren rahmenfeste Verkleidung ist halt schon ein Vorteil. War ein feuchter Traum von mir, das an der CB auch umzusetzen. Leider zu spät.
Ja, die Sitzbank ist hart und wird im Laufe der Zeit wohl nicht besser. Ein Besuch bei Chrischan ist auf der to-do-List.
Zur Verarbeitung kann man sagen, dass man an allen Ecken den roten Bleistift erkennen kann. Hab meine Sophia bislang von Salz ferngehalten, aber an vielen Ecken ist Nacharbeit erforderlich sonst gammelt die Kiste weg. Da schau ich aber noch beim FHH vorbei. Der Verkäufer meinte ggf können die was machen im Rahmen der Gewährleistung.
Meine Jayne hat souverän ihre Pflicht getan im Winter, sie hat etwas Pause und Überarbeitung verdient. Sophia ist mein Sommerfahrzeug und ich freu mich drauf, auch wenn ich ihr sicherlich nicht so emotional verbunden sein werde, da ich meine ursprünglichen Umbaupläne nicht umsetzen kann/darf.
Die CB 125 F ist preiswert. Sie ist ihren Preis wert, mehr aber auch nicht. So gesehen passt das Gesamtpaket.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
-
- Beiträge: 5955
- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
- Alter: 74
Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
hallo Jeanette, willkommen im Forum der Bekloppten und Furzklemmer.
Vibrationen wie du schreibst sind unangenehm. Ja das ist tw. sehr störend. Die Inno läuft weitgehend ruhig je nachdem wie die Kurbelwelle ausgerichtet wurde.
Die 125 CBF hat noch keine Ausgleichwelle wie zB. die GTR 150 und das spürt man. Laufen tun sie alle bis zum abwinken und kaputt geht deswegen nichts.
viel Spaß hier wünscht Dir
Karl
Vibrationen wie du schreibst sind unangenehm. Ja das ist tw. sehr störend. Die Inno läuft weitgehend ruhig je nachdem wie die Kurbelwelle ausgerichtet wurde.
Die 125 CBF hat noch keine Ausgleichwelle wie zB. die GTR 150 und das spürt man. Laufen tun sie alle bis zum abwinken und kaputt geht deswegen nichts.
viel Spaß hier wünscht Dir
Karl
- Jeanette
- Beiträge: 316
- Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
- Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
- Wohnort: Zwickau
- Kontaktdaten:
Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
Hallo Karl,Karl Retter hat geschrieben: ↑Mi 6. Apr 2022, 11:27hallo Jeanette, willkommen im Forum der Bekloppten und Furzklemmer.
Vibrationen wie du schreibst sind unangenehm. Ja das ist tw. sehr störend. Die Inno läuft weitgehend ruhig je nachdem wie die Kurbelwelle ausgerichtet wurde.
Die 125 CBF hat noch keine Ausgleichwelle wie zB. die GTR 150 und das spürt man. Laufen tun sie alle bis zum abwinken und kaputt geht deswegen nichts.
viel Spaß hier wünscht Dir
Karl
der Motor dreht auch noch nicht frei, wenn man doch mal kurzzeitig kräftiger Gas gibt, entwickelt der Motor richtig harte kernige Klopfgeräusche und läuft durchweg sehr rau, Die Vibrationen sind zu verschmerzen. Heute hatten wir heftige Sturmböen und Seitenwind, das dadurch die Fahreigenschaften unstabil wurden, kann ich nicht bestätigen. Verbrauch trotz des Sturms 1,7 Liter.
Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
Das 15er hat bei mir am Verbrauch nix geaendert. Die Anzeige ging damals von 1,5 auf 1,6Done #30 hat geschrieben: ↑Mi 6. Apr 2022, 10:07was man trotz 15er Ritzel am exorbitantem Verbrauch ablesen kann.
rauf (was OK war, weil bei der Wegstrecke ja nun 7 % fehlen). Auch an der Tanke scheints
nix ausgemacht zu haben (sofern man es schafft, den Tank aufs gleiche Niveau aufzufuellen).
Bei der YBR hatte sich damals auch nix geaendert als ich vom 14er aufs 15er gegangen bin.
Mache ich auch nicht wegen Sprit sondern Drehzahl. Bei der CB hats den schoenen Neben-
effekt, dass der Tacho nun perfekt stimmt. Bei der Entfernung muss man freilich 7 % drauf-
schlagen.
Aktuell liege ich beim Verbrauch so um 0,2 bis 0,3 hoeher. Duerfte an etwas sportlicherer
Fahrweise und niedrigeren Aussentemperaturen liegen (ich fahr bis 1 Grad runter wenns
trocken ist). Man wird sehen...
Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
Dem wuerde ich uneingeschraenkt zustimmen. Ich habe auch nicht das Gefuehl, dass sich da
nach gut 3000 km Welten getan haben. Ein bisschen vielleicht... Und wie schon geschrieben
habe ich neuerdings eine deutlich hoehere Vibrationsamplitude bei 5050 bis 5200 1/min...
Hmm, dann muss ich hier wohl von meiner YBR sehr verwoehnt sein. Mehr Vergleich habe ich nicht...Heute hatten wir heftige Sturmböen und Seitenwind, das dadurch die Fahreigenschaften unstabil wurden, kann ich nicht bestätigen.
- Sachsenring
- Beiträge: 6386
- Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
- Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
- Wohnort: Rotenburg Wümme
- Kontaktdaten:
Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
Von der Verbarbeitung her war die zeitgleich zur deiner YBR gebaute CBF125 auch eine andere Nummer als die aktuelle CB 125 F.
- Jeanette
- Beiträge: 316
- Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
- Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
- Wohnort: Zwickau
- Kontaktdaten:
Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
Ich habe das sonnige Wetter heute für eine "Einfahrtour" durchs Erzgebirge genutzt. Mit der Leistung bin ich zufrieden, selbst der 5. Gang hat genügend Zugkraft am Berg. Dieser raue Motorlauf, verschwand auf dem Rückweg, sodass die Laufeigenschaften bis 95 km/h nach Tacho durchaus akzeptabel sind. Kurzzeitiges Aufdrehen auf Tempo 100 quittierte der Motor nach wie vor noch mit starken Vibrationen, auf den Fußrasten und am Tank. Ansonsten habe ich die Fahrleistungen jederzeit zu 90% ausgenutzt und komme nach Anzeige auf 1,7 Liter/ 100 km. Tanken und nachrechnen hat sich noch nicht gelohnt.
Zu schaffen macht mir die Korrosion, ich werde den Rost selbst beseitigen, "drüberpinseln", oder Teile austauschen führt nicht zum Erfolg. Da verzichte ich auf meine Gewährleistungsansprüche. Auch die Chromblende am Auspuff zeigte im Bereich der Schrauben Flugrost. Das Auspuffrohr bekommt jetzt ein Hitzeschild, um Steinschläge und Spritzwasser fernzuhalten. Ein Sturzbügel wird diese Woche noch verbaut und der Topcaseträger mit Koffer soll auch diese Woche noch eintreffen. LG Jeanette
P.S. Gibt es irgendwo ein Drehzahldiagramm für die JC84?
Zu schaffen macht mir die Korrosion, ich werde den Rost selbst beseitigen, "drüberpinseln", oder Teile austauschen führt nicht zum Erfolg. Da verzichte ich auf meine Gewährleistungsansprüche. Auch die Chromblende am Auspuff zeigte im Bereich der Schrauben Flugrost. Das Auspuffrohr bekommt jetzt ein Hitzeschild, um Steinschläge und Spritzwasser fernzuhalten. Ein Sturzbügel wird diese Woche noch verbaut und der Topcaseträger mit Koffer soll auch diese Woche noch eintreffen. LG Jeanette
P.S. Gibt es irgendwo ein Drehzahldiagramm für die JC84?