Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
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Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
Hallo Toni, Du hast tatsächlich recht, der Krümmer ist wirklich nicht aus Edelstahl. Bin extra gerade noch mit einem Magneten bewaffnet in die Garage marschiert um das zu kontrollieren. War mir nicht bewusst. Man lernt halt nie aus.
Der Endtopf ist allerdings (zumindest die Aussenhülle) aus Edelstahl, am Anfang und Ende komplett unmagnetisch, in der Mitte zieht der Magnet ganz leicht an. Wahrscheinlich das Innenleben.
Weiß jemand aus welchem Material der Krümmer besteht? .Bei mir läuft er zwar immer wieder an und verfärbt sich, rostet aber kein Stück.
Gruß Martin
Der Endtopf ist allerdings (zumindest die Aussenhülle) aus Edelstahl, am Anfang und Ende komplett unmagnetisch, in der Mitte zieht der Magnet ganz leicht an. Wahrscheinlich das Innenleben.
Weiß jemand aus welchem Material der Krümmer besteht? .Bei mir läuft er zwar immer wieder an und verfärbt sich, rostet aber kein Stück.
Gruß Martin
- Sachsenring
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Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
Dass Edelstahl nicht ferromagnetisch sein muss, ist ein Irrglaube. Es gibt da unterschiedliche Gefüge oder wie das heißt. Bitte einen Werkstofftechniker oder google fragen
- Himbeer-Toni
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Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
Das sagen die Tuningfritzen zu neuen C125. Die Innereien des Auspuffes bleiben Geheimnis.
„Die äußere Form des Endschalldämpfers blieb gleich, trotz modifizierter Innereien. Beim Vormodell waren zwei Katalysatoren verbaut; mit der erhöhten Verbrennungseffizienz für die Euro 5-Konformität erledigt nunmehr ein einzelner Katalysator die Reinigung der Abgase.“
https://www.tuningblog.eu/kategorien/mo ... 25-354615/
„Die äußere Form des Endschalldämpfers blieb gleich, trotz modifizierter Innereien. Beim Vormodell waren zwei Katalysatoren verbaut; mit der erhöhten Verbrennungseffizienz für die Euro 5-Konformität erledigt nunmehr ein einzelner Katalysator die Reinigung der Abgase.“
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Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
Echter Edelstahl (=Chrom-Nickel-Stahl / z.B. 1.4301) wäre nur leicht magnetisch an Stellen mit hoher Umformung.
Der Krümmer der C125 wird wohl aus 1.4509 oder 1.4510 oder 1.4512 sein, ferritischer Chrom-Stahl.
Der Krümmer der C125 wird wohl aus 1.4509 oder 1.4510 oder 1.4512 sein, ferritischer Chrom-Stahl.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.
- Bastlwastl
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Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
gängiger edelstahl würde brechen beim verformen .deswegen wird für krümmer und dergleichen ein nennens wir mal minderwertiger verwendet
der sich dafür schön verarbeiten lässt .
elektropuzzi gibts hier im forum !
wird doch seit jahren hier vermarktet und die reste nicht in massen weitergegeben um die Oldis im schuß zu halten
der sich dafür schön verarbeiten lässt .
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Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
Das Krümmermetall trieb mich auch lange um
Es handelt sich um eine sehr seltene Titan-Magnesium Legierung, ausschließlich in Schwerelosigkeit hergestellt.
Um den Marangoni Effekt zu umgehen.
Es handelt sich um eine sehr seltene Titan-Magnesium Legierung, ausschließlich in Schwerelosigkeit hergestellt.
Um den Marangoni Effekt zu umgehen.
- Bertarette
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Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
Würde mir da nicht allzu große Sorgen machen. Die Honda wird schon halten. Auseinanderfallen wird schon nix
Bei meiner Inno war 2010 auch nach einem halben Jahr nach dem Neukauf jede menge Rost an Rädern, Auspuff zu sehen. Hier mal ein paar Bilder....
Die Teile sind immer noch dran, nur schön gereinigt und poliert. Glaube der Auspuff ist der zweite. Ich meine ich hatte den innerhalb der Garantie bemängelt und neu bekommen. Ist dann aber trotzdem noch von 2011. Das oberste Bild ist nach dem Polieren der Auspuffblende. Laufleistung ca. 32000 km
Bei meiner Inno war 2010 auch nach einem halben Jahr nach dem Neukauf jede menge Rost an Rädern, Auspuff zu sehen. Hier mal ein paar Bilder....
Die Teile sind immer noch dran, nur schön gereinigt und poliert. Glaube der Auspuff ist der zweite. Ich meine ich hatte den innerhalb der Garantie bemängelt und neu bekommen. Ist dann aber trotzdem noch von 2011. Das oberste Bild ist nach dem Polieren der Auspuffblende. Laufleistung ca. 32000 km
Gruß Harald
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- Bertarette
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Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
Aktueller, geputzter Zustand....
Wieso müssen die Handybilder immer auf der Seite liegen
Wieso müssen die Handybilder immer auf der Seite liegen
Gruß Harald
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Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
Moin Blender! Tip: Verchromen lassen und gut ists ...
Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
Nun, der von meiner YBSE hat nach 2 Jahren (ca. 9000 km) noch nicht so ausgesehen
Ja. Den Spuren nach zu folgen kommts vom Oeleinfuelldeckel oder vom Oelfilterdeckel. Ich hatte damalsMich würde eher interessieren, ob das ein Ölfleck unter dem Gehäusedeckel ist und falls ja, wo der herkommt.
alles trockengewischt und bisher siehts sauber aus. Aber ich bin seitdem erst 10 km gefahren. Abwarten
Zuletzt geändert von jsbid am So 16. Jan 2022, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
Jesass, sogar die JIS Kreuzschrauben hat er am Motor wieder reingedreht......
Schön original.....
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Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
.... und den Laminatboden so sauber verarbeitet. das es keine Eckleisten mehr braucht
Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
Was empfiehlt man denn nun so, um das Auspuffleben zu maximieren? Mir gehts dabei
nicht um Optik sondern um Haltbarkeit. Das Puzzi-Zeugs geht aber wohl eher Richtung
Optik, richtig?
Ist es schlau, das Ding hin und wieder anzuschleifen und zu lackieren? Wir hatten damals,
als wir die Zweitacktteile der DT 50 und MB 8 usw. ausgebrannt hatten, so einen Spruehlack
aus der Dose (speziell fuer Auspuff) - das hat dann tatsaechlich wieder 2 Jahre gut gehalten.
Aber vielleicht gibts inzwischen was besseres?!?
nicht um Optik sondern um Haltbarkeit. Das Puzzi-Zeugs geht aber wohl eher Richtung
Optik, richtig?
Ist es schlau, das Ding hin und wieder anzuschleifen und zu lackieren? Wir hatten damals,
als wir die Zweitacktteile der DT 50 und MB 8 usw. ausgebrannt hatten, so einen Spruehlack
aus der Dose (speziell fuer Auspuff) - das hat dann tatsaechlich wieder 2 Jahre gut gehalten.
Aber vielleicht gibts inzwischen was besseres?!?
- Sachsenring
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Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84
Einmal im Jahr abbauen, abschleifen (Bohrmaschine oder Flex mit Drahtbürstenaufsatz), Ofenlack draufsprühen und wieder anbauen.
Mein Auspuff hält so seit knapp 10 Jahren und gut 100tkm im Ganzjahresbetrieb und sieht super aus.
LG
MM
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