Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84

Beitrag von jsbid »

Done #30 hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 17:43
jsbid hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 16:58
Die Momentananzeige spinnt aber bei Lastwechseln: Man kann mit 60 und ohne Gas rollen und sie klebt viele Sekunden bei 1,5 l/100km. Bei konstanten
Randbedingungen scheint sie zuverlaessig.
Sie spinnt nicht, sie kann nicht anders, sonst würde sie lügen.
Sie luegt ja ;-) Denn sonst wuerde sie im Schiebebtrieb bei 60 nicht ueber mehrere Sekunden 1,5 l / 100 km anzeigen.

Für die Ermittlung des Momentanverbrauchs braucht man Eingangswerte, die aus Differenzwerten ermittelt werden müssen.
- Zurückgelegter Weg: Anfang und Ende der Messtrecke
- Sprit: Durchflussmenge innerhalb einer bestimmten Zeit
- Messzeitraum: Start und Stop
Diese Werte zu ermitteln und dann noch unter einen Hut zu bekommen braucht .... Zeit.
Jo. Aber nicht notwendigerweise mehrere Sekunden.
Um plausible Werte zu bestimmen brauchts mehrere Messungen mit einem weitgehend ähnlichem Ergebnis hintereinander.
Warum? Solange ich mich auf die Korrektheit der Messwerte (also Wegstreckenpulse und Einspritzmenge) verlassen
kann, brauche ich keine aehnlichen Ergebnisse. Die brauche ich nur, wenn ich Ausreisser eliminieren will.
Das beobachtete Verhalten ist aber nicht prinzipbedingt sondern liegt einfach an der Software. Normalerweise wuerde
man in konstanten Zeitintervallen Wegstreckenpulse und Einspritzmenge erfassen, beides als gleitenden Mittelwert
berechnen und dann differenzieren. Bei deutlichen Aenderungen der Einspritzmenge koennte man optional temporaer
auf eine kleinere Mittelungstiefe schalten um ein Nachziehen der Anzeige zu vermeiden.
Die CB machts halt nicht so und damit muss man leben.
Wie mein Vater immer sagt: Hüte dich vor denen mit schnellen und einfachen Antworten
Genau so ist es.

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Verarbeitung / Qualitaet der CB 125 F 2021 JC84

Beitrag von jsbid »

Karl Retter hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 17:54
was habt ihr nur für Anzeigen. Bei meiner Inno geht die Tankanzeige während der Fahrt nach oben.
isch schwör
Gruß Karl :mrgreen:
Bei meiner YBSe immer wenn ich bergauf fahr ;-).

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“