Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Jeanette »

Was den Anhänger betrifft, selbst auf einem HP750 bekomme ich das Krad nicht in den Kasten mit geschlossener Heckklappe. Insofern wäre ein spezieller Motorradtrailer oder ein noch größerer Kasten mit einer Länge von 2,30 m erforderlich. Darum halte ich an diesem Hänger fest, der ist so kurz, dass ich auf dem meisten Stellplätzen keine Probleme habe.
Dateianhänge
IMG_20220324_084213.jpg

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Pingelfred »

Automatikgurte haben oftmals Probleme. Nimm einfach 2m Gurte und wiederlösbare Kabelbinder zum sichern der aufgeschossenen Gurtenden. Dann flattert nux herum.
Einen Gurt vom Hinterrad zum Anhängerende. Kann ruhig kräftiger ausfallen. Hilft bei Heck oder such eigenen Auffahrunföllen. Dieser nimmt eine großeLast der Beschleunigsmasse auf. Die Wippe vorne ist zwar stabil, wird durch den Fanggurt unterstüzt.
Gruß Frank

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Harri »

Bei einem Heckaufprall nutzt das Abspannen nach hinten gar nichts, weil das Moped ja nach hinten kommt.
Wenn Du einen nach hinten gerichteten Gurt hast und den anziehst, ziehst Du das Moped wieder nach hinten aus dem Wippenanschlag und beim Frontaufprall hat das Moped nach vorne leider Bewegungsspielraum.
Wenn Du ihn nicht richtig anziehst, dann nutzt er nichts.
Die Wippe muß stabil sein und die Kraft aufnehmen am besten wenn das Moped vorne anliegt.
Die üblichen Automatikgurte von Aldi/Lidl und genossen sind 250 kg Spielzeuge die man zum Gepäck verzurren ja prima nutzen kann, aber nicht mehr.
In einem stabilen Kastenanhängern reicht es zB vollkommen aus, das Vorderrad in eine Ecke auf Anschlag zu fahren und nur rechts und links mit erwachsenen Spanngurten an der Gabelbrücke leicht schräg nach vorne in die Ecke zu ziehen. Wer will kann da noch jede Menge nutzlose Spanngurte zusätzlich einsetzen, nur jeder der das Moped nach hinten zieht, macht die Fuhre unsicher.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Pingelfred »

Fehlinterpretation. Der Gurt hinten ist nur leicht an der Felge/Rahmen angelegt. Bei einem Aufprall will das Moped nach vorne. Die Wippe aus 1,5er Stahlblech knockt, oder die U-Bügel überstrecken soch am 4-Kant Deichselrohr. Das Ergebnis ist ein Moped an der Heckklappe/Tür.
Dies ist nur ein Fanggurt bei mir mit 1,0t

Aus der Wippe ziehen wäre kontraproduktiv. Da stimme ich Dir zu.

Wer es ganz genau nimmt in die Gefern gezogen darf eigentlich kein Ladungsgut wie ein Motorrad. Daher an der Guzzi und V-Strom die Nutzung der Hohlachsen.
Das Hnterrad wird per Auflagekörper und Spanngurt auf die verstärkte Bodenplatte mit Rahmenunterkonstruktion gezogen. Nicht in die Federn. Vorne auch nicht in die Federn die Dichtringe der Gabel freuts...


https://m.louis.de/artikel/transportsic ... r=10010119

https://m.louis.de/artikel/axfix-transp ... r=10039194


Gruß Frank

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Harri »

Das Ganze diskutieren wir doch am besten am Kar"l"samstag nochmal gemütlich aus.
Ich hoffe, daß Du auch nach Hodenhagen kommst.

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Jeanette »

Harri hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 11:16
Das Ganze diskutieren wir doch am besten am Kar"l"samstag nochmal gemütlich aus.
Ich hoffe, daß Du auch nach Hodenhagen kommst.
Über Ostern soll kein schönes Wetter werden...

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Harri »

Du bist doch wohl eine "alte Unke".
Für den 16.4. sind bisher laut Wetter.com sowohl für Aurich, als auch für Hodenhagen leicht bewölkt, keine Niederschläge und Temperaturen von 16° bzw 17° vorausgesagt.
Das ist doch ein Wetter, um für die Anfahrt auch mal ein zügiges Moped zu nehmen und nicht auf den Spritverbrauch zu achten.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Pingelfred »

Stimmt, es gibt kein schlechtes Wetter, ausser unpassende Kleidung. Bekomme die Tage einen neuen Satz Michelin Anakee Adventure mit M+S Kennzeichnung. Die ziehe ich dann auf meine neuen Kreuzspeichenfelgen (Schlauchlos) auf. Bremsscheiben , Tonrad umbauen und die Guzzi wäre Startklar.

Es kann allerdings sein das wir über Ostern spontan mit der Wohndose nach Holland aufbrechen, Kondensmilch, Kaffee holen...Bourtange ist um diese Zeit schön, und der Blumenmarkt in Groningen...

Daher halte ich mich mit einer Teilnahme sehr reserviert. Ostern ist für uns ein verlängertes Ausflugswochenende. Daher kme mir schlechtes Wetter auch gelegen, dann blieben wir in der Region und ich hätte Zeit für Hodenhagen...

Eine Woche später gehts beteits nach Italien, Gardaee. Unser 2.Wohnzimmer und Freunde besuchen.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Jeanette »

Hey,

ich bedanke mich ganz herzlich für die Konstruktive Unterstützung. Ich habe heute mein Zurrmaterial bekommen und konnte jetzt mal Probeladen.
Ich folgte euren Vorschlag die Wippe zu kürzen, damit brauchte ich das Krad 13 cm weiter nach hinten. Somit verbessert sich der Zurrwinkel. Ich konnte dadurch vorn direkt an die Gabelbrücke gehen und habe mindestens 1 cm Abstand zu allen teilen, auch zu den Bremsschläuchen. Der vordere Gurt steht jetzt minimal nach vorn, damit das Motorrad in der Wippe fixiert bleibt, habe ich einen vielleicht auch nicht notwendigen Gurt von den Fußrasten zur Wippe gezogen. Der hintere Gurt steht gut im Winkel nach hinten, der Haltegriff ist sehr massiv ausgelegt. Hier wird aber demnächst ein Topcaseträger verbaut, welcher ebenso als Befestigungspunkt dient. Mit diesem träger wird das Motorrad dann hoffentlich nicht schon überstehen, denn sonst müsste ich z.B. in Frankreich mit den großen rechteckigen gelb-orangen Tafeln fahren (analog wie bei den Lkws). Die Schraubösen habe ich ausgetauscht, von M10 auf jetzt M12. Die Automatikgurte haben 340 daN, man rechnet Motorrad x5 ergibt 590, durch die 4 Spanngurte macht 147,5 daN (Die Wippe habe ich nicht einmal berücksichtigt). Zudem muss ein Spanngurt für den Transport von Motorrädern mindestens 25mm breit sein. Die Rampe habe ich nun auch mit einem Gurt gesichert und einen Kantenschoner angebracht. Einige meinten, der Anhänger sei völlig unbrauchbar...der Meinung bin ich nicht. Ich benötige einen kurzen Anhänger für die Stellplätze (Camping), für das Motorrad wäre ohne Umbau sonst eine Ladelänge von 2300 cm erforderlich, hier habe ich durch den Umbau nur 1400 cm. Zudem federt der Anhänger wie ein Mercedes W123 und besteht noch auch massiven Eisen. Die Achsen, Lager, die Elektrik und das Zugmaul ist neu, zudem kann die Ladewand vorn für die Universalität wieder eingesetzt werden. Ich meine das passt jetzt.

LG Jeanette
Dateianhänge
Kantenschoner an der Rampe
Kantenschoner an der Rampe
Der Anhänger steht sonst auf richtige Höhe, die Auffahrt ist steil
Der Anhänger steht sonst auf richtige Höhe, die Auffahrt ist steil
2 Gurte ziehen die Maschine in die Wippe
2 Gurte ziehen die Maschine in die Wippe
passt genau, Bremsschläuche werden nicht berührt
passt genau, Bremsschläuche werden nicht berührt
ich hoffe das sie mit Topcaseträger nicht übersteht.
ich hoffe das sie mit Topcaseträger nicht übersteht.
Da wackelt gar nichts mehr
Da wackelt gar nichts mehr
Automatikgurt ohne lästige Gurtenden.
Automatikgurt ohne lästige Gurtenden.
Befestigung an der Gabelbrücke möglich
Befestigung an der Gabelbrücke möglich
Neue Schraubösen, von M10 auf M12
Neue Schraubösen, von M10 auf M12
Die Wippe gekürzt, dadurch rückt das Krad um 13 cm nach hinten
Die Wippe gekürzt, dadurch rückt das Krad um 13 cm nach hinten

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Jeanette »

Harri hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 22:41
Du bist doch wohl eine "alte Unke".
Für den 16.4. sind bisher laut Wetter.com sowohl für Aurich, als auch für Hodenhagen leicht bewölkt, keine Niederschläge und Temperaturen von 16° bzw 17° vorausgesagt.
Das ist doch ein Wetter, um für die Anfahrt auch mal ein zügiges Moped zu nehmen und nicht auf den Spritverbrauch zu achten.
Für so eine weite Anfahrt würde ich doch lieber das Womo nehmen...
Dateianhänge
IMG_20220330_112550.jpg

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Done #30 »

Jeanette hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 17:12
ich hoffe das sie mit Topcaseträger nicht übersteht.
Solange keine Adapterplatte für ein Topcase drauf ist, sollte es reichen.
Bild

Mit Adapterplatte könnts knapp werden
Bild

Mit Topcase definitiv. Hier das kleinste aus meiner Sammlung
Bild

Die große Ochsenbraterei hab ich noch nicht getestet


Ach ja , noch zum Verzurren. Sehr guter Ansatz.
Ich hätte nur noch Bedenken, dass mir das Hinterrad seitlich wegrutschen könnte. Da noch ne Schlaufe durch zu den hinteren Zurrpunkten und gut is
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Jeanette »

Vielen Dank für deine anschaulichen Bilder. Ich habe ein anderes System, von daher könnte es trotz Adapterplatte passen.

https://www.ebay.de/itm/154866685481

Das Hinterrad sollte durch die zwei Spanngurte geführt werden, welche von den Fußrasten zur Wippe geführt sind, dadurch kann das Krad zu keiner Seite hinten ausbrechen. Ich hoffe es ist kein Denkfehler, es sollte funktionieren...
Dateianhänge
Diese beiden Ratschengurte sollten das Motorrad am Ausbrechen hindern...
Diese beiden Ratschengurte sollten das Motorrad am Ausbrechen hindern...

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Sachsenring »

Das ist Murks!

Morgen mehr. Muss eben inne Koje.

BiMo,
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Harri »

Ich würde es ein wenig anders machen. Ich bin zB kein Freund der
250kg Automatikgurte und erst recht nicht der einfachen Zurrgurte.
Die Schlaufen die Du an der unteren Gabelbrücke angesetzt hast, würde ich eher um die Standrohre oberhalb der unteren Gabelbrücke ansetzen. Lässt sich einfach leichter ansetzen und da dann keine Automatikgurte.
Die beiden Gurte, die an den Fussrasten ansetzen würde ich nicht auf dem Gummi lassen, sondern direkt auf dem Fussrastenrohr und da keine Zurrgurte sondern besser Hebelratschengurte.
So wie bei Dir schneidest Du Dir die Gummis kaputt und bekommst keinen festen, sondern nur elastischen Zug. Wenn Du Dir wirklich die schwarze Farbe vom Rohr wegscheuern solltest, läßt es sich gut ausbessern, evtl kannst Du Dir sonst einen kleinen Scheuerschutz beilegen.
Die Heckgurte greifen am Bügel an. Sie müssen auch nicht übertrieben fest angezogen werden und sollten es so auch nicht unbedingt. Wenn
Das Moped nur ein bisschen in die Federn reingezogen wird reicht das aus.
Wenn Du dort richtig fest reinziehst, wird entweder der Bügel krumm oder es verändern sich leider die Anschraubpunkte im Rahmen.
Das merkt man dann, wenn man mal den Bügel abschraubt und ihn dann nicht ohne Probleme hinterher wieder dranbekommt weil nicht mehr alle 4 Schrauben passen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Done #30 »

Jeanette hat geschrieben:
Do 7. Apr 2022, 21:20
Das Hinterrad sollte durch die zwei Spanngurte geführt werden, welche von den Fußrasten zur Wippe geführt sind, dadurch kann das Krad zu keiner Seite hinten ausbrechen. Ich hoffe es ist kein Denkfehler, es sollte funktionieren...
Diese beiden Ratschengurte sollten das Motorrad am Ausbrechen hindern..
Tun sie nicht. Im Gegentum. Sie zeigen auf fast denselben Drehpunkt vorne in die Mitte.
Seitliches Ausbrechen verhindert man nur durch seitliches Abspannen.

Wie im Fachwerkbau: Nach Möglichkeit Kräftedreiecke bauen, möglichst rechtwinklig abspannen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“