Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Jeanette »

Hey,

ich habe eine Honda CB125F Modell 2022 JC84 erstanden.
Vermutlich wird dieses Teil mehr transportiert, als gefahren. Ich habe festgestellt, wenn man die Gurte am Lenker befestigt, dann hat man kaum einen Zentimeter zwischen Gurt und dem lackierten Luftleitteil am Tank. Ist eine Sicherung am Lenker überhaupt zulässig?
Hinten fand ich gar keine richtige Möglichkeit den Gurt einzuhängen, provisorisch legte ich den Gurt links und rechts um die Achse, dabei zieht man den Gurt über das Ende der Schwinge (könnte den Lack schädigen). Mein Gedanke ist nun, könnte ich am Haltegriff verzurren? Optional werde ich mir wahrscheinlich den Kappa KR1184 Gepäckträger Monolock zulegen. Kann mir jemanden sagen, ob dieser zu Zurren geeignet wäre? Ich bin mit Wohnmobil weiter Strecken unterwegs, von daher kann ich keine Kompromisse machen.

LG Jeanette
Dateianhänge
9c9af15b-9b16-4f60-9e9b-b75c5b6006f8.jpg
dc30aeef-0732-4978-bb5a-8655608ee794.jpg

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Pingelfred »

So wie auf den beiden Bilder transportiert und sichert man kein Motorrad. Die vordere Lösung ist bullshit.

Untere Gabelbrücke bei der CB 125, dafür fehlen an dem komischen Anhänger die Quertraverse zum abspannen.
Hinten zwei Schlaufen an die Federbeine und jeweils in die Federn ziehen.

An der Guzzi verwende ich AX-Fix über die Hohlachse, ebenso bei der VStrom.

Ich würd ohne passenden Umbau den Anhänger nicht nutzen. Über Lenker spannt man nicht ab.

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Pingelfred am Sa 2. Apr 2022, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Münchner
Beiträge: 999
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Münchner »

Das passt doch am Lenker.
Vielleicht noch das Vorderrad mit der Deichsel umwickeln / verspannen und hinten bis der Träger da ist mit dem Haltebügel auf beide Seiten abspannen?

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Pingelfred »

Wenn Lenker gibt es spezielle Lenkergurte mit Schlaufen. Und daran die Gurte zur Abspannung.
Das Lenkermaterial ist für deratige Belastung nicht ausgelegt. Ich würde die vordere Trailerwippe ein Stück nach hinten versetzen, so das die Gabelbrücke verwendbar ist. Eine Heckklappe braucht der Klaufix nicht. Für die Stützlast dann ein Ersatzrad für den Anhänger auf die Deichsel. Die Deichselkupplung würd ich gegen eine Al-Ko tauschen.
Vom DB-Autoreisezug die kurzen Zurrschlaufen um das Heckrahmenrohr under der Verkleidung legen und verbleiben lassen...

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Jeanette »

Vielen herzlichen Dank für eure Vorschläge. Die Schlaufen für den Lenker habe ich schon bestellt. Ob der Lenker die Belastung aushält, es gibt eben unterschiedliche Meinungen, dass Bike wiegt nur 117 Kg und nicht etwa 217 kg...
Am Heck sehe ich mit dem Kofferträger dann auch kein Problem mehr. LG Jeanette

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Jeanette »

Vielen herzlichen Dank für eure Vorschläge. Die Schlaufen für den Lenker habe ich schon bestellt. Ob der Lenker die Belastung aushält, es gibt eben unterschiedliche Meinungen, dass Bike wiegt nur 117 Kg und nicht etwa 217 kg...
Am Heck sehe ich mit dem Kofferträger dann auch kein Problem mehr.

LG Jeanette

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Bernd »

Was man auf jeden Fall nicht tun sollte, das Motorrad auf den Ständer stellen und festzurren.
Also festzurren ja, aber beide Räder auf dem Boden.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Jeanette »

Hier hätte ich noch eine Lösung für den Lenker gefunden. Mache mir nur Sorgen, ob der Gasdrehgriff nicht beschädigt wird...

https://www.louis.de/artikel/joubert-le ... n/10001711

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Torsten »

Bei Rollern bleibt einem i.a.R. nichts anderes übrig als über den Lenker abspannen, ich sehe das deshalb auch bei Motorrädern nicht so superkritisch, funktioniert einwandfrei und bei mir zigfach über z.t. mehr als 1.000 km Anreise (Griechenland).

Wo ich beim Franky bin: Zum am Lenker verzurren gehören entsprechende Zurrschlaufen dran. Und der gezeigte Anhänger ist komplett ungeeignet für den Mopedtransport. Da müsste nach schräg vorne an beiden Seiten eine Zurrmöglichkeit sein, aber da ist bei dem Zwerg nur noch Deichsel.

.
0.jpg
.

Die gezeigte Verzurrung hinten ist komplett murks, links und rechts eine Schlaufe um den Haltegriff und nach unten in die Federn ziehen, aber dafür ist der Anhänger vermutlich auch zu schmal.

Bei dem gezeigten Ducato i.V. mit der CB 125 ist die beste Lösung ein Heckträger, hab mir an meinen Kasten eine Fiedler-Bühne bis 200 kg gebaut. Goldschmitt-Luftfederung dazu an die Hinterachse, fertig. Spart auch sauber Maut in Südeuropa im Vergleich zum Anhänger, man kann auf die Lkw-Überholverbote pfeifen und auch mal bissl flotter als im Anhänger-Limit fahren.

.
1.jpg

Dem oben verlinkten Lenkergurt habe ich mal probiert und dann weggeschmissen, hat mir nicht getaugt. Ich benutze diese hier.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6828
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

nachdem du ja eine vorderadwippe benutzt und das moped so gesehen nicht wirklich aus kann . reicht eigentlich eine gemütliche sicherung über den lenker aus .
desweiteren würde ich den tip mit der vorderadfelge noch warnehmen und hinten halt sichern das es nich raus kann.
solange die kiste dann nicht groß hin und her wackelt ist alles ok .


ich bin normalerweise auch sehr achtsam und sorgfälltig bei motorrädern was das anbelangt .
aber wie du bereits sagst bei 100kilo hät ich da nicht so meine bedenken .

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Jeanette »

Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 22:43
hallo

nachdem du ja eine vorderadwippe benutzt und das moped so gesehen nicht wirklich aus kann . reicht eigentlich eine gemütliche sicherung über den lenker aus .
desweiteren würde ich den tip mit der vorderadfelge noch warnehmen und hinten halt sichern das es nich raus kann.
solange die kiste dann nicht groß hin und her wackelt ist alles ok .


ich bin normalerweise auch sehr achtsam und sorgfälltig bei motorrädern was das anbelangt .
aber wie du bereits sagst bei 100kilo hät ich da nicht so meine bedenken .
So sehe ich das auch, durch die Wippe werden die nach vorn wirkenden Kräfte aufgenommen und bei dieser Sicherung hat gar nichts gewackelt...steht Bombenfest. Lediglich der geringe Abstand zu lackierten Teilen war mein Problem. Den Lenker könnte man alle 3 Jahre sicherheitshalber austauschen.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Torsten »

Jeanette hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 23:06
So sehe ich das auch
Mit der gezeigten Verzurrung wird Dich jeder sachkundige Cop bei einer Kontrolle auflaufen lassen. Wenn Du es partout auch weiterhin so machen willst, sichere wenigstens das Vorderrad an der Wippe/Deichsel mit einem zusätzlichen Gurt.

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Jeanette »

Das Vorderrad könnte ich zusätzlich sichern...

Brämerli
Beiträge: 6630
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Brämerli »

Jeanette hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 21:22
Hey,

ich habe eine Honda CB125F Modell 2022 JC84 erstanden.
Vermutlich wird dieses Teil mehr transportiert, als gefahren. Ich habe festgestellt, wenn man die Gurte am Lenker befestigt, dann hat man kaum einen Zentimeter zwischen Gurt und dem lackierten Luftleitteil am Tank. Ist eine Sicherung am Lenker überhaupt zulässig?
Hinten fand ich gar keine richtige Möglichkeit den Gurt einzuhängen, provisorisch legte ich den Gurt links und rechts um die Achse, dabei zieht man den Gurt über das Ende der Schwinge (könnte den Lack schädigen). Mein Gedanke ist nun, könnte ich am Haltegriff verzurren? Optional werde ich mir wahrscheinlich den Kappa KR1184 Gepäckträger Monolock zulegen. Kann mir jemanden sagen, ob dieser zu Zurren geeignet wäre? Ich bin mit Wohnmobil weiter Strecken unterwegs, von daher kann ich keine Kompromisse machen.

LG Jeanette
Wenn man das Moped nur soweit auf den AH fährt dass die Klappe hinten gerade noch geschlossen werden kann, könnte der Winkel der Spannsetz vorne reichen, um nicht an der Plastikverkleidung zu scheuern. Dann braucht es nur noch am Heckträger 2 Spanngurte die ebenfalls noch etwas Seitwärtz stabilisieren plus ein Gurt der verhindert, dass sich das Moped nach vorne bewegen kann. So wäre auch der Schwerpunkt etwas mittiger auf dem AH. Die wippe kann dan weniger weit vorne montiert werden, ev. verkürzen oder teilweise über dem AH Boden beginnen.

Münchner
Beiträge: 999
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: Optimale Zurrpunkte auf Trailer CB125F JC84

Beitrag von Münchner »

..... aber dann passen nur noch die Hälfte der anderen Mopeds drauf.

Aber der Tip mit der Bühne war auch nicht schlecht, das schaft der maxi zur Not auch ohne Luftfeder.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“