Jeanette's Ausflüge mit der Effe
- Jeanette
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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe
Dankeschön und ebenso einen schönen Abend.
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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe
Hallo Jeanette was hälst du (aus der Ferne gesehen natürlich) von dem OBD Tester MUCAR CDL 20 zu knapp 30 Euro oder das grössere (angeblich Nachfolgemodell) MUCAR CDE 500 zu knapp 53 Euro bei Amazon ? Danke für deinen Beistand im Voraus
Gruß Mauri !
- Jeanette
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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe
Hallo,
beider Geräte unterstützen das OBDII/EOBD Protokoll und damit sollten beide grundsätzlich funktionieren.
Es gibt hin und wieder Kompatibilitätsprobleme, da steckt man nicht immer drin.
Im Prinzip sind alle Geräte in dieser Preisklasse eine Kopie von einem Markengerät, verwenden den gleichen Chipsatz und funktionieren gleich. Somit kann man kaum Fehler machen.
Der Preisunterschied besteht im Wesentlichen in einer besseren Aufbereitung der Daten, in einer größeren Übersichtlichkeit und es werden mehr Features angeboten.
Das billige Gerät würde reichen, Fehler auslesen/ löschen und das Anzeigen der Bereitschafts- Code.
Spezielle Funktionen wie, Grundeinstellung, Stellglieddiagnose usw. funktionieren bei diesen Geräten nur bei sehr wenigen Autos, geschweige denn bei Motorrädern.
Man braucht dann immer eine spezielle Software.
beider Geräte unterstützen das OBDII/EOBD Protokoll und damit sollten beide grundsätzlich funktionieren.
Es gibt hin und wieder Kompatibilitätsprobleme, da steckt man nicht immer drin.
Im Prinzip sind alle Geräte in dieser Preisklasse eine Kopie von einem Markengerät, verwenden den gleichen Chipsatz und funktionieren gleich. Somit kann man kaum Fehler machen.
Der Preisunterschied besteht im Wesentlichen in einer besseren Aufbereitung der Daten, in einer größeren Übersichtlichkeit und es werden mehr Features angeboten.
Das billige Gerät würde reichen, Fehler auslesen/ löschen und das Anzeigen der Bereitschafts- Code.
Spezielle Funktionen wie, Grundeinstellung, Stellglieddiagnose usw. funktionieren bei diesen Geräten nur bei sehr wenigen Autos, geschweige denn bei Motorrädern.
Man braucht dann immer eine spezielle Software.
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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe
Prima und vielen Dank für deine Einschätzung Ich denke das ich das größere/neuere Modell nehme denn ob 30 oder 50 Euro ist mir ziemlich egal in diesem Fall,was denkst du darüber?Lg.
Gruß Mauri !
- Jeanette
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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe
Ich würde mich auch für das teurere Modell entscheiden. Wegen 20€ Unterschied würde ich nicht abwägen.
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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe
Soeben mit ein paar Adapterkabeln bestellt Dank dir und schönen Abend noch
Gruß Mauri !
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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe
Hallo Junx, Mädelz und
Ausleser:innen,
könntet ihr euer geballtes Fachwissen,
Erfahrungswerte und Einkaufsquellen
für Low-Budget-Diagnose-Dingsbums-
Geräte in einem Extra-Fred sammeln
und ausbreiten?
Ich würde ja zu gerne wissen, watt im
Kopp meiner KTM D-200 an Meldungen
steckt. Gibt es da Sinnvolles für unter
Hundert Euros? Sind die Geräte komplett
und Stand-Alone, oder brauchts da Klug-
Ton für?
Weiter-Festnetz-mit-Wählscheibe,
Pit ausm Neanderthal
(quasi ARD... Alles ausser Rostock und Dresden.)
Ausleser:innen,
könntet ihr euer geballtes Fachwissen,
Erfahrungswerte und Einkaufsquellen
für Low-Budget-Diagnose-Dingsbums-
Geräte in einem Extra-Fred sammeln
und ausbreiten?
Ich würde ja zu gerne wissen, watt im
Kopp meiner KTM D-200 an Meldungen
steckt. Gibt es da Sinnvolles für unter
Hundert Euros? Sind die Geräte komplett
und Stand-Alone, oder brauchts da Klug-
Ton für?
Weiter-Festnetz-mit-Wählscheibe,
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Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe
Gute Idee Pitt
Janette kläre uns bitte auf
Gruß Karl
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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe
Das wäre natürlich schon ein prima Idee, wenn wir die Erfahrungen bündeln könnten.
Diagnosesysteme bei Motorrädern waren lange Zeit überhaupt kein Thema, weil bezüglich der Protokolle so jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochte. Erst ab Euro 4 hat man nun den einheitlichen Standard OBDII/ eOBD.
Ich habe mir, um nicht immer das große Gerät von Autel nutzen zu müssen, dass Launch CR529, auch in der Preislage um die 40€ bestellt, mal sehen was es kann.
Es gibt ja bei den Euro 5- Modellen jede Menge von Sensoren, welche irgendwann defekt sein können und man sich dann kostengünstig helfen kann.
Alleine die Tankentlüftung ist eine Wissenschaft für sich, mit Aktivkohlefilter und Ablassventil, welches die Kraftstoffbestandteile der Verbrennung zuführt. In dem Fall muss der Lambda-Wert unverändert bleiben, also muss die Einspritzmenge zurückgefahren werden.
Das System habe ich bei meinem Problem genau geprüft, denn es hätte eine Ursache sein können.
In dem Zusammenhang wundere ich mich immerwieder, warum manche komplett volltanken, bis nichts mehr rein geht. In diesem Fall würde der AKF geflutet werden und möglicherweise Kraftstoff in der Entlüftungsleitung stehen, dann wäre der Unterdruckausgleich im Tank unmöglich und der Motor beginnt zu ruckeln, oder stirb ab.
Vielen Werte lassen sich dann in Echtzeit auslesen und geben Aufschluss über Unregelmäßigkeiten.
Diagnosesysteme bei Motorrädern waren lange Zeit überhaupt kein Thema, weil bezüglich der Protokolle so jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochte. Erst ab Euro 4 hat man nun den einheitlichen Standard OBDII/ eOBD.
Ich habe mir, um nicht immer das große Gerät von Autel nutzen zu müssen, dass Launch CR529, auch in der Preislage um die 40€ bestellt, mal sehen was es kann.
Es gibt ja bei den Euro 5- Modellen jede Menge von Sensoren, welche irgendwann defekt sein können und man sich dann kostengünstig helfen kann.
Alleine die Tankentlüftung ist eine Wissenschaft für sich, mit Aktivkohlefilter und Ablassventil, welches die Kraftstoffbestandteile der Verbrennung zuführt. In dem Fall muss der Lambda-Wert unverändert bleiben, also muss die Einspritzmenge zurückgefahren werden.
Das System habe ich bei meinem Problem genau geprüft, denn es hätte eine Ursache sein können.
In dem Zusammenhang wundere ich mich immerwieder, warum manche komplett volltanken, bis nichts mehr rein geht. In diesem Fall würde der AKF geflutet werden und möglicherweise Kraftstoff in der Entlüftungsleitung stehen, dann wäre der Unterdruckausgleich im Tank unmöglich und der Motor beginnt zu ruckeln, oder stirb ab.
Vielen Werte lassen sich dann in Echtzeit auslesen und geben Aufschluss über Unregelmäßigkeiten.
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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe
Heute ist mein LAUNCH CR529 gekommen und natürlich habe ich es gleich ausprobiert.
Gleich vorweg, ich kann es für die CB125F nicht empfehlen. Okay, ich kann Fehler auslesen und löschen, ferner kann ich mir unter "Hilfe" den Fehler näher erläutern lassen, sofern in der Datenbank Informationen hinterlegt sind.
Ich konnte 4 Echtzeit-Daten mir anzeigen lassen, dass ist für eine erweiterte Diagnose nicht ausreichend.
Der Test der Bereitschafts-Code ist nicht möglich, da das Steuergerät nicht kompatibel ist.
Da konnte ich mit meinem ELM 327 Bluetooth- Adapter und der Torque-App eine ganze Menge mehr machen.
Ich konnte Fehler auslesen und löschen, es war möglich die Bereitschafts- Code zu prüfen und ich konnte wesentliche Echtzeit-Daten mir anzeigen lassen.
Das Diagnosekabel und den Bluetooth-Adapter mit ins Bordwerkzeug und man steht unterwegs nicht auf dem Schlauch, wenn das Motorrad nicht mehr läuft.
Gleich vorweg, ich kann es für die CB125F nicht empfehlen. Okay, ich kann Fehler auslesen und löschen, ferner kann ich mir unter "Hilfe" den Fehler näher erläutern lassen, sofern in der Datenbank Informationen hinterlegt sind.
Ich konnte 4 Echtzeit-Daten mir anzeigen lassen, dass ist für eine erweiterte Diagnose nicht ausreichend.
Der Test der Bereitschafts-Code ist nicht möglich, da das Steuergerät nicht kompatibel ist.
Da konnte ich mit meinem ELM 327 Bluetooth- Adapter und der Torque-App eine ganze Menge mehr machen.
Ich konnte Fehler auslesen und löschen, es war möglich die Bereitschafts- Code zu prüfen und ich konnte wesentliche Echtzeit-Daten mir anzeigen lassen.
Das Diagnosekabel und den Bluetooth-Adapter mit ins Bordwerkzeug und man steht unterwegs nicht auf dem Schlauch, wenn das Motorrad nicht mehr läuft.
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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe
Da bin ich mal gespannt was das MUCAR CDE 500 kann wenn es mal da ist !Hattest du dir das mal angeschaut was da der Hersteller sagt was es alles können soll Jeantte ? Schönes Wochenende wünsche ich
Gruß Mauri !
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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe
Ich hatte mir das schon angeschaut, nur ist die Frage immer: "Welche Features werden vom jeweiligen Fahrzeug unterstützt"?
Eigentlich sollten die Protokolle beim OBDII und erst recht beim eOBD Standard gleich sein, passt aber nicht immer. Meistens sind billigere Geräte eher zu allen Fahrzeugen kompatibel, weil bei geringen Abweichungen der Test nicht abgelehnt wird. Die Ausführungen sind dann trotzdem korrekt.
Eigentlich sollten die Protokolle beim OBDII und erst recht beim eOBD Standard gleich sein, passt aber nicht immer. Meistens sind billigere Geräte eher zu allen Fahrzeugen kompatibel, weil bei geringen Abweichungen der Test nicht abgelehnt wird. Die Ausführungen sind dann trotzdem korrekt.
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Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe
Na dann geht wohl wie so oft nur Probieren über Studieren Lg.
Gruß Mauri !