Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Mauri
Beiträge: 2754
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Mauri »

Hallo Jeanette hast du schon nen Fehler gefunden :?: Grüsse und schönes Pfingstwochenende :sonne:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Jeanette »

Mauri hat geschrieben:
So 28. Mai 2023, 13:49
Hallo Jeanette hast du schon nen Fehler gefunden :?: Grüsse und schönes Pfingstwochenende :sonne:
Ich bin unterwegs und habe hier kaum Möglichkeiten.
Das Kondom am Luftfilter ist voll mit Wasser, dazu fällt mir meine Autobahn- Platzregenfahrt ein. Wenn über die Drosselklappe unter Last Wasser abgesaugt wird, wäre das die Ursache.
Ich bekomme aber das Kondom nicht ab, dazu benötigt man nach Möglichkeit eine gebogene Flachzange.
Dann habe ich heute morgen gestartet und hatte im Leerlauf leichte Zündaussetzer, nachdem ich die Kerze gewechselt hatte, waren diese verschwunden. Also auch eine mögliche Ursache. Ich möchte auch nicht fahren, ohne einen Fehler ausgelesen zu haben.

Mauri
Beiträge: 2754
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Mauri »

Ja da würde ich auch erst mal schauen und nicht unnötig fahren !Vielleicht sollte man das Kondom mit nem kleinen Kreuzschnitt modifizieren wie bei den Innos der Allwetterfahrer öfter schon gemacht wurde :idea:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Jeanette »

Mauri hat geschrieben:
So 28. Mai 2023, 17:01
Ja da würde ich auch erst mal schauen und nicht unnötig fahren !Vielleicht sollte man das Kondom mit nem kleinen Kreuzschnitt modifizieren wie bei den Innos der Allwetterfahrer öfter schon gemacht wurde :idea:
Nur dann wird ungefilterte Luft angesaugt.
Ich muss noch den Diagnose- Anschluss finden. Eigentlich hat den Honda unter der Sitzbank, wo diese Steckverbinder für's Rücklicht sind mit beigelegt. steuergeräteseitig ist keiner, ich muss zu Hause schauen, ob dieser auf der Seite der Batterie ist.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6830
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

schau mal unten im luftfilterkasten
also auch da wo der kondom sitzt, da sollte ein kleiner schwarze gummi pinöpel sein
der sollte eigentlich nen schlitz haben . diesen zusammendrücken oder eben mit nem scharfen gegenstand einschneiden
dann sollte eigentlich kein wasser länger drinn stehen und auch keine luft eingesaugt werden.

teil nummer8 hier unten links zu sehen
sitzt auch vor dem filter

https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 25/2/45742

wobei es nicht das wasser dahinter pauschal absondert

Mauri
Beiträge: 2754
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Mauri »

Da wird vernachlässigbar nix angesaugt wenn du mim Teppichmessser nen feinen Kreuzschnitt machst!Der geht nur auf wenn du mit Daumen und Zeigefinger zusammmendrückst :prost2:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von sivas »

Die Gummitülle sitzt vor und das Kondom hinter dem Luftfilter, sie haben verschieden Aufgaben.
In den Raum hinter dem Luftfilter geht auch die Motorgehäuseentlüftung rein.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Jeanette »

sivas hat geschrieben:
So 28. Mai 2023, 21:28
Die Gummitülle sitzt vor und das Kondom hinter dem Luftfilter, sie haben verschieden Aufgaben.
In den Raum hinter dem Luftfilter geht auch die Motorgehäuseentlüftung rein.
Ich gehe fest davon aus, dass es den Luftfilterkasten komplett geflutet hat. Ich kann sogar am Ölmessstab kleine Wasserperlen feststellen. Nur wie kommen Wasser vom Filterkasten in das Motorenöl? Über das Ansaugsystem eher nicht, möglicherweise über die Motorengehäuse Entlüftung.
Hier unternehme ich nichts mehr, zu Hause gehe ich der Sache auf die Spur. Neuen Luftfilter, Gehäuse reinigen und erneut Ölwechsel...

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von sivas »

Wasserperlen am Ölmessstab verheißt nix Gutes !
Womöglich rostet da dann auch die Zylinderlaufbahn ... ?

Wenn der Luftfilterkasten komplett geflutet ist, fließt Wasser durchaus auch in den Motor rein.
Raus mit dem Öl ! und mit ihm auch das Wasser.
Zuletzt geändert von sivas am So 28. Mai 2023, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Mauri
Beiträge: 2754
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:41
Fahrzeuge: Kawasaki ZRX 1200 R,Honda Innova,noch eine ziemlich starke,leichte und schnelle Honda
Wohnort: im Südwesten der Republik
Alter: 56

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Mauri »

Würde sagen das Wasser kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung vom Luftfilterkasten ins Öl :motzen:
Gruß Mauri !

Benutzeravatar
Herms
Beiträge: 352
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 17:03
Fahrzeuge: Innova 2008, VW T3, viiiiele Fahrräder
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Herms »

An der Innova ist das "Kondom" bzw dessen Gummitülle schon werksmässig geschlitzt.

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Brämerli »

Oh, ich hoffe der Defekt wird sich als unwesentlich herausstellen und sich ohne Folgeprobleme verdünnisieren.

Wir haben uns grad eine Führung zu Deinem Camper angeschaut, soll ja ein ganz toller Camper sein. So ein Camper könnte bei uns das nächste grosse "Ding" in ein par Jahren sein/werden. :sonne:

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Harri »

Herms hat geschrieben:
So 28. Mai 2023, 23:20
An der Innova ist das "Kondom" bzw dessen Gummitülle schon werksmässig geschlitzt.
Nein, das ist bei keiner Inno werksmässig so und das darf auch gar nicht sein.
Aus Umweltgründen dürfen die Kurbelgehäuseentlüftungen seit ca 50 Jahren nicht mehr einfach ins Freie geführt werden. Da war davor häufig ein geschlitzter Schlauch oder ein Flatterventil. Es ist aber auch gut so, daß das nicht mehr so ist und nachträgliches Schlitzen ist einfach eine Sauerei und vergleichbar mit Ölwechsel über dem Gullideckel (hat man ja früher auch so gemacht).
Es ist doch überhaupt kein Problem die Kurbelgehäusedämpfe "hinter" dem Luftfilter der Ansaugluft beizumischen und einfach mit zu verbrennen. Davor ist bei vielen Fahrzeugen eine "Beruhigungskammer" in der als Kondensationshilfe sich meist Stahlwolle befindet und in dem Abfluß dieser Kammer noch ein gelegentlich zu drainierender Stopfen. Das ist einfach Wartung.

Der geschlitzte Schlauch den Du wahrscheinlich meinst ist "vor" dem Luftfilter und läßt nur reines Wasser ab, hat aber nichts mit dem Kondom zu tun.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3848
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Ecco »

Ein voller Pariser hat nix mit Platzregen zu tun.
Nach einer kraftvollen 90 km Ahrtal-Runde nässt sich meine MSX immer ein, das Wetter ist knochentrocken.
Durch den Kreuzschlitz tröpfelts ordentlich raus, so rund 15 Tröpfchen. (Ohne draufzudrücken)
Die Tropfen sehen aus wie reines Wasser, verdunsten in 5 Minuten ohne Rückstände zur Unsichtbarkeit.
Zuletzt geändert von Ecco am Mo 29. Mai 2023, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Harri
Beiträge: 5524
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Harri »

Es sind zwei verschiedene Schläuche, aber lasst doch Jeanette ihren Effe Thread und fangt wenn es Euch so wichtig ist, lieber einen neuen Thread an.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“