Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Jeanette »

Ich bekam einen gut gemeinten Hinweis, noch einen Satz Reifen zu bestellen. Weil demnächst die Reifen sich im Preis verdreifachen, oder es gar keine mehr gibt...
Dateianhänge
IMG_20220516_151216.jpg
IMG_20220516_145058.jpg

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Karl Retter »

hi Janette, das ist eine gute Idee mit den Reifen.
Wenn du nicht zu schwer ins Topcase ladest merkst du fast nix.

Gruß Karl

powereggi
Beiträge: 22
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:16
Fahrzeuge: Cb125f, RE Meteor, Yamaha Why, SH 150,
NC 750 X
Wohnort: Truchtlaching
Alter: 62

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von powereggi »

Genau, meine Conti liegen auch seit 2 Wochen im Keller, lieber haben anstatt brauchen. :up2:

Yourban
Beiträge: 40
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 23:36
Fahrzeuge: Honda Sh 125i 2020. Honda CB125F 2022.
Alter: 58

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Yourban »

Jeanette hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 13:20
Ich bekam einen gut gemeinten Hinweis, noch einen Satz Reifen zu bestellen. Weil demnächst die Reifen sich im Preis verdreifachen, oder es gar keine mehr gibt...
Hallo Jeanette
Guter Tipp. Wenn ich dich mal fragen darf, was du für deinen Satz Conti bezahlt hast. Das billigste auf die schnelle was ich gesehen habe waren pro Satz 120€.
Wenn das eintrifft was dir jemand geflüstert hat, landen wir ja mindestens bei über 300€ :shock:.
Und das bei den schmalen Schneefräsen.
Gruß Olli

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Jeanette »

Yourban hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 18:12
Jeanette hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 13:20
Ich bekam einen gut gemeinten Hinweis, noch einen Satz Reifen zu bestellen. Weil demnächst die Reifen sich im Preis verdreifachen, oder es gar keine mehr gibt...
Hallo Jeanette
Guter Tipp. Wenn ich dich mal fragen darf, was du für deinen Satz Conti bezahlt hast. Das billigste auf die schnelle was ich gesehen habe waren pro Satz 120€.
Wenn das eintrifft was dir jemand geflüstert hat, landen wir ja mindestens bei über 300€ :shock:.
Und das bei den schmalen Schneefräsen.
Gruß Olli
Hey, genau für diesen Preis habe ich meine auch eingekauft. Ein Wunder wäre es nicht, wenn sich die Preise verdoppeln. Ich bin mal gespannt wie lange man die Preiserhöhungen noch durchsetzen kann, mancher dürfte finanziell schon mit den Kraftstoffkosten an die Grenzen kommen. LG Jeanette

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Harri »

Bei 2 l/100km ?

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Sachsenring »

Harri hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 18:22
Bei 2 l/100km ?
Ich denke, Jeanette meint das soziale Problem hinter den Verteuerungen ;)
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1323
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von jumpyZ787 »

Jo, und nicht jeder fährt ja eines unserer sparwunder.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Jeanette »

Harri hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 18:22
Bei 2 l/100km ?
Nein, ich meine doch allgemein. Wer vielleicht mit dem PKW einen langen Arbeitsweg hat.

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Jeanette »

jumpyZ787 hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 13:07
Jo, und nicht jeder fährt ja eines unserer sparwunder.
Aber was spart man, wenn man sich die Effe nur zum Zweck des Sparens anschafft?
Auch den geringen Kaufpreis muss man erst einmal herausfahren. Der Service kostet möglicherweise mehr als bei meinem Fiat Ducato. Hier steht der Ölwechsel, nebst Filterwechsel bei 6000 km an. Die 6,5 Liter Motorenöl werden beim Ducato nur alle 48 000 km gewechselt. Was ist wenn eine größere Reparatur ansteht? Der Zylinderkopf bei der Effe kostet über 900€, Verkleidungsteile ebenso ein Vermögen.
Fazit: Ein Motorrad wird in den meisten Fällen ein Hobby sein, kann man es dann noch sinnvoll in den Alltag einbinden, dann kann von einem Spareffekt gesprochen werden.
LG Jeanette 🍀

Beach2008

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Beach2008 »

Naja, Wartungs-, Haltungs- und Anschaffungskosten eines Fiat Ducato Womo sind über einen längeren Zeitraum wohl eher nicht vergleichbar mit einer Effe, sowohl absolut gesehen, als auch proportional zum Kaufpreis.

(Ich habe einmal den Fehler gemacht einen neuen T5 zu kaufen, 2008, und in den letzten 14 Jahren den ungefähren damaligen Kaufpreis nochmals für Inspektionen und Reparaturen aufwenden müssen. Meine persönliche Faustregel ist deshalb, ich kaufe kein neues Fahrzeug mehr, wenn ich nicht den gleichen Betrag für Folgekosten zur Verfügung habe und problemlos zur Seite legen kann, ohne Bauchschmerzen.)

So eine 125er ist vielleicht nur als ein Spielzeug für Hobby und Urlaub angeschafft, aber irgendwann ist man vielleicht froh über die Möglichkeit ökonomisch mobil zu sein und mit einer Tankfüllung für 20 Euro 700+km fahren zu können. Also alles richtig gemacht.

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von jsbid »

Jeanette hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 14:56
Aber was spart man, wenn man sich die Effe nur zum Zweck des Sparens anschafft?
Auch den geringen Kaufpreis muss man erst einmal herausfahren.
Yep. Bei der CB habe ich es nie gerechnet. Bei meiner YBR war der break even bei ca.
20.000 km (jetzt hat sie 62.000 drauf :-)). Das war aber bezogen auf das Nicht-Fahren
eines E34 BMW (den hatte ich zu der Zeit, als die YBSe ins Haus gekommen ist) und
unter der Annahme, dass ich nach Ablauf der 2 Jahren Gewaehrleistung alles selber
mache (was ich auch tat).

Die CB ist teurer und duerfte auch hoehere Unterhaltskosten haben. Mal sehen, wie
sich die Materialpreise entwickeln. Ob der Sprit nun 1,50 E oder 2,20 E / l kostet
duerfte nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Man wird sehen....

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von jsbid »

Yourban hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 18:12
Jeanette hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 13:20
Ich bekam einen gut gemeinten Hinweis, noch einen Satz Reifen zu bestellen. Weil demnächst die Reifen sich im Preis verdreifachen, oder es gar keine mehr gibt...
Guter Tipp. Wenn ich dich mal fragen darf, was du für deinen Satz Conti bezahlt hast. Das billigste auf die schnelle was ich gesehen habe waren pro Satz 120€.
In diesem Zusammenhang:

Was macht einen

Conti 80/100-18 47P ContiStreet M/C

besser als einen

Conti 80/100-18 47P ContiCity M/C?

Ich frage nicht um mit Biegen und Brechen 17 Euro zu sparen sondern aus Neugier. Ich
hatte bei der YBR mal beide Versionen ausprobiert, aber nie einen grossen Unterschied
festgestellt. Ich lote aber auch die Grenzen der Physik bei Weitem nicht aus und fahre halt
hauptsaechlich in der Stadt von Ampel zu Ampel...

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Jeanette »

jsbid hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 19:13
Yourban hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 18:12
Jeanette hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 13:20
Ich bekam einen gut gemeinten Hinweis, noch einen Satz Reifen zu bestellen. Weil demnächst die Reifen sich im Preis verdreifachen, oder es gar keine mehr gibt...
Guter Tipp. Wenn ich dich mal fragen darf, was du für deinen Satz Conti bezahlt hast. Das billigste auf die schnelle was ich gesehen habe waren pro Satz 120€.
In diesem Zusammenhang:

Was macht einen

Conti 80/100-18 47P ContiStreet M/C

besser als einen

Conti 80/100-18 47P ContiCity M/C?

Ich frage nicht um mit Biegen und Brechen 17 Euro zu sparen sondern aus Neugier. Ich
hatte bei der YBR mal beide Versionen ausprobiert, aber nie einen grossen Unterschied
festgestellt. Ich lote aber auch die Grenzen der Physik bei Weitem nicht aus und fahre halt
hauptsaechlich in der Stadt von Ampel zu Ampel...

Wenn du auf der Landstraße die volle Kurvenlage nicht ausreizen möchtest kannst du den ContiCity durchaus montieren. Der ContiStreet sorgt eben für das Quäntchen mehr GRIP im Extremfall. Auch die Wasserdrängung dürfte besser sein, somit sind auch nasser Fahrbahn höhere Geschwindigkeiten möglich. Eventuell erreichst du mit den ContiStreet eine höhere Laufleistung, sodass dieser effektiv sogar der Billigere ist. LG Jeanette 🍀

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Jeanette's Ausflüge mit der Effe

Beitrag von Jeanette »

Hey, ich habe im Urlaub Saharasand auf der Effe gehabt und auch wenn man es nicht tun sollte, man wischt auch mal leicht über das Display. Das ist jedoch alles andere als kratzfest.
Deswegen habe ich mir Displayschutzfolie bestellt und mittels Schablone diese auf Maß gebracht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und schützt das Display. Panzerglas sollte es nicht sein, denn dieses würde beim Schneiden brechen. LG Jeanette 🍀
Dateianhänge
Blasenfrei die Folie aufbringen, ich habe Tablet-Folie, somit kann ich noch 3x Displayschutz anfertigen
Blasenfrei die Folie aufbringen, ich habe Tablet-Folie, somit kann ich noch 3x Displayschutz anfertigen
Einfach den Rand nachgezeichnet, zuvor den Rand schon mal mit dem Finger am Papier markiert.
Einfach den Rand nachgezeichnet, zuvor den Rand schon mal mit dem Finger am Papier markiert.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“