Nun ist sie da

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Nun ist sie da

Beitrag von Jeanette »

Yourban hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 20:37
Jeanette hat geschrieben:
Sa 14. Mai 2022, 19:51
Hey, auch von mir herzlichen Glückwunsch und stets eine gute Fahrt. LG Jeanette :up2: :
Hallo Jeanette
Ich kenne dich ja schon unbekannter weise länger, durch deine Kommentare + vielen Fotos hier im Forum. Fand dein bisheriges Leben und wie du es gemeistert hast schon toll von dir. Deine Reisen finde ich auch super interessant, mach weiter so, man lebt ja nur einmal. Hast ja auch ne rote :prost2:
Für mich war klar wenn es eine wird, denn eine rote. Ein wenig hast du dazu beigetragen das ich nun auch eine habe. Andere natürlich auch.....
Hatte das alte Modell auch schon auf dem Schirm, konnte mich nie dazu durchringen. Bin dann vor einer Woche nochmal zum HH und siehe da, die rote war noch da. Drauf geschissen gleich Nägel mit Köpfen gemacht.
Wenn es gleich dunkel ist, werde ich noch ne kleine Runde fahren und schauen ob das Licht so eingestellt ist wie ich es möchte.
Kleiner Witz am Rande, mein Hund 🐕 heißt auch Josie :mrgreen:
Nochmal 2-3 Fotos weil ich mich so freue.
Gruß Olli 20220514_174407.jpg20220514_174340.jpg20220514_174325.jpg
Hey,

vielen herzlichen Dank für deine netten Worte.
Die Effe ist schon ein feines Teil. Ich hatte sie jetzt in Österreich mit im Gepäck und es hat Spaß gemacht mit ihr unterwegs zu sein. Klar merkt man doch etwas die fehlende Leistung, aber bei dem geringen Verbrauch ist das unerheblich. In Bezug zu diesem Kampfpreis kann man einfach nicht klagen. Wenn sie sich über die Jahre als zuverlässig erweist, habe ich mich nicht verkauft. Hinten hätte es vielleicht doch eine Scheibenbremse sein können, denn die Trommelbremse hat keine besonders gute Wirkung. Man muss bezüglich der Korrosion dahinter bleiben, aber sonst ist alles top👍
Besonders die Handlichkeit ist hervorragend.
Gestern ist mein Topcaseträger gekommen, den wollte ich eigentlich schon vor dem Urlaub haben.

LG Jeanette
Dateianhänge
IMG_20220516_122439.jpg

Yourban
Beiträge: 40
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 23:36
Fahrzeuge: Honda Sh 125i 2020. Honda CB125F 2022.
Alter: 58

Re: Nun ist sie da

Beitrag von Yourban »

Hallo
Kleines Feedback nach km 200.
Fahrwerk:
Kenne es eigentlich nur vom Roller. Aber selbst dieses,von diesem Minimalistischen Fahrzeug ist um Welten besser. Bügelt wirklich vieles weg. Und die 18 Zoll
Räder tun ihr übrigens dazu. Brauchst die Kurve nur sehen, schon bist du durch.
Motor:
Was soll man über einen 11 PS Motor sagen. Noch dazu in der einfahr Phase. Meist nur bis 65 km/h, 2×bis 80 km/h gefahren. Leichte Vibrationen in Richtung Fußrasten, Beine am Tank und ein wenig in der Sitzbank. Was natürlich normal ist, bei der Power :laugh2:
Wie schon mal erwähnt, mir reicht es.
Getriebe:
Wie ich hier schon oft mitbekommen habe, das der 1ste Gang ziemlich kurz übersetzt ist. Das sehe ich genauso.
Das Getriebe soll ab und zu mal Hakeln, ist mir auch passiert. Beim Runterschalten sollte die Geschwindigkeit zum eingelegten Gang passen. Hält man im 3ten Gang z.B. an,bekommt man den 1sten sehr schlecht rein.
Oder vorhin war es so das ich im 3ten war, und in den 4ten schaltete beim schalten schon gemerkt, bisschen geklemmt aber der vierte war drin. Konnte ja ohne Probleme weiter fahren, aber in der Anzeige war ein Strich....
Also gleich in den 5ten und alles wieder i. O. Komme noch dahinter wie sie es am besten mag..... :stirn:
Bremse:
Also in die hintere muss man schon ein wenig rein langen, könnte bisschen besser sein. Wenn ich richtig informiert bin, wirkt die hintere Bremse auch auf die vordere mit ein (CBS).
Die Scheibenbremse Vorn ist wirklich gut 👍, gut Dosierbar super Druckpunkt. Für die Kleine reicht es alle mal.
Licht:
Vor einer Woche wollte ich noch das Dauerlicht der Vorderen Blinker abstellen, aber ich bin nun 2-3 mal im Dunkeln gefahren und siehe da es gefällt mir immer besser. Man wird noch besser gesehen, was auch Sinn der Sache war. Wahrscheinlich weil ich es nicht so kannte, ist auch relativ neu in Deutschland zugelassen.
Das bleibt so.
Das LED Abblendlicht finde ich gut 👍. Es ist Hell,gleichmäßig breit und leuchtet weit genug. Meines war super vom Werk aus eingestellt.

Das sind so meine ersten Erfahrungen mit der CB125F 2022.
Ich bin sehr zufrieden, man muss das Preis Leistungsverhältnis sehen.....
Natürlich klemmt es immer irgendwo. Ob am Roller, Bike oder an uns selbst. Macht das beste draus, und nicht so viel ärgern.
Immer Positiv denken aber negativ testen...... :up2:

Gruß Olli

jsbid
Beiträge: 200
Registriert: So 9. Mai 2021, 15:15
Fahrzeuge: CB 125 F (2021), YBR 125 (2008)

Re: Nun ist sie da

Beitrag von jsbid »

Yourban hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 23:52
Oder vorhin war es so das ich im 3ten war, und in den 4ten schaltete beim schalten schon gemerkt, bisschen geklemmt aber der vierte war drin. Konnte ja ohne Probleme weiter fahren, aber in der Anzeige war ein Strich....
Ist bei mir das gleiche. Manchmal kann man damit weiterfahren, manchmal springt er auch wieder
raus (in den Zwischenleerlauf)...

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Nun ist sie da

Beitrag von alprider »

passiert mir hin und wieder auch , wenn ich nicht sauber gearbeitet habe......einfach kurz nachkuppeln bzw. Ganghebel leicht betätigen..
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Yourban
Beiträge: 40
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 23:36
Fahrzeuge: Honda Sh 125i 2020. Honda CB125F 2022.
Alter: 58

Re: Nun ist sie da

Beitrag von Yourban »

Hallo
Nochmal ein kleines Feedback bei Km 670.
Heute mittag bei schönem Wetter mal von Braunschweig nach Halberstadt gefahren. Waren zusammen ca. 130 km. Nur Landstraße und viel geradeaus. War für mich ein kleiner Langstreckentest.
Fahrwerk, wie schon erwähnt eigentlich unterfordert. Es ging bei viel gegen und Seitenwind, auch oft Hoch und runter. Bergauf fällt die kleine natürlich ziemlich zurück.
Musste öfter mal Vollgas geben, aber ich glaube sie wird es überleben. Ansonsten viel 90 km/h, bergab auch mal über 100 km/h nach Tacho.80 km/h finde ich persönlich sehr gelungen. Das sie nicht die schnellste ist wusste ich ja.
Dafür bin ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 1,7 losgefahren, und Zuhause angekommen mit 1,9 Liter.
Und glaubt mir die 2 Stunden waren nicht ohne... für
das kleine Motörchen.
Getriebe keine Auffälligkeiten. Musste natürlich den 4 Gang ab und zu mal ziemlich ausfahren, damit mir die Drehzahl nicht Abschmiert . Ein wenig Bergauf und Gegenwind, da musste dranbleiben. Aber für ihre 11 PS hat sie die Fahrt ganz gut überstanden.
Wie schon oft hier gelesen14er oder 15er Ritzel, ich werde bei dem 14er bleiben. Ich finde in der Stadt gemütlich 60 km/h im 5ten macht sie souverän, und daraus hoch beschleunigen passt auch. Mein Eindruck:
Es ist ein Top Stadt Bike, mit kurzen Landstraßen Perioden.
Zum Thema Sitzposition: Nach 2 Stunden war ich erstmal froh wieder absteigen zu dürfen. Hin war alles noch gut, nach anderthalb Stunden hatte ich Hintern +Nacken. Es war schön wieder ein paar Schritte zu laufen. Wie hier schon beschrieben, die Sitzbank ist schon Bretthart .Möchte ja keine Tagestouren damit veranstalten, sondern es ist für mich ein Wirtschaftliches Spaß Bike. Vielleicht mal in den Harz oder ähnliches. Für andere Zwecke habe ich ja noch meine Sh :up2:.
Versuche nun demnächst die 1000 km voll zu machen, und ab zum Service. Neues Öl + Filter, wird auch Zeit...
Nächste Woche mal HH anrufen ob sie mich irgendwie dazwischen schieben können.
Wie gesagt, irgendwas ist immer oder passt nicht. Bei dem nächsten passt dies nicht, aber dafür jenes. Bei jemand anderen ist das Bombe 💣 und das wieder nicht.
Es wird kein Bike +Roller geben wo alles perfekt ist.
Vielleicht der Sh...... :silent: :silent: :silent: .
Was ich damit sagen will: Dafür das ich nur ein bisschen Motorrad Feeling haben wollte, bin ich wirklich zufrieden. Natürlich könnte man nun sagen das ein oder andere fehlt bei ihr, aber dafür kostet sie ja 2800€. Hätte ich mehr gewollt, hätte ich mehr Geld ausgegeben...
Ich finde die CB hübsch, sehr sparsam und entschleunigend in der Stadt .
In diesem Sinne, schönes Wochenende.
Gruß Olli

Yourban
Beiträge: 40
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 23:36
Fahrzeuge: Honda Sh 125i 2020. Honda CB125F 2022.
Alter: 58

Re: Nun ist sie da

Beitrag von Yourban »

Hallo
Gestern 1000er Inspektion gehabt, konnte drauf warten.
Hat ne Stunde gedauert, und 116€ gekostet. Für ein bisschen Öl und Kettenspray, na ja was soll ich sagen. Egal erstmal wieder ein Jahr Ruhe. Aber vor allen Garantie, das beruhigt.
Gruß Olli

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Nun ist sie da

Beitrag von alprider »

eben, ich sitze rel. weit hinten praktisch auf der Kannte zum Soziusplatz da ist es breiter und leicht erhöht mit dieser resultierender Körperhaltung sind die Auflagepunkte an dieser Stelle ganz anderst....aufrecht weiter vorne hielte ichs mit meinem Sitzfleisch/Körperbau nicht aus....

und ja

die Arbeitsstunde kostet....selten das Material einschenkend....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“