Kettenpflege

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Himbeer-Toni
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Re: Kettenpflege

Beitrag von Himbeer-Toni »

Jeanette hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 18:45
Die Effe hat doch O-Ringe. Ich halte ein Kettensägeöl mit einer Viskosität von SAE 80 für preiswert und zweckgünstig.
Etwas anderes kommt auch in meinen Kettenöler nicht rein. LG Jeanette
Da würde ich gerne wissen welches Kettensägeöl.
Jemand hat hier geschrieben das normale Kettensägeöl würde harzen.
Standard ist wohl dieses Biozeug, in Wäldern.
Und synthetisches Kettensägeöl finde ich ich nicht, bzw ist wohl in deutschen Wäldern verboten, wegen Umwelt und so.
Oder meinst Du einfach Getriebeöl?
Und auf meinem Baumarkt Sägekettenöl fehlt jede Angabe
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Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

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Jeanette
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Re: Kettenpflege

Beitrag von Jeanette »

Ich müsste tatsächlich mal nachschauen was das für Kettenöl ist. Das Öl haftet hervorragend auf der Kette, nichts ist verklebt, oder vertestet . Nach 2000 km hat sich die Kettenspannung nicht verändert. Die Originalkette hält bei der Effe übrigens nicht sehr lange, nach 6000 km ist diese bei den Meisten schon verschlissen. Ich gehe jetzt schon davon aus, dass die Kette keinesfalls nach 6000 km die Grenznutzungsdauer erreicht hat. LG Jeanette 🍀
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harryguenter
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Re: Kettenpflege

Beitrag von harryguenter »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 20:18
Da würde ich gerne wissen welches Kettensägeöl.
Jemand hat hier geschrieben das normale Kettensägeöl würde harzen.
Richtig lesen.
Bio Kettenöl harzt, "normales" (mineralisches) nicht. Leider, andersrum wäre halt besser für die Umwelt.
Bioöle sind normalerweise entsprechend auf dem Etikett ausgewiesen.
hier gibt's mehr zu lesen: http://spalt-test.de/kettensaegenoel/
Ein gutes Bioöl kombiniert mit ganzjähriger Bewegung des Mopeds könnte das verharzen aber womöglich vermeiden...

harryguenter
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Re: Kettenpflege

Beitrag von harryguenter »

Jeanette hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 23:13
Ich müsste tatsächlich mal nachschauen was das für Kettenöl ist. Das Öl haftet hervorragend auf der Kette, nichts ist verklebt, oder vertestet . Nach 2000 km hat sich die Kettenspannung nicht verändert. Die Originalkette hält bei der Effe übrigens nicht sehr lange, nach 6000 km ist diese bei den Meisten schon verschlissen. Ich gehe jetzt schon davon aus, dass die Kette keinesfalls nach 6000 km die Grenznutzungsdauer erreicht hat. LG Jeanette 🍀
Meine 1. Wavekette sieht nach 13 tkm auch noch so aus (außer dass sie jetzt wirklich reif für nen Wechsel ist). Solche sauberen Ketten hatte ich früher bei meinen Moppeds nie mit dem weißen Kettenfett. Da waren immer ganze Krusten von Schmodder dran.

Yourban
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Re: Kettenpflege

Beitrag von Yourban »

harryguenter hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 23:47
Jeanette hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 23:13
Ich müsste tatsächlich mal nachschauen was das für Kettenöl ist. Das Öl haftet hervorragend auf der Kette, nichts ist verklebt, oder vertestet . Nach 2000 km hat sich die Kettenspannung nicht verändert. Die Originalkette hält bei der Effe übrigens nicht sehr lange, nach 6000 km ist diese bei den Meisten schon verschlissen. Ich gehe jetzt schon davon aus, dass die Kette keinesfalls nach 6000 km die Grenznutzungsdauer erreicht hat. LG Jeanette 🍀
Meine 1. Wavekette sieht nach 13 tkm auch noch so aus (außer dass sie jetzt wirklich reif für nen Wechsel ist). Solche sauberen Ketten hatte ich früher bei meinen Moppeds nie mit dem weißen Kettenfett. Da waren immer ganze Krusten von Schmodder dran.
Hallo harryguenter
Habe nun deinen Rat befolgt, nachdem ich mit über Mineralisches Sägekettenöl belesen habe und das von Kolmar bestellt.
Jeanette z.B. hat ja auch Sägekettenöl in ihrem Öler.
Danke für Antworten hier.
Gruß Olli

Brämerli
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Re: Kettenpflege

Beitrag von Brämerli »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 25. Mai 2022, 19:45
Warum ins Krankenhaus, wenn der Bestatter doch günstiger ist?
Biogas...

Mir reicht es, gelegentlich sowas wie Oel drauf zu /tropfensprayen. Beim Velo reinige ich bei Bedarf mit Petrol, war beim Moped noch nie nötig.

ichfahre125ccm
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Re: Kettenpflege

Beitrag von ichfahre125ccm »

Ich hatte von Juni 2021 bos Juni 2022 eine CB125R - JC91
Und bin mit ihr 9.000km gefahren und habe die Kette nie selbst spannen müssen. Ich habe vom Louis das weiße Kettenspray alle 500km oder nach einem Regen verwendet.
Das wichtigste ist glaub ich, dass das Hinterrad möglichst gerade läuft und ausgewuchtet ist, damit der Kettensatz das mit macht.

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Bastlwastl
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Re: Kettenpflege

Beitrag von Bastlwastl »

ja der glaube birgt ware kräfte

Harri
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Re: Kettenpflege

Beitrag von Harri »

Ich bin mir relativ sicher, daß viele Leute, die Kette zu stramm einstellen, weil sie nicht lesen können und noch mehr ihr Hinterrad schief verbaut haben, weil sie "glauben", daß man sich auf die Markierungen der Schwinge verlassen kann.

Yourban
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Re: Kettenpflege

Beitrag von Yourban »

Harri hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 19:31
Ich bin mir relativ sicher, daß viele Leute, die Kette zu stramm einstellen, weil sie nicht lesen können und noch mehr ihr Hinterrad schief verbaut haben, weil sie "glauben", daß man sich auf die Markierungen der Schwinge verlassen kann.
Ist doch nicht jeder ein Top Schrauber. Dann muss man das Gefährt eben in die Werkstatt bringen, macht meine für ein kleines Trinkgeld oder Kaffeetasse nebenbei.
Ich hoffe dann natürlich gerade.
Gruß Olli

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alprider
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Re: Kettenpflege

Beitrag von alprider »

just gestern beim effchen spannte sie mir der Mech. kurz.......ich glaub vor 30 Jahren bei meinem ersten Hobel machte ich das noch selbst....ok dazwischen gabs div. Ksrdans...
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Ramon Zerano

Re: Kettenpflege

Beitrag von Ramon Zerano »

Harri hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 19:31
Ich bin mir relativ sicher, daß viele Leute, die Kette zu stramm einstellen, weil sie nicht lesen können und noch mehr ihr Hinterrad schief verbaut haben, weil sie "glauben", daß man sich auf die Markierungen der Schwinge verlassen kann.
Harri gibt mal bitte Anleitung, wie machst du es, das geradestellen des Rades?

Ich mess meist von hinten an den Gewindestangen mit dem Messschieber, weil ich wegen des Auspuffs die Markierung rechts eh nicht erkennen kann.

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Done #30
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Re: Kettenpflege

Beitrag von Done #30 »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 08:39
wie machst du es, das geradestellen des Rades?
Vergiss alles was mit irgendwelchen Markierungen zu tun hat. Das ist schlimmster Aberglaube. Richtlatte links und rechts ans Rad halten
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Ramon Zerano

Re: Kettenpflege

Beitrag von Ramon Zerano »

Ja das hatte ich auch schon gemacht, war aber nicht so recht zufrieden damit, weil aufgebockt, das Vorderrad immer schräg steht.

Harri
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Re: Kettenpflege

Beitrag von Harri »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 08:39

Harri gibt mal bitte Anleitung, wie machst du es, das geradestellen des Rades?
Laser oder sonst optisch.
Ich weiß sonst von allen Fahrzeugen, bei welchem ich die Markierungen nutzen kann. Überstehende Gewindelänge ist auch nicht genau.

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