CB125F 2022 gekauft

Karl Retter
Beiträge: 5986
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Karl Retter »

Frank, ich als ehemaliger Musiker höre zum Glück noch recht gut. Ich kaufte einst eine ziemlich teure Kuckucksuhr und bemängelte dass der Kuckuck wohl einen Stimmbruch hat. ( Kuck zu Kuuuck passte nicht so recht zusammen )
Die Antwort haute mich fast um: Sowas hat noch keiner bemängelt. Im Soundempfinden bin ich mindestens Pingelfred. Eine andere Abstimmung am Blasebalgschlitz brachte Besserung.

Gruß Karl :laugh2: :prost2:
der gerne mal Besuchern Tokkata und Fuge ( Bach) von Cameron Carpenter gespielt über die Hifi Anlage laufen lässt

Münchner
Beiträge: 998
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Münchner »

Karl Retter hat geschrieben:
Do 30. Jun 2022, 09:06
moin Frank, eines hast du elegant verschwiegen :motzen: wie sieht es mit der Drehzahl aus.
Die Inno ist ideal, meine GTR macht bei 100km/h um die 7000 U/min also ziemlich hoch aber noch angenehm und leise. Man wundert sich jedes mal wie so hohe Drehzahlen so tief klingen können.
Die CB125 hab ich noch in Richtung Nähmaschine im Ohr
was meinst du ?

Gruß Karl :prost2:
Hallo Karl,

Jeanette war mal so nett, hier in 10 km/h Schritte die gemessene Drehzahl aufzuschreiben, finde den Beitrag aber gerade nicht. Bei Tacho 100 warens um die 7000 glaube ich.

Mit der Sym zeigt der DZM bei 100 km/h ca 5750 U/min an, allerdings auch mit einem Zahn mehr und der Tacho ist recht sportlich..... :shifty:

Karl Retter
Beiträge: 5986
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Karl Retter »

das ist prima bei deiner SYM 185 gelöst. Ich mag hohe Drehzahlen nicht auch wenn es technisch möglich ist. Der GTR 150 hab ich das auch abgewöhnt.
Der Sound ist aber was anderes. Meine Inno klingt mit dem Reinhard VA Auspuff so geil dass sie mich an meine R25/2 von 1968 erinnert. Ein schöner tiefer weicher Ton der richtig Freude macht.
Der Harley Doppelschlag gefällt mir auch wenn nicht ein paar Idioten auf Krach setzen würden und so das Easy Rider feeling komplett zunichte machen :stirn:

Ist halt alles Geschmacksache sonst würden wir die Rennsägen ja nicht regelmäßig auf der Straße sehen/hören :crazy:

Gruß Karl

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

jetzt habe ich eckige Augen... da es mir heute durch die CED (Colitis Ulcerosa) nicht so gut geht habe ich stundenlang vorm Notebook gesessen und Youtube durchforste, der Unpässlichkeit getrotzt. Nur schrauben war nicht drin. . In Indien, wo der Europa-Bausatz für die Kleine hergestellt wird, läuft diese unter dem Suchbegriff : Honda SP125 BS6

https://youtu.be/JIiSW9BPiGk

Ein gutes Video habe ich für die Ventilspielkontrolle gefunden. Kann man so machen, ich denke Kerze raus, OT ertasten, übers Hinterrad bei eingelegtem Gang drehen, dürfte ebenso funktionieren. Ich war auf der Suche nach der Dekompressionseinrichtung, ob es ähnlich wie bei der Inno...

Gestolpert bin ich auch noch über die sehr gute Lösung mit dem Kraftstofffilter. Schlauchklemmen werde ich mir jetzt zulegen. Vereinfacht die Tankdemontage.

Das Teil steht noch nicht mal in der Garage und ich suche schon Teile zusammen...Daytona Heizgriffe, Faltenbälge, Ersatzzündkerze, Thermolack 1200
Drehmomentwerte für die Gabel/Fahrwerk/Motor fehlen mir noch.

Beste Grüße aus Bremen
Frank

Münchner
Beiträge: 998
Registriert: Di 19. Okt 2010, 17:12
Fahrzeuge: Monkey 125, Dax 125, Forza 300, SYM VF185, CL500
Wohnort: Kühbach
Alter: 59

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Münchner »

Ausserhalb Europa soll es doch auch eine CB 150f geben?
Wurden die 25 ccm über Hub oder Bohrung realisiert?

Wäre doch auch interessant, der Verbrauch wäre sicher ähnlich!?

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Pingelfred »

Die Inder bauen diesen Motor bis 160ccm...und such in schickeren Verpackungen...

Karl Retter
Beiträge: 5986
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Karl Retter »

das wird schon noch bei uns ........... kleines Kennzeichen bis 200 ccm
die kleinen werden gefragt sein wie nie zuvor und das schon bald

Gruß Karl

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Pingelfred »

Denke ich auch, die Wirtschaft und der Wohlstand geht den Bach runter. Daher ist die Melkkuh Europa für die großen Zweiradhersteller bald am Ende. Das normale Mororra it zum Freizeitartikel seit Jahren muutiert. Due Gebrauchsmopeds bis 250ccm werden wiederkehren. Weltweit wurden sie schon immer gefertigt. Nur im hier verwöhnten Deutschland nicht von den Zentralen geordert.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

glaub columbien oder so hat eine mit 190ccm
dann is aber schluß mit dem motorblock und es kommt ein anderer zum einsatz.

wie da allerdings das hubverhältnis ist ???
die modelle waren schonmal im forum verlinkt .

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Bastlwastl »

okok baut doch ein wenig anders der motor

https://motos.honda.com.co/motos-honda/ ... t/CB-190-R

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

'ne 160'er Cargo aus Brasilien

Beitrag von sivas »

:arrow:
-
Cargo.png
-
vergesst bitte nicht die Bilder ...

Untoter :shock:

Karl Retter
Beiträge: 5986
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Karl Retter »

Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 10:06
glaub columbien oder so hat eine mit 190ccm
dann is aber schluß mit dem motorblock und es kommt ein anderer zum einsatz.
Das Hammer Teil ist immer noch die GTR 150 und die SYM 185.
Wasserkühlung, ABS, Scheibenbremse vorn u. hinten und ganz wichtig einen Balancer. Die könnte man locker auf 200 ccm aufbohren
kommt vielleicht noch von Honda

Gruß Karl

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Bastlwastl »

hallo

selbst die gezeigte 160 hat einen anderen motorblock so wie die 190er .
also doch nicht pauschal 1zu1 umsetzbar

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Done #30 »

Aber der Gepäckträger scheint sehr interessant für Solofahrer

Passt aber nicht an der europäischen CB125F. Die hat so eien fetten Plastikhintern
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5986
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Karl Retter »

Bastlwastl hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 21:15
hallo
selbst die gezeigte 160er hat einen anderen motorblock so wie die 190er .
also doch nicht pauschal 1zu1 umsetzbar
wenn sie einen Balancer einsetzen braucht es vor der Kurbelwelle Platz. Die Vibrationen werden dadurch aber weitgehend eliminiert.
Ich kann es nur wiederholen. Was Honda in die GTR150 eingebaut hat ist für den Preis der Hammer. Yamaha verlangt für die MT125 dafür 5.500 Euro und ist keinen deut besser.
Man kann nur hoffen dass Honda einige ihrer Schätze auch hier verkauft. Von Indien und Südamerika sind wir wirtschaftlich ja nicht mehr so weit entfernt.
Selbst in der Schweiz gibt es schon einen Kanton " Mostindien"

Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“