CB125F 2022 gekauft

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Innova-raser »

Karl Retter hat geschrieben:
So 3. Jul 2022, 09:18
Selbst in der Schweiz gibt es schon einen Kanton " Mostindien"
Nicht nur das, es gibt sogar ein Ort der Moskau heisst in der Schweiz.

Aber zurück zu den Moppeds.

die 150er Underbones sind wirklich der Hammer. Preis/Leistung ist unschlagbar und sie sind extrem praktisch. Für mich sind Innova, Wave und co zu langsam für Mitteleuropa. Wie gesagt, für mich. Es ist OK wenn man nur kurze Wege hat, aber für längere fahrten bevorzuge ich doch etwas mehr Leistung. Da sind diese 150er wie die GTR oder dir Raider von Suzuki genial.

Leider ist das Angebot in Zentraleuropa sehr übersichtlich in dieser ccm Klasse. Egal ob Under- oder Backbone oder sogar Scooter. Der Markt gibt kaum was her. Dabei sind, imho, diese Fahrzeuge höchst interessant da sie ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten. Und bei immer mehr Verkehr auf der Strasse und damit einhergehend, immer weniger Parkflächen, ist das eine super Option.

Letztes, oder vorletztes Jahr habe ich, zu meiner 110er Vision, eine 300er SH gekauft. Es war einfach sehr anstrengend weitere Fahrten mit der Vision zu erledigen. Sehr gerne hätte ich eine 150/160er gekauft. Das hätte mir vollends gereicht. Aber leider sind keine am Markt. Und für den Preis die für eine neue SH 300 aufgerufen werden, kann ich grad 2x eine brandneue 150/160er kaufen!!

Der Markt bei uns Zuhause, oder wohl generell in Asien, ist voll mit dieser ccm Klasse. Es gibt ganz viele tolle Scooter und Motorräder für schmales Geld. Die Leistung ist ausreichend. Auch für grössere Fahrten.

Ganz neu, in diesem Segment ist diese Honda:
Screenshot 2022-07-03 at 12-32-26 The All-New CB150X Honda PH.png
Für mich wäre es aussordentlich begrüssenswert wenn solche Modelle auch nach Zentraleuropa kommen. Natürlich weiss ich das viele grosse Motorräder möchten. Aber ich meinte auch das langsam ein Interesse besteht an kleinen, wendigen und günstigen Fahrzeugen die man fast überall abstellen kann, mit denen man auch auf der Autobahn nicht als Hinderniswagen wahrgenommen wird und die sehr, wirklich sehr günstig im Unterhalt sind.

Extreme und auch teure Spartenmotorräder wie die Honda SuCu machen keinen Sinn das sie kaum Käufer finden. Es müssen schon eher solche Brot und Butterfahrzeuge sein die modern sind und einen soliden Gegenwert bieten. Also einfache Alltagsfahrzeuge die einem ein Auto ersparen oder den nicht vorhandenen OPNV ersetzen können.
3000.- für eine CBX150 oder eine GTR wären mir tausendmal angenehmer als 6000.-, und mehr, für eine SH300.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Done #30 »

Können wir wieder zurück zur CB125F?

Die heutige Vergleichfahrt zwischen meiner überladnenen 2021er CB125F mit 15er Ritzel und Richies 2018er, also die von Frank zusammengerittene gepingelfredete, ansonsten originale Maschine brachte keine neuen Erkenntnisse.
2022_07_03_so_01_010_innovatreffen_loewensteiner_platte_anfahrt_mosbach.jpg
Mein Eindruck:
Das alte 17-Zoll Modell wirkt mit dem höher drehenden Motor deutlich agiler, fast schon nervös, der aktuelle 18-Zöller ist etwas träger, fast schon störrisch, klingt dumpfer und etwas erwachsener, aber über 8000 kommt halt gar nichts mehr, während die alte da noch zulegen kann.
Der Kostendruck ist allerorten zu sehen, das Cockpit ist Geschmacksache. Klassisch oder digital. Ich mag das Mäusekino

Bin mal gespannt auf Franks Freilanderfahrungen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Pingelfred »

Interessant wäre der Vergleich mit den Originalübersetzungen. Ich mag z.B an der alten CB125F die analogen Instrumente, die klappbaren Fußrasten...in ein paar Tagen weiß ich mehr :)

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Done #30 »

In ein paar Tagen, also wenn der Tachostand dreistellig ist und dreimal Öl gewechelt wurde. Mir kam es vor, dass die Kiste da nochmal zulegte. Naja, ich hab mich dann ja auch etwas mehr getraut ,-)
Die Originalübersetzung mit dem 14er Ritzel war sicherlich nicht schlecht, ich hab sie aber frühzeitig auf das 15er gewechselt, weil ich den Overdrivecharakter mag und in meiner Heimat an Gefällstrecken das Gas auch mal stehen lassen kann. Wenns drauf ankommt, dann kann/muss ich die unteren Gänge sowieso ausdrehen um nicht dazwischen abzukacken. Aber dank Fünfganggetriebe klappt das ganz gut. Die Spreizung passt trotz Ritzeländerung. Was bei uns die Berge, ist bei euch der Wind. Bin gespannt.
Vollgas forever ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Richi17 »

Nach wie vor bin ich sehr zufrieden mit der Lütte. Done`s Neuauflage lässt sich auch prima fahren. Lediglich durch die Beladung und dem dadurch entstandenen höheren Gewicht auf der Hinterachse, war das Vorderrad doch schon sehr "entlastet" und dadurch etwas unruhiger beim Fahren. Beim Anfahren im 1. Gang stieg sie sogar zum wheely hoch. Aber ansonsten alles völlig ok und unspektakulär souverän. Honda eben.

Bei der Rückfahrt mit Retters Karl sind wir auf die AB. Karl wollte sehen wie gut seine Zweitinno -nach der Motorrevidierung- im Futter steht. Auch diese Inno läuft anständig und hat auch keine Probleme beim überholen von LKWs. Hatten unsere Innos eh noch nie. Aber mit meiner CB125F kann sie natürlich nicht ganz mithalten.

Ich hatte sie gut warmgefahren, hervorragendes Motul 7100 drin, und wollte mal testen wann der Drehzahlbegrenzer im 5. Gang einsetzt. Mit leichtem Gefälle schafft man das problemlos. Navi zeigte 114 km/h an beim Einsetzen des Begrenzers. Laut Tacho waren es ca. 120 km/h. Danach habe ich wieder die Geschwindigkeit auf ca. 100 km/h reduziert. An der Tanke dann den Spritverbrauch berechnet: 1,86 l/100km! Trotz AB Anteil. Da kann man nicht meckern!

Frank glaub mir: weniger ist manchmal mehr. Und für mich nervenschonender. Gib der Kleinen diesmal eine Chance! :prost2:
Gruß Richi

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Richi,

ich werd es mal versuchen. Den Grundstock habe ich schon mit der Honda Aktion 50:50 gelegt. Entgegen meiner Gewohnheit habe ich jetzt Schulden. Den 2.Part habe ich stecken lassen und lege diesen beiseite. Dadurch habe ich die CB schon mal 2 Jahre an der Backe, sozusagen eine Versicherung gegen vorzeitigen Verkauf. Ich weiß zwar das ich jederzeit auslösen kann, aber der Aufwand. Dafür bin ich zu träge.

Habe dies mit einer Münze (Zahl oder Kopf) spontan entschieden. Die Versicherung incl. Vollkasko kommt auf 91€ p.a mit 24 Monaten Kaufpreis/Neupreisabsicherung. Der Aufpreis für Vollkasko um 40€...
Da kann ich nicht meckern. Durch die beiden verkauften Smarts war ein Versicherungvertrag mit guter SF über.

Morgen ist der Termin auf der Zulassungsstelle, Kennzeichen habe ich bereits. Die ehemalige Zahlenkombination von meinem Smart Cabrio. Wenigstens etwas. Obwohl dies in meine XF/XP-Fluggerätesammlung nicht passt.

Zudem werde ich mir beim nächsten Fahrzeugwechsel eine V-Klasse zulegen, da können die Fahrräder, die Honda, ein Zodiac FR mit Tohatsu 9.8 in den Innenraum, der Wohnwagen hintendran... und ab an den Lago.
Beste Grüße

Frank

Heute wird der Platz um die Hebebühne etwas Frei gemacht, einige Zutaten bereits im Karton lagernd. Einen neuen Reifensatz Conti Street geordert. Muss jetzt mal abwarten wie groß der Achswellendurchmesser ist. Habe nur eine 20er Welle mit Zapfenkonus für das Montagegerät (EVO MX24H). Nicht Wuchtbock. Der Telefix hat eine dünne Welle mit Konus...da passt.
Schwarze Klebegewichte vorhanden

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Done #30 »

Auf deine Erfahrung mit den Contis bin ich gespannt.
Die CST find ich erstaunlich gut, zumindest bei Trockenheit und Temperaturen über 10 Grad
*Bettelmodus ON* auf dem Weg zum Lago kannst die CST an der A7 kurz nach dem berühmten Drieck Hittistetten bei km 852 über die Leitplanke werfen *Bettelmodus OFF* ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Karl Retter
Beiträge: 5985
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Karl Retter »

Richi17 hat geschrieben:
So 3. Jul 2022, 21:50
Bei der Rückfahrt mit Retters Karl sind wir auf die AB. Karl wollte sehen wie gut seine Zweitinno -nach der Motorrevidierung- im Futter steht. Auch diese Inno läuft anständig und hat auch keine Probleme beim überholen von LKWs. Hatten unsere Innos eh noch nie. Aber mit meiner CB125F kann sie natürlich nicht ganz mithalten.
Auf der A81 flog plötzlich ein neuer 125er Burgman? an mir vorbei. Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen und gab Vollgas. Nach 500 Meter konnte ich ihn an einer Steigung dann überholen.
Seinen Blick werde ich nicht vergessen.
Die Inno1 und die Inno2 sind in allen Belangen etwas langsamer als Richis CB 125F gegen die GTR150 hat sie allerdings keine Chance

Gruß Karl

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Pingelfred »

Die CST bleiben meine Reservereifen, falls Lieferengpässe und Reifenschaden zusammentreffen... Mit den CST auf der ersten CB war ich bei Trockenheit und Wärme sehr zufrieden. Daher bleiben diese auch im Besitz. Für 116€ ein neuer Reifensatz ist schon in Ordnung. Die CST wären nur unwesentlich günstiger gewesen. Hätte auch noch einen Satz K66 für 119€ bekommen können. Habe mich dann aber für die Conti entschieden.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Pingelfred »

Sie ist zu Hause :superfreu:

Nach 35 Kilometern und Heimkehr vom Händler auf der Bühne geparkt. Motoröl abgelassen , ohne Filter 900ml...also etwas zu viel. Was auch am Peilstab zu erkennen war.

Getriebe schaltet sauber, kein kakeln.

Motorlauf ohne große Vibrationen.

Vollgetankt mit Shell V-Power.

Auspuff mit Elektro-Puzzi behandelt.
Stahlbus Ölventil passt nicht, kein Platz für eine schlanke 19er Nuss 3/8". Mit Rohrsteckschlüssel evntl. machbar.

Fahrwerk durchwachsen. Die alte CB125F fuhr besser. Die 11 eingesparten Kilos sind sprbar. Sitzposition wie auf einer MZ 250. Fußrastenposition zu weit vorne.

Tankdeckel hätte besser gelöst werden können.
LED Licht nicht viel besser wie eine gute H4.
Tacho gut ablesbar. Drehzahlmesser fehlt.
Kettendurchhang zu gering eingestellt. Wird morgen etwas lockerer.

Ansonsten, feines Teil. Ist für mich irgendwie ein Moped, das auf die Bahn darf...

Beste Grüße
Frank

Vom Händler zurück über doe Landstraßen im Simson Tempo...

Stahl

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Richi17 »

Sehr schön! :superfreu:

Wer braucht schon einen Drehzahlmesser... wie Done weiter oben schrieb sind die hohen Drehzahlen eh nicht ihr Terrain...

Gute Fahrt!
Gruß Richi

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Done #30 »

Richi17 hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 11:22
Wer braucht schon einen Drehzahlmesser... wie Done weiter oen schrieb sind die hohen Drehzahlen eh nicht ihr Terrain...,
Du bist derselbe Blindfuchs wie Paul: Ihr habt ihn nur nicht gesehen :motzen:
Lässt sich schön dezent unterbringen:
Bild

Für mich als Innovafahrer sind die Drehzahlen selbst der 2021er CB125F sehr hoch. Ich fühl mich wohler mit Drehzahlmesser beim Durchsteppen der Gänge, wenns mal etwas flotter oder bergauf gehen soll.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Richi17 »

Lieber Done aka "Elektro Conrad", dass an deiner Maschine ein DZM dran ist stellt niemand in Frage. Wir wissen ja alle, dass deine Maschinen sogar Kaffee kochen und Tee aufbrühen können, während man auf dem Cockpit die neuesten Nachrichten in Echtzeit anschauen kann. :aetsch:

Hier geht es aber um die Makina von Pingelfred. Wo ist da der DZM?
:motzen:
Gruß Richi

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Done #30 »

Richi17 hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 13:46
Hier geht es aber um die Makina von Pingelfred. Wo ist da der DZM?
Er fehlt, ganz einfach, er fehlt. und man kann ihn doch so schön dezent unterbringen.
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen eins!!!!elf!!!!doppelelf!!2222 ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Richi17 »

Ja klar, hatte vergessen... wir leben in einer Demokratie. Logisch darf man da sagen was man will. Lediglich sollte man...
Restliche Ausführungen wurden zensiert!
:mrgreen:
Gruß Richi

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“