CB125F 2022 gekauft

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von tybrin »

Auch von mir Gratulation.
Zwar kenne ich dich glaube ich nicht persönlich, kann mir aber bei dem was ich bereits von dir gelesen habe nicht vorstellen das du die Finger still hälst.
Kann ich übrigens auch sehr schlecht.Bis jetzt noch am besten bei der Wave. Die war bisher auch mein einziges Neufahrzeug in meinem Leben.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Zweiradfreund
Beiträge: 307
Registriert: Fr 22. Feb 2019, 08:59
Fahrzeuge: C125 blau, SH300i; CRF 250M, 2x Yamaha XVS950, Yamaha MT-07, Suzuki GSF 1250SA
Wohnort: Bei Hannover

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Zweiradfreund »

Glückwunsch!
Sohnemann hat sie in Schwarz. Ich durfte sie die ersten 500km einfahren, weil er die Fahrschule mit dem Möpp macht.
Ja, der Starter ist grandios. Ein "Wupp" - und sie läuft. Sehr leise. In mir weckt sie keine Emotionen, aber sie fühlt sich für eine 125er erstaunlich erwachsen an.

Mir gefällt sie und die Reichweite ist fabelhaft.
Wünsche Dir viel Spaß mit ihr!

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Richi17 »

Hier lieber Frank ein paar Anregungen wie eine CB125F aussehen könnte (macht sich gut am Feldberg) :mrgreen:
Feldberg.jpg
Glückwunsch und viel Spaß mit der Lütten :superfreu:

@Done
Machen wir demnächst hoffentlich...
Gruß Richi

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2645
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Trabbelju »

Pingelfred hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 16:44
Ich, und der Versuch eine Mopette in absoluten Originalzustand zu belassen, ob das Funktionieren kann ?
Einen Versuch ist es wert.

Loslassen kann auch spannend sein.

Viel Spaß und gute Fahrt !
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Done #30 »

Richi17 hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 00:06
@Done
Machen wir demnächst hoffentlich...
Sonntag Platte?
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Torte
Beiträge: 71
Registriert: Di 3. Mai 2022, 21:19
Fahrzeuge: Honda cb125f jc84

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Torte »

@Pingelfred
Glückwunsch zur cb125f.
15er Ritzel ist aber echt nötig....✌

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1346
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Richi17 »

Frank, bist du jetzt doch in der Garage gelandet und hast Hand ans Möp angelegt?? :o

@Done
Müsste sich ausgehen...

@Torte
Veränderungen (Ritzel) die zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen macht ein Pingelfred nicht!
Gruß Richi

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Pingelfred »

Moin Richi,

Hab die Tage erstmal Platz in der Garage freigemacht für den Neuzugang, der nächste Woche einzieht.

Teile, Konservierungsmittel geordert, vorhandenes Material zusammengestellt.

Die Übersetzung wird nicht geändert, das ist für mich im öffentlichen Raum tabu. Kanten brechen, Übergänge glätten, Feinbearbeitung jedoch eine andere Sache. Nichts an Maßnahmen welche das Zählpotential der Rennleitung aufhorchen lassen...

Es wird sich so ergeben:

Relaisschaltung über CLS Connect für Verbraucher:
Heizgriffe mit automatischer Temperaturregelung
Navigation
USB
Nebelscheinwerfer

CTEK Batterie Ladeanschluss

Givi TC Träger Topcase mit angepasster SW Motech Steel Rack und diversen Adaptern von Auflageverbreiterung f. Zeltrolle bis Monokey...

Gemeinsame Nutzung vom Topcase (Givi V40) von Moto-Guzzi...

Givi Sturzbügel, wobei ich nach der Bestellung den von Hepco & Becker gefunden habe, der bietet mehr Schutz und die waagerechten Rohre eignen ssich optimal für die Nebler. Kostet zwar mehr, ist aber besser. Beim Givi scheint der Zugang zur Zündkerze erschwert, zumindest nach den Bildern

Simson S51 Gabelfaltenbälge

Rahmenrohrversiegelung mit Fluid Film AS-R

Auspuff Elektro-Puzzi

Stahlbus Entlüfterventil Bremse Vorne

Lenkerendengewichte

Ersatzreifensatz Conti Street , das grobe klassische Profil gefällt mir, odeal für Feldweg Naturstrassen.

Metallventile geschraubt

Kettenschmiersystem Nemo Cobrrra 2 (OVP im Bestand)
oder bei günstigem Zulauf CLS Tour

Motoröl Polo 10W-40 Teilsythese im Bestand für Einfahrperiode mit Muster : 15 Min./250/750 KM

Das ist bis jetzt so der Plan, die elektische Kühlschrankbox von Fritz Berger mit Radler, Mineralwasser und Lübzer gefüllt. Schoka-Cola Dosen und Traubenzucker für die langen Nächte. Hängematte entfällt, wäre aber auf der Wunschliste. Standventilator muss ich noch besorgen... dann kann es so langsam starten.

Vom 16.-24.07 geht es dann mit einem Freund auf Rollertour in den Bayr.-Wald und Tschechien
Leider ist bei ihm nur die Lizenz in B196 an Bord. Nach Österreich ins Mühlviertel wird es damit wohl nix. In Tschechien vermute ich juckt das wohl weniger...Lipno-Stausee, Sumuva Nationalpark usw. Die Zwischenübernachtung erfolgt in Presseck, auf das Schäufele mit Kruste im Biergarten freue ich mich schon sehr...

Vorher wird etwas geschraubt, nach der Rollertour die CB auf dem Trailer gestellt, das rote Honda Zelt eingepackt und das Fahrerlager auf einem Campingplatz im Weser-Bergland für ein paar Tage eingerichtet. Einfahrtour Rühler Schweiz, Ottenstein, Sababurg, Köterberg...
Ölwechsel dann per Stahlbusventil und Schlauch in PET-Flaschen...sauber, schnell und ideal fürs Fahrerlager...

So könnte es laufen, aber eigentlich will ich alles Original lassen, der Wille ist schwächer wie die Zwänge...Petra schimpft schon mit mir, ich erwähnte nur: "Wenn wir die CB per Trailer vom Händler abholen, kann ich dort gleich den Hauptständer demontieren, die Lagerung fetten und ggf. das Bauteil gleich zum Kunstoffbeschichten geben...
Die CB wäre ja gut durch Frontwippe und Gurte gesichert... " Daraufhin musste ich selbst lachen.

Beste Grüße
Frank

Jetzt fehlen mir noch Schaltplan, Drehmomentanzugswerte, und Info über die Ventilspielkontrolle/Dekompressionsautomatik beim e-sp Motor...WHB Infos halt.

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3846
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Ecco »

Glückwunsch Frank. Dann machst du ja aus der Jogginghose unter den Motorrädern einen Lagerfeld Anzug.
CB 125 Forumsbestand ist wohl jetzt größer als die Super Cub.

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Karl Retter »

moin Frank, eines hast du elegant verschwiegen :motzen: wie sieht es mit der Drehzahl aus.
Die Inno ist ideal, meine GTR macht bei 100km/h um die 7000 U/min also ziemlich hoch aber noch angenehm und leise. Man wundert sich jedes mal wie so hohe Drehzahlen so tief klingen können.
Die CB125 hab ich noch in Richtung Nähmaschine im Ohr
was meinst du ?

Gruß Karl :prost2:

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Karl,

darüber habe ich auch nachgedacht und bin auf die unterschiedlichen Motorkonzepte gestoßen:

CB125 JC74: 52,4x57,8mm Verdichtung 9,2:1 8KW/8000 U/Min 11NM/6250 U/Min
CB125 JC84: 50x63,1mm Verdichtung 10:1 8KW /7500 U/Min 11NM/6000 U/Min

Da wurde das Verhältnis Bohrung/Hub geändert, und dies in der kleinen Klasse nicht unerheblich.
Der Rest wird sich finden. Höhere Verdichtung , Absenkung Drehzahlniveau

Das gute ist; An dem Digitaldisplay ist der Drehzahlmesser nicht sehr gut im Blickfeld, im Gegensatz zu einem großem Zeiger
bei der Vorgängerin. Für die neue benötige ich eher eine angepasste Lesebrille... :)

Beste Grüße
Frank

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Pingelfred »

UUUPS :(


JC 74 : 15,41
JC84 : 15,77

bei jeweiliger Nenndrehzahl

Gruß Frank

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Karl Retter »

Danke Frank, es ist ja nicht so dass ich dir den Spaß nicht gönne aber Nähmaschinensound gefällt mir zB. nicht so gut. Ok, es gibt ja noch was am Auspuff zu ändern. Hohe Drehzahlen kann die GTR 150 auch was mich auch stört aber der Sound ist dabei nicht schlecht.
Meine Inno wurde Soundmäßig zB. durch den Reinhard VA Auspuff aufgewertet. Schön tief und im wegschaffen der Verbrennungswärme um weiten besser als der Serienauspuff

Gruß Karl

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Karl,

klangtechnisch ist die CB eine Sache die in die Stadt passt. Unauffällig, leise, nicht aufdringlich. Gegen die Standard Ino bereits absolut im Hintertreffen. Da ich mittlerweile feststelle bestimmte Frequenzen kaum noch wahrzunehmen, speziell die meiner Frau :) Ich also als vorsichtig ausformuliert "Schwerhörig" gelte ist mir der Sound nicht mehr so wichtig.... eher das Material das verwendet wurde. Edelstahl wäre toll, ist bei dem Preis der CB aber nicht realisierbar und ob Arrow jemals eine Komplette Anlage anbieten wird, ist ein Fragezeichen.

Dies wird ein Nutzfahrzeug, kein Schmeichler. Bin bereits im Modus für Ernstfälle und da ist ein leiser Auftritt gerade angesagt. Die Ukrainer fahren Aufklärung mit E-Motorrädern. Sehr erfolgreich, so das andere Nato-Staaten darüber bereits nachdenken. Irgendwie profitiert die Waffenindustrie gerade von dem Testfeld Ukraine. Neue Waffensystem unter Gefechtsbedingungen zu erproben ist sonst kaum möglich und die Erfahrungen fließen sofort in die neuen Konzepte ein. Hyperschallwaffen/ Laser usw.

Der Leise Auftritt, kombiniert mit einer lauten Hupe mein Credo für die Stadt.

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: CB125F 2022 gekauft

Beitrag von Brett-Pitt »

... und nicht zu vergessen, oder gar zu verachten:
Der dezente Auftritt vom Start-Stop-Dynamo.
Echt geil.

Ich bin ja nur 50 km durchs Thal probegefahren,
während die SC für 70 Euro Stempelerstinspektion
bekam. Hätte ich die (wertige) Duke-200 nicht,
stünde die Effe schon längst in der Garage.

Verbrauch?
1,5 ist das neue 2,0 !

Weiter-jagen-und-sammeln,

1,5-Grad-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“