Scheibe an der cb125f bei den Fahrleistungen bemerkbar

semmen99
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 21:19

Scheibe an der cb125f bei den Fahrleistungen bemerkbar

Beitrag von semmen99 »

Hallo,
ich habe eine 2022er cb125f gekauft und überlege mir eine Scheibe anzubauen.
Ich hatte bis vor wenigen Jahren eine Honda Innova. Bei ihr hat sich die Scheibe sehr positiv auf den Durchzug, so zwischen 50 und 90 kmh, ausgewirkt.
Wie sieht das bei der CB aus? Macht sich das auch beim Fahren bemerkbar? Oder habt ihr sie nur wegen dem Wetterschutz verbaut?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Scheibe an der cb125f bei den Fahrleistungen bemerkbar

Beitrag von Done #30 »

semmen99 hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 22:36
Oder habt ihr sie nur wegen dem Wetterschutz verbaut?
Ja, auch wenn er erbärmlich ist im Vergleich zu der Lösung, die mir vorschwebte. Trotz Handschützer etc ...
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

semmen99
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 21:19

Re: Scheibe an der cb125f bei den Fahrleistungen bemerkbar

Beitrag von semmen99 »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 11:06
Ja, auch wenn er erbärmlich ist im Vergleich zu der Lösung, die mir vorschwebte. Trotz Handschützer etc ...
Wenn es keinen Einfluss auf Drehmoment oder Endgeschwindigkeit hat, kann ich mir die Scheibe eigentlich sparen. Ich fahre mit der Kleinen nur bei schönem Wetter. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort!

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Scheibe an der cb125f bei den Fahrleistungen bemerkbar

Beitrag von trackcrasher »

semmen99 hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 13:42
Done #30 hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 11:06
Ja, auch wenn er erbärmlich ist im Vergleich zu der Lösung, die mir vorschwebte. Trotz Handschützer etc ...
Wenn es keinen Einfluss auf Drehmoment oder Endgeschwindigkeit hat, kann ich mir die Scheibe eigentlich sparen. Ich fahre mit der Kleinen nur bei schönem Wetter. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort!
Wie soll eine Scheibe das Drehmoment des Motors eines Motorrades beeinflussen? Was habe ich verpasst? :think:
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Scheibe an der cb125f bei den Fahrleistungen bemerkbar

Beitrag von Done #30 »

Du bist leider wohl der Einzige, der meine Erfahrungen und Meinung hier für repräsentativ hält :laugh2:


Ich bin die Ksite gerade mal sechseinhalb Stunden ohne Scheibe im Einfahrmodus gefahren. Drehmoment oder Endgeschwindigkeit hat mich da noch weniger interessiert als sonst schon. Kannst bei den Kisten sowieso vergessen. Ich will ohne ÖPNV oder Auto billigst und unversifftest von A nach B kommen. Also muss ein Wetterschutz ran. Nach kurzer Nebelfahrt schaust schon so aus:
Bild

Mein Graukittel wehrt sich (noch) gegen die RT-Schale, aber ich hab noch nicht aufgegeben.
Naja, und jetzt wird die Kiste halt geknüppelt. Wenns Drehmoment nicht reicht, dann hats da ja noch ein Getriebe mit dem man die, bei mir meist überladene Fuhre, mit ein paar Tritten über 7000 Touren halten kann. Säuft dann wie ne Hafenhure, aber jo mei

Bild

Für Schönwettersonntagsnachmittagsausfahrten brauchst des alles ned.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

semmen99
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Jul 2018, 21:19

Re: Scheibe an der cb125f bei den Fahrleistungen bemerkbar

Beitrag von semmen99 »

trackcrasher hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 14:19

Wie soll eine Scheibe das Drehmoment des Motors eines Motorrades beeinflussen? Was habe ich verpasst? :think:
Drehmoment ist natürlich Quatsch. Bei der Innova kann die Scheibe den Luftwiderstand so weit verbessern, das sie einen deutlich spürbar besseren Durchzug ab ca. 50 km/h hat.
Die Endgeschwindigkeit soll auch etwas höher werden, das weiß ich aber nicht. In dem Bereich bin ich eigentlich nie gefahren. Wenn das bei der cb125f auch so wäre, würde ich die Scheibe verbauen.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“