Honda CB 125 F, Model: 2021 - Ventilspiel einstellen - OT ermitteln?

se7enx
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 12:56
Fahrzeuge: Honda PCX 125, Honda CB125F 2021

Honda CB 125 F, Model: 2021 - Ventilspiel einstellen - OT ermitteln?

Beitrag von se7enx »

Liebe Community,

ich bin neu hier und seit heute stolzer Besitzer einer Honda CB 125F aus dem Modelljahr 2021. Ich hatte die Auswahl zwischen einer aus dem Jahr 2020 und der neuen aus dem Modeljahr 2021.
Aufgrund des neuen Motors, dem Digitaltacho und des geringeren Benzinverbrauches habe ich mich für das neuere Model entschieden.

Bislang bin ich eine Honda PCX 125er gefahren. Der Roller muss allerdings nun dem Motorrad weichen :-) Ich wollte lieber etwas Motorradtypisches haben.

An der Honda PCX konnte ich so gut wie alle dinge selber erledigen (z.B. Ventile einstellen). Ich würde das gerne auch bei der CB 125 F selber können.
Die Ventilspiel Informationen zu dem Einlass und Auslassventil habe ich bereits dank Google.de und diesem Forum gefunden.
Vielen Dank für diese hilfereichen Informationen.

Leider ist mir keine Reparaturanleitung bekannt, die das Modeljahr 2021 abdeckt. Gibt es eine die ich noch nicht entdeckt habe?
Hat hier jemand schon an der 2021er die Ventile eingestellt und kann mir Tipps dazu geben wie ich den OT finde?

Für das Modelljahr 2020 gab es ja die zwei Wartungsdeckel die man abschrauben konnte und dann den OT einstellen konnte. Wenn ich es bei meinem Händler heute richtig gesehen habe hat das 2021er Modell diese Wartungsöffnungen nicht. Wie funktioniert es hier mit dem oberen Totpunkt? Bei meiner PCX war es über das Polrad und de T-Markierung ersichtlich.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Jan

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Honda CB 125 F, Model: 2021 - Ventilspiel einstellen - OT ermitteln?

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Jan.

Ist ganz simpel.

Nimm die Ritzelabdeckung ab, hebe das anliegende Kabel beiseite. Schraube den Generatordeckel ab und finde auf dem Generatorschwungrad die T Markierung.

Motor drehen, grobe Methode übers Hinterrad. Zündkerze ist eh raus, oder über die Mutter am Polrad.

Eigentlich brauchst Du den ganzen Kram nicht demontieren, Ventildeckel runter und die Rollenschlepphebel beachten wenn beide Frei sind und das Nockenwellenrad mit den beiden Bohrungen waagerecht zum Zylinderkopf steht...

Gruß Frank

PS Gummidichtung dünn mit Dichtmasse Reinzil, Bond, Dirko HT etc. am Halbmond bestreichen...nur einen Hauch. Viel hilft nicht viel.

se7enx
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 12:56
Fahrzeuge: Honda PCX 125, Honda CB125F 2021

Re: Honda CB 125 F, Model: 2021 - Ventilspiel einstellen - OT ermitteln?

Beitrag von se7enx »

Lieber Frank,

hab vielen Dank für deine Mühe! :-)

Das scheint ja wirklich sehr einfach zu funktionieren. Noch habe ich ja etwas Zeit bis ich das Ventilspiel das erste mal selbst überprüfen muss aber ich möchte so unabhängig wie eben möglich von Werkstätten sein.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntagabend.
Jan

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Honda CB 125 F, Model: 2021 - Ventilspiel einstellen - OT ermitteln?

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Jan,

Mein Tip: Bei der ersten Inspektion ist die Ventilspielkontrolle nicht mehr Bestandteil der ersten Inspektion. Erst bei KM 6000 !!

Aus meiner Erfahrung , Motor made in India, würde ich bei 1000 KM spätestens das Ventilspiel prüfen, ggf. einstellen.

Die erste Inspektion an der CB125F 2021 nur ein Ölwechsel mit Filter. Hüstel.

Ich werds machen lassen, verlange aber das billigste Fassöl, da es sowieso gleich entsorgt wird. Danach kommt Shell Advance Ultra in 10W-40 rein. Vollsynthisch auf GTL Basis. Besser wie ein Motul 7100 auf HC-Basis.

Gruß Frank

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“