Wie schaltet Ihr die CBF125F?

se7enx
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 12:56
Fahrzeuge: Honda PCX 125, Honda CB125F 2021

Wie schaltet Ihr die CBF125F?

Beitrag von se7enx »

Hi,

mich würde mal interessieren bei welcher Geschwindigkeit ihr in welchen Gang schaltet. Ich habe manchmal das Gefühl ich mute meiner kleinen etwas zu viel des guten zu. Leider kann ich nicht nach Drehzahl gehen weil die 2021er ja leider keinen Drehzahlmesser hat. Ich bin vorher Roller gefahren und fahre Autos auch eher recht Untertourig. Aktuell befinde ich mich in der Einfahrphase (knapp 300 km erreicht) und habe es daher etwas ruhiger angehen lassen.

Heute habe ich das erste mal im 5ten Gang die Hundertermarke geknackt, spricht etwas dagegen solange man nicht ständig Vollgas fährt?

Wie schaltet Ihr nach der Einfahrphase. Ich habe schon das Gefühl, dass die CB 125 ordentlich Drehzahl benötigt um aus dem Quark zu kommen :-)

Ich glaube wenn ich nach etwa diesem Schaltschema fahre komme ich schon ganz gut vom Fleck. Allerdings ist das in der Einfahrphase vermutlich noch etwas zu viel des guten oder?

0 - 20 km/h = 1 Gang
20 - 40 km/h = 2 Gang
40 - 60 km/h = 3 Gang
60 - 80 km/h = 4 Gang
80 bis Ende = 5 Gang

Für eure Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.

Liebe Grüße
Jan

Yourban
Beiträge: 40
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 23:36
Fahrzeuge: Honda Sh 125i 2020. Honda CB125F 2022.
Alter: 58

Re: Wie schaltet Ihr die CBF125F?

Beitrag von Yourban »

se7enx hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 18:52
Hi,

mich würde mal interessieren bei welcher Geschwindigkeit ihr in welchen Gang schaltet. Ich habe manchmal das Gefühl ich mute meiner kleinen etwas zu viel des guten zu. Leider kann ich nicht nach Drehzahl gehen weil die 2021er ja leider keinen Drehzahlmesser hat. Ich bin vorher Roller gefahren und fahre Autos auch eher recht Untertourig. Aktuell befinde ich mich in der Einfahrphase (knapp 300 km erreicht) und habe es daher etwas ruhiger angehen lassen.

Heute habe ich das erste mal im 5ten Gang die Hundertermarke geknackt, spricht etwas dagegen solange man nicht ständig Vollgas fährt?

Wie schaltet Ihr nach der Einfahrphase. Ich habe schon das Gefühl, dass die CB 125 ordentlich Drehzahl benötigt um aus dem Quark zu kommen :-)

Ich glaube wenn ich nach etwa diesem Schaltschema fahre komme ich schon ganz gut vom Fleck. Allerdings ist das in der Einfahrphase vermutlich noch etwas zu viel des guten oder?

0 - 20 km/h = 1 Gang
20 - 40 km/h = 2 Gang
40 - 60 km/h = 3 Gang
60 - 80 km/h = 4 Gang
80 bis Ende = 5 Gang

Für eure Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.

Liebe Grüße
Jan
Moin
Mit der Einfahrphase ist das immer so ein Ding. Jeder sieht das etwas anders. Ich persönlich sehe das ähnlich wie Du. Bei war es so das ich auch so die ersten 300km wirklich nicht mehr als 70 km/h gefahren bin, danach ab und zu mal auch 100 km/h. Es ist auch nicht einfach, die kleine Braucht nun mal Drehzahlen um vom Fleck zu kommen. Habe nun 1500 km weg, und sie läuft viel freier Dreht besser hoch.
Von Geschwindigkeit in welchem Gang zu schalten ist, ich finde deine km/h Angaben dazu nicht so verkehrt. Da der erste Gang ziemlich kurz übersetzt ist, schalte ich relativ schnell in den 2.
Voher immer schön warm fahren, ist immer der beste Schutz...
Viele hier im Forum haben sich einen kleinen digitalen Drehzahlmesser angebaut. Ich selbst habe mir nun auch einen bestellt, einen kleinen Runden. Mal sehen wie es aussieht. Aber nur weil ich finde das ein Motorrad einen haben sollte, aus ästhetischen Gründen.
Da gibt es aber auch ganz andere, die die ganzen 1000km höchstens 70 km/h fahren, das halte ich persönlich bei den heutigen Motore nicht so erforderlich.
Einige würden auch jetzt bei 300km einen Ölwechsel zwischendurch machen, um die plörre vom Händler los zu werden....
Ich kann nur sagen, ich habe es ähnlich gemacht und die Lütte läuft besser denn je. Ist sie warm genug, bekommt sie was sie braucht nämlich Drehzahlen.
Nimm dir die Zeit lies mal ein paar Zeilen hier, kannst nur was lernen. Ging mir auch so.
Gruß Olli

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Wie schaltet Ihr die CBF125F?

Beitrag von alprider »

zum innerorts dahinrollen geht auch der 5te wunderprächtig...............


und sonst
merkt man ja selbst wieviel Speed man minimal drauf haben muss damit er im nächst höheren nicht gleich 10 absackt......extra hoch/ausdrehen beim/zum hochschalten bzw. sportliches beschleunigen ist was anderes
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wie schaltet Ihr die CBF125F?

Beitrag von Done #30 »

se7enx hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 18:52
Ich glaube wenn ich nach etwa diesem Schaltschema fahre komme ich schon ganz gut vom Fleck. Allerdings ist das in der Einfahrphase vermutlich noch etwas zu viel des guten oder?

0 - 20 km/h = 1 Gang
20 - 40 km/h = 2 Gang
40 - 60 km/h = 3 Gang
60 - 80 km/h = 4 Gang
80 bis Ende = 5 Gang
Um deine Frage zu beantworten: Ja.
Vor allem deine Intention im fünften Gang "bis Ende". in der Serienberitzelung dreht die Kiste im letzten Gang aus. :o


Fazit: Ohne Drehzahlmesser gehts nicht, wenn man sich nicht sicher ist, was man tut.
Ansonsten befolge, was schon meinerzeit in der Fahrschule zum Thema "Energiesparendes Fahren" gelehrt wurde: Frühzeitig hochschalten, Vollgas vermeiden und Höchstgeschwindigkeit nicht ausschöpfen

Selber hab ich anfangs Geschwindigkeiten über 70km/h, also Drehzahlen über 5000 versucht zu vermeiden, leider ist es nicht immer gelungen
Bild
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1301
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Wie schaltet Ihr die CBF125F?

Beitrag von alprider »

wäre ich bei euch draussen zu hause könnte ich mir durchaus auch ein anderes Ritzel vorstellen....wo ausserorts vielfach (noch) 100 ist......oder...hier gehe ich bei unseren kleinen Distanzen nicht extra auf die AB mit den kleinen....oder soft wie es bei mir immer mal wieder ziemlich hoch geht....
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“