Technische Umbauten / Wartungstipps CB125F JC84
- Pingelfred
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Technische Umbauten / Wartungstipps CB125F JC84
Moin in die Runde,
nachdem ich in mehreren Beiträgen querlesen musste eröffne ich hier ein Hilfefaden für die CB 125 F
Bitte nicht zerhacken mit Windkraft, Klimaschutz, Ukraine etc. Diese Reizüberflutung 24/7 nervt nur noch.
Lasst uns bitte einfach nur beim Moped bleiben.
Gruß Frank
1. Was ich lernen durfte und trotzdem nicht nachvollziehen kann:
Warum tanke ich jede Mopepette nach Übergabe beim Händler/Privat erstmal randvoll, um dann wenige Tage später eien randvollen Tank abheben zu dürfen??
Hierbei ist der CB125F JC84 Tank besonders übel.
Der Aktivkohlebehälter befindet sich auf der Tankunterseite innen oben . Mit drei gesonderten Schlauchanschlüssen.
Der Kabelstecker Tankanzeige befindet sich in zwei Kunststoffklammern eingeklippt am Rahmenoberzug (Linke Seite)
Die beiden Kraftstoffschläuche (Graufarben) sind heikel !!!!!!!
Vorsicht Unfallgefahr. Niemals den dickeren der beiden Schläuche bei Kraftstoff im Tank unten vom runden Kraftstofffiltergehäuse abziehen, zumindest nicht ohne Abklemmzange/Schraube !!! Ich dachte mir nimm ein sauberes Ex-Gurkenglas, die paar Milliliter Shell V-Power vom Schlauchinhalt kippst Du dann wieder in den Tank. Fehlanzeige, eine Hand/Motordusche im Benzin-Champagner war die Folge. Inklusive Hebebühnenreinigung und begleitet von derben Flüchen, wobei Merde noch harmlos ist.
Vorsicht Brandgefahr, die Temperaturen sind ideal für besondere Unfälle. Den vollen Tankinhalt dann im 10L und 5L Kanister verstaut.
Bei der Demontage fallen die beiden runden Tankgummiauflagen weg, mit Pattex angeklebt. Ebenso wie die beiden Gummihülsen für die Tankseitenverkleidung. Pattex und vor der Seitenteilmontage etwas Silikonpaste drauf...
Gestern Abend einen Scottoiler Mini gekauft, passt genau in das Linksseitige Rahmendreieck. Reicht für ca. 1000-1500 Kilometer Ölvolumen.
Für die Ventilspielkontrolle ist die Tankdemontage wohl zu empfehlen, zumindest ab Handschuhgröße 11,5...
2. Ein Stahlbus Ölventil passt zumindest Mechanisch und Theorethisch. den Anzug mit Stecknuss verhindert die Gestaltung des Motorgehäuses. Kein Platz, ein preiswerter Rohrsteckschlüssel in 19mm war leider nicht zu Hand.
Zu Punkt 1 Frage ich mich, wie ein modernes Fahrzeug in diesem Aufbau eine Zulassung erhalten kann. Jeder Depp oder böse Mensch kann einen großen Schaden anrichten. Eine Zange, Messer, Nagel etc. reichen um 11 Liter Kraftstoff komplett auslaufen zu lassen. Die Schläuche liegen im Sichtbereich. Aus Kostengründen befindet sich im Tank keine Pumpeneinheit. Schön einen großen Kraftstofffilter zu haben, dies macht in Indien u.U. Sinn. In diesem Bereich würde ich mir gerne eine Messingschnellkupplung wie an der K75 montieren, aber 12mm Innendurchmesser sind eine Nummer.
3. Für den Elektrozubehöranschluß habe ich mir heute ein CLS Connect organisiert. Darüber werden dann die Heizgriffe, Navi, USB und evntl. Tagfahrleuchten angeschlossen. Ist bis 10A belastbar. Den Kabelbaum wollte ich nicht anschneiden.
4. Scottoiler Unterdruckanschluß findet sich am Ansaugstutzen, die Unterdruckleitung zum E-Ventil für das EVAP . liegt etwas eng, aber mit abgenommen Tank gut erreichbar.
Beste Grüße aus Bremen
Frank
nachdem ich in mehreren Beiträgen querlesen musste eröffne ich hier ein Hilfefaden für die CB 125 F
Bitte nicht zerhacken mit Windkraft, Klimaschutz, Ukraine etc. Diese Reizüberflutung 24/7 nervt nur noch.
Lasst uns bitte einfach nur beim Moped bleiben.
Gruß Frank
1. Was ich lernen durfte und trotzdem nicht nachvollziehen kann:
Warum tanke ich jede Mopepette nach Übergabe beim Händler/Privat erstmal randvoll, um dann wenige Tage später eien randvollen Tank abheben zu dürfen??
Hierbei ist der CB125F JC84 Tank besonders übel.
Der Aktivkohlebehälter befindet sich auf der Tankunterseite innen oben . Mit drei gesonderten Schlauchanschlüssen.
Der Kabelstecker Tankanzeige befindet sich in zwei Kunststoffklammern eingeklippt am Rahmenoberzug (Linke Seite)
Die beiden Kraftstoffschläuche (Graufarben) sind heikel !!!!!!!
Vorsicht Unfallgefahr. Niemals den dickeren der beiden Schläuche bei Kraftstoff im Tank unten vom runden Kraftstofffiltergehäuse abziehen, zumindest nicht ohne Abklemmzange/Schraube !!! Ich dachte mir nimm ein sauberes Ex-Gurkenglas, die paar Milliliter Shell V-Power vom Schlauchinhalt kippst Du dann wieder in den Tank. Fehlanzeige, eine Hand/Motordusche im Benzin-Champagner war die Folge. Inklusive Hebebühnenreinigung und begleitet von derben Flüchen, wobei Merde noch harmlos ist.
Vorsicht Brandgefahr, die Temperaturen sind ideal für besondere Unfälle. Den vollen Tankinhalt dann im 10L und 5L Kanister verstaut.
Bei der Demontage fallen die beiden runden Tankgummiauflagen weg, mit Pattex angeklebt. Ebenso wie die beiden Gummihülsen für die Tankseitenverkleidung. Pattex und vor der Seitenteilmontage etwas Silikonpaste drauf...
Gestern Abend einen Scottoiler Mini gekauft, passt genau in das Linksseitige Rahmendreieck. Reicht für ca. 1000-1500 Kilometer Ölvolumen.
Für die Ventilspielkontrolle ist die Tankdemontage wohl zu empfehlen, zumindest ab Handschuhgröße 11,5...
2. Ein Stahlbus Ölventil passt zumindest Mechanisch und Theorethisch. den Anzug mit Stecknuss verhindert die Gestaltung des Motorgehäuses. Kein Platz, ein preiswerter Rohrsteckschlüssel in 19mm war leider nicht zu Hand.
Zu Punkt 1 Frage ich mich, wie ein modernes Fahrzeug in diesem Aufbau eine Zulassung erhalten kann. Jeder Depp oder böse Mensch kann einen großen Schaden anrichten. Eine Zange, Messer, Nagel etc. reichen um 11 Liter Kraftstoff komplett auslaufen zu lassen. Die Schläuche liegen im Sichtbereich. Aus Kostengründen befindet sich im Tank keine Pumpeneinheit. Schön einen großen Kraftstofffilter zu haben, dies macht in Indien u.U. Sinn. In diesem Bereich würde ich mir gerne eine Messingschnellkupplung wie an der K75 montieren, aber 12mm Innendurchmesser sind eine Nummer.
3. Für den Elektrozubehöranschluß habe ich mir heute ein CLS Connect organisiert. Darüber werden dann die Heizgriffe, Navi, USB und evntl. Tagfahrleuchten angeschlossen. Ist bis 10A belastbar. Den Kabelbaum wollte ich nicht anschneiden.
4. Scottoiler Unterdruckanschluß findet sich am Ansaugstutzen, die Unterdruckleitung zum E-Ventil für das EVAP . liegt etwas eng, aber mit abgenommen Tank gut erreichbar.
Beste Grüße aus Bremen
Frank
- Pingelfred
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Re: Technische Umbauten / Wartungstipps CB125F JC84
Fortsetzung:
1. Lenkerenden ABM von Polo. Im Lenker den innenliegenden Gewichten ein M6 Gewinde gesetzt. AUf der Gasgriffseite ein Distanzstück, es gehen auch 3-4 M6 Karosseriescheiben für die Freigängigkeit der Gasgriffhülse.
2. Für die Kabelverlegung des Heizgriffkabels /Kupplungsseite auf der Unterseite in die drei Kunststofflaschen ein 2mm Loch gebohrt, Kabelbinder zur Fixierung.
3. Sturzbügel Givi sehr passgenau, das Spiel zum Katrohr (Krümmer war mir zu gering, daher eine Unterlegscheibe untern Schraubenkopf zusätzlich.
4. Heckträger Givi sehr passgenau, neue Schrauben verwendet, nicht die mitgelieferten.
Zum Sturzbügel: Der Hepco & Becker würde von der Schutzfunktion / Füße / Unterschenkel wohl besser sein, kostet aber gute 180€... wenn mir einer günstig über dem Weg läuft... meins.
Die von Givi mitgelieferten Werbepads als Schutz für den Schutzbügel habe ich nicht verwendet, sieht seltsam aus. Ein Schutz für den Schutz...
Gruß Frank
PS Bilder drehen, funktioniert immer noch nicht. Bitte ignorieren.
1. Lenkerenden ABM von Polo. Im Lenker den innenliegenden Gewichten ein M6 Gewinde gesetzt. AUf der Gasgriffseite ein Distanzstück, es gehen auch 3-4 M6 Karosseriescheiben für die Freigängigkeit der Gasgriffhülse.
2. Für die Kabelverlegung des Heizgriffkabels /Kupplungsseite auf der Unterseite in die drei Kunststofflaschen ein 2mm Loch gebohrt, Kabelbinder zur Fixierung.
3. Sturzbügel Givi sehr passgenau, das Spiel zum Katrohr (Krümmer war mir zu gering, daher eine Unterlegscheibe untern Schraubenkopf zusätzlich.
4. Heckträger Givi sehr passgenau, neue Schrauben verwendet, nicht die mitgelieferten.
Zum Sturzbügel: Der Hepco & Becker würde von der Schutzfunktion / Füße / Unterschenkel wohl besser sein, kostet aber gute 180€... wenn mir einer günstig über dem Weg läuft... meins.
Die von Givi mitgelieferten Werbepads als Schutz für den Schutzbügel habe ich nicht verwendet, sieht seltsam aus. Ein Schutz für den Schutz...
Gruß Frank
PS Bilder drehen, funktioniert immer noch nicht. Bitte ignorieren.
Re: Technische Umbauten / Wartungstipps CB125F JC84
Oh weh ... die Bilder-Dreh-Funktion immer noch nicht gefunden.
†
Untoter
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- Richi17
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- Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
- Wohnort: Kreis Böblingen
Re: Technische Umbauten / Wartungstipps CB125F JC84
Sehr gut dokumentierte Arbeiten, Frank. Manche "Konstruktionen" entlocken dir nur noch ein Kopfschütteln. Mal ne Frage: kannst du dich noch daran erinnern, ob das beim Vorgängermodell ebenfalls so "herausfordernd unsinnig" gemacht wurde? Ich könnte ja selbst nachschauen, aber es fehlt mir der Sachverstand dazu und außerdem genieße ich, dass ich eine "gepingelfredete" Maschine habe, an der ich nichts machen muss. Immer wieder: danke dafür!
Gruß Richi
- Pingelfred
- Beiträge: 839
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Re: Technische Umbauten / Wartungstipps CB125F JC84
Moin Richi,
Danke für due Blumen
Deine CB125F ist von wesentlich besserer Konstruktion.
Auch Fahrtechnisch mit wesentlich mehr Reserven.
Die starre Fußrasten Anlage ist nur ein Bauteil, der Blick auf die Schwingenlagerung und hintere Soziusfußrasten erklärt alles.
Für mich steht der Verbrauch und esp Im Vordergrund. Der mechanische Klang des aktuellen Modells lässt einen erschaudern. Passt nicht zu Honda.
Deine CB ist um einiges besser.
Gruß Frank
Danke für due Blumen
Deine CB125F ist von wesentlich besserer Konstruktion.
Auch Fahrtechnisch mit wesentlich mehr Reserven.
Die starre Fußrasten Anlage ist nur ein Bauteil, der Blick auf die Schwingenlagerung und hintere Soziusfußrasten erklärt alles.
Für mich steht der Verbrauch und esp Im Vordergrund. Der mechanische Klang des aktuellen Modells lässt einen erschaudern. Passt nicht zu Honda.
Deine CB ist um einiges besser.
Gruß Frank
- alprider
- Beiträge: 1310
- Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
- Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM
Re: Technische Umbauten / Wartungstipps CB125F JC84
na...niedertourig unter etwas Last tönt das Teil echt was toll !
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.
- Pingelfred
- Beiträge: 839
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Re: Technische Umbauten / Wartungstipps CB125F JC84
Heute hing es weiter.
Von der Givi Seitenträgerlösung mit den versetzten Blinkern bekomme ich Augenkrebs.
Meine Lösung:
Polo Miniblinker 21W Halogen
Adapterplatten aus Alu gefeilt
Bougierrohr für die Kabel
Mattschwarz Lack
Auf LED Blinker wollte ich nicht. Mit Widerständen rummfriemeln ist nicht mein Ding. Ein Lastunabhängiges Relais hatte ich noch liegen, aber andere Anschlüsse (Suzuki)
Gruß Frank
Von der Givi Seitenträgerlösung mit den versetzten Blinkern bekomme ich Augenkrebs.
Meine Lösung:
Polo Miniblinker 21W Halogen
Adapterplatten aus Alu gefeilt
Bougierrohr für die Kabel
Mattschwarz Lack
Auf LED Blinker wollte ich nicht. Mit Widerständen rummfriemeln ist nicht mein Ding. Ein Lastunabhängiges Relais hatte ich noch liegen, aber andere Anschlüsse (Suzuki)
Gruß Frank
- Pingelfred
- Beiträge: 839
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Re: Technische Umbauten / Wartungstipps CB125F JC84
Moin,
Nächster Tag, Neues Glück.
Blinker montiert
Seitenteile /Tank demontiert
Scottoiler montiert mit Dremll Freiraum geschaffen
Unterdruckanschluß für Bekloppte ... extrem enges Umfeld.
Fazit: Es macht Spaß, befriedigt.
Gruß Frank
Nächster Tag, Neues Glück.
Blinker montiert
Seitenteile /Tank demontiert
Scottoiler montiert mit Dremll Freiraum geschaffen
Unterdruckanschluß für Bekloppte ... extrem enges Umfeld.
Fazit: Es macht Spaß, befriedigt.
Gruß Frank
- Pingelfred
- Beiträge: 839
- Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40
Re: Technische Umbauten / Wartungstipps CB125F JC84
Moin,
Scottoiler ist verbaut. Die große Auführung, der Micro geht wieder zu Polo zurück.
Unterdruckanschluß war eine Herausforderung, extrem eng. Kein Raum zum hantieren.
Morgen kommt die Elektrik mit dem CLS Connect Schaltmodul.
Gruß Frank
Scottoiler ist verbaut. Die große Auführung, der Micro geht wieder zu Polo zurück.
Unterdruckanschluß war eine Herausforderung, extrem eng. Kein Raum zum hantieren.
Morgen kommt die Elektrik mit dem CLS Connect Schaltmodul.
Gruß Frank
Re: Technische Umbauten / Wartungstipps CB125F JC84
Guter sinnvoller Umbau habe mir die. Maschine auch angesehen fand die mach Art sehr China mäßig beziehungsweise schon schickere no Name Maschinen gesehe, viel Freude beim her richten
-
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- Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
- Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
- Wohnort: Weil der Stadt
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Re: Technische Umbauten / Wartungstipps CB125F JC84
noch ein Tipp Frank,
ich löte beim kürzen oder verlängern immer die Kabel zusammen. Das Problem in RIchtung verlötet gibt es Probleme mit dem Schrumpfschlauch deshalb 4 cm parallel Enden verdrähteln, verlöten Schrumpfschlauch drüber und dann die Verlängerung 180° in die gewünschte Richtung zurückbiegen anschließend Bougierrohr über alles schieben > fertig mit 100 Jahre Garantie
Gruß Karl
ich löte beim kürzen oder verlängern immer die Kabel zusammen. Das Problem in RIchtung verlötet gibt es Probleme mit dem Schrumpfschlauch deshalb 4 cm parallel Enden verdrähteln, verlöten Schrumpfschlauch drüber und dann die Verlängerung 180° in die gewünschte Richtung zurückbiegen anschließend Bougierrohr über alles schieben > fertig mit 100 Jahre Garantie
Gruß Karl
Re: Technische Umbauten / Wartungstipps CB125F JC84
Löten ist hand wirklich schöhn aber im Fahrzeug Bau ist Quetschen bei Kabel glaub ich ein Hauch besser.
Nur meine fünf pfennich (Ost)
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- Pingelfred
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Re: Technische Umbauten / Wartungstipps CB125F JC84
Danke Karl für den Tipp
Heute meinen örtlichen Honda Händler besucht. Es werden in den nächsten Jahren spannende Zeiten auf uns zukommen.
Seine neuesten Inzahlungsnahme-Raritäten gesehen.
Umwerfend: Eine 1976 Zündapp Mofa in Blau mit Chromtank im Fabrikfrischen Neuzustand. Sowie aus der gleichen Quelle eine Kreidler RM Kleinkraftrad mit Stahlflex vorne und hinten, klassische Vierer in Rot. Vermutlich von einem Enthusiasten mit Kreidler Van Veen Teilen aufgebaut. Extrem geiles Teil.
Es war ein wunderschöner Besuch, mit Führung durch die heiligen Hallen.
Damit ließ sich mit Garagenmucke, Christian Steiffen, wunderbar die nächsten Arbeitsschritte an der CB vorbereiten. Am liebsten würde ich den Motor aus dem Rahmen nehmen und alle Übergänge Ansaug/Auslass glätten, Etwas polieren usw. Flüssigstrahlen heisst das Zauberwort...
Nächste Woche steht Einfahren an, Campingplatz im Weser-Bergland ausgeschaut. Rotes Honda Zelt von der Africa Twin in Knallrot mit Garage. Trailer und Cabrio. Fahrerlager um die CB und dann Rühler Schweiz/Ottenstein rauf-runter. DAS wird ein Spaß.
Die Fußrastenanlage mit den starren Auslegern ist mir noch ein gewaltiger Dorn im Auge. Das war an der Vorgängerin besser gelöst.
Pingelfred'Garage hat nun Wochenende. Alles selbiges.
Gruß Frank
Heute meinen örtlichen Honda Händler besucht. Es werden in den nächsten Jahren spannende Zeiten auf uns zukommen.
Seine neuesten Inzahlungsnahme-Raritäten gesehen.
Umwerfend: Eine 1976 Zündapp Mofa in Blau mit Chromtank im Fabrikfrischen Neuzustand. Sowie aus der gleichen Quelle eine Kreidler RM Kleinkraftrad mit Stahlflex vorne und hinten, klassische Vierer in Rot. Vermutlich von einem Enthusiasten mit Kreidler Van Veen Teilen aufgebaut. Extrem geiles Teil.
Es war ein wunderschöner Besuch, mit Führung durch die heiligen Hallen.
Damit ließ sich mit Garagenmucke, Christian Steiffen, wunderbar die nächsten Arbeitsschritte an der CB vorbereiten. Am liebsten würde ich den Motor aus dem Rahmen nehmen und alle Übergänge Ansaug/Auslass glätten, Etwas polieren usw. Flüssigstrahlen heisst das Zauberwort...
Nächste Woche steht Einfahren an, Campingplatz im Weser-Bergland ausgeschaut. Rotes Honda Zelt von der Africa Twin in Knallrot mit Garage. Trailer und Cabrio. Fahrerlager um die CB und dann Rühler Schweiz/Ottenstein rauf-runter. DAS wird ein Spaß.
Die Fußrastenanlage mit den starren Auslegern ist mir noch ein gewaltiger Dorn im Auge. Das war an der Vorgängerin besser gelöst.
Pingelfred'Garage hat nun Wochenende. Alles selbiges.
Gruß Frank
Re: Technische Umbauten / Wartungstipps CB125F JC84
em Läba ned glaub mir.
Am aller schlimmsten die blauen Kabelanzapfer
Gruß Karl
[/quote]
Die Kabeldiebe sind häslich und auch nicht elegand. Aber praktisch. Adern enthülsen und lüster klemmen sind führ mein embfinden ok. Aber ich komm aus dem Osten wir finden Lüster klemmen von Natur aus gut
Das löten auch hält ist klar habe selbst Profi krimpzangen und gute Verbindung Stecker kein standart kwetsch hobbie Zeug.
Zusammen gefasst kann man sagen nur das Ergebnis zehlt!!!
Gute Arbeit
Demos