Ölwechsel - Motorölfiltersieb wechseln bzw. Inspizieren

se7enx
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 12:56
Fahrzeuge: Honda PCX 125, Honda CB125F 2021

Ölwechsel - Motorölfiltersieb wechseln bzw. Inspizieren

Beitrag von se7enx »

Nabend Liebe Community,

in meinem Handbuch habe ich gelesen, dass man alle 12.000 km das Motorölfiltersieb reinigen sollte.

Mir war bis heute gar nicht bekannt, dass die CBF 125 F ein zusätzliches Motorölfiltersieb zum Zentrifugalfilter hat.
Wo der Zentrifugalfilter sitzt ist mir bekannt, allerdings wüsste ich gerne wo ich das Motorölfiltersieb finde und was dafür abgebaut werden muss um dieses zu reinigen.

Bei Honda-Bike-Parts habe ich mir mal Explosionszeichnungen angesehen und habe rausgefunden, dass das Motorölfiltersieb direkt bei der Ölpumpe sitzen wird (s. Link: https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 14/1/41856).

Nur wie bekomme ich Zugang zu dem Sieb? Hat die Reinigung schonmal jemand selbst durchgeführt? Meine Vermutung ist, dass der rechte Motorgehäusedeckel abgebaut werden muss wo auch der Öleinfüllstutzen und die Kupplung sitzt.

Vielen Dank mal wieder für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Jan

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Ölwechsel - Motorölfiltersieb wechseln bzw. Inspizieren

Beitrag von sivas »

kuck mal da:

https://www.bike-parts-honda.de/honda-m ... 06/1/41856

ist das der Zentrifugalfilter, wie schnell dreht der sich ?

Untoter :shock:

se7enx
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 12:56
Fahrzeuge: Honda PCX 125, Honda CB125F 2021

Re: Ölwechsel - Motorölfiltersieb wechseln bzw. Inspizieren

Beitrag von se7enx »

Hallo Sivas,

vielen Dank! Ja diesen Runden Filter mit der Teilenummer 4 meinte ich mit Zentrifugalfilter :)
Es scheint aber noch ein Motorölfiltersieb zu geben :-)

Vielleicht war Zentrifugalfilter nicht der richtige Begriff sorry :-)

se7enx
Beiträge: 10
Registriert: Mi 6. Jul 2022, 12:56
Fahrzeuge: Honda PCX 125, Honda CB125F 2021

Re: Ölwechsel - Motorölfiltersieb wechseln bzw. Inspizieren

Beitrag von se7enx »

Hey,

ich glaube ich wurde schon fündig.

https://www.youtube.com/watch?v=x8nn-oNsjsM

ab 11:20 Min.

Hier wird das ganze zwar anhand einer Honda CBR 125 gezeigt, ich denke aber mal, dass das Ölfiltersieb bei der CB125F an ähnlicher Position zu finden sein dürfte :-)

Liebe Grüße
Jan

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6827
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Ölwechsel - Motorölfiltersieb wechseln bzw. Inspizieren

Beitrag von Bastlwastl »

das würde ich genau 1 mal machen und gut is .
du hast ja in der neuen version bereits den wechselfilter aus papier mit drinn.

das sieb ist dazu da um eventuelle produktionsrückstände oder bei nem schaden gröbere metalteile von der pumpe fern zu halten .
wenn du das machst is eigentlich ruhe bis zu einen eventuel austretenden schaden.

den rest macht in zukunft der Papierfilter .

desweiteren hoffe ich das du da nicht was verwechselst .
die alten motoren hatten einen Zentrifugalfilter und das sieb wo man dann in einen aufmarsch mitmachte weil eh der deckel ab muss dazu.

die neuen mit dem papierfilter benötigen eigentlich die siebreinigung nicht

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Ölwechsel - Motorölfiltersieb wechseln bzw. Inspizieren

Beitrag von alprider »

wenns denn sowas gibt müsste das Teil in den berühmten Fichenzeichnungen zu finden sein...
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Benutzeravatar
alprider
Beiträge: 1308
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 18:42
Fahrzeuge: super cub C125 / monkey / CB125 f / CB1100 EX / Vultus / GROM

Re: Ölwechsel - Motorölfiltersieb wechseln bzw. Inspizieren

Beitrag von alprider »

alprider hat geschrieben:
Mo 18. Jul 2022, 08:02
wenns denn sowas gibt müsste das Teil in den berühmten Fichenzeichnungen zu finden sein...
ach das erste Bild ist ja von dort....naja wenns nicht im "to do" vom Mech steht könnte mich dieses Sieb mal....

beim monkey mit Zentrifuge bzw. erste Serie ists eh erst bei 18000km drauf...bzw. bei der Cub bestimmt auch..?
.

Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“