Pingelfred hat geschrieben: ↑Mi 27. Jul 2022, 18:06
Bin am überlegen im Sommerbetrieb auf 15W-50 umzustellen.
Im Ölclub gab es eine interessante Diskussion um die Ölanalyse im Labor vom Shell Advance Ultra. Sehr hoher Anteil an Bor und Molbydän. Beide Additive bewirken Verschleißschutz und es ist ein Öl auf Erdgasbasis (GTL)
Soll einen sehr ruhigen Motorlauf ergeben. Dieses Öl hatte ich seinerzeit in der R1200GS und F800GS gefahren. Dort wurde wegen Sommerbelsstung von BMW und Rotax die Empfehlung 10W-40 auf 15W-50 geändert.
Momentan habe ich 10W-40 drinn, und stehe allerdings erst bei KM 37...
Vielleicht beruhigt Dich das und damit Du wieder gut schlafen kannst:
"Wenn Du in zwei Wochen 37 km fährst und das womöglich noch in mehr als einer Tour, dann brauchst Du Dir aber über mangelnde Standfestigkeit des Motoröls auch bei 40° im Schatten überhaupt keine Gedanken machen." Unter Umstätten hat Dein Fahrzeug bisher noch keinmal überhaupt sowas wie Betriebstemperatur erreicht.
@Jeanette
ob man bei den Wintertemperaturen einen Unterschied zwischen 10W 40 oder 15 W 50 groß merkt wage ich zu bezweifeln.
Die Idee mit dem Ölthermometer wird auch nur grenzwertig erfolgreich sein, weil man erstmal wissen müßte, welche Temperaturen und dann noch wo gemessen (zB im Sumpf oder im Kopf) überhaupt als problematisch anzusehen sind. Das kann zusätzlich sehr unterschiedlich sein und die von den "Gestrigen" immer noch zitierten Standardantworten von früher mal "ab 60 oder 70°als Mindesttemperaturen und nicht über 110°" sind bei moderneren Motoren schon lange als überholt anzusehen.
Wenn es Dir nur um die Feststellung von Mindesttemperaturen geht, finde ich Kontrolllampen, die es im Autobereich in den verschiedensten Auslösetemperaturen gibt, wesentlich unauffälliger, als diese Zubehörinstrumente, die immer unorganisch und nicht passend anmuten. (Nur Jane also Dones Gesamtkunstwerk ist da vielleicht eine Ausnahme, weil dieses Fahrzeug durch nichts mehr entstellt wird.) Ich halte es auch für wahrscheinlich, daß ein Fahrzeug im Winter gar nicht oder wenn nach vielen Kilometern erst in einen als akzeptabel angesehenen Temperaturbereich überhaupt kommt. Vielleicht kann zB Done mal Anhaltswerte der Inno sagen mit welchen Öltemperaturen bei welchen Aussentemperaturen, meinetwegen auch bei der Inno auf den ersten 20 km er (wo gemessen) er überhaupt erreichen kann.