Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
- Pingelfred
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Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
Moin ,
eben Shell Oel Advance Ultra 10W-40 den Liter für €6,90 bestellt. Gleich mehrere Literflaschen..
Der Preis ist für das Öl top. Kommt von einem offiziellen Shell Händler.
Beste Grüße
Frank
eben Shell Oel Advance Ultra 10W-40 den Liter für €6,90 bestellt. Gleich mehrere Literflaschen..
Der Preis ist für das Öl top. Kommt von einem offiziellen Shell Händler.
Beste Grüße
Frank
- Pille
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Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
10w30 ist auch okay, wenn man noch was da hat auf jeden Fall aufbrauchen. Vielleicht im Winter und im Sommer was dickeres falls man mehr fährt und Spass am Ölthema hat.
aber so richtig notwendig ist das nicht.
Ich kann mit viel Erfahrung damit das 10w40 Mannol 7812 empfehlen.
Aber auch das normale 10w40 Mannol 7202 reicht völlig aus, kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung sagen.
Bin eigentlich all die Jahre Sommer Winter immer 10w40 gefahren.
Jasoma2 wegen Kupplung ansonsten egal.
Mittlerweile bin ich ja auf die dunkle Seite gewechselt und hab mit dem Burgman dementsprechend Narrenfreiheit beim Ölthema.
Alle paar Monate Reste zusammen schütteln bissel 10w40 20w50 5w40 Autoöl was so noch rumsteht muss auch weg immer rein damit. Winter dünnere Mischung Sommer etwas dicker also mehr 20w50 und ob sythetisch teilsynthetisch mineralisch ein bisschen von allem..alles Wurst. Hauptsache es ist Motoröl und kein Apfelsaft.
Zurzeit fahre ich ein tja..so in etwa 14w45 oder so
Kein Stress mehr mit dem Öl Hauptsache ist was drin
aber so richtig notwendig ist das nicht.
Ich kann mit viel Erfahrung damit das 10w40 Mannol 7812 empfehlen.
Aber auch das normale 10w40 Mannol 7202 reicht völlig aus, kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung sagen.
Bin eigentlich all die Jahre Sommer Winter immer 10w40 gefahren.
Jasoma2 wegen Kupplung ansonsten egal.
Mittlerweile bin ich ja auf die dunkle Seite gewechselt und hab mit dem Burgman dementsprechend Narrenfreiheit beim Ölthema.
Alle paar Monate Reste zusammen schütteln bissel 10w40 20w50 5w40 Autoöl was so noch rumsteht muss auch weg immer rein damit. Winter dünnere Mischung Sommer etwas dicker also mehr 20w50 und ob sythetisch teilsynthetisch mineralisch ein bisschen von allem..alles Wurst. Hauptsache es ist Motoröl und kein Apfelsaft.
Zurzeit fahre ich ein tja..so in etwa 14w45 oder so
Kein Stress mehr mit dem Öl Hauptsache ist was drin
Train hard. Fight easy.
- Pingelfred
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Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
Moin, einen schönen Sonntag,
Öle wild durcheinandermischen, Reste zusammen usw. würde ich nicht machen. Es geistert zwar die Mär von der Vorgabe der Mischbarkeit unter MIL-Norm durch viele Köpfe. Diese Vorgabe des Militärs an die Mineralölindustrie bezieht sich auf den Verteidigungsfall. Dort ist es völlig schnuppe , ob die Karre nach einigen Betriebsstunden stärkeren Verschleiß oder schlimmeres erwischt. Der Auftrag muss erfüllt werden. Eine andere Bühne. Ob der Motor nun durch Beschuss oder Überforderung kollabiert, wen interessierts...
Aktuelle Motoröle sind derartig hoch additiviert, das nicht ausgeschlossen werden kann, das diese Additive sich gegenseitig stören. Grundsätzlich ist jedes halbwegs passende Motoröl, besser wie keines, oder der Betrieb mit viel zu wenig.
Wenn so ein kleiner Motor mit ca. 1L Ölvolumen betrieben mit irgendwelchen Resten aus diversen Öldosen betrieben wird, ich weiß nicht, dafür wären mir die Ersatzteilkosten, gerade bei Suzuki einfach zu heftig. Klar ist auch, ein Rollermotor ohne integriertes Getriebe und Nasskupplung kann mit fast jedem herkömmlichen PKW ÖL betrieben werden. Ausnahme spezielle Öle für Dieselmotoren C3/4/5) oder abgesenkten HTS Wert wie A1 Öle für bestimmte Ford-Motoren...
Entscheidend sollte als Leitfaden immer die Vorgabe des Herstellers sein. Abweichungen davon sollten nur bei Kenntnis der Umstände, Anforderungen und auf eigene Verantwortung erfolgen.
Honda empfiehlt aus Umweltschutzgründen, nicht Motorschutz, Europaweit sein 10W-30, je nach Modell mit MA oder MB (für Roller). Bei den Rollern in den Endantrieben jedoch durch die Bank weg ein MA/MA2 ... SH/Forza 300/350 Das wäre die Orientierung. Ob nun der Händler oder der Kunde der Meinung ist, ein 10W-40 MA/MA2/MB zu verwenden ist ihm überlassen, hat auf die Fahrzeuggarantie keine Auswirkung. Auch wenn die meisten PKW Öle die JASO MB locker erfüllen, sie verfügen nicht über die geprüfte, kostenintensive Freigabe. Warum sollten die Mineralölfirmen oder Vertriebsgesellschaften eine kostenpflichtige Freigabe erwirken, wenn diese im Hauptanwendungsgebiet nirgends verlangt wird....
Im Roller habe ich selbst das preisgünstige Motul 6100+ PKW ÖL problemlos gefahren, fühle mich mit dem Shell Advance Ultra/ Motul 7100 jedoch auf der sichereren Seite.
Im Endergebnis können nur Prüfstandsläufe unter identischen Bedingungen aufzeigen, ob die Wahl des Öles gut oder schlecht war. Alles andere ist Kaffeesatzlesen. Wer misst schon den Verschleiß...
Mit Öl ist es oft wie Glaube in der Religion. Nichts genaues weiß man.
Gruß Frank
Öle wild durcheinandermischen, Reste zusammen usw. würde ich nicht machen. Es geistert zwar die Mär von der Vorgabe der Mischbarkeit unter MIL-Norm durch viele Köpfe. Diese Vorgabe des Militärs an die Mineralölindustrie bezieht sich auf den Verteidigungsfall. Dort ist es völlig schnuppe , ob die Karre nach einigen Betriebsstunden stärkeren Verschleiß oder schlimmeres erwischt. Der Auftrag muss erfüllt werden. Eine andere Bühne. Ob der Motor nun durch Beschuss oder Überforderung kollabiert, wen interessierts...
Aktuelle Motoröle sind derartig hoch additiviert, das nicht ausgeschlossen werden kann, das diese Additive sich gegenseitig stören. Grundsätzlich ist jedes halbwegs passende Motoröl, besser wie keines, oder der Betrieb mit viel zu wenig.
Wenn so ein kleiner Motor mit ca. 1L Ölvolumen betrieben mit irgendwelchen Resten aus diversen Öldosen betrieben wird, ich weiß nicht, dafür wären mir die Ersatzteilkosten, gerade bei Suzuki einfach zu heftig. Klar ist auch, ein Rollermotor ohne integriertes Getriebe und Nasskupplung kann mit fast jedem herkömmlichen PKW ÖL betrieben werden. Ausnahme spezielle Öle für Dieselmotoren C3/4/5) oder abgesenkten HTS Wert wie A1 Öle für bestimmte Ford-Motoren...
Entscheidend sollte als Leitfaden immer die Vorgabe des Herstellers sein. Abweichungen davon sollten nur bei Kenntnis der Umstände, Anforderungen und auf eigene Verantwortung erfolgen.
Honda empfiehlt aus Umweltschutzgründen, nicht Motorschutz, Europaweit sein 10W-30, je nach Modell mit MA oder MB (für Roller). Bei den Rollern in den Endantrieben jedoch durch die Bank weg ein MA/MA2 ... SH/Forza 300/350 Das wäre die Orientierung. Ob nun der Händler oder der Kunde der Meinung ist, ein 10W-40 MA/MA2/MB zu verwenden ist ihm überlassen, hat auf die Fahrzeuggarantie keine Auswirkung. Auch wenn die meisten PKW Öle die JASO MB locker erfüllen, sie verfügen nicht über die geprüfte, kostenintensive Freigabe. Warum sollten die Mineralölfirmen oder Vertriebsgesellschaften eine kostenpflichtige Freigabe erwirken, wenn diese im Hauptanwendungsgebiet nirgends verlangt wird....
Im Roller habe ich selbst das preisgünstige Motul 6100+ PKW ÖL problemlos gefahren, fühle mich mit dem Shell Advance Ultra/ Motul 7100 jedoch auf der sichereren Seite.
Im Endergebnis können nur Prüfstandsläufe unter identischen Bedingungen aufzeigen, ob die Wahl des Öles gut oder schlecht war. Alles andere ist Kaffeesatzlesen. Wer misst schon den Verschleiß...
Mit Öl ist es oft wie Glaube in der Religion. Nichts genaues weiß man.
Gruß Frank
Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
Hallo !
Habe vor ein paar Tagen eine schöne Ausfahrt nach Bielefeld gemacht.
Dort gibt es zwar auch eine Louis-Filiale, aber mein 10w30 Motul 5100 für 8,60 Euro habe ich dann lieber bei öldepot.24 gekauft.
Hatte für etwa 1500km das Liqui Moly street race 10w40 vollsynthetisch in der cb125f jc84 drin.
Der Hauptgrund für mich wieder ein 10w30 aufzufüllen ist folgender:
Was ich an der cb125f mit dem 30er Öl so schätze ist dieses leichtfüssige Hochdrehen des Motors !
Mit dem 40er ist das nicht der Fall, leider.
Gruss aus dem Weserbergland
Habe vor ein paar Tagen eine schöne Ausfahrt nach Bielefeld gemacht.
Dort gibt es zwar auch eine Louis-Filiale, aber mein 10w30 Motul 5100 für 8,60 Euro habe ich dann lieber bei öldepot.24 gekauft.
Hatte für etwa 1500km das Liqui Moly street race 10w40 vollsynthetisch in der cb125f jc84 drin.
Der Hauptgrund für mich wieder ein 10w30 aufzufüllen ist folgender:
Was ich an der cb125f mit dem 30er Öl so schätze ist dieses leichtfüssige Hochdrehen des Motors !
Mit dem 40er ist das nicht der Fall, leider.
Gruss aus dem Weserbergland
- Pille
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Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
Moin Frank
Interessant.
Öle sind definitiv mischbar. Viskositäten und auch Mineralische mit Vollsynthetischen. Das schlechteste was da passiert ist das dann spezielle Eigenschaften des vollsynthetischen abgeschwächt werden. Das ist dann aber immer noch besser als pure "schlechtere" Öl mit dem gemischt wurde.
Und wenn selbst das alle Anforderungen erfüllt...
Man sollte sich innerhalb der Qualitäts und Viskosevorgaben des Herstellers bewegen alles andere ist Peng.
Es ist aber nicht so daß ich irgendwelche Bodensätze in alten Dosen Aufschüttel, sondern so das ich zig Liter verschiedene frische Öle für verschiedene Fahrzeuge stehen habe.
Aber nur noch ein Fahrzeug.
Ich kann auch verstehen das das bei vielen Leuten nicht gut ankommt. Wenn man da die pure Wissenschaft draus macht. Seinen Hersteller sein Öl hat überzeugt ist das alles andere Müll ist.
Und ich meine nicht dich persönlich Frank, kennen uns ja auch schon ein paar Jahre
Und ich glaube auch das das Öl welches du empfiehlst TOP ist.
Worüber streitet man? Über 3€ mehr pro Liter? Nee...alles gut. Jeder wie er will.
Ich hab halt meine Situation. Zig Liter Öl und ein Fahrzeug das das alles dankbar annimmt.
Und so rufe ich: alles egal
So ist es halt im Endeffekt. Beste Öle bieten "nur" theoretische Vorteile.
Interessant.
Öle sind definitiv mischbar. Viskositäten und auch Mineralische mit Vollsynthetischen. Das schlechteste was da passiert ist das dann spezielle Eigenschaften des vollsynthetischen abgeschwächt werden. Das ist dann aber immer noch besser als pure "schlechtere" Öl mit dem gemischt wurde.
Und wenn selbst das alle Anforderungen erfüllt...
Man sollte sich innerhalb der Qualitäts und Viskosevorgaben des Herstellers bewegen alles andere ist Peng.
Es ist aber nicht so daß ich irgendwelche Bodensätze in alten Dosen Aufschüttel, sondern so das ich zig Liter verschiedene frische Öle für verschiedene Fahrzeuge stehen habe.
Aber nur noch ein Fahrzeug.
Ich kann auch verstehen das das bei vielen Leuten nicht gut ankommt. Wenn man da die pure Wissenschaft draus macht. Seinen Hersteller sein Öl hat überzeugt ist das alles andere Müll ist.
Und ich meine nicht dich persönlich Frank, kennen uns ja auch schon ein paar Jahre
Und ich glaube auch das das Öl welches du empfiehlst TOP ist.
Worüber streitet man? Über 3€ mehr pro Liter? Nee...alles gut. Jeder wie er will.
Ich hab halt meine Situation. Zig Liter Öl und ein Fahrzeug das das alles dankbar annimmt.
Und so rufe ich: alles egal
So ist es halt im Endeffekt. Beste Öle bieten "nur" theoretische Vorteile.
Train hard. Fight easy.
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Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
14-W-45
Der war gut. Gehört in die
Rubrik "Witz des Tages".
Weiter-Pille-Palle beim Öl,
Brat-Pit
(Abba anners beim Köcheln.
Nur bestes Olivenöl. Walnussöl
ist aber auch lecker. Und ab 20.09.
schenk ich Pille gerne Wallnussschnaps ein.
39-W-41 Prozent. Jaso sowieso.)
Der war gut. Gehört in die
Rubrik "Witz des Tages".
Weiter-Pille-Palle beim Öl,
Brat-Pit
(Abba anners beim Köcheln.
Nur bestes Olivenöl. Walnussöl
ist aber auch lecker. Und ab 20.09.
schenk ich Pille gerne Wallnussschnaps ein.
39-W-41 Prozent. Jaso sowieso.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
- Pingelfred
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Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
Der Witz des Tages fand die Tage bei meinen Eltern statt. Muttern räumt Vaters Kellerbereich auf und drückt mir einen Kanister Castrol GTD von 1992 in die Hand, mit dem gefühlten Unterton: Das kannst Du doch bei deinen Fahrzeugen gebrauchen... der angebrochene Kanister mit gut 3L Restöl wanderte direkt in den großen Öltank zur Aufarbeitung. Dies meinte ich mit irgendwelchen Ölresten... das Pille am liebsten in 20L Gebinden bevorratet , weiß ich doch mit den Jahren. Ist ja auch kein schlechtes, oder weniger gutes Öl. Mit dem Meguin Racer in 10W-60 ist leider die MA2 Freigabe entfallen. War auch ein gutes Öl zum schmalem Kurs.
Das die CB mit 10W-30 spontaner hochdreht, werd ich nicht feststellen können, bekommt sie nicht. Was mir aufgefallen ist: Hatte für den Forza Öl in kleine Flaschen abgefüllt. Motul Scooter Vollsynthese MB in 10W-30, standen zwei identische transparente 250ml Fläschchen im Regal. Beide bewegt und das 10W-30 reagierte im Sommer wie Wasser, im direkten Vergleich war das Motul 7100 in 10W-40 eine dicke Suppe...ist zwar nicht Wissenschaftlich, aber Visuell war der Unterschied enorm.
Das Motul in MB ist in Deutschland nicht mehr gelistet, hatte ich aus Spanien, als Beifang.
Gruß Frank
Das die CB mit 10W-30 spontaner hochdreht, werd ich nicht feststellen können, bekommt sie nicht. Was mir aufgefallen ist: Hatte für den Forza Öl in kleine Flaschen abgefüllt. Motul Scooter Vollsynthese MB in 10W-30, standen zwei identische transparente 250ml Fläschchen im Regal. Beide bewegt und das 10W-30 reagierte im Sommer wie Wasser, im direkten Vergleich war das Motul 7100 in 10W-40 eine dicke Suppe...ist zwar nicht Wissenschaftlich, aber Visuell war der Unterschied enorm.
Das Motul in MB ist in Deutschland nicht mehr gelistet, hatte ich aus Spanien, als Beifang.
Gruß Frank
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Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
Übrigens Frank denke ich das Öl für verschiedene Ford Motoren kann man in einem Automatikroller auch verwenden da sich die Freigebe auf den Zahnriemen der bei diesen Motoren im Öl läuft bezieht
Gruß Mauri !
- Pingelfred
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Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
Hallo Mauri,
aber bitte keine Ford Öle nach A1 Freigabe. Bei diesen sind im Betriebszustand bstimmte Parameter verringert worden.
Gruß Frank
Hatte mal so einen ollen Focus Diesel , umm 1999, mit den werksseitig schlecht eingepassten Heckdeckeln. Dessen Motoröl durfte ich nur für diesen Morortyp verwenden.
aber bitte keine Ford Öle nach A1 Freigabe. Bei diesen sind im Betriebszustand bstimmte Parameter verringert worden.
Gruß Frank
Hatte mal so einen ollen Focus Diesel , umm 1999, mit den werksseitig schlecht eingepassten Heckdeckeln. Dessen Motoröl durfte ich nur für diesen Morortyp verwenden.
Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
Ford ist ales wo man nicht haben möchte
Mein rasen meher von briks strato steht im Buch kein 10w30 über 27 grad Temperatur schwierig im Hochsommer
Mein rasen meher von briks strato steht im Buch kein 10w30 über 27 grad Temperatur schwierig im Hochsommer
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Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
In meinem Vision ist Lidl Öl drin. Und wenn ich mir mal n Burman 200 kaufe bist Du Schuld.Pille hat geschrieben: ↑Sa 30. Jul 2022, 23:4010w30 ist auch okay, wenn man noch was da hat auf jeden Fall aufbrauchen. Vielleicht im Winter und im Sommer was dickeres falls man mehr fährt und Spass am Ölthema hat.
aber so richtig notwendig ist das nicht.
Ich kann mit viel Erfahrung damit das 10w40 Mannol 7812 empfehlen.
Aber auch das normale 10w40 Mannol 7202 reicht völlig aus, kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung sagen.
Bin eigentlich all die Jahre Sommer Winter immer 10w40 gefahren.
Jasoma2 wegen Kupplung ansonsten egal.
Mittlerweile bin ich ja auf die dunkle Seite gewechselt und hab mit dem Burgman dementsprechend Narrenfreiheit beim Ölthema.
Alle paar Monate Reste zusammen schütteln bissel 10w40 20w50 5w40 Autoöl was so noch rumsteht muss auch weg immer rein damit. Winter dünnere Mischung Sommer etwas dicker also mehr 20w50 und ob sythetisch teilsynthetisch mineralisch ein bisschen von allem..alles Wurst. Hauptsache es ist Motoröl und kein Apfelsaft.
Zurzeit fahre ich ein tja..so in etwa 14w45 oder so
Kein Stress mehr mit dem Öl Hauptsache ist was drin
Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
Cool zu bleiben hat Mann selbs in der Hant
Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
„Über 27°C kann 10W-30 zu höherem Ölverbrauch führen. Den Ölstand häufiger
kontrollieren“
https://bsintek.basco.com/BriggsDocumen ... .HCjhJvcv4
Hier habe ich dass gelesen ich nehm für solche Motor 20w50 und immer das dicke Öl was zugelassen ist beim Auto Motorrad und so weiter
kontrollieren“
https://bsintek.basco.com/BriggsDocumen ... .HCjhJvcv4
Hier habe ich dass gelesen ich nehm für solche Motor 20w50 und immer das dicke Öl was zugelassen ist beim Auto Motorrad und so weiter
Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?
Wie schaut es tatsaechlich in der Praxis in SOA aus? Dafuer sind die CUB's ja konstruiert.
Was kippen die Leutchen dort und wann und wieviel an Schmiersaft in die Oelwanne?
Dabei. gar uebertrieben schon, ziehen sie bereits einen Pullover an, wenn die Temperatur unter 30 C sinkt.
Gruesse, Peter.