Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?

Beitrag von Done #30 »

Himbeer-Toni hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 23:02
sholloman hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 22:47
Jetzt pubst doch nicht alle rum weil es jetzt mal warm ist :motzen:
Pupsen, es heisst pupsen
Bei Dietmar Wischmeyer heißt das Rumpupen


Pingelfred hat geschrieben:
Di 19. Jul 2022, 22:28
Ein Wassergekühlter Motor hat fast den Laufleistungsfaktor zum Luftgekühlten von 2

Warm-und Kaltfahren sind im Imgang wichtig für die Lebensdauer.
Eben. wenn er warm ist, dann soll er es auch bleiben.
Danke für deine Ausführungen. Ein Motorenhypochonder sollte also seine Finger von luftgekühlten Mopeds lassen
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5566
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Früher war man schon weiter, Thermosyphonkühlung bei Zündapp, Brett Pitt hat davon bestimmt ein oder 2 rumstehen.(einmal originalverpackt, einmal wenige Kilometer, nur 1 mal übern Brenner))
oder hier von Solo, genial:
1976_solo_2.jpg
Aber bei luftgekühlten, fast liegenden Einzylinder Viertaktern ist das alles egal, die sind 100 Millionenmal gebaut worden, fahren hauptsächlich in heissen Ländern.
Forumsmitglieder berichteten glaubwürdig, die laufen auch fast ohne Öl.(CT90)
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?

Beitrag von Karl Retter »

Roland träumte schon damals von Aliens und Karl hat in den Ferien in Maichingen die Pleuel zum Mofa geschliffen
Gruß Karl

Brett-Pitt
Beiträge: 8875
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?

Beitrag von Brett-Pitt »

Toni, bitte keine Falschluft-Meldungen hier.
Zwei DKW mit Thermosyphon ist korrekt.
Einer lief 8 Jahre lang, mit leckem Kühler.
Zum Wassertanken immer auffe Kö, und
dort aufm Pracht-Boulevard mitte Aldi-Tüte
runter in den Pracht-Graben, prächtiges
Wasser holen. Halt ...äh... Show-Meile.

Der andere umrundete regelmäßig die Nürburg.
Tiefergelegt, Mantzelstufe 2 bis 3, bei erster
Testfahrt käsebleich-schweissnass abgestellt:
Der dritte Gang ging bis Tachoanschlag, dann
hab ich in den Vierten geschaltet, und es ging
OHNE Mach-Anzeige weiter...

Ersmaa Bremsen machen. Zwischendurch
bissken Sex. Mist, schlechte Idee: Kinder, Katze,
Kachelofen.

Watt waa nochmaa Thema?
Ach ja, Öl.
1:40 vom billigsten Rasenmäherzeug. Alle 100 km
Ölkohle von den Kerzen bürsten. Oder ganze Gallen-
Steine ausm Brennraum angeln. Früher war nicht
alles besser. Aber schneller.

Weiter-Rum-Freden,

Melkus-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?

Beitrag von Pingelfred »

Moin,

Auch wenn etwas OT.

Bin entsetzt wie schmutzig ein kleiner Motor sein kann, mit häufigeren Ölwechseln, gutem Öl mit hoher Reinigungswirkung sähe das definitiv anders aus.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android


Und für den Schrott wird € erwartet...

Gruß aus Arnetsried,
Frank

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?

Beitrag von Jeanette »

Ein Mehrbereichsmotorenöl mit der Viskositätsklasse 10W30 macht tatsächlich nur in Ländern Sinn, wo selbst die Temperaturen im Sommer kaum über 25 - 30⁰ C gehen. Honda setzt mit dieser Angabe offensichtlich nur auf Effizienz, um die Abgasvorschriften zu erfüllen. Weil ich gerade auch in südlichen Ländern unterwegs bin, habe ich mir 10W40 beschafft, somit ist der gesamte Temperaturbereich in der europäischen Klimazone abgedeckt. Mich hat mit der Originalölfüllung der harte Lauf bei Beschleunigungen am Berg irritiert, dabei dachte ich eher aber an "Kraftstoffklingeln". Diese Neigung hat sich gebessert, wohl durch die verbesserten Schmiereigenschaften bei heißen Temperaturen.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Jeanette,

das sehe ich auch so. Bin am überlegen im Sommerbetrieb auf 15W-50 umzustellen.

Im Ölclub gab es eine interessante Diskussion um die Ölanalyse im Labor vom Shell Advance Ultra. Sehr hoher Anteil an Bor und Molbydän. Beide Additive bewirken Verschleißschutz und es ist ein Öl auf Erdgasbasis (GTL)

Soll einen sehr ruhigen Motorlauf ergeben. Dieses Öl hatte ich seinerzeit in der R1200GS und F800GS gefahren. Dort wurde wegen Sommerbelsstung von BMW und Rotax die Empfehlung 10W-40 auf 15W-50 geändert.

Momentan habe ich 10W-40 drinn, und stehe allerdings erst bei KM 37...

Beste Grüße aus Bremen
Frank

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?

Beitrag von Jeanette »

Hey Frank, zu beachten ist natürlich das das Öl gemäß des JASO MA2 Standards zertifiziert sein muss. Es hat nicht nur die Anforderungen des Motors zu erfüllen, sondern die komplexen Anforderungen des Getriebes. Gerade bei Nasskupplungen und der Synchronisation ist Molybdänsulfid, bzw. andere Additive zur Reibungsminderung Gift.

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?

Beitrag von Pingelfred »

Hallo Jeanette,

Danke für den Hinweis, bei dem vin mir genannten handelt es sich um Motorradöle mit MA/MA2 Freigabe.
Daher problemlos einsetzbar. Auf indischen Videos im Zusammenhang mit Motoröl und der CB wird immer zwischen Motul 7100 und Shell verglichen, soweit ich dies verstehen konnte, lautete die Empfehlung https://oil-club.de/index.php?thread/10 ... ra-15w-50/
Shell... unter indischen Bedingungen.



Beste Grüße
Frank

Benutzeravatar
Jeanette
Beiträge: 316
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 19:44
Fahrzeuge: Honda CB125F, S51 Enduro, Simson S51 Komfort, SR1, SR2, AWO 425 S, ES 175/1, Schwalbe
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?

Beitrag von Jeanette »

Pingelfred hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 21:44
Hallo Jeanette,

Danke für den Hinweis, bei dem vin mir genannten handelt es sich um Motorradöle mit MA/MA2 Freigabe.
Daher problemlos einsetzbar. Auf indischen Videos im Zusammenhang mit Motoröl und der CB wird immer zwischen Motul 7100 und Shell verglichen, soweit ich dies verstehen konnte, lautete die Empfehlung https://oil-club.de/index.php?thread/10 ... ra-15w-50/
Shell... unter indischen Bedingungen.


Beste Grüße
Frank
Aber in Deutschland würde ich 15W-50 nicht in der kalten Jahreszeit fahren. Ich hatte im Winter 15 - 20 km nach dem Kaltstart eine rauen Motorlauf mit starken Vibrationen. Wobei die Schwingungen auch durch eine ungünstige Gemischaufbereitung bei Temperaturen unter 10⁰ C herbeigeführt werden können. Trotzdem braucht die Effe sehr lange um betriebswarmes Öl zu haben. Ein Ölthermometer wäre angebracht, um den kalten Motor nicht gleich voll zu belasten.
Dateianhänge
IMG_20220413_162918.jpg
IMG_20220413_171222~2.jpg

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?

Beitrag von Harri »

Pingelfred hat geschrieben:
Mi 27. Jul 2022, 18:06
Bin am überlegen im Sommerbetrieb auf 15W-50 umzustellen.
Im Ölclub gab es eine interessante Diskussion um die Ölanalyse im Labor vom Shell Advance Ultra. Sehr hoher Anteil an Bor und Molbydän. Beide Additive bewirken Verschleißschutz und es ist ein Öl auf Erdgasbasis (GTL)
Soll einen sehr ruhigen Motorlauf ergeben. Dieses Öl hatte ich seinerzeit in der R1200GS und F800GS gefahren. Dort wurde wegen Sommerbelsstung von BMW und Rotax die Empfehlung 10W-40 auf 15W-50 geändert.
Momentan habe ich 10W-40 drinn, und stehe allerdings erst bei KM 37...
Vielleicht beruhigt Dich das und damit Du wieder gut schlafen kannst:
"Wenn Du in zwei Wochen 37 km fährst und das womöglich noch in mehr als einer Tour, dann brauchst Du Dir aber über mangelnde Standfestigkeit des Motoröls auch bei 40° im Schatten überhaupt keine Gedanken machen." Unter Umstätten hat Dein Fahrzeug bisher noch keinmal überhaupt sowas wie Betriebstemperatur erreicht.
@Jeanette
ob man bei den Wintertemperaturen einen Unterschied zwischen 10W 40 oder 15 W 50 groß merkt wage ich zu bezweifeln.
Die Idee mit dem Ölthermometer wird auch nur grenzwertig erfolgreich sein, weil man erstmal wissen müßte, welche Temperaturen und dann noch wo gemessen (zB im Sumpf oder im Kopf) überhaupt als problematisch anzusehen sind. Das kann zusätzlich sehr unterschiedlich sein und die von den "Gestrigen" immer noch zitierten Standardantworten von früher mal "ab 60 oder 70°als Mindesttemperaturen und nicht über 110°" sind bei moderneren Motoren schon lange als überholt anzusehen.
Wenn es Dir nur um die Feststellung von Mindesttemperaturen geht, finde ich Kontrolllampen, die es im Autobereich in den verschiedensten Auslösetemperaturen gibt, wesentlich unauffälliger, als diese Zubehörinstrumente, die immer unorganisch und nicht passend anmuten. (Nur Jane also Dones Gesamtkunstwerk ist da vielleicht eine Ausnahme, weil dieses Fahrzeug durch nichts mehr entstellt wird.) Ich halte es auch für wahrscheinlich, daß ein Fahrzeug im Winter gar nicht oder wenn nach vielen Kilometern erst in einen als akzeptabel angesehenen Temperaturbereich überhaupt kommt. Vielleicht kann zB Done mal Anhaltswerte der Inno sagen mit welchen Öltemperaturen bei welchen Aussentemperaturen, meinetwegen auch bei der Inno auf den ersten 20 km er (wo gemessen) er überhaupt erreichen kann.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?

Beitrag von sivas »

Grad im Angebot:
-
10W-40.png
-

:prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Pingelfred
Beiträge: 839
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 13:40

Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?

Beitrag von Pingelfred »

Dad Polo Syntoil 10W-40 in Teilsynthese ist auch gerade für 19,95€ im Angebit. 5L feinstes Fuchs Öl aus Mannheim. 4€ pro Liter ist ein guter Kurs.

Das Shell Advance Ultra in 10W-40 kostete mich 6,20€ pro Literflasche, von Shell Hamburg. Original, keine Fälschung. Gersde im Ölbereich sind viele Fälscungen im Umlauf.

@ Harri

Die 37 Kilometer sind von Honda Wellbrock mit Umweg nach Hause, max. 65 Km/h und direkt auf die Bühne zur Demontage, Zerlegung und Optimierung auf meine Anforderung:

Heizgriffe/Gabelfaltenbälge/Seitenkofferhalter/Gepäckträger/Navigation/Scottoiler/Reifensatz Conti/Ctek Pulverbeschichtung von Bauteilen /Ladeanschluss/ usw. ...

Dazwischen über eine Woche Mopedurlaub mit der Honda Forza in Bayern, Tschechien und Österreich mit gut 3000 Kilometern.

Der nackte Rahmen fährt leider nicht ...

Gruß aus Bremen
Frank

PS wenn ich im Hochsommer die CB im Süden Europas bewegen würde, wäre sofort das Shell 15W-50 oder 10W-60 drin....die 0,85L wären vom Guzzi Öl eh über...

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?

Beitrag von sivas »

Im gestern zugesandten Prospekt war es noch teurer:
-
4,50.jpg
-
anscheinend hat Louis auf das Angebot von Polo reagiert :lol:
in DA gibt es leider keinen Polo mehr ...

Untoter :shock:

HonWaLu
Beiträge: 44
Registriert: So 15. Jul 2018, 21:33
Fahrzeuge: Honda Wave 110i, Suzuki Bandit 1250

Re: Ist 10w30 Motoröl bei Sommer-Hitze überfordert ?

Beitrag von HonWaLu »

Pingelfred hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 08:30
Dad Polo Syntoil 10W-40 in Teilsynthese ist auch gerade für 19,95€ im Angebit. 5L feinstes Fuchs Öl aus Mannheim. 4€ pro Liter ist ein guter Kurs.

...
Das oben verlinkte Öl von Louis ist das gleiche FUCHS Öl wie bei Polo :)
Könnt also bei beidem bedenkenlos zugreifen

Antworten

Zurück zu „Honda CBF / CBR“